Planung LED Einbaustrahler

Pommes01

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

ich muss diese Woche die Planung unserer Spots abschließen. Anbei ein Küchenplan und 3D Darstellung zur Visualisierung. Ich habe hier schon gelesen dass das Licht auf die APL scheinen soll und nicht dahinter wegen Schattenbildung.
Effektiv benötige ich eigentlich nur die Beleuchtung am Fenster für die APL, sieht aber meiner Meinung nach blöd aus und deswegen bekommen die Hochschränke und der Hängeschrank auch einen Spot. Eine Beleuchtung unterhalb des Hängeschranks ist nicht geplant, vielleicht hängen wir da aber noch ne LED Leiste drann.
Die Insel bekommt eine Brennstelle, werden wahrscheinlich 3 Pendelleuchten werden.

Stimmen die Abstände soweit? Brauch ich vielleicht noch eine Reihe Spots für die Ausleuchtung des Ganges zwischen APL und Insel?
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 3.378
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.262

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich würde die Abstände der Strahler auf maximal 80 cm reduzieren. Kommt natürlich auch auf die Strahler an.
Kleine LEDs leuchten gleichmässiger aus wenn man die Abstände gering hält und dafür mehr Strahler einplant.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Sollen 8W Spots mit einem Abstrahlwinkel von 35 Grad geben. Ich überlege, ob ich nicht den Spot rechs und links weg mache und dafür noch eine Reihe in den Gang zwischen Zeile und Insel mache. Hier wäre aber wieder Schattenwurf an der Insel zu befürchten oder?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich hatte das gleiche "Problem" und habe mich ebenfalls für 8W und 2 Reihen (getrennt schalt- und dimmbar) entschieden.

An Deiner Stelle würde ich die beiden äußeren getrennt schaltbar machen. So kannst Du z. Bsp. später einmal links ein Bild über dem Highboard und rechts eine schicke Kaffeemaschine per Punkt anstralhen, aber dazwischen breiten Winkel zum arbeiten nutzen oder dekomäßig aus lassen.

Falls später gewünscht, kanst Du über einen gemeinsamen Schalter gehen.

Natürlich muß ich Michael recht geben ;-), habe auch 80cm Abstand genommen. Kannst Du Dir in meiner Signatur gut ansehen.

Vor allem aber, stell auch mal Bilder bzw. Info von der neuen Küche ein. Davon lebt das Fachforum hier :drinks:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sollen 8W Spots mit einem Abstrahlwinkel von 35 Grad geben.

Also ich emfinde die 35 Grad Strahler immer als Effektbeleuchtung. Eine Arbeitsfläche gehört gut ausgeleuchtet und da würde ich die 110Grad Strahler nehmen.

Hatten schon so oft Kunden im Laden die nach kurzer Zeit ihre 36 Grad Leuchtmittel ausgetauscht haben wollten weil sie zu punktuell Licht geben und die Arbeitsfläche nicht ausreichend beleuchten.

LG
Sabine
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
...ich hatte das gleiche "Problem" und habe mich ebenfalls für 8W und 2 Reihen (getrennt schalt- und dimmbar) entschieden.

An Deiner Stelle würde ich die beiden äußeren getrennt schaltbar machen. So kannst Du z. Bsp. später einmal links ein Bild über dem Highboard und rechts eine schicke Kaffeemaschine per Punkt anstralhen, aber dazwischen breiten Winkel zum arbeiten nutzen oder dekomäßig aus lassen.

Falls später gewünscht, kanst Du über einen gemeinsamen Schalter gehen.

Natürlich muß ich Michael recht geben ;-), habe auch 80cm Abstand genommen. Kannst Du Dir in meiner Signatur gut ansehen.

Vor allem aber, stell auch mal Bilder bzw. Info von der neuen Küche ein. Davon lebt das Fachforum hier :drinks:

Kannst du mir deine Maße durchgeben wo du die Spots gesetzt hast? Auf den Bildern sieht das mittig des Ganges aus, hast du keinen Schattenwurf

@Bodybiene
Über die Leuchtmittel kann ich mir ja später noch Gedanken machen. Ich muss jetzt erstmal die Position fest legen, bin mir aber absolut unsicher wegen des Schattenwurfs auf die jeweiligen APL`s
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Deswegen empfehle ich die Strahler dichter zu setzen. Dann fällt der Schatten des einen Strahlers nicht so auf weil der Nächste die gleiche Stelle nochmals beleuchtet.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Was haltet ihr davon? Ich hab die Abstände an der APL verkürzt und mehr Spots eingeplant. Hab ich da noch Schattenwurf wenn an der Insel gearbeitet wird?
Die drei roten X sind Brennstellen für Pendelleuchten
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 10.338

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Dein neuer Plan gefällt mir.

Kannst du mir deine Maße durchgeben wo du die Spots gesetzt hast? Auf den Bildern sieht das mittig des Ganges aus, hast du keinen Schattenwurf

...meine sind im Abstand nebeneinander 80cm und haben 120 Grad Abstrahlwinkel.

Ja, eine Reihe ist Mittig im Gang und wird nicht so oft genutzt, ist aber notwendig.

Aber ich habe eine völlig andere Arbeitssituation (Kochfeld an der Wand). Also mache ich da praktisch kaum etwas und hab ja noch Unterschrank - und DA Beleuchtung.

Wie geagt, im Gang die beiden äußeren würde ich getrennt und mit kleinem Abstrahlwinkel Richtung li / re in die Ecken ausrichten.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Meine Devise ist auch immer: Lieber ein paar mehr Strahler einplanen und auf jeden Fall dimmbar machen. Dann ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite,... denn nachrüsten ist oft nicht machbar oder dann sehr aufwändig und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wir haben es jetzt doch ein bischen anders gelöst. Hatten Angst das die Pendelleuchten als zusätzliche Raumteiler fungieren und deshalb alles mit Spots gemacht. Denke so wird alles optimal ausgeleuchtet
 

Anhänge

  • Spot.jpg
    Spot.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.679

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Passt das zur Küchenplanung ? Was soll da alles ausgeleuchtet werden? Und, wie willst du diese Lampen alle schalten? Das sollten meiner Meinung nach mindestens 3 Schaltkreise sein.

Auf jeden Fall sieht die Decke ganz schön gesprenkelt aus.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Den originalen Plan kann man im Post 9 sehen. Was ich natürlich als wichtige Info bei der ganzen Sache vergessen habe: Wir haben eine offene Holzbalkendecke d.h. die Abstände sind mit 50cm vorgegeben, da ja aus optischen Gründen ein Spot immer mittig zwischen zwei Balken sein muss.

Die hinteren drei Stück zur schattenfreien Ausleuchtung der Zeile, die nächsten vier für den Gang. Hier war das Problem das diese wieder Schatten auf die Insel werfen würde, deshalb gleich nochmal zwei direkt über der Insel. Die nächsten vier Stück wieder für die Gänge und außerdem zur teilweisen Ausleuchtung des Bereichs vor der Insel.

Durch die Balkendecke sind vom Eingang aus nicht alle Spots auf einmal zu sehen
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Hallo,
ich plane auch meine Spots und weiß nicht wo ich alles welche setzen muss.
Die Küche ist ein U mit 3,2x3,2x2m Schenkellänge. Am Anfang stehen zwei Hochschränke 50 und 60cm, am Ende steht ein 60cm. Am Mittleren Schenkel sind Oberschränke und die DAH.
Macht man aus optischen Gründen auch über die Hochschränke und Oberschränke Spots oder nur in die Zwischenbericht?
Die Oberschränke bekommen zusätzlich auf jeden Fall auch eine APL Beleuchtung.

Hier meine Planung. Die Finale Planung entspricht von der Aufteilung her Beitrag 5, bis auf dass die Oberschränke nur 65cm hoch sind.
Altbau wird Saniert: neue Küche soll rein (25cm Größenunterschied)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Dominic_MS, mach doch bitte einen eigenen Thread auf oder stell die Frage in Deinem Planungsthread. Das kapern von Threads ist nicht nett und auch nicht hilfreich.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wollte hier mal eine kleine Rückmeldung geben:

Wir haben die Spots jetzt so verwirklicht wie in meinem Post #12 gezeigt. Die Küche ist super ausgeleuchtet und durch die extra schaltbaren Spots an der Zeile kann man auch eine tolle kleine Beleuchtung für Abends vor dem TV erzeugen. Vielleicht hätten es ein paar Spots weniger über der Insel auch getan aber wir sind super zufrieden. Die Spots selber sind mit einem Abstrahlungswinkel von 36° und 3000K Lichtfarbe ausgestattet.
 

NadineShuster

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Germany
Eine Pendelleuchte ist eine Leuchte, die mit einer Schnur, Kette oder Metallstange von der Decke abgehängt wird. Weniger sperrig und oft günstiger als Kronleuchter, ist die Pendelleuchte eine beliebte Wahl unter Architekten in verschiedenen Typologien geworden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben