Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte gerade ganz viel geschrieben, aber dann habe ich alles verworfen, denn es kam mir plötzlich eine (wahrscheinlich doofe?) Idee:

Könnte man statt höherer Schränke nicht einfach höhere Türen anbringen, die einfach oben um das fehlende Stück überstehen?

Selbst wenn das dann ob der Maße Spezialanfertigungen sind bzw. es ggf. notwendiger Umarbeitungen vor Ort mit den Scharnieren etc. bedarf, wäre das vielleicht immer noch günstiger als die 2400€...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
...so macht man es, Leicht liefert auch Türen mit Frontüberständen.
Dahinter sollte dann aber eine Korpus-bündige Blende, sonst sieht man auf den letzten 8cm Lücken zwischen den Fronten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Echt?
Ich dachte, ihr Profis zerpflückt mich jetzt für diese vollkommen bescheuerte Idee ! :rofl:

Wär ja genial, wenn das ginge.:2daumenhoch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Darauf wäre ich nie gekommen- super Idee @Kartoffelkamikaze :2daumenhoch:
Auf jeden Fall würde ich die Lücke schließen, das ist genau so eine ungute Lücke, die man sieht, aber nicht putzen kann. Ich hoffe, dass dir die „Bastellösung“ erheblich billiger kommt als der Austausch der Schränke.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Das ist ja genial!! Wahnsinn, auf welche Ideen ihr kommt.

Hab das jetzt mal meinem KFB geschickt. Auf diese Antwort bin ich echt gespannt.

Vielen Dank!!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sauber!

Ich wünsche dir, dass die nach dem ganzen Drama jetzt einfach mal ihre Backen zusammenkneifen und das auf die Reihe kriegen.
Ich kneife derweil alle Daumen und Großzehen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich hoffe ich erinnere mich falsch aber bei meiner Häcker Küche hatte ich das für die Oberschränke auch angedacht, da ich ein Sondermaß gebraucht hätte. Aber ich meine dass es nicht wirklich viel günstiger war. Es hängt glaub ich auch von der Front ab..
Ich drücke dir aber die Daumen dass es klappt!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Das Verlängern der Front kostet pro Tür ca. 40€, die Front selbst je nach PG z.B. 100€ für eine Bondi PG2.
In Summe sollte das bei einer bereits ausgelieferten Küche, an der der Händler nach größeren Problemen sicher etwas gutzumachen hat, für 500-600€ zu machen sein, zus. Anfahrt entsteht ja nicht, es ist sicher auch sonst noch genug zu tun.

Komplette Aufsatzschränke in Breite 600mm, Höhe z.B. 530mm mit zus. Höhenanpassung sollten in Summe (ebenfalls PG2) als Nachlieferung mit "Wiedergutmachungsanteil" in Summe für 1500€ zu machen sein.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@mozart und @Kartoffelkamikaze Vielen Dank euch beiden!! Ich bekomme jetzt Türen, die bis 1 cm Schattenfuge nach oben hin abschließen. Das war ein toller Input von euch.

Jetzt kommt aber die nächste Frage. Momentan steht die Küche ja auf niedrigeren Füßen als Standard. Das Küchenstudio will jetzt aber die Schränke auf die ursprünglich geplante Höhe von 90 cm Bringen. Dann können ja die Fronten montiert werden. Ich bin ja Laie. Aber schraubt man da einfach die kürzeren Füße entsprechend hoch? Oder müsste man nicht alle Füße gegen die Standardfüße austauschen? Oder anders gefragt: sind die kürzeren Füße stabil genug für höhere Schränke? Ich denk da v. an die Hochschränke.

Sorry, wenn die Frage blöd klingt. Aber ich vertraue meinen KS einfach nicht mehr und will einfach nur bald meine Küche ohne Probleme nutzen können.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Super, dass das mit den höheren Türen klappt. :2daumenhoch:
(die bei dem jetzt geplanten "Aufbocken" der Küche dann ja aber wieder niedriger sein müssten... :think:)

Aber irgendwie komm ich jetzt langsam nicht mehr mit.
Ich dachte, die Küche sei inzwischen bis auf fehlende Geräte und die vermaledeite Hochschranksituation (also fast bereits komplett) aufgebaut?!
Hatten die nicht auch sogar schon verfugt?

Ich glaube, die meisten Sockelfüße haben eine Höhenverstellbarkeit so um die +/- 10-15mm.
Wenn du jetzt 5cm-Füße hast, und ursprünglich 8cm geplant waren, vermute ich also mal, dass man die Füße komplett austauschen müsste.

Das ist bestimmt nicht komplett unmöglich, aber je nach Stand des Aufbaufortschritts sicherlich zumindest aufwändig.

Wie weit sind die Monteure denn tatsächlich?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Kartoffelkamikaze die Küche ist eigentlich komplett aufgebaut, sogar alle Sockelleisten außer die von der Halbinsel. Verfugt hat man noch nichts - eben mit der Begründung, falls man alle Schränke hochsetzen wird. Die Türen für die Aufsatzschränke sollen nach dem Hochsetzen erst bestellt werden, um dann die genauen Maße zu haben.

Du bestätigst meine Sorgen. Und ich bin jetzt erstmalig am Überlegen, doch nen Anwalt einzuschalten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin ja nur Laie und habe keine Ahnung, bestimmt äußern sich die Profis hier auch nochmal dazu...
Die kennen sich ja auch viel besser mit der Montage aus und wissen, wie man sowas macht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was ist denn der Grund, die Höhe nun doch wieder zu ändern? Passt die Arbeitshöhe nicht? Oder ist es wegen der Geräte oder des Fensters?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Nörgli die Fronten für GSP und WM können wegen der geringeren Höhe nicht montiert werden. Daher soll wieder alles auf die ursprüngliche geplante Höhe von 90 cm angehoben werden. Derzeit ist die Höhe 88 cm.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bah, da ist aber wirklich echt enorm was schief gelaufen. :hand-woman:

Ich würde mir von dem Studio erstmal durchkaspern lassen, wie das nun genau auf welche Art und Weise, in welcher Reihenfolge und in welchem Zeitrahmen gemacht werden soll.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ja wenn das so einfach wäre @Kartoffelkamikaze. Ich bekomme keine vernünftigen Antworten, muss ständig nachfragen und dann tagelang warten, bis ne Blabla-Antwort kommt. Andere hätten in meinem Fall wahrscheinlich schon längst einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Ich will es halt mal gütlich versuchen. Aber ich fürchte, ich komme so nicht weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben