Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich bin jetzt alles noch mal durchgegangen. Für die falsche Höhe (Fenster, GSP) kannst du ja nichts, hier dürfte der Fehler ja beim ersten Montageteam liegen. Bei der Deckenhöhe ist halt das Problem, dass es nur mündlich ausgemacht war und anders im Vertrag stand. Mir ging es übrigens ganz gleich. Die ganze Zeit haben wir beispielsweise über eine Übergangsplatte gesprochen und wie das funktioniert, aber im Vertrag war es nicht vermerkt und die KFB konnte sich nicht „erinnern“. Auch keiner erreichbar und keine ordentlichen Auskünfte. Leid taten mir die Monteure bei dem Chaos (und ich mir selbst natürlich ;-) ). Ich dachte mir auch, freundlich bleiben, den Kontakt suchen. Gleich mit Anwalt anfahren ist nicht so meine Sache.
Im Endeffekt hatte ich nur Ärger und großzügiger Weise wurde mir als Entschädigung ein 250 Euro Gutschein angeboten. Ich bereue es eigentlich keinen Anwalt eingeschalten zu haben- wobei ich keine Rechtschutzversicherung habe. Ich dachte mir immer, man kann sich alles ausreden, aber in der heutigen Zeit braucht man das anscheinend.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht @Melanie 75 !

Den Fehler mit dem „Deckenhoch“ rechne ich mir auch an. Obwohl es auf dem visualisierten Foto genau so aussah wie besprochen. Und da habe ich ja dank euch eine wunderbare Lösung gefunden, die ich auch zu zahlen bereit bin. Aber das ist ja irgendwie fast das kleinste Problem und das am einfachsten zu lösende. Ich habe halt überhaupt kein Vertrauen mehr in das Küchenstudio . Und es wird wohl nicht ohne Anwalt gehen. Ich hab ne Rechtsschutzversicherung. Aber ich wollte das friedlich lösen. Aber wenn man keine Infos bekommt, keinen Montagetermin, kein Entgegenkommen für nicht gelieferte (weil falsch bestellte) Geräte, dann hilft wohl nur der Rechtsanwalt. Schade.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Manchmal ist es so einfach besser :so-what: oft hilft ja schon die Androhung den Anwalt einschalten zu müssen..
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Schade, dass trotz Nachfrage keine Antwort kommt, obwohl das Problem groß ist und ich dringend einen Rat brauche. Mir kommt vor, hier werden lieber munter ganze Häuser neu geplant (auch wenn der TE das nicht will oder sich nicht mehr meldet) als auf konkrete Probleme eingegangen. Könnte vielleicht mit ein Grund sein, dass viele Beiträge ohne finale Rückmeldung bleiben. Sorry, aber das musste ich jetzt echt mal loswerden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Problem ist, daß wir hier keinen Überblick über den genauen Baustellen-Stand haben.
Wird die Küche nur wenige mm hochgedreht und hat die APL kein besonderes Bruchrisiko, dann kann man das durch Hochdrehen machen, Stück für Stück, Fuß für Fuß.
Ist der Verstellbereich der Füße zu klein, müssen neue drunter. Dann baut man die Küche noch mal komplett ab.
Die Stabilität der (ggf. hochgedrehten) Füße ist dabei kein Problem.
Mich wundert, wie es zu solchen Problemen kommt. Die Erst-Montage wurde doch gerade wegen der falschen Fußhöhe abgebrochen. Warum steht die Küche denn nun auf falscher Höhe?
Der Monteur, dem ich 1mal Ab- und wieder Aufbauen aufbürde, montiert mich als Leerkorpus in die tote Ecke-im Gegensatz zu Katzen komme ich da nicht mehr raus...;D
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
woah, Fuß vom Gas!

Dir ist klar, dass die Händler hier für Antworten von Fragen von Kunden der Konkurrenz nicht bezahlt werden?!

Wenn Originalfüße verbaut werden, stellt sich die Frage der Stabilität nicht, nur ist irgendwann der Fuß zu Ende - man braucht also einen höheren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier werden lieber munter ganze Häuser neu geplant (auch wenn der TE das nicht will oder sich nicht mehr meldet) als auf konkrete Probleme eingegangen.
ich denke, dir wurde schon ausreichend geholfen. Du wolltest €2000 sparen, deine Probleme. Füsse rauf, Füsse runter, da blickt niemand mehr durch. Und keinen von denen hier hat dir die Küche verkauft und MUSS dir helfen.

Ganz abgesehen, helfen viele hier seit Jahren, time to give back, stop complaining.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Evelin Ja da hast du einen guten Punkt. Ein Forum ist keine Verpflichtung zur Hilfe. Was das Thema „give back“ betrifft: ich habe einen ersten Erfahrungsbericht geschrieben und wo ich was Sinnvolles beitragen konnte, habe ich es gemacht. Und dass ich nach Abschluss des Themas nicht nur Fotos und Erfahrung hier teile, sondern eine Spende ans Forum mache, ist für mich - die die herrschende Gratismentalität aus tiefstem Herzen ablehnt - selbstverständlich. So handhabe ich das bei allen Foren, in denen ich mir Hilfe hole.

Ja, ich habe den Fehler gemacht, nicht das kleine Küchenstudio zu nehmen. Dafür büße ich auch ordentlich. Gerade deswegen war ich dankbar für jede Hilfe hier, weil alles richtig scheisse läuft. Aber gut - Thema durch jetzt für mich.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
@Parodia ich würde in dem Laden persönlich vorbeigegehen und wirklich viel Zeit mir nehmen, dein persönlichen Ansprechpartner verlagen oder den Vorgesetzen den Laden nicht wieder verlassen bis alle Fragen geklärt sind. Wenn mein Wunsch nicht entsprochen wird kann ich ganz schön laut werden und alle im Umkreis bekommen das mit :stocksauer:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi Parodia, ich habe den ganzen Schlamassel nicht im Detail verfolgt und bei Lesen nicht so recht kapiert.
Egal, die deckenhohen Schränke waren auf einer Darstellung deckenhoch, faktisch haben aber zig cm gefehlt? Du zahlst brav die Mehrkosten...
Die Füße zu tief, Monteure ziehen ab, neue Füße und wieder passt es nicht?

Du hast eine Rechtsschutzversicherung. Kontaktiere sie und wenn du eine Zusage hast, dann leg mal los. Das gibts doch nicht. Und weiter: du kannst auch ohne Rechtsschutz den Kram an einen Anwalt geben. Der erledigt das, ich glaube außer ein bisschen Schriftverkehr wirds zu weiter nichts kommen. Schildere die Situation und mach vielleicht eine Pauschale aus für wieviel € welche Leistungen von ihm enthalten sind. Den oder die schleppst du mit Ankündigung zu einem Termin mit dem GF ins Studio. Investiere 500 € geschätzt und dann wird die Küche ordentlich zu Ende montiert.
Thema Schadenersatz kannst du am Ende mit dem Jurist noch klären, sofern zutreffend.

Du musst dich wehren, auch wenn es nicht zu deiner Einstellung passt. Du siehst ja, in deinem Fall führt es zu nichts.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich denke auch, es ist Zeit, den Rechtsschutz einzuschalten. Vorher würde ich vermutlich auch noch ins Küchenstudio gehen und Druck machen. Mach dir keine Vorwürfe wegen der gesparten 2000 Euro. Ist auch viel Geld und du wusstest ja nicht, dass es zu solchen Problemen kommt.
Wir helfen (mehr oder weniger) hier, weil es uns Spaß macht. Als Dankeschön reichen wirklich ein paar Fotos der fertigen Küche und eine kurze Rückmeldung. Man freut sich, wenn man sieht, was daraus wird.
Die Profis hier arbeiten aber in diesem Sektor und da gehört schon eine Menge Idealismus dazu das hier freiwillig zu machen. Ich beispielsweise möchte das in meinem Bereich nicht in meiner Freizeit machen, obwohl auch Bedarf wäre. Und Häuser werden auch eher von uns Laien hier gedanklich umgebaut ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich weiß dass eine RV vorliegt, aber die Versicherung muss den ganzen Vorgang erstmal genehmigen. Meine Empfehlung gilt für den Fall, dass die RV den Vorgang nicht annimmt. Und das kann durchaus passieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich hatte es schon gelöscht, Sabine. Das wäre ja noch ärgerlicher. Da hat man eine Rechtsschutzversicherung und dann bezahlt die nicht.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ja ihr habt recht, ohne Anwalt komme ich nicht weiter. Mein RV hat das gerade genehmigt und mir auch gleich eine Liste mit Anwälten geschickt, die sich auf Kaufverträge spezialisiert haben. Sobald ich aus London zurück bin, gehe ich das an. Schade, weil eigentlich halte ich nix davon, die Amwaltskeule zu schwingen.

Sorry, wenn ich ruppig rüberkam. Ich wollte halt einfach nur wissen, ob ein Hochsetzen von Schränken um 2 cm bei kurzen Füßen problematisch sein kann - quasi als Vorbereitung, falls das Küchenstudio die Monteure schicken will. Aber da die sich eh nicht melden, hat es sich erübrigt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde in einem solchen Fall zweigleisig kommunizieren.
Einerseits hilft ein erstes Anwaltsschreiben mit Fristsetzung dem Händler ggf. bei der Erkenntnis, daß Du es ernst meinst.
Andererseits baut weder der RA noch die RV die Küche fertig. Es braucht beim Händler jemanden, der diese Küche im Detail durchgeht, eine Bestandaufnahme macht, u.U. vor Ort sichtet und die erforderlichen Arbeiten mit dir bespricht. Jeder größere Händler hat eine Montageleitung-die ist für solche Fälle zuständig, wenn der Verkäufer es nicht hinkriegt.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke @mozart für den Hinweis mit der Montageleitung. Mein KFB antwortet leider nicht mehr auf meine Mails. Ich werde aber über den Rechtsanwalt forderten, dass die Montageleitung sich alles vor Ort ansieht, bevor irgendein anderes Montageteam wieder irgendwas macht.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Wow. Aus ein paar Zeilen in einem Forum eine Analyse, die ins Persönliche geht, abzuleiten, ist stark. Da wäre jeder Profiler neidisch. Mehr sage ich dazu jetzt nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben