Status offen Planung L-Küche mit (Halb-)Insel

Landy.90

Mitglied

Beiträge
8
Hallihallo allerseits,

hätte nie gedacht, dass die Planung einer neuen Küche so aufwendig ist...
Und dann muss man den Beratern (Verkäufern ;-) die Angebotsunterlagen förmlich aus dem Kreuz leiern - aber das ist ja offenbar hier jedem bekannt.

Jetzt haben wir zwar einen Plan - aber ist der wirklich gut durchdacht?
Wir freuen uns über Tipps und Anregungen!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): wird nachgereicht...
Raumhöhe in cm: 300 - evtl. Deckenabhängung auf 275 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Kaffee trinken, klönen, täglich...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles :-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schlecht geplant, alt und abgenutzt. Wir haben einen großen Küchenraum, den wir endlich optimal nutzen möchten.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina oder Schüller (Angebote liegen bereits vor).
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Induktionskochfeld: Bora oder Siemens , ansonsten Siemens oder Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 535
  • Frontansicht_1.JPG
    Frontansicht_1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 302
  • Frontansicht_2_Fensterwand.JPG
    Frontansicht_2_Fensterwand.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 311
  • Frontansicht Teilinsel.JPG
    Frontansicht Teilinsel.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 306
  • Frontansicht Teilinsel_b.JPG
    Frontansicht Teilinsel_b.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 283
  • Grafik_M.JPG
    Grafik_M.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 345

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Was mir auffällt: Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr groß --> 1,50m? Idealerweise sollte er bei 90cm bis 1,20m liegen. Das könnte man erreichen, indem man die Insel näher an die Wandzeile zieht.

Und die halbhohen Seitenschränke laden zum "Vermüllen" ein, wenn man nicht konsequent genug aufräumt (hier mal ein Kochbuch, da ein Schlüsselbund, eine Plastiktüte...geht leider sehr schnell). Die würde ich daher so hoch wie die Hängeschränke machen - das gibt auch ein ruhigeres Bild (und mehr Stauraum).

Die PlanerInnen können sicher noch etwas dazu sagen :-) .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde das Kochfeld an die planobere Wand setzen.

Klar, Kochinseln sieht man im Fernsehen in (fast) jeder Kochshow. Das hat aber lediglich einen einzigen Grund: nur so kann der Kameramann vernünftige Bilder vom Kochgeschehen machen.
 

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
... hier noch das Angebot (ohne Preisangaben).
 

Anhänge

  • Angebot_M_.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 632

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Breezy,

den Abstand könnte man tatsächlich noch verringern. Ja, das mit dem "Vermüllen" könnte tatsächlich passieren... aber wenn man durch die Tür in den Raum kommt, hätte man sonst gleich die hohen Schränke vor sich. Wir überlegen, einen größeren Kühlschrank einzuplanen und zumindest diesen auf das Niveau der Hochschränke zu setzen..
 

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Martin,

ja, eigentlich wollten wir die Teilinsel lediglich als Raumteiler und "Honigabfüllstation" nutzen. War im ersten Plan auch so vorgesehen. Aber: Ich mag einfach keine Edelstahl-Dunstabzugshauben und deshalb sind wir dann auf diese Möglichkeit gekommen. Wir kochen bei Familienfesten auch gerne mit "vielen Köchen" :-)) Was spricht denn gegen die Insel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Die Insel ist zu klein zum wirklichen Arbeiten (du hast ja nur jeweils 45 cm neben dem Kochfeld) und zu weit weg vom Geschehen.

Ich würde auch das Kochfeld an die Wand setzen und parallel dazu eine große Halbinsel mit Spüle drauf. Da können dann mehrere gleichzeitig ohne weite Wege arbeiten. Die Insel kann allerdings nicht so tief werden, da es diesen Knick in der Wand gibt und die Breite etwas einengt.

Die Hochschränke würde ich auch genauso hoch machen wie die Oberschränke, das gibt einfach ein ruhigeres Bild. Und normal große Menschen haben auch diese halbhohen Schränke beim Reinkommen vor sich, aber man bleibt doch dort nicht stehen. Außerdem ist ja noch ein Abstand zur Tür gegeben.
 

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie viel Platz sollte man denn neben dem Kochfeld haben (es sind übrigens jeweils 50 cm)?

Wie ist denn die Aufteilung und Anordnung der Schränke zu beurteilen? Anliegend eine Planung von einem anderen Küchenhaus, hier sind die Schränke auf einheitlicher Höhe...
 

Anhänge

  • Angebot_R.pdf
    532,6 KB · Aufrufe: 223

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du die PDF Datei auch als Bilder rein stellen, bei mir geht das runter laden auf dem Handy selten.

Und bitte einen Grundriss vom Gesamtgeschoss als Bild einsteigen, damit man besser sieht wo welche Türen hin führen.
 

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
OK, hier schon mal das PDF als Bild ;-)
 

Anhänge

  • Angebot_R.jpg
    Angebot_R.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 251

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja schon, aber die mag ich auch nicht ;D Was hast du denn gegen "Kochinseln" einzuwenden?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Was versprichst du dir von einer Kochinsel?

Mit Induktion muss man vor dem eigentlichen Kochvorgang viel vorbereiten und braucht da Wasser. Und auch 50 cm sind nicht viel Arbeitsfläche, wenn man viel zu schneiden hat und es besteht immer Absturzgefahr. Außerdem "kocht" man nicht bei jeder Mahlzeit, es gibt ja oft auch kalte Küche, Salat... Seitdem ich einen DGC habe, kommt es vor, dass ich die Herdplatte gar nicht benötige und trotzdem eine komplette warme Mahlzeit auf dem Tisch stehen habe.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerade zu diesem Küchenstil finde ich eine Kochinsel auch optisch nicht so passend. Da wäre eine klassische Arbeitsinsel oder eine Insel mit kleinem Spülbecken besser.

Von Arbeitsabläufen und der Geselligkeit gar nicht zu sprechen
 

Landy.90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Aha. Arbeitsabläufe könnte ich mir u. U. vorstellen aber Geselligkeit? Entsprechende Begründungen würden mir vielleicht weiterhelfen... ;-)
Und mal abgesehen von der "Kochinsel" wären wir natürlich auch für andere Anregungen dankbar.
Viele Grüße
:drinks:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
An einer Kochinsel verbringt man wenig Zeit, die zeitaufwändigeren Arbeiten (Vorbereitung, kalte Zubereitung, Aufräumen, usw.) finden eher in Spülennähe statt. Wenn an dem Kochfeld gearbeitet wird, dann ist es heiß und es dampft und im Zweifel ist auch gerade die "heiße" Phase, weil mehrere Dinge in der finalen Zubereitung sind und man da seine Aufmerksamkeit hat. Auch kann keiner am Kochfeld mithelfen. Daher wäre eine reine Arbeitsinsel oder Spülinsel ingesamt der gemütlichere Aufenthaltsort in der Küche.

Mein Vorschlag wäre das Kochfeld an die obere Wandseite zu legen. Daneben Hochschränke für Heißgeräte in Idealhöhe, Kühlgerät und einen erhöhten GSP. In der Zeile vorm Fenster ruhig eine große Spüle belassen. Auf die Insel nur ein kleines Spülbecken und eine große Fläche zum Vorbereiten.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Mir gefällt das generelle Layout nicht so recht. Die kleine Insel engt diesen doch großen Küchenraum ein und trotzdem hat man weite Wege von Kochfläche zu Spülbecken und Arbeitsflächen. Der Abstand ist doch definitiv mehr als 1,20 m und dann schon nicht mehr komfortabel.

Ich würde, wie schon mal erwähnt, eine große Halbinsel parallel zu planoben zwischen den beiden Fenstern stellen. Das Kochfeld an die Wand, die Spüle auf die Insel und rechts und links daneben viel Arbeitsfläche. Es könnten dann sogar noch 2 Sitzplätze an der Insel planlinks hinkommen, da es dort diesen Erker gibt. Man würde immer seitlich zum Esstisch arbeiten und es könnten auch einige Helfer mitwirken.

Geselligkeit sieht bei mir so aus, dass ich auf der einen Seite meiner Halbinsel stehe und vorbereite und meine Gäste mir gegenüber sitzen und bei Bedarf mithelfen. Neulich haben wir so zu zweit einen Kuchen vorbereitet: gemeinsam Äpfel geschält, ich habe den Teig ausgerollt und die Äpfel verteilt, mein Gegenüber die Streusel zubereitet und auf den Äpfeln verteilt. Und das ganze ohne das wir das Blech groß bewegen mussten und jeder ausreichend Platz hatte.

Das "Kochen" wird oft überbewertet, das war mir früher auch nicht klar. Mit Induktion kann man sehr genau regeln, ohne dass etwas überkocht und man muss nicht ständig gucken. Außerdem wandert vieles in den Dampfgarer, den du auch geplant hast, so dass man das Kochfeld nicht mehr oft benötigt. Und wenn etwas scharf angebraten wird, muss man sich konzentrieren und hat eh keine Zeit für Konversation (zumindest geht es mir so)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
wird nachgereicht...
Raumhöhe in cm: 300 - evtl. Deckenabhängung auf 275 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

zum plan:
grundriss-jpg.242790


leider kann man nicht erkennen wo was hingeht. Ist das planunten eine Tür?

Die Daten von BRH, Fensterhöhe, aktuellem Wasseranschluss, Heizungspositionen sind auch noch nicht nachgereicht. Die Fensterbreiten sind auch schlecht zu erkennen.

Ist das der einzige Essplatz? Die Küche ist unterkellert?

Abstand Spülenzeile / Kochahlbinsel ist ja sogar fast 200 cm und halte ich für wenig praktikabel.

DAH .. da gibt es z. B. * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. auch in meiner Küche, siehe Link in der Signatur.
Und warum eigentlich keine Abluft? Was wären Außenwände? Dazu fehlt dann wieder ein Gesamtgrundriss, nach dem wir oft nicht umsonst fragen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben