Planung Küche 10 qm Neubau EFH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde den Hausgrundriss anders aufteilen:

HWR direkt oberhalb der Küche; beide Räume auf ca 280-300cm verschmälern; dem HWR planoben eine Terrassentüre spendieren, so dass der Raum direkt von aussen zugänglich ist (Techniker, Teile tauschen, Schmutzschleuse). Zwischen HWR und Küche eine Schiebetüre. Küche und HWR jeweils als 2-Zeiler anordnen (das gibt mehr und besser nutzbaren Stauraum und ist gleichzeitig günstiger und praktischer).

Die die Eingangsschräge in WoZi eliminieren und den Eingang plan mit der Treppe setzten (nach planoben-Treppenabschluss) - dort eine -Doppel-Glastüre einplanen, das ist grosszügiger und steht weniger in den Raum.

Gästezi & Bad so umplanen, dass das Bad direkt bei der Diele ist, so kann der Flur noch dem Gästezimmer zugeschlagen werden.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kloni,

den HWR hatten wir tatsächlich anfangs immer hinter der Küche geplant. Allein wegen den Geräuschen und der Ausrichtung (Norden) gefiel uns dies sehr gut und auch "ewig" an dieser Planung festgehalten. Leider konnten wir uns aber mit der Gestaltung der anderen Räume überhaupt nicht anfreunden (hätten dafür zu viele Kompromisse eingehen müssen). So kamen wir auf die Alternative der jetzigen Planung - mit extra Tür in der Küche - die fast direkt gegenüber vom HWR liegt.
Die Wohnzimmertür wurde schräg gesetzt, damit der Wohnraum selbst (wenn man drin ist) größer erscheint (wurde uns so vom Architekten empfohlen) und weil die Tür sonst wohl etwas unter die letzte Treppenstufe geraten würde. Werde das nochmal genauer nachprüfen und ggf. ändern.

Habe die Planung nun tatsächlich mal in 3D zeichnen können, aber nicht mit dem Alno -Planer, sondern nur mit dem Rollerplaner. Letztendlich kamen wir dabei wieder auf die anfängliche Situation zurück.
Spüle am Fenster (Vorschlag von KerstinB) gefiel uns mit der freien halben Insel sehr gut (eigentlich am besten: viel freie Arbeitsplätze, schaut aufgeräumt aus, viel Licht an der Spüle...), aber den Geschirrspüler mag ich lieber direkt neben der Spüle haben. Und wenn dieser dort mitten im U geöffnet wird, ist derjenige, der am Herd steht im Weg. Auch die Unterbringung von Kaffemaschine und Wasserkocher ist dann nur im Fenster stehend oder beim Kochfeld möglich.
Deshalb tendiere ich doch zur Spüle auf der halben Insel. Da kann ich neben der Abtropffläche zur Wand hin Wasserkocher und Kaffeemaschine hinstellen und sogar vom Esszimmertisch aus bedienen (vom Esszimmer aus, kommt man auch noch ans Wasser, oder an einen Lappen...).
Mein Mann mag trotz allem das Kochfeld lieber in der "Insel"... seine Argumente "das sieht man überall, auch bei Freunden und sind alle super glücklich damit, und der Küchenberater hat das auch empfohlen und extra betont, dass dies kommunikativer sei).

Möchte mich nochmal bedanken.

Viele Grüße
tobibo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Da kann ich neben der Abtropffläche zur Wand hin Wasserkocher und Kaffeemaschine hinstellen und sogar vom Esszimmertisch aus bedienen (vom Esszimmer aus, kommt man auch noch ans Wasser, oder an einen Lappen...).
Das geht doch auch, wenn die Spüle an der Ecke auf der Fensterseite ist.

Und, warum sollte man die GSP, wenn sie in der Halbinsel steht, nicht öffnen können, wenn gleichzeitig jemand am Kochfeld steht? Die Abschnitt am Fenster soll doch 140 cm werden.

Das sind ja etwas krude Argumente.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

ja eben. In der Halbinsel, wäre es kein Problem mit Öffnen des Geschirrspüler. Den möchte ich aber nicht in der Halbinsel haben, wenn die Spüle selbst am Fenster ist (Geschirrspüler und Spüle über Eck ist ungünstig). Das heisst, ich müsste den Geschirrspüler links neben die Spüle im U auf der Fensterseite plazieren. Und dann ist er zu nah am Kochfeld!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde planoben, es sind doch 350 cm Breite - oder?:
- 65 cm Kühlschrank (incl. Passleiste etc.)
- 90er Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2
- 90er Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 30er Schrank für Flaschen, oben noch eine Schublade
- 65 cm tote Ecke

vorm Fenster dann 40er Auszugsunterschrank, Raster 3-3 als * MUPL *, dann 100er Auszugsunterschrank für die Spüle im Raster 3-3, wobei die Spüle Richtung planunten installiert wird mit Abtropfe über der Ecke. Dann tote Ecke vom Essbereich mit einem normaltiefem 60er Schrank, evtl. mit Innenauszügen gefüllt. Und idealerweise läßt man hier die Arbeitsfläche schön in die Fensterlaibung laufen und hat dann die Hauptarbeitsfläche richtig toll.
- als Halbinsel dann 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
- 60er GSP.

Ist doch nicht direkt über Eck, erst noch ein 60er Unterschrank . Und da ist die GSP im Grunde ideal, weil im geöffneten Zustand alle Schränke erreichbar sind. Die GSP direkt in der Halbinsel, wo das abgeräumte Geschirr steht, ist.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
stimmt... ich hatte früher - Mietwohnung - Spüle und Geschirrspüler über Eck und zwar OHNE 60er Schrank dazwischen. So ist es doch ein Unterschied. Wenn die Spüle an die Fensterseite kommt, läuft das Abtropfbecken über die "tote Ecke". Wo macht man denn dann den Fugenschnitt. Ein Teilungspunkt hinten in der Halbinsel ist weniger schön und ne Fuge unter der Abtropffläche vermutlich nicht möglich, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde ja eher mal überlegen auf die Abtropfe zu verzichten. Lieber 1 großes Becken mit einer Abtropfschale zum Einhängen.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
in unserer jetzigen Küche haben wir eine kleine (80cm) Keramikspüle (ein Becken mit Abtropfbecken) und bin mit dieser sehr zufrieden. Obwohl ich die Abtropffläche nicht zum Arbeiten (zubereiten, säubern... irgendwelcher Speisen) benötige, kann ich mir eine Spüle ohne Abtropffläche nicht vorstellen.
Wir beide benutzen die Fläche täglich, zum Abtropfen (Pfannen, Gläser, Tassen die nicht in den Spüler dürfen, gewaschenes Gemüse wird hier ebenfalls zwischengelagert... und trotzdem ist das Becken zum Weiterarbeiten frei). Bin jetzt keine Super-Mama, die - trotz Kinder - immer eine super aufgeräumte Küche hat. Das heisst, ich habe kein Problem die Sachen auf der Abtropffläche stehen zu lassen und mich den Kids zu widmen und was man sonst so zu tun hat... später - wenn ich wieder zeit habe -(meist von selbst getrocknet) räume ich eben alles weg und Restwasser ist mit einem Wisch im Becken. Aber das alles auf ein Handtuch zu stellen, weiss nicht, das ist noch unschöner als die Sachen auf der Abtropffläche und vermutlich auch nicht so gut für die Arbeitsplatte (nehmen kein Granit oder andere schöne Materialien, sondern - wegen Preis - ganz normal Kunststoff).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Deshalb ein richtig großes Becken mit Abtropfschale.

Das könnte dann noch breiter sein als mein Becken ... aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo, nur kurze Info...
haben uns die Spülen von Systemceram mal natura angeschaut... wir sind begeistert. Da wir dennoch nicht auf die Abtropffläche verzichten wollen, wird es die Stema80 (die ist nicht zu klein und nicht zu groß für unseren Bedarf und unsere Planung fast optimal).

Desweitern wird es eine Nolte -Küche und da wir zwei kleine Kinder haben mit Front Nova Brillant weiss (das ist eine Schichtstofffront und müsste robust sein).

Ansonsten bleiben wir (also nach der Umplanung und den Tipps hier im Forum) bei der U-Planung, mit Kochfeld an der Wand. Genaue Feinheiten (Schubkästen/ Auszüge...) legen wir später fest, wenn der Bau steht.

Nochmal danke für die Hilfe und Anregungen hier. Dadurch haben wir sämtliche Varianten durchgespielt (sogar nochmal versucht, den HWR umzulegen, schräge Wand mit Tür gerade zu ziehen,...) und sind uns nun noch sicherer als zuvor, dass wir den Grundriss tatsächlich genau so wollen, wie er jetzt ist :-) .

Viele Grüße
tobibo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Brüstungshöhe des Fensters ist mir noch aufgefallen: 86-91, was immer das heißen soll (86 ohne Fensterbrett, 91 Oberkante Fensterbrett?), da solltet ihr bei euren Größen erst noch die gewünschte Arbeitshöhe gründlich austesten und das Fenster gegebenenfalls noch anpassen, denn 91cm Arbeitshöhe scheint mir deutlich zu niedrig für euch (ich bin 173cm und arbeite auf 94 bzw 96cm [Zeile/Halbinse]):

ARBEITSHÖHE ermitteln, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Bei Nolte geben ich zu bedenken, dass das nur ein 5er Raster ist mit mMn ungünstiger Rasterhöhe von 15cm für die Schublade bzw 30cm für die Auszüge. Da bleibt über dem Besteck viel Luft, und über den Tellerstapeln und Töpfen auch. Dagegen passen hohe Flaschen oder Cornflakes trotzdem nicht in den Auszug.
Praktischer ist ein 6-rastriger Hersteller mit 13cm Rasterhöhe (die Suppenkelle findet einen anderen Platz), der Auszüge in 26cm und 39cm Höhe hat, und der die Möglichkeit bietet, die US in zwei Schubladen plus zwei Auszüge aufzuteilen.
Nolte vs Häcker u.a..JPG
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

vielen Dank' menorca. Sehr aufmerksam mit der Arbeitshöhe . War mir gar nicht mehr bewusst, dass ich hier 86cm angegeben haben. Der Fenstersims soll 90cm hoch werden, mit Arbeitsplatte darüber dann Gesamthöhe 94cm.

In meiner jetzigen Küche arbeite ich auch auf zwei Höhen: große Spülenzeile 100cm hoch, anschliessend Kochfeldzeile 88cm hoch. Habe aber im Alltag festgestellt, dass mir die Spülenzeile etwas zu hoch ist (Mein Mann findet die jedoch suuuuper). Nach der Höhenermittlung (diese 3 Methoden wie von dir vorgeschlagen) komme ich beim "Ellenbogen" auf 95cm, und beim "Beckenknochen" auf 100cm (demnach hätte ich in meiner jetzigen Küche eigentlich die perfekte Höhe) und beim "Bügelbrett" finde ich 95cm am Bequemsten. Komischen Körperbau habe ich da wohl... Aber bei 94cm bin ich auch nah an meiner "Wohlfühlhöhe" :-) dran.

Habe hier schon fleißig mitgelesen... von daher habe ich die Küche teilweise auch schon für mich auf dem Papier geändert. So fällt zum Beispiel der Apotheker raus und dafür nehme ich von Nolte einen Modulschrank mit Auszügen und oben Tür (ist sogar günstiger als der Apotheker). Die Sockelhöhe nutze ich bei den grossen Auszugschränken für breite Sockelschubladen (habe ich jetzt auch in der Küche und finde sie, trotz Dreckansammlung toll... der ist aber schnell und einfach weggemacht, wenn er mich stört... ;-) !). 30er Auszugshöhe habe ich teilweise durch 45er Höhe ersetzt. So passt eine Wasserkiste rein, und daneben noch die Cornflakespackung. Ich habe noch ne alte Nolte Küche mit einer Schubkastenhöhe von 12-13 cm. Da passen zwar alle Gewürze rein, aber keine Kelle, Teedosen, größere Gewürzedosen (sehe das bei meinem Bruder, wo alles in der Nolte-Küche wunderbar untergebracht ist)
Generell gebe ich aber allen bzgl. der Raster schon Recht. Das Häcker -Mass und deren Aufteilung ist besser genutzt. Aber auch wesentlich teurer. Momentan habe ich eine alte Nolte-Küche und bin mit der Qualitat sehr zufrieden. Ebenso mein Bruder mit einer neuen. Bei Häcker lag ich bei den gleichen Möbelaufstellung 5000 Euro drüber. Deshalb plane ich für den Neubau wieder mit Nolte (trotz des 5er Rasters), lasse aber noch alternativ-Angebote von Schüller einholen und auch noch von ein paar anderen Herstellern. Das einzige, was mich bei Nolte so richtig doll stört, ist die Frontauswahl. Gibt es denn keine robuste weisse Front, ohne so eine komische unschöne Dickkante?

Viele Grüße und noch DANKE für einen Beitrag. Deine Küche finde ich übrigens auch richtig richtig schön!!!!!

tobibo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dankeschön :kiss:. Ich habe übrigens Schichtstoff mit Dickkante und finde das ganz wunderbar, eben weil die Fronten so robust sind.
Im Gebrauch nimmst du die Kanten gar nicht wahr, und grade die neuen, mit Lasertechnik angefahrenen Kanten sind beinahe unsichtbar angebracht. Ob das jetzt bei Nolte so ist, kann ich nicht sagen.

95 oder 94cm ist dann wohl beides okay, dein Mann kann ein dickes Schneidebrett bekommen. Und ehrlich, ich wüsste selber nicht so genau, welchen Teil von dem recht runden Beckenknochen ich eigentlich messen sollte ;-), insofern ist die Ellbogenmethode schon genauer. Am besten ist halt immer noch gründliches ausprobieren.
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
oooh... das ist Schichtstoff bei dir... da hab' ich mir das direkt nochmal bei dir angeschaut. Aha, Rational ist das. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass alle - bei denen ich glänzend weiss/ magnolie... sehe - eine Lackfront oder Folie haben. Im Internet bemängeln viele ja die "wolkige" Optik von Schichtstoff... und deshalb wollte ich mir das mal in Möbelhäusern anschauen. Bisher habe ich dort jedoch nur einzelne Frontmuster gefunden, leider keine aufgebaute Küche. Vielleicht sollte ich in den Möbelhäusern nach Rational Frontmuster schauen und dieses neben eine Nolte Front legen. Wenn das halbwegs passt, wäre ich mega mega glücklich. Bei dir schaut das echt schick und hochwertig aus!!!!
 

tobibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hier nun unsere Planung, nach welcher im Neubau Anschlüsse und Elektrik gesetzt werden. Uns ist schon klar, dass U-Küchen und Eckschränke von vielen nicht favorisiert werden, aber uns gefällt es so wirklich. Positiv beim 90er Eckschrank finden wir nicht nur die Raumausnutzung in der Ecke (die ja mit toter Ecke und größeren Auszügen eh besser sein soll), sondern ausserdem die mögliche Nutzung der anschliessenden Schränke.

Jetzt haben wir noch zwei/ drei Fragen und hoffen, dass hier vielleicht jemand helfen kann.

1. Abluft oder Umluft? Wir haben uns für eine Berbel Ergoline entschieden und diese (wegen KFW55 Haus) mit Umluft Hybridfilter DHF150.
Nun meinte unser Bauleiter, dass mit einem extra Schalter doch auch Abluft möglich ist. Die Abluft würde seitlich verlaufen (nach hinten geht nicht, da ist ein Wohnraum), mit Berbel Abluft-Set II. Das schaut jedoch nicht schön aus, da die Rohre ca. 15-20 cm sichtbar wären. Jedoch soll Abluft ja zigmal besser als Umluft sein. Trifft dies auch auf die Berbel ergoline zu? Wie würdet ihr es machen?

2. Die Küche soll Fliesen bekommen. Am Schönsten wäre natürlich alles durchgehend in einem Material. Da wir Fliesen in Zeiten, in der keine Fußbodenheizung an ist, einfach zu kalt finden, wird der Wohnzimmer + Essbereich mit Parkett verlegt. (Grundriss ist am Anfang des Threads drin). Wo würdet ihr den Übergang machen?

3. Habe am Zeilenende (rechts neben dem Geschirrspüler, der Geschirrspüler soll nicht am Zeilenende stehen, da wir hier sonst eine bodentiefe Wange als Abschluss benötigen) einen 30er Schrank oben mit Mülleimer (für Biomüll) geplant. Gehe davon aus, dass ich wegen/ mit den Kids wohl doch mehr auf den 90 cm Arbeitsfläche rechts neben der Spüle arbeite. Aber macht so ein kleiner Mülleimer (ich glaube 2x 8 l) überhaupt sinn? Vor allem, bei der angedachten Position am Zeilenende?

Sind die Fragen hier überhaupt an der richtigen Stelle gestellt?

Viele liebe Grüße und schon mal danke im voraus.
tobibo




Scan 18.03.2016, 16.44 (1).jpg
Scan 18.03.2016, 16.44 (2).jpg
Scan 18.03.2016, 16.44 (3).jpg
Scan 18.03.2016, 16.44 (4).jpg
Scan 18.03.2016, 16.44 (5).jpg
Scan 18.03.2016, 16.44 (6).jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Der MUPL (bei 30 passen 2 unterschiedlich große Eimer rein, ca. 8 und 17l, also Bio im kleinen Eimer vorne und Rest im größeren hinten) sollte besser links der Spüle sein, wenn der GSP rechts davon ist, das geht leider bei Eurer Planung nicht.

So ein MUPL sieht z.B. so aus (meine Küche, auch im 30er US):
image.jpeg

Was mir so einfällt...

1. die aktuelle Planung ist schon sehr eng, 90 cm zwischen Halbinsel und HS bedeutet, dass wenn einer vorm offenen HS steht, keiner mehr durchkommt.
2. abgesehen von der Diskussion über Nutzung der Ecken, mich würde es sehr stören, dass, wenn ich in eine Ecke stehe, gleich zwei Seiten blockiere, zu zweit kann man in dem U sich kaum noch bewegen, und dazu seid Ihr gezwungen, die seltsame Anordnung Spüle-GSP-MUPL zu planen, d.h. erst Reste von den Teller in den MUPL abstreifen, dann zu Seite gehen, GSP öffnen, Teller reintun.
3. Ihr plant doch mit einem 5er-Raster? Bei Eurer Körpergröße ist das sehr Schade, so geht Euch eine Stauebene flöten. Lest doch nochmal Beitrag #34 von Menorca durch.
4. Bei dieser Planung würde ich den Türanschlag andersherum planen, es gibt nichts nervigeres, als jedesmal die Tür schließen zu müssen, wenn man was vom Kühlschrank holen will. Auch wäre der Kühlschrank besser näher zum Esstisch zu planen, damit man nicht den Kochenden stören muss, wenn man aus dem Esszimmer oder Wohnzimmer was zum Trinken holen möchte. Oder die Tür gleich schließen, die nächste Tür ins Wohnzimmer ist eh nur ein Meter weiter, das macht die Laufwege nicht spürbar länger, dafür die Küche besser nutzbar.
5. Der schmale Apotheker neben dem Kochfeld-US ist ein teures Teil mit sehr wenig Stauraum und schwer zu Putzen, wenn mal was daneben gehen soll, ist er auch noch. Ölflaschen kann man auch in einem Normalen Auszug verstauen (bei mir unter dem MUPL, gegenüber dem Kochfeld, ich habe allerdings mit 6er-Raster geplant, bei einer Arbeitshöhe von 92 und ich bin 1,68 klein, bei Euch würden sie unten im 2er-Auszug nicht reinpassen).
6. Die Griffe würde ich alle waagerecht planen, es sieht einfach harmonischer aus.

Ich würde also eine Nacht darüber schlafen und das Wochenende für eine neue Planung verwenden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aus praktischen Gründen würde ich diese Form allemal einer U-Form vorziehen. Die Insel ist 140cm+Wangen lang. Man könnte die beiden 90er US auch 75cm tief nehmen, die Theke 30cm. Keine OS. Parkett endet an der Insel, die in selber Höhe dann ist, wo die scräge Wand beginnt.

In disem Raum kann man sich gut bewegen und 2 Personen können angenehm frühstücken ohne Geschirr vor der Nase.

Tobibo1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben