Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ich denkie, der Vorschlag von @Chilipflanze trifft meinen Wunsch nach einer möglichst unauffälligen Lösung am besten. Werde das gleich mit den Monteuren klären.

@isabella Die Lösung war relativ einfach. Niedrigere Füße bei Leicht bestellen. Das Drama kam danach und hält noch an. Ich habe wirklich unglaubliche Dinge erlebt. Falsche Bestellungen, Beleidigungen durch den Filialleiter, weil ich nicht willens war, 8 (in Worten acht) Wochen ohne Küche zu leben und noch einiges mehr. Aber das gehört nicht ins Forum. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Oh, tut mir Leid. Ich hoffe, Du kannst bald Deine Küche fertiggestellt bekommen und den ganzen Ärger vergessen…
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
So - Küche ist halb montiert. Tragikomödie 2. Akt: Die - diesmal anderen - Monteure meinten, die Entscheidung der 1. Monteure, dass die Küche zu hoch geplant war, wäre falsch gewesen. Das wäre sich mit dem Fenster alles ausgegangen. Jetzt wurde die Küche um 2 cm abgesenkt, was bedeutet, dass die Fronten für Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr passen.

Neben fehlender Geräte fehlen jetzt also noch 2 Fronten, Sockelleisten an der Halbinsel wurden noch nicht montiert und sämtliche Abschlüsse AP-Wand haben noch keine Silikonfugen. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie fehlende Steckdosen und falsche Aufsatzschränke.

Aber nach 1,5 Tagen Einräumen und erste Kochversuche hier mal ein paar Impressionen in Wort und Bild.
  • Die Kaffeeecke liebe ich jetzt schon heiß. Alles, was zu einem guten Frühstück und einem italienischen Espresso gehört, ist an einer Stelle (außer die Milch).
  • Ich hatte ein bisschen Angst, dass die Etagon 700 zu groß sein könnte. Nix da- das ist ein Traum! Aber bin ich etwas überrascht, dass schon nach dem erstmaligen Gebrauch deutliche Kratzer zu sehen waren.
  • Das Bora X Pure ist toll und der Abzug funktioniert prima. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Wasser länger braucht, bis es kocht, als bei meinem alten Neff . Liegt vielleicht an den Töpfen? Und ich kämpfe noch damit, die Silikonreste von den Rändern des Kochfelds abzukriegen.
  • Ich bin so froh, diese Besteckeinsätze gewählt zu haben. Diese Queranordnung finde ich wesentlich praktischer als die Längsanordnung. Nur die Foliendinger von Leicht waren überflüssig. Folie abreissen klappt überhaupt nicht.
  • Übertiefe Unterschränke sind ein Traum. Ich bringe alle Töpfe unter, ohne zu stapeln.
  • Tip-on funktioniert besser als gedacht. Ich steuere die Unterschränke nur mit dem Bein und muss nix mehr anfassen. Für mich persönlich ist das eine komfortabel Art zu arbeiten.
  • Noch sehen die Fronten top aus. Aber wir passen grad halt auch sehr darauf auf, nicht mit schmutzigen Fingern rumzutapsen. Das könnte in ein paar Wochen/Monaten anders aussehen. :cool:
Insgesamt bin ich - von den fehlenden Geräten und falschen bzw. noch nicht erfolgten Montatgen abgesehen - ziemlich glücklich. :dance:

(Mod: Fotos auf Wunsch TE gelöscht ... schade)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
What a mess mit der Montage :hand-woman:, aber zumindest kannst du schon darin arbeiten.
Die Küche ist wunderschön geworden :kiss: mit viel Arbeitsfläche neben der Spüle. Die Farbzusammenstellung mit den Klinkern/Fliesen, dunklen Fronten und der hellen Arbeitsplatte ist wirklich sehr gelungen!
Das Kochfeld ist recht nahe am Rand, wie geht es dir damit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Küche ist wirklich sehr schön, schade, dass Ihr mit dem ersten Montageteam offensichtlich Idioten erwischt habt. Ich glaube ich würde dem Küchenstudio entsprechend Feedback geben. Wie ist die Fenstersituation jetzt?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Sehr schöne Küche! Die Probleme werden sicher bald in den Hintergrund treten, je mehr ihr euch an der Küche erfreuen könnt.
Welchen Zeilenabstand habt ihr und ist er für euch praktikabel?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Na ob ich mir von dem Küchenstudio viel erwarten kann, bezweifel ich. Die Lieferung von BO und DGC wurden mir ja schriflich bestätigt, erst bei der tatsächlichen Lieferung stellte sich heraus, dass offenbar vergessen wurde, die zu bestellen. Vom Küchenstudio kam nur die Antwort: "Wegen fehlenden elektronischen Bauteilen können Ihre Geräte nicht produziert werden. Niemand kann Ihnen einen verbindlichen Liefertermin mitteilen. Es gibt keine Alternativgeräte. Wir melden uns erst für einen Termin, wenn die Ware wirklich bei uns eingetroffen ist." Fehler können immer wieder passieren und mir ist klar, dass die Situation für die Küchenstudios alles andere als einfach ist. Aber was ich mir gewünscht hätte, wäre eine freundliche Kommunikation und eine Bereitschaft, Lösungen zu finden. Aber nach der Unterschrift unter den KV gab es seitens des Studios kaum noch Kommunikation. Der KFB hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Egal - muss man durch.

@Melanie 75 Ich war einen schmalen Rand beim KF schon von der vorherigen Küche gewohnt, da war er halt links. Und ich hatte schon Bedenken. Aber es klappt ganz gut, zumal ich töpfemäßig irgendwie links orientiert bin. Bloß würde ich das niemals so machen, wenn ich kleine Kinder hätte! Meiner Meinung nach dürften Küchenstudios so eine Lösung an Familien mit Kindern nicht verkaufen.

@isabella Das Fenster geht problemlos auf, es sind sogar noch 4 cm Platz bis zur Unterkante. Daher war wohl die Aussage der 1. Monteure, die AP-Höhe wäre zu hoch geplant worden, wirklich falsch.

@Chilipflanze Wir haben 105 cm zwischen den Zeilen. Man kommt also gut aneinander vorbei. Ob es Situationen gibt, wo's eng wird, werden wir wohl erst beurteilen können, wenn die restlichen Geräte (v.a. der GSP) eingebaut sind.

Ich glaube schon, dass wir noch so ein paar Dingen finden werden, die wir vielleicht hätten anders machen sollen. Aber es ist jetzt viel besser als vorher. Und perfekt ist langweilig ;-)

Aber ohne dieses Forum hätte ich vieles überhaupt nicht bedacht! Daher ganz großen Dank an all die vielen tollen Tipps hier. Unglaublich, was ihr alles in eurer Freizeit hier leistet. :rose:

Fotos vom AR samt Schiebetür kommen, wenn alles fertig ist. :-)
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Und das nächste Problem….
Die Küche bzw. die Hochschränke waren deckenhoch geplant. Ein Bestandteil der Hochschränke ist die KGK. Beim Einbau stellte sich heraus, dass aber noch 12 cm Abstand zur Decke sind. Das habe ich natürlich reklamiert. Heute bekam ich die Info, dass die Hochschränke wegen der KGK bzw der Belüftung nicht bis zur Decke reichen dürfen. Mir wurden 2 Alternativen gernannt:
1. Blende bis zur Decke. Dann müsste aber wg der KGK ein Lüftungsgitter eingebaut werden.
2. Die Blende geht nicht ganz bis zur Decke, sondern es bleibt eine 1 cm Schattenfuge.

Ich hab doch schon so viele Fotos von HS bis zur Decke gesehen und kann das Problm grad nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann jemand mir hier mal einen Rat geben?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vor allem muss das doch bereits in der Planung berücksichtigt und erwähnt werden.
Das geht gar nicht.
Die Fuge wäre dann ja mitten im Hochschrank oder wie?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
deckenhoch wird mittlerweile meistens mit einer Schattenfuge geplant. Dadurch kann man auf Lüftungsgitter für die eingebauten Geräte verzichten.
Ich plane idR. mit 20-25mm Fuge.
Bei dir ist offensichtlich gar nicht deckenhoch bestellt worden. 12cm Höhendifferenz klingen eher nach größter Standard-Schrankhöhe. Deckenhoch braucht entweder Hochschränke mit angepasster Höhe (bei Leicht bis 250cm + Sockel ) oder Hochschränke mit zus. Aufsatzschränken.
Wie sehen denn die Zeichnungen aus, die Du (hoffentlich) zur Auftragsbestätigung erhalten hast?
 
Beiträge
2.651
Eine dezente Schattenfuge zur Decke finde ich nicht tragisch. Bei uns ist sie ca. 13 mm
1069FEE4-1EA1-4FF4-A891-4DED4D65C26F.jpeg
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke für eure Antworten.
Da ich grad auf Reisen bin, hab ich blöderweise keinen Zugriff auf die AB. Allerdings war in den Gesprächen mit dem KFB das Thema “deckenhoch“ eines der zentralsten. Ich hab sogar anhand der Fotos der bestehenden Küche genau erklärt, wie wichtig der deckenhohe Einbau ist.

@mozart hat recht, der HS inkl. Aufsatzschränke wurden nicht deckenhoch bestellt. Wäre es dann eigentlich möglich, Aufsatzschränke bei Leicht zu bestellen, die höher sind, und zwar so, dass eine Schattenfuge realisiert werden kann?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Irgendwie ist bei meiner neuen Küche der Wurm drin. Ich habe in der AB tatsächlich übersehen, dass bei den Hochschränken 93 mm Abstand zur Decke geplant wurden. Ich hab das nicht geprüft, weil das Thema „Deckenhoch“ während der ganzen Planung intensiv besprochen wurde. Aber gut - der Fehler liegt hier klar bei mir.

Ich hab jetzt ein Angebot vom KFB für geänderte Aufsatzschränke (4 Stück) mit einer Höhe, dass eine Schattenfuge von 10 mm verbleibt. Kostenpunkt 2400 Euro. Mir ist klar, dass Preisinfos hier schwierig sind. Aber sind diese Mehrkosten realistisch?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@isabella eine sehr gute Frage! Hab mich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt.

Würde das bedeuten, einfach ne Blende oben auf die Aufsatzschränke zu setzen? Die Wangen sind ja rechts und links schon angebracht (wenn auch auf einer Seite falsch)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Blende oder Trockenbau, was Dir besser gefällt. Es könnte preislich günstiger kommen als die Schränken jetzt zu ändern, und stauraummäßig vernachlässigbar. Das kann man auch als kleines DIY-Projekt nachträglich machen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn jetzt Aufsatzschränke im Gespräch sind:
Wieviel Platz nach oben hin hast du denn jetzt tatsächlich noch?

Auf den Bildern sieht das ja eigentlich nicht gerade nach sehr viel Platz zur Decke aus.
Oder würde dann da gegen die derzeit bestehenden Schränke getauscht?



Edit sagt gerade, dass die Frage bekloppt ist, weil ich nicht richtig gelesen habe. :huch:

Also geht es um Austausch der bereits bestehenden Aufsatzschränke in entsprechend höhere.
Ich formuliere also um:
Wieviele Zentimeter sind das denn im echten Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Kartoffelkamikaze genau! Auf den Bildern sieht das fast deckenhoch aus. Wie auch besprochen wurde. Aber der Installationsplan zeigt 93 mm von der Kante Aufsatzschrank bis zur Decke.

@isabella hat recht. Die Aufsatzschränke könnten ja nur um Max. 83 mm höher ausfallen wegen der 10 mm Schattenfuge. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis. Also werde ich wohl die 83 mm-Blende in Korpusmaterial wählen. Auch wenn ich mir grad nicht vorstellen kann, wie das aussehen wird.

Sollte ich die Blende dann durchgehend machen oder mit den senkrechten Fugen passend zu den Aufsatzschränken?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben