Unbeendet Planung Küche 2,9x3,2 mit 2 Fenstern

cyp

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
NRW
Titel des Themas: Planung Küche 2,9x3,2 mit 2 Fenstern

Hallo an alle,

ich habe nun schon wirklich viel hier gelesen und hoffe möglichst viel in unserer bisherigen Planung davon untergebracht zu haben, danke dafür an alle hier im Board.

Für den anstehenden Umzug soll eine neue Küche eingebaut werden. Die Auswahl ist bereits auf IKEA gefallen (Ringhult weiß) und wird selbst eingebaut.
Auch die Elektrogeräte, Spüle, Armatur und Arbeitsplatte /Rückwand sind bereits ausgesucht und teilweise beschafft.

Spüle
LEMIS XL 6 S-IF Compact:

Armatur
LINUS-S

Backofen
HBG676EB6

Kochfeld
T58TT20N0

Dunstabzug
DWK97JM60
DWZ0AX5C0 - 11019175

Spülmaschine
SBE68TX26E

Kühlschrank
KGN39EI4P

Arbeitsplatte
Westag & Getalit AG - Westag & Getalit AG

Wir haben jetzt schon einige Zeit geplant, der angehängte Entwurf wäre für uns jetzt fertig, ich bin schon gespannt ob hier Planungsfehler oder Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt werden :-)

Edit:
Die 60er Türe über dem Backofen soll gegen eine 20er (oben) und 40er Front in horizontaler Ausführung ersetzt werden.
In die Arbeitsplatte über der Heizung soll ein Lüftungsgitter eingebaut werden, die Heizung in der Küche war bisher immer auf kleinster Einstellung.

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,83 1,65
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,60
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und größere Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine, auch mal mit 2-3 Personen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: seeeehr viel
Preisvorstellung (Budget): 8000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • uebersicht.PNG
    uebersicht.PNG
    779,8 KB · Aufrufe: 300
  • ost.PNG
    ost.PNG
    183,5 KB · Aufrufe: 312
  • sued.PNG
    sued.PNG
    163,7 KB · Aufrufe: 298
  • west.PNG
    west.PNG
    266,5 KB · Aufrufe: 284
  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    187,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
So, ich habe die ausbleibende Resonanz einfach mal positiv bewertet und die Küche wie geplant bestellt.

Für wen es in Frage kommt: IKEA Belgien hat die meisten Teile der Küche bis 30.03. im Family Angebot mit -10%, gerade die Auszüge (auch Hettich) sind ziemlich günstig im Vergleich zu Deutschland.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach Mist, hatte hier meinen Text gar nicht abgesendet. :w00t: Aber fand deine Planung schon ziemlich gut, hätte nur den Schrank rechts des Geschirrspülers zum 80er gemacht (breite Schränke sind für manche Sachen sinnvoller) und den vor der Heizung zum 40er. Außerdem die etwas verloren wirkenden Wandschränke neben der DAH weggelassen. Mehr war mir auch nicht eingefallen auf die Schnelle.

Würden uns freuen, wenn du dennoch Bilder zeigst. :rose:
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Danke, weglassen ginge ja immer noch :-)

Leider wäre mir bei 40 und der dann 37er Tiefe (45 gibt es erst ab 60) der Platz zu gering geworden, 60er für Besteck usw. war dann das kleinere Übel ...

Die Planung war lange ohne Hängeschränke auf der DAH Seite, nur irgendwie sah es, zumindest auf der Planung, so aus als ob was fehlt, gerade durch die komplett hohe Rückwand. Die Rückwand muss wegen dem abzudeckenden Fliesenspiegel so hoch sein.
Was könnte man als alternative zu den Hängeschränken machen?
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Ihr müsst mir helfen, wir können uns über den Griff an dem 30er Auszug nicht einig werden... der eine möchte horizontal wie alle anderen Griffe, dann muss er kurz, der andere lieber den langen Griff, dafür aber vertikal montiert. Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • griff.png
    griff.png
    361,8 KB · Aufrufe: 256

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Danke, das scheint ja recht eindeutig zu sein :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben