Planung Küche (offen) für ETW

Chris0815

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir verfolgen das Forum nun schon eine Weile und konnten einige Anregungen in unserer Küchenplanung mit integrieren ... aber über weitere Tipps würden wir uns natürlich sehr freuen. ;-)

Noch ein paar Infos:

0) Wir ziehen Anfang 2013 in eine ETW ein ... zur Zeit im Bau und Änderungswünsche sind noch möglich
1) Wir haben die Planung erstmal mit toten Ecken erstellt ... vom Stauraum sollte das für uns so ausreichend sein
2) Unter dem Cerankochfeld soll der Herd rein ... das konnten wir im Alno Planer aber nicht berücksichtigen
3) Cerankochfeld ... da haben wir noch das Problem, dass wir die Fettspritzer vom Kochen nicht im ganzen Wohnzimmer verteilen wollen ... was kann man da machen?! Evt. Arbeitsplatte 30cm tiefer ins das Wohnzimmer ziehen?!

Habt ihr sonst noch Anmerkungen?

Viele Grüße
Catrin & Christian


Checkliste zur Küchenplanung von Chris0815

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180;168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 107
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90cm x 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Offene Küche -> Esstisch ist im Wohnzimmer positioniert
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_Ansicht1.jpg
    Küche_Ansicht1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 147
  • Küche_Ansicht2.jpg
    Küche_Ansicht2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 147
  • W01e 2012-07-06 Grundriss EG.pdf
    164,4 KB · Aufrufe: 474
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 140
  • Wohnzimmer_eingerichtet.jpg
    Wohnzimmer_eingerichtet.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 257
  • alno_grundriss.jpg
    alno_grundriss.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Hallo Catrin und Christian, Willkommen hier im Forum! :welcome:

Schön das ihr euch mit dem Alnoplaner schon vertraut gemacht habt. Könntet ihr bitte noch den Alnogrundriss hochladen und im Einganspost einfügen.

Hinter dem Kochfeld muss unbedingt Arbeitsfläche sein! :w00t: So ist das viel zu gefährlich! Wie wollt ihr euer Kind schützen wenn am Kochfeld gekocht wird und das Kind von der Kochfeldrückseite darauf greift!

Ist die rechte Wohnung eure? Ich konnte die Wohnung nicht richtig zuordnen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Hallo Chris, Herzlich willkommen hier im Küchenforum:-)

Ja, man merkt, dass ihr schon eifrig mitgelesen habt.:kiss:

Und ja, du hast recht, wenn die Kochplatte da sein soll, sollte die Halbinsel 90 cm breit werden, damit Parkett? Besucher und Co nicht sofort ihre Hemden in die Waschmaschine stopfen müssen;-)

Schön wäre es, wenn du noch für all die, die keinen Alno Planer benutzen können deinen Alno Grundriss hochladen könntest.


und schnell noch als Nachtrag....richtig schön mit den Zettelchen im Grundriss....ihr setzt euch richtig auseinander mit eurer Planung:top:
 

Chris0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Hallo,

@Conny:
- ja genau die rechte Wohnung ist die unsere

@Tara: wir lassen in der gesamten Wohnung Hochkantlamellenparkett in Eiche verlegen (ausser Bad, WC und Abstellraum)

okay ... dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die 90cm bis zur Wand durchzuziehen?!

Viele Grüße,
C&C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Also ich finde das alles ziemlich eng, besonders wenn ihr die Insel noch tiefer macht. Warum nicht kochen vor dem Fenster?

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Wenn das Wasser an der aktuellen Wand variabel ist, dann kann es eigentlich doch auch noch ein kleines Stück um die Ecke unters Fenster weiter verschoben werden (durch eine tote Ecke oder in einen Spüleneckschrank (gerader Schrank mit Drehtür, der bis in die Ecke reicht).

Kochen dann an der Wand und die Halbinsel als Arbeits- und Anrichteinsel.

Auch ist die Dunstabzugshaube als Wandhaube günstiger und "hängt nicht rum".
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung Küche (offen) für ETW

naja, da steht ja nur ein Bücherregal davor, das kann man ja noch 30 cm verschieben.

wobei ich so am überlegen bin, ob das so schön aussieht, wenn da überhaupt ein Bücherregal angedockt ist?

Wenn man unter dem Fenster kocht, brauchst du eine Deckenhaube , die u.u. teurer ist...
 

Chris0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Hallo zusammen,

Kochen würden wir gerne auf der Insel lassen ... Problem ist, dass:

1) Kochen neben dem Kühlschrank -> dann können wir keine Hängeschränke mehr benutzen oder max. 1
2) Kochen am Fenster -> dann macht man das Fenster ständig dreckig bzw. eine Dunstabzugshaube wird schwierig zu benutzen / Fenster zu öffnen

-> welche Möglichkeiten gibt es, das Wohnzimmer etwas vom Kochen zu "schützen"?
Gibt es 90cm tiefe Unterschränke? Nur eine Arbeitsplatte wäre nicht ideal, da wir dann nicht den Esstisch optional an die Insel andocken können.

VG
C&C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Es gibt übertiefe Unterschränke, die sind meist um die 75cm tief, je nach Hersteller. Du kannst die Inselrückseite mit mindertiefen Unterschränken bestücken.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung Küche (offen) für ETW

entweder 75+30, oder mindestens 60+30

Der Tisch steht bei Eurer Planung aber nicht an der Insel. Wenn der Tisch dort stände, kommst du dann nicht mehr an die mindertiefen Schränke.

Deshalb meine Frage was heißt und bedeutet optional?

Mit einem Deckenlüfter , kannst du sehr wohl unter dem Fenster kochen, ist aber ne Kostenfrage, da hängt dir nix vorm Fenster...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Vor dem Fenster kochen:
Nischenrückwände werden gerne aus Glas gemacht.. - warum? weil es so leicht zu putzen ist .. das gilt natürlich auch für ein Fenster.
Wenn man gleich nach dem Kochen mit dem Microfaser-Fenstertuch drüber wischt, ist es auch gleich wieder sauber - wenn man es seltener macht, putzt man halt was mehr ..
Sehe tust Du die Spritzer nur, wenn die Sonne durch das Fenster scheint - bei mir kommt das nur im tiefen Winter vor, wenn die Sonne ganz flach steht;-) ; von daher rate ich zu einem Vordach :girlblum:
Mal im Ernst: der Einwand ist so neu nicht - aber putzen muss man eine Küche doch sowieso dauernd - ob Du jetzt die Nischenrückwand putzt oder das Fenster ... bleibt sich doch absolut gleich der Aufwand.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Ich hab mich mal ein wenig am Wohnriss des gesamten Raumes versucht und gebe ihn zum Planen frei. Die Möblierung konnte ich leider nicht nachbauen, weil ich das Geschreibsel auf den Schnipseln nicht lesen konnte, mein PC...:rolleyes: :cool:
 

Anhänge

  • grundriss-chris.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • grundriss-chris.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 136
  • Chris.PNG
    Chris.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Edit: Oh, Conny, hab deinen nicht gesehen und die ganze Zeit schon mit dem Plan von Chris geschoben und nur ein paar Balkontüren fürs Licht eingefügt. Trotzdem danke! :rose:

Chris, dein Plan hat keinen Backofen. Vergessen? ;-)

Kommunikatives Kochen ist am besten mit einer Arbeitsinsel, denn das Schnibbeln, Vorbereiten usw benötigt deutlich mehr Zeit als das reine Pfannenrühren. Entweder irgendetwas köchelt alleine vor sich hin, das kann es auch an der Wand, oder ich mache etwas punktgenau, dann muss ich mich konzentrieren und kann eh nicht kommunizieren.

Auch bei Induktion kann das Essen anbrennen, eigentlich sogar viel schneller, weil die Hitze so schnell im Topf ist. Der Vorteil ist, dass die Hitze auch gleich wieder weg ist, wenn man runterschaltet. Und auf der Kochplatte brennt nichts Übergelaufenes an, weil diese nur noch reaktiv warm wird. Also keine falschen Erwartungen haben! Was nichts daran ändert, dass Induktion toll ist!

Deshalb hier doch mal mein Plan mit Kochefeld an der Wand und Spüle am Fenster.
Mit vier mal 80cm Auszugschränken hast du übrigens eine Menge guten Stauraum.

Bei eurer gewünschten Arbeitshöhe solltet ihr einen Hersteller mit hohem Korpus nehmen, also 6 Raster statt 5 Raster (ein Raster = eine Schubladenhöhe). Hier mal der Unterschied:

-


Die Einteilungen habe ich auf der einen Seite 1-1-2-2, auf der anderen Seite 1-2-3 gemacht. Schubladen kann man nie genug haben. Neben Besteck und Kochlöffel passen da auch Folien, Gewürze, Tassen, kleinere Tellerstapel und vieles mehr rein.
2-Raster-Auszüge sind für Vorräte, Geschirr, Töpfe, Pfannen usw. , die hohen 3-Raster-Auszüge sind für Mixer, Cornflakesschachteln, Flaschen (Lesestoff klick).
 

Anhänge

  • kf_Chris0815_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_Chris0815_V1_G.JPG
    kf_Chris0815_V1_G.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_Chris0815_V1_A4.jpg
    kf_Chris0815_V1_A4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 282
  • kf_Chris0815_V1_A3.jpg
    kf_Chris0815_V1_A3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_Chris0815_V1_A2.jpg
    kf_Chris0815_V1_A2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_Chris0815_V1_A1.jpg
    kf_Chris0815_V1_A1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 150
  • kf_Chris0815_V1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Menorca, das ist :top:

Ich würde einzig und allein den Backofen zwischen die beiden Auszugsunterschränke packen:
93277d1349900169-planung-kueche-offen-fuer-etw-kf_chris0815_v1_a4.jpg


Dann ist er auf der einen Seite nicht durch Schränke begrenzt und man hat Ellbogenfreiheit beim Entnehmen.

@Chris, dazu solltet ihr aber wegen der Wasserposition unbedingt nochmal Rücksprache halten. Wenn der Estrich noch nicht liegt, müßte man da auch etwas machen können und den Anschluß noch an die Position bringen können.

Sehr gut könnte hier der KVA im Bereich der toten Ecke stehen.
__________________________
Chris ... klasse mit dem Möbelschieben :top: .. ich vermute mal, dass ihr das Sofa so mitten im Raum haben wollt, wegen "Nichtblicken auf Küche" und vielleicht wg. der Fensterfront?
93161d1349805175-planung-kueche-offen-fuer-etw-wohnzimmer_eingerichtet.jpg


Da halte ich die Ecke oben mit Couchtisch und dem kleinen Sessel aber für ungemütlich eng und ausserdem sorgt es dafür, dass die Laufwege auch überall sehr eng werden.

Ich würde die Couch wohl um 180° gedreht in die rechte obere Ecke setzen, Fernsehen dann an die ggü. liegende Wand.

FRAGEN:
Wie hoch ist eigentlich das Bücherregal? Holz?
Wie hoch sind die Wohnzimmerschränke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Mal gucken, ob es hier noch weitergeht.

Habe mittlerweile mal den ganzen Raum geschoben .. hier mit Menorcas Küchenplanung (wie gesagt, Backofen würde ich in die Mitte der Halbinselküchenseite setzen). Nicht untergebracht habe ich das Bücherregal
kf_chris0815_20121014_GesamtplanmMenorcaKP.jpg

Dann nochmal neu gedacht.

Möglich wäre auch eine L-Küche, planlinks mit:
- Kühlschrank
- hochgebautem Backofen
- hochgebauter GSP
- 40er Unterschrank mit Platz für den KVA
- tote Ecke
- 60er Spülenschrank, der Wasserhahn könnte da eher nach planlinks von der Spüle, dann gibt es auch keinen Konflikt mit dem Fenster
- 30er Müll unter der APL
- 2x80er Auszugsunterschränke, einmal fürs Kochfeld, DAH dadurch auch direkt an der Wand
- 40er Auszugsunterschrank als Abschluß

Sofaecke in etwa so, wie angedacht, allerdings mit etwas Abstand nach planrechts .. z. B. Platz für eine Pflanze.

Bücherregal dann unterhalb des Sofas, deshalb auch die Frage nach der Höhe der Schränke.

Tisch eher mitten drin, so bleiben aber genügend Laufflächen und die Durchgänge auch zum Sofa sind breit genug und wirken großzügiger.
kf_chris0815_20121014_GesamtplanmLKueche.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Küche (offen) für ETW

Das L von dir gefällt mir besser. Ich find es luftiger um den Tisch.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben