Planung Küche 10 qm Neubau EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
oder ist die Wand bis zur Tür 350cm lang? dann so

Tobibo1.JPG
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Erstmal danke für eure Antworten.

zu Isabella: warum steht man sich zu zweit beim Kochen im Weg?
In der Planung hat man doch die Möglichkeit (wenn man so gar nicht "aufeinander treffen" will) links vom Herd (ca. 100cm) und rechts neben der Spüle (90 cm + volle Tiefe 95-100cm) zu arbeiten. Dabei steht mich sich doch genauso wenig oder doll im Wege wie bei jeder zweizeiligen Küche. Vor allem sind bei zwei gegenüberliegenden Zeilen meist nur max. 120cm PLatz, in meiner Planung 140cmm. Oder sehe ich da was falsch?
Desweiteren kann man aber auch die 140cm am Fenster nutzen, ohne (bei zwei Köchen) groß im Wege zu stehen. Der andere wird rechts neben der Spüle arbeiten oder links neben bzw. am Kochfeld. Die Schränke am Fenster haben wir deshalb extra geteilt (bei einem 100er Schrank wäre sonst die komplette Seite blockiert). Der Eckdrehschrank kann geöffnet werden, ohne das jemand dabei einen Schritt zurück gehen muss (finde das in meiner jetzigen Küche sehr praktisch).

Beim Kühlschrank hast du Recht. Der Weg vom Wohnzimmer ist schon recht weit. Dachte halt nur, lieber etwas weiter weg, damit das ständige Brummen vom Gerät (Gerät läuft ja nicht nur beim Kochen, sondern immer) weniger nah ist. Ausserdem wäre der alternative Standort den Platz mit Backofen zu tauschen. Aber hier würde man den Durchgang blokieren, am Kühlschrank steht man doch öfter und welcher Anschlag? Links wäre gut beim Kochen, aber unpraktisch, wenn man vom Esszimmer aus was entnehmen möchte und umgekehrt. Deshalb finde ich den Kompromiss ein etwas weiterer Weg zum Kühlschrank vorteilhafter.

Der Durchgang 90cm ist schon recht gering. Habe hier aber mehrere Planungen gesehen, die auch nicht mehr haben. Der Backofen stört hier weniger, wir nutzen ihn nicht so oft wie den Kühlschrank (vielleicht max. 1x die Woche). Der Durchgang auf 100cm zu vergrößern würde hier vermutlich die Situation auch nicht bessern.

Wegen der zweiten Küchentür... das wurde auch schon öfters angesprochen... mir ist sie sehr wichtig. In meiner jetzigen Küche stört es mich sehr, dass ich diese Tür NICHT habe. Mit Einkauf in den Händen ist jede Abkürzung ein Gewinn.

Genrell hast du die Schwachpunkte meiner Planung erkannt, mit denen wir jedoch ganz gut leben können.

zu Evelin: Deine Planung gefällt mir sehr gut (meinem Mann nicht so... er "arbeitet" noch dran :-)!)!!!!!!! Werde meinen Bekannten fragen, ob er diese mal eingeben kann. Viele Schwachpunkte (die Isabella bereits aufgezählt hat) fallen dabei weg. Schön finde ich auch, dass bei dieser vom Essplatz aus ein direkter Zugang zur Spüle möglich ist (kein "drumrum Gelaufe") und die kleine Küche dennoch Platz Platz bietet im Sitzen mitzuarbeiten. Vielen Dank. (die Wand mit zweiter Küchentür ist übrigens 300cm)

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ob ihr mit den Schwachpunkten leben könnt... time will tell.

Hier nochmal mein Vorschlag mit ganz hohen HS und OS mit Lüfterbaustein. Die OS fangen dann ca bei 170cm an.

Magnolia und ich haben auch ein L mit den HS wie in meiner Planung planlinks oben und daneben das Kochfeld. Wir haben beide aber nur eine DAH, keine OS. Allerdings sind sowohl bei ihr und bei mir die HS nur ca 170-180cm hoch. Ihr seid grösser als ich, deshalb muss für euch passen. Die OS bieten sich halt zum Anbringen von AP Beleuchtung an.

die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Tobibo31.JPG Tobibo32.JPG
 

Anhänge

  • Tobibo_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • Tobibo_Evelin_PLAN3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 73

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
@tobibo, in der Theorie kann man sich alles schönreden, in der Praxis steht man in der Küche doch nicht immer statisch dort, wo es in der Planung passt, man holt was von einem Schrank, man wäscht sich die Hände, rührt was am Herd, schnippelt was, geht zum Müll... Im Zweizeiler hat man die ganze Zeilenlänge zur Verfügung, mit dem U klaut man sich 60 cm plus noch 40-50 zum Öffnen der Auszüge + den Platz, den man selbst beansprucht, wenn man davor steht.

Die Entscheidung ist immer bei Euch, wir verkaufen hier nichts, sonden verschenken Ideen und Informationen - die geistige Arbeit der Aufnahme und der Verarbeitung diesen Ideen und Informationen müsst Ihr erbringen.

Vielleicht wirst Du darann zurückdenken jedesmal, dass Du jemand in der Küche darum bitten wirst "kurz mal zur Seite zu gehen" und wenn Du die Tür schließen musst, um den Kühlschrank aufzumachen - Letzteres musste ich 8 Jahre lang machen und kann ein Lied davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Das wär immerhin was, ich hab mich nur auf diese Planung bezogen und nicht alles nochmal durchgelesen.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
na ja, "immerhin" hatten wir mal mal über eine Schiebetür nachgedacht und uns aus kosten- und platzgründen dagegen entschieden.
Tür einfach schließen, wenn sie nicht genutzt wird, müsste auch gehen. Bis auf unsere Wohnzimmer- und Kinderzimmertür sind alle anderen Türen bei uns momentan jedenfalls immer zu.

Uns war auch bis eben nicht bewusst, dass wir unsere Planung theoretisch schönreden. Manche Situation kenne ich aus der Praxis (jetzige Küche L-Küche mit zwei Arbeitshöhen und Durchreiche ins Esszimmer, in Mietwohnungen U-Küche), jedoch hatten wir noch nie ne offene Wohnküche (bis auf im Urlaub). Abgesehen davon, fanden wir bzw. momentan noch "nur" ich, die Planung von Evelin auf den ersten Blick klasse und ich würde sie gern einmal von Nolte durchkalkulieren.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich verstehe ja immer das Argument mit den Einkäufen nicht. Wie oft am Tag geht man denn einkaufen? Und wie oft am Tag macht man den Kühlschrank auf und zu?

Und wie viel von den ganzen Einkäufen muss denn überhaupt in die Küche? Wasserkästen, Toilettenpapier, Tiefkühlware, Pampers, Kosmetikkram (Duschzeug etc.), Waschmittel, usw. bei mir jedenfalls nicht.

Ich mache das so - Tür aufschließen, 5x zwischen Auto und Flur hin- und herrennen, alle Taschen, Kisten und Körbe im Flur abstellen. Auto zu, Tür zu, Jacke aus, Schuhe aus. Und dann fange ich an die Einkäufe zu verteilen und auszupacken. Und ob ich dabei dann drei oder zehn Meter zur Küche laufe, finde ich total nebensächlich.
Idealerweise hat man den Kram schon sortiert ins Auto gepackt, dann geht das verräumen in die richtigen Räume/ Schränke auch schneller.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Dann solltet Ihr eine Glastür planen, damit man von Außen erkennen kann, ob dahinter die Kühlschranktür offen ist und entsprechend vorsichtig sein kann.
Evelins #41 und #43 sind beide schöne Planungen, sie geht allerdings bisher von einer Schiebetür aus.

Ich habe jetzt den Thread mal von vorne gelesen und sehe jetzt, dass all das, was ich zu Eurer Planung geschrieben habe bereits vorher von anderen geschrieben wurde, das mit der Tür, die Arbeitshöhe , die Ecklösung, und und und.

Ich kann Euch nur noch eine sehr interessante Lektüre zum Thema Küchenplanung empfehlen, ansonsten ist alles schon mehrmals geschrieben worden: Unter Startseite > Marktplatz > Literatur > Werner Vetter "So plant man Küchen" -> Link
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@ tigerlilli: Einkäufe ist eigentlich nur ein Grund für die Tür. Momentan wohne ich im 2 OG und ja, da schleppe ich meine Einkäufe komplett in die Küche (im schmalen -dafür sehr schön hohen - Altbauflur wäre sonst kein Durchkommen). Vermutlich ist die Arbeitsabwicklung im EG anders (habe noch nie im EG gewohnt). Beim Arbeiten in meiner Küche vermisse ich die zweittür ... um mal schnell auf WC, zwischendurch immer wieder zu den Kindern, grad mal zur Tür, ein Anruf (was nachschauen)... irgendwie renne ich jetzt dauernd "drumherum"
Damit mir das beim Neubau nicht genau so geht, habe ich vorsichtshalber eine direkte Tür eingeplant. Vielleicht lassen wir sie nach aussen öffnen oder vielleicht doch Schiebetür .... bei der Planung von Evelin wäre das möglich, da diese an der Wand entlang laufen könnte und so wesentlich günstiger als eine in der Wand wäre)

@isabella: DANKE für den LINK!!!! (Habe schon fleissig gelesen) Vielleicht ist dir beim Lesen aufgefallen, dass ich bereits einige Vorschläge hier angenommen habe (z.B. Apotheker, Herd an Wand und auch die Arbeitshöhe kontrolliert). Bei mir kommt es grad so an, nur weil ich nicht alle Planungsschwachpunkte genauso negativ empfinde wie ihr, meine Planung nix taugt. Teilweise habe ich auch praktische Erfahrung: Z.B. haben wir seit 10 Jahren einen Eckkarussellschrank und finde ihn gut (zum Reinigen weniger)... würde ich dafür auf breite Auszugsschränke komplett verzichten müssen, würde ich ihn NICHT nehmen. Aber die Planung beinhaltet bereits zwei 90er Auszugsschränke. Ich könnte daraus nur zwei 100er machen und da gefällt mir der Eckschrank besser (preislich nicht teurer). Auf der Fensterseite könnte der 45erSchrank zum 90er/100 werden, aber dann wäre das Arbeiten im Eck wirklich nicht schön, denn egal welchen Auszug ich an dieser Seite öffne, es würde dabei immer ein anderer blockiert und genau dies vermeide ich zum Teil mit dem Eckschrank. Der Schrank hat nicht nur Nachteile. Einzige Alternative Verzicht auf die U-Küche.

Stimmt schon, dass ich (bzw. mein Mann, ich und mein freundschaftliches Umfeld) ziemlich von unserer Planung überzeugt sind/ waren. Dennoch freue ich mich über jeden Vorschlag. Selbst wenn ich sie ablehne, so regen sie mich doch zum Nachdenken an... (z. B. mag ich nur Spüle MIT Abtropffläche, dennoch grübel ich noch immer über eine Spüle ohne - war mal ein Vorschlag hier - da ich diese dann am Fenster plazieren könnte).
Deshalb hier nochmal ein DANKE für die VORSCHLÄGE.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dass mit Küchentür und KS dahinter würde ich mir ganz genau überlegen, wenn dann wie von Isabella vorgeschlagen Glas. Denn einmal den Kopf im geöffneten KS und jemand haut dir die Küchentüre an die geöffnete KS Tür ... der Moment wird dir ein Leben lang in Erinnenrung bleiben. Safety first.

In meiner Planung wäre schon noch Platz in der Küche die Schiebetür anzubringen. Alternativ macht man einen offenen Durchgang.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen,

danke nochmal für den Hinweis. Die Tür - wenn es dabei bleibt - bekäme (wie die Wohnzimmertümmer) auf jeden Fall Glas (... so einen ca. 150cm hohen Glasausschnitt mit Füllung), auch unabhängig davon, ob dort der Kühlschrank oder was anderes steht. Momentan überdenken wir grad die Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben