Planung LED Spots

TheMichi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr :-)

aktuell befasse ich mich mit der Lichtplanung in unserer neuen Küche, da nun der Unterbau für die Rigipsplatten fertig ist und es bald ans eingemacht geht. Es handelt sich dabei um einen Umbau bzw. einen Komplettrenovierung.

Meine Wunschvorstellung:

Ich wollte schon immer smarte Philips Hue GU10 Leuchtmittel (White Ambiance) verbauen, um etwas mit der Farbtemperatur spielen zu können. Da dies der Unterbau für unsere Rigipsplatten nicht her gibt, habe ich an Aufbauspots gedacht.
  • Die HUE Leichtmittel haben einen relativ geringen Abstrahlwinkel von 43 Grad mit 350lm Lichtleistung, sind diese für Küchen grundsätzlich zum empfehlen?
  • B08DL5S3M6 - Ref: ppx_yo2ov_dt_b_product (Mod: Link zum Shop entfernt)
  • Falls der Abstrahlwinkel problematisch ist, dann werden es wohl ganz normale LED Spots mit verbauten Leuchtmitteln, da ich die Decke nicht "überladen" will, gerade mit den Aufbauspots sieht das dann m.E. nicht mehr schön aus. Habt ihr hier Vorschläge? Muss nicht unbedingt "smart " sein, aber zumindest dimmbar
Im anhängten Bild seht ihr den initialen Vorschlag des Küchenplaners. Die durchgestrichenen Spots fallen Weg, da wir hier den Durchgang zum Wohnzimmer haben. Was mich schon stört, dass die "Linien" nicht eingehalten werden bei den beiden Spots im Durchgang.

2023-01-13 08_22_13-Window.jpg


Man hört ja immer, das die Spots max. 70cm von einander entfernt sein sollen, auch das wäre hier nicht der Fall, es handelt sich um ca. 85-90cm.

Ich bin wirklich für alle Vorschläge, gerade was alternativen zur Philips HUE angeht, offen und für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße
TheMichi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vor den Spielereien mit Lichtfarben sollte man vielleicht überlegen, wie die Arbeitsplattenzeile am Fenster mit Spüle beleuchtet wird.
 

TheMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi Kerstin,

valider Punkt, danke für das schnelle Feedback! Man merkt ich habe kein Gefühl dafür ;-) Hätte noch zwei Spots über die Zeile gesetzt, ca. 30cm Abstand von der Wand:

2023-01-13 08_22_13-Window.jpg


Geht das in die richtige Richtung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe Leuchten fast ohne Ende in die Decken eingebaut. Mein Tipp aus Erfahrung: verabschiede dich vom Symmetrie-Gedanken und setze die Leuchten dahin, wo Du Licht brauchst
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben