Planung Küche und Elektrogeräte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

Hallo Wolfgang,
bist du da sicher? Hat Wellmann auch einen höheren Korpus? Diese Ergonomie-Grafik auf der Wellmann-Seite (eben leider keine Infos zu den Höhen) sieht nach 2 Korpushöhen aus.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

Ja Kerstin, du hast recht.

Das ist die Normal-Höhe.

Zusätzlich bietet Wellmann noch Unterschränke in X-Höhe, Korpushöhe 855 mm an. Allerdings sind da nicht alle Schränke aus dem "Normal-Programm" verfügbar.

Und natürlich teurer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

Hallo Wolfgang,
danke. Die Werte habe ich gleich mal im "Korpushöhen"-Beitrag eingetragen.
 

xworldone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

Hallo,

Wolfgang hat Recht. Mein Planer hat mir vorhin gerade die Maße bestätigt. Wellmann will wohl aber demnächst auch versch. Korpushöhen für die Zwischenstufen anbieten.

Allerdings bin ich von den 155mm Sockelhöhe nicht so begeistert. Evtl. nehmen wir deshalb doch wieder eine 86er Küche. Ist wohl zumindest für meine Frau besser (164cm). Bei mir ists egal.

Wir haben uns für eine etwas abgewandelte Variante 1a entschieden. Schieberschränke sind nun die beiden nebeneinanderliegenden 80er und der Schrank neben dem Backofen. Diesen haben wir allerdings auf einen 60er gekürzt und lassen dafür die Arbeitsplatte nach vorn überstehen. Ist optisch gefälliger und mit dem Sitzen über Eck besser. Die Schränke hinter der Insel sind ein 100er und ein 50er Schrank geworden. Somit ist dies symetrisch geteilt. An die Insel kommen von hinten "Fronten" an den Korpus damit es optisch schöner aussieht.

Preislich natürlich nen Tick teurer, dafür jetzt komplett mit Anschlagdämpfer und 2 Holzeinlagen für die beiden 80er Auszüge. Somit kostet der Spaß jetzt stolze 4000,- Euro ohne Elektrogeräte.

Diese werden wir bestücken mit einem 80er Neff Induktionskochfeld, einem einfacheren Neff Backofen, einem Miele Geschirrspüler als Vorführgerät sowie eine Kopffrei-Wandhaube, wobei uns da noch das passende Modell fehlt. Diese soll nämlich weißes Glas haben und einen möglichst breiten Lufteinzug. Viele haben nur Lufteinzüge die für 60er Kochfelder passen und bei den 80er Hauben ist dann einfach das Drumrum größer. Das ist halt bei der Franke genial, aber die ist auch sehr teuer.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

Hallo X!

Ich bin nur 1,56m und habe eine Arbeitshöhe von 95cm.

Ich kann euch nur den Tipp geben es mal mit einem Bügelbrett auszuprobieren welche Höhe für euch angenehm ist.
Es ist was anderes ob man sich nur mal kurz ranstellt, oder ob man mal eine Zeit lang ausprobiert.

Schnippeln, im Topf rühren und Abwaschen habe ich auf meinem Bügelbrett erst mal eine Zeit lang simuliert. Und finde 95 cm für mich noch angenehm. Komischerweise hab ich in den letzten 9 Monaten auch noch nie Rückenschmerzen gehabt wie früher bei meiner neuen (86 cm) Küche.

Schau dir meine Küche im Album mal an. Ist Wellmann mit 15 cm Sockel . Im ersten Moment kam der mir auch hoch vor, mittlerweile nimmt den keiner mehr wahr. ;-)

LG
Sabine
 

xworldone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Planung Küche und Elektrogeräte

So, wir haben die Küche nun bestellt. Im Prinzip ist es Kerstins Variante 1a geworden mit folgenden Änderungen:
- 2x 60er Schrank unter der Insel
- 1x 100er Schrank hinter der Insel
- 1x 50er Schrank hinter der Insel

Die Arbeitsplatte wird um die Insel und die angrenzenden Bereich von vorn komplett mit einer Klebekante versehen, die Ecken der Insel abgerundet.

An Zubehör ist enthalten:
- komplett überall Anschlagsdämpfer
- 2x 80er Besteckauszug aus Holz
- Müllbehäter unter der Spühle mit 2 Putzmittelauszügen
- ein Wandboard mit 2 Regalen in Farbe der APL
- Spritzschutz hinter der Wandhaube in Farbe der APL bis Deckenhöhe
- Spritzschutz über die gesamte Länge der APL hinter der Spühle 35cm hoch
- Abschlußleisten in APL Farbe um den Rest

Geräte sind drin:
- Miele GSP
- Franke Euroform Spüle
- Franke Swing Dunstabzugshaube in weiß

Herd und Kochfeld besorg ich extra wenn ich mich entschieden habe :-)
Meine Frau konnte sich nicht für weiß entscheiden, also werden die Fronten und der Korpus Magnolia Farben und die APL bekommt aber ein dunklen Holzton, sollte Zwetschge sein. Die Fronten sind grifflos und lackiert. Aufgebaut wird die Küche Ende November, hoffe ich :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben