Unbeendet Planung Küche Peter (Tirol)

betapeter

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

nachdem mir hier schon super für die Küche der Eltern meine Frau geholfen wurde, hier nur unsere eigene Küche. Ich bitte euch um Euren Input!

Wir planen eine Küche mit Halbinsel mit ca. 250cm.

Anbei mal ein Schnellentwurf im Alno Küchenplaner und der Grundriss. Rechts der Raum ist die Speisekammer, der Kasten soll den Kühlschrank darstellen, wird voraussichtlich ein SAMSUNG RF-G23UERS.

Und jetzt die Frage.
Wo soll ich die Spüle hinpacken

1. Herd und Spüle auf die Insel
2. Spüle an der Rückseite und Herd auf der Halbinsel

Wenn ich beides in die Halbinsel gebe:
Herd zur Wandseite oder Spüle zur Wandseite?
Kann ich auf eine Abtropftasse verzichten?

Als Spüle möchte ich eine Blanco Elon oder ähnlich.

Den Herd möchte ich unbedingt auf der Insel haben, wir machen ein Borakochfeld.

Da Haus ist noch nicht gebaut, wir können alles ändern, das Fenster, das der Architekt eingeplant hat (auf der Rückwand) würde ich rausnehmen.

Vielen Dank!
Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: beide 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 90x210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: selten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • OG.KPL
    3,2 KB · Aufrufe: 132
  • OG.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 136
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    75 KB · Aufrufe: 212
  • Grundriss_gesamt.JPG
    Grundriss_gesamt.JPG
    98 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal :welcome: back hier.
Gönnst Du uns noch einen leserlichen Grundris, und einen vermaßten Küchengrundriss mit den benötigten Angaben (Wasser, ggf. Abluftloch, Nischen, Ecken usw.. ?
Bis dahin viel Spass und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

betapeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Schreinersam,

eine Bitte, wie kann ich die Bemassung im Alno -Planer einblenden, dort wäre es im Maßstab gezeichnet.

Wasser, Luft, Abfluss, Wände, Fenster, kann ich noch frei definieren, ist ein Neubau.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ihr scheint einen guten Architekten gewählt zu haben - sehr schöner und durchdachter Grundriss.

250cm sind und bleiben zu kurz für Kochfeld und Spüle - das wird auch nicht anders, nur weil der 1000 nachfragt. Ich empfehle wie immer Kochen an der Wand - kein Bora , Spüleninsel, Fenster in der Speisekammer ... - das übliche halt.

Diese deutsche Manie mit den Kochinseln :rolleyes:. Schreibe Dir mal auf, wieviel Zeit Du im Laufe des Tages am Kochfeld verbringst und wieviel Zeit rund um Spüle, Müll ...

Morgens: 10sec Wasser aufsetzten, 10sec Wasser abstellen und in die Tassen giessen (falls ihr Tee trinkt) - ansonsten: Nada!
Mittags: Kinderessen aus dem BO / DGC holen - Kochfeld: Nada!
Abends: Kalt oder falls richtig gekocht wird, dann 5min Fleisch / Fisch / Eier in der Pfanne wenden, Salat anrichten oder Beilagen aus dem DGC holen...

Seit ich einen DGC habe, benutze ich das Kochfeld viel seltener, weil ich viele Gerichte im Ofen zubereite.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auch das Kochfeld an die Wand setzen und die Spüle auf die Insel. Desweiteren würde ich die Hochschränke an der planoberen Wand nach rechts setzen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wird es hier noch einen leserlich vermaßten Grundriss geben?

Spülen und Kochen auf der Halbinsel halte ich auch für unpraktikabel, noch dazu, wenn auch mit Gästen gekocht werden soll. Ist ja geschickter Weise im Alnoplan auch nicht eingezeichnet ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben