Fertig mit Bildern Planung kleine Küche für Single-Senioren Wohnung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oops, danke! ich mach es oben dann mal passend. Im Erklärungstext war es ja schon richtig begründet.
Mann, bin ich schusselig manchmal! :rolleyes:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,

Menorcas Idee das Wasser zu verlegen finde ich sehr gut aber warum dann nicht ganz nach links rüber sonst ist der Geschirrspülerklappe genau vor dem Eingang zur Kammer.

Also vielleicht so: Blende - 45er Geschirrspüler - Spülenschrank - Mupl - zwei (80er/60er?) Unterschränke mit Kochfeld über die zwei versetzt, so dass auf zur rechten Wand vom Kochfeld noch ca. 20 cm Platz sind.

Wo der Tisch eingezeichnet ist dann Hochschränke vor eine minderhohe Trockenwand mit der Front Richtung Küche statt in den Raum. Den Kühlschrank dann wandseitig, diesen hätte die Mutter dann mit einer Drehung gegenüber der Spüle und man blickt vom Flur nicht gleich auf die Heißgeräte. Oder wäre dies als eben als zweiter Block nicht gewünscht?

Die Griffe aus ergonomischen Gründen nicht mittig platzieren sondern so wie die Türen aufgehen.

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Klar, Somma, man kann die Zeile auch spiegeln. Aber da man öfter ans Wasser als ans Kochfeld geht, hab ich nur den kurzen Weg der Wasserverlegung gewählt und die GSP-Klappe vor der Kammertür in Kauf genommen. Das ist nur eine Person, da sollte das nicht großartig stören. Und es lässt einem auch die Möglichkeit für übertiefe US.

Deine Zeile klappt mit einem 50cm statt 60cm Spülenschrank, 30cm MUPL und 2x60cm/1x120cm/80+40 US.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann würde ich die Variante mit MUPL bevorzugen. Warum sollte man es der Mutter nicht so angenehm machen wie möglich. Ggf. würde ich hier sich eine kleine Abtropffläche einplanen, gerade in Ein-Personen-Haushalten läuft der GSP nicht jeden Tag und manchmal muss man etwas abspülen, weil man es zeitig wieder braucht.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Eile ist keine, der nächste Termin im Küchenstudio ist Ende August geplant.

Zur Idee eine zweite Zeile zu machen: hatten wir verworfen, da damit der Raum zergliedert wird und die Kücke ist bereits die dunkelste Ecke in der Wohnung.

Herd ganz rechts ist m.E. nicht sinnvoll, da man sonst den Doppelhochschrank ständig im Rücken hat. Deshalb ist hier auch ein 50er US geplant, um ihn auch leicht schräg bedienen zu können. GSP ganz nach links ist eine gute Idee, w.g. Stolperfalle und man hätte so eine Abstellfläche für Kaffemaschine und Wasserkocher (das wäre sonst zwischen Herd und Spüle oder ganz rechts versteckt. Das geht aber zu Lasten der Arbeitsfläche. Die Übertiefe geht m.E. nicht, da ist die Tür der Kammer im weg. Nochmal der Blick von oben anbei.

Wie ist denn allgemein die Meinung, dass man die Oberschränke ganz unabhängig von den Breiten der Unterschränke planen kann?
 

Anhänge

  • OF160 Küche.JPG
    OF160 Küche.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 207

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die OS alle in der gleichen Breite zu verwirklichen. Das sieht viel besser aus, als wenn man sich an den US orientiert und ist ja auch genau das, wo man hinschaut. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kann ich auch so unterschreiben. Oberschränke alle gleich breit mit Türen 30-45cm, die stehen geöffnet nicht so weit in den Raum.

Zur Position des Kochfeldes: In der aktuellen Planung wäre die größte Arbeitsfläche in der Ecke, was hieße, dass man sich die meiste Zeit dorthin begeben müsste. Das Kochfeld, was zeitlich gesehen kaum genutzt wird, wäre in der Ecke also am besten aufgehoben, da so die Arbeitsfläche maximiert und an eine besser zugängliche und hellere Stelle gelegt wird. Die Schränke beim Kochen im Rücken zu haben, finde ich weniger problematisch, da der Abstand groß genug ist und man ja trotzdem leicht schräg kochen kann indem man einfach nur die linken Platten benutzt.

Daher würde ich von rechts nach links aufteilen:
Blende
45er GSP
45er US Spüle
40er US mit MUPL
60er US
60er US mit Kochfeld mittig über beide 60er
Blende​
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja genauso:top: (oder wie menorca schrieb: 50er Spüle, 30er Mupl)

Wenn Abtropfe gewünscht ist, dann diese nach links über den GSP zeigen lassen (ergonomisch für Rechtshänder: mit links Teller halten, rechte Hand spült, linke Hand stellt nach links weg). Dann geht es auch nicht zu Lasten (der 70 cm breiten) Arbeitsfläche im mittigen Hauptarbeitsbereich.

Statt Wasserkocher einen Flötenkessel auf das Induktionskochfeld. Die Kaffeemaschine (klassisch?) gleich rechts neben das Wasser und über den Mupl.

Gruß Somma
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Sommerfrucht , Kaffeemaschine rechts neben die Spüle über den GSP, meinst du, oder? Da bin ich bei dir!

@oliverwei , meine Erfahrung ist, dass Single SeniorInnen immer weniger selber kochen. Mal was Fertiges aufwärmen, schnelle Gerichte, aber kein großartiges Kochen mehr. Und für diese kurze Zeit kann man auch gut die hohen Schränke hinter sich haben.
Deutlich mehr Zeit wird für kalte Mahlzeiten herrichten, Obst schneiden und ähnliches aufgebracht, und da ist eine breitere Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle angebracht, mit guter Beleuchtung drüber.
Spüle ohne Abtropfe für mehr freie Arbeitsfläche, stattdessen wenn gewünscht eine mobile Abtropffläche (so etwas oder so etwas oder ...), die dann senkrecht hinter der Spüle/rechts an der Wand/sonstwo aufbewahrt wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@menorca :2daumenhoch:

Bitte nichts auf die Hauptarbeitsfläche stellen. Als Spüle ginge auch z.B. eine Schock oder Blanco, mit entsprechend kleiner Abtropffläche, Hauptsache dann über dem GSP.

Wenn das mit den Hochschränken und dem Kochfeld wirklich stört, kann man auch die gesamte Zeile spiegeln und links mit dem GSP beginnen. Zur Verlegung des Wassers kann man die Zeile ja 8cm vorziehen (würde ich wahrscheinlich sowieso machen um etwas mehr APL Fläche zu haben).

Oberschränke würde ich übrigens so aufteilen:
Blende
30er OS
60er OS mit DAH
60er OS
60er OS
30er OS
Blende​

Alle 60er OS mit je zwei 30er Drehtüren
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@menorca und @Nilsblau

ich hatte gedacht eine Abtrofpe wird gewünscht und empfohlen. Wenn auf eine Abtropfe verzichtet wird, dann wäre die Kaffeemaschine natürlich nicht auf der Haupt-APL sondern außen links von der Spüle viel besser aufgehoben. Nur passt das auch bei den kleinen Schrankgrößen (45 cm GSP + 45/50 cm Spülenschrank) mit Abtropfe, wenn wie von mir vorgeschlagen, die Abtropfe nach links über den GSP zeigt um der Hauptarbeitsfläche mehr Platz zu gönnen?

Gruß Somma
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit den kleinen Abtropfen aus #30 wäre immer noch 25-30cm bis zur Wand, eigentlich ausreichend für eine kleine Kaffeemaschine oder Nespresso.

Denke, @oliverwei müsste sich erstmal generell äußern, was er von den Vorschlägen hält. Die bisherige Planung hat ja nicht sonderlich viel Zuspruch gefunden.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen!
Dass die eigenen Ideen bisher wenig Anklang finden, muss sich erst setzen. Zudem ist zu berücksichtigen dass die Küche für meine Mutter ist und ich Fragen sehr konkret stellen will. @menorca: vielen Dank für das Beispiel, das hilft sehr. Leider bin ich als Appeluser nicht Alno -Planer-kompatibel.

Grundsätzlich bin ich überrascht, dass (meisst aufgrund des MUPL) 4 US + GSP geplant werden statt 3 US. Dies bedeuten doch Stauraumverlust + unbequemes Handling + höhere Kosten?
Alles Umplanen hängt von der Möglichkeit ab, eine Übertiefe zu realisieren (der Rohbau mit Betonwänden steht). Wieviel Platz braucht es hier zusätzlich? Es sind nach Plan max. 65 cm möglich.
Leider sind dann auch die Steckdosen falsch und können wg. Betonwänden lt. Bauträger nicht einfach verlegt werden.

Sonst kann ich mir den Vorschlag von menorca auch gut vorstellen, den Herd planlinks zumachen.
dann:
60 US
80 US
45 GSP
60 US
hierbei bleiben nur noch 8 cm für Blenden und Planrechts ist die Tür+Rahmen zu berücksichtigen...

Damit hätte man die gesamte Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, der Tisch in der Nähe wird sicher auch genutz.

Dank & Grüße Oliver
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja vier US sind pauschal wahrscheinlich etwas teurer als drei. Aber wenn es dadurch eine enorme Verbesserung des Komforts und der Abläufe in der Küche gibt, ist das durchaus zu verkraften.

Hast du schon mal einen Plan hochgeladen, wo genau Wasser -u. Elektroanschlüsse und die Steckdosen sitzen?

Grüße
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, die Anschlüsse sind in der Vorstellung, 4. Datei.
Grüsse
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Super, danke für den Hinweis.

Also ich sehe keine großen Probleme mit den Anschlüssen. Herdkabel kann problemlos im Sockel verlaufen, genauso wie der GSP Anschluss. Steckdosen sind auch ok. Ungünstig ist nur die Position von Wasser. Aber da ist eine Aufputz-Verlegung in meinen Augen auch kein Problem. Du schreibst es stehen 65cm Tiefe zur Verfügung, Standard Korpusmaß ist 56cm plus APL-Überstand, Standard Abwasserrohre sind 5cm, also ist da noch etwas Luft
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, das Standardkorpusmass bezieht sich auch auf eine GSP oder gibt es da Unterschiede?
Ich müsste vor Ort das genau Mass nehmen, wenn so knapp geplant wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das kommt auf den GSP an, aber sollten sich im gleichen Bereich bewegen. Ein aktueller Miele GSP ist z.B. mit Standard-Front 57cm tief.

Aufmaß sollte vom Küchenstudio erfolgen.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, kurzes Update:

noch ist nicht final, ob der GSP überhaupt aufgrund des geringen Platzes verlegt werden kann.
Gegenargument sind, dass insgesamt Platz verloren geht für eine tiefere APL und die Hochschranke weiter entfernt sind. Letzteres ist sicher für ältere Personen ein wichtiges Argument.

Dank eurer Tips 6erRaster soll es eine Haecker Systemat werden. Da ggf. später vermietet wird, hätte ich gerne pflegeleichte Fronten, der Schichtstoff sieht aber bei dem Hersteller so bescheiden aus, dass es wohl Mattlack wird (= Folie lackiert mit Laser-Kanten)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es schöner aussieht, hohe OS mit einer Blende oben als Abschluss zu machen oder besser weniger hoch und oben offen....
Die Seitenwangen werden schräg, um eine Linie US und OS zu haben.
Eure Meinung?

upload_2016-9-1_16-39-16.png


Der seitliche Schrank soll ganz Holzfarben werden, oder nur Korpus Holz und Front hellbeige/grau. Der Boden ist Eiche crema (=hellgelb gebeizt)
Der Backofen eher etwas tiefer als hier geplant, darüber soll die MW.


upload_2016-9-1_16-24-10.png


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • upload_2016-9-1_16-18-34.png
    upload_2016-9-1_16-18-34.png
    66,3 KB · Aufrufe: 155
  • upload_2016-9-1_16-21-37.png
    upload_2016-9-1_16-21-37.png
    66,3 KB · Aufrufe: 159
  • upload_2016-9-1_16-35-8.png
    upload_2016-9-1_16-35-8.png
    67 KB · Aufrufe: 157

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei den OS ist es halt eine Frage, muss der Stauraum sein? Wenn nein, würde ich nicht so hohe nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben