Fertiggestellte Küche Planung kleine Küche als Ersatz für alte Nolte

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
So, ihr hilfsbereiten Küchenplaner, da bin ich jetzt also hier gelandet.

Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht alle Pläne gleich heute hochladen kann. Alte Frau ist kein D-Zug und mit der Technik hardert es auch... Text kommt später bestimmt noch nach, ich muss mich erst noch sortieren. Farben und Material ist jetzt wieder alles offen, da ich ja nicht mehr an die "Reste" von Nolte gebunden bin. Mehr Stauraum wird es bestimmt, U- oder G-Küche soll es werden , also Tresn oder vlt. passt ne kleine Halbinsel, finde ich auch ganz hübsch. Zum Beispiel die fertiggestellte Küche "aus F wird G" gefällt mir von der Aufteilung ganz gut. Aber schauen wir mal, was ihr so für Ideen habt.

VG Chrome

Maße, die jetzt noch nicht eingetragen werden, werden am WE nachgereicht.
13229983mx.jpg
13229984oo.jpg
13229985ou.jpg
Der Hundnapf kann woanders untergebracht werden, das ist noch 60 cm Platzreserve :-)Und mal ein Eindruck vom Raum bzgl. Der Farben Fußboden und so, unsere Möbel im Wozi sind Buche Vollholz.
13230093zc.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von chrome17

Anzahl Personen im Haushalt
: 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm
: 182, 172
Art des Gebäudes?
: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossenBrüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113
Fensterhöhe (in cm) : 214
Raumhöhe in cm:
: 244
Heizung
: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse
: fix
Ausführung Kühlgerät?
: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe
: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät
: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen untenDunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen?
: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?
: nein
Kochfeldart?
: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?
: 60
Spülenform:
: 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte
:
Küchenstil?
: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als
: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?
: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche
: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße
: 240 mal 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
: täglich, zum Frühstück, kleines Abendbrot, Zeitung lesen, Laptop, Gespräche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?
: 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw)
: Alltagsküche, keine großen Menüs
Wie häufig wird gekocht?
: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
: speckige Fronten, Sitzplatz am Tresen verhindert Zugriff auf Schubladen, etwas Stauraum fehlt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?
: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?
: Neff , Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ach so, der Wasseranschluss ist oben links neben dem Fenster und der Herdanschluss ist unten, wo Schrank Nummer 3 ist. Die Anschlüsse sind fix und sollen nicht verändert werden.
VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Vielen Dank Ihr Beiden für die gegenseitige Verlinkung!VG Chrome
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

:welcome:

Ist die Arbeitshöhe von 97cm schon ausgiebig ausgetestet?
Arbeitshöhe & Rastermasse

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

nolte-vs-haecker-u-a-jpg.64764

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

ARBEITSHÖHE ermitteln​

  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.
Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:

Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full


Apothekerschrank




Und hier noch der Link zu den Toten Ecken ;-)
Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken


Hast Du schonmal überlegt, ob Dir ein Kompakt-BO (mit od ohne Microwellenfunktion) genügen würde? Oder bei den Kompaktgeräten wäre auch ein Dampfbackofen interessant von den Funktionen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Bitte Fotografiere euern Hausgrundriss nochmal ab, so dass man auch die Vermassung der langen Wand lesen kann und stelle das Teil als *.PDF ein, dann kann man es besser vergrössern. Sonst können wir nicht den ganzen Raum im Alno nachbauen, und das ist unerlässlich um einen halbwegs realistischen Raumeindruck zu erhalten.


Frühstückt ihr tatsächlich an eurem Tresen? Was macht den soviel gemütlicher als den Esstisch, welcher daneben steht? Nutzt ihr den Tresen gleichzeitig oder zeitversetzt?
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

13231965sx.jpg

Hallo anbei das Foto. Ich hab nur ein iPad. Geht nur jpg.
Ich hoffe, ihr könnt trotzdem die Infos bekommen, die ihr braucht.

Die anderen Fragen beantworte ich später, meine Mama hat heute Geburtstag und zur Arbeit muss ich leider auch noch.

VG und danke für deine Anregungen
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

So, da bin ich wieder, jetzt möchte ich auf deine Fragen antworten, Vanessa.
Das mit dem Apotheker werd ich mir noch mal anschauen bzgl. Platzangebot.
DG und Microwelle sind kein Thema für uns, erst Recht nicht, wenn das letzte Kind ausgezogen ist.

Wir sitzen total oft am Tresen, die Stühle dort sind auch sehr gemütlich und ja, wir nutzen ihm zum Frühstück. Und sitzen zeitgleich, also wenn wir nur zu zweit sind. Wenn unsere Töchter da sind, dann esssen wir am Esstisch, aber das ist selten. Meist nur am WE zum Mittag. Im Sommer sitzen wir immer draußen, wir haben dort eine schöne große Sitzgruppe, die auch gemütlich ist.

Tresen ist keine Pflicht, aber wenn der nicht, dann ein "Ansatztisch" im APL-Höhe.

Kücherhersteller bin ich offen, solllte aber im Nolte / Schüller /Alno -Bereich liegen.
Bei Nolte gefallen mir die Dichtlippen und die Korpusfarben innen und außen gleich.
Höhe ist jetzt ca. 91-92 cm, könnte für meinen Mann einen Tucken höher sein, muss aber nicht viel. also mit 97 cm auch noch variabel...

Kompakt BO muss ich mal schauen, kenn ich nicht :-) Sind die kleiner?

Spüle soll auf alle Fälle Richtung Fenster sein, wir haben einen schönen großen 350 qm Vorgarten mit Rosen vorm Fenster, da möchte ich draufschaun beim Töpfe spülen :rose:

So einen Le mans Schrank möchte ich auf keinen Fall, und so ein Eckschrank mit Spüle wie jetzt muss auch nicht sein. Aber der Mülleimer sollte schon integriert sein irgendwo.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

Macht jemand seine Planung auch am ipad und kann mir Hilfe geben, wie das mit dem Alno-Planer funzt?

VG Chrome
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

mit dem Ipad wird das wohl leider nix.

Ich würde ja deinen Raum im Alno Planer anlegen, aber z.T kann ich die Maße nicht lesen, und zum anderen bin ich zu doof die Maße zu lesen;-)

Könntest du nicht bitte mal ne kleine Zeichnung mit den Maßen machen? (Die Maße hast du ja alle)

Dann nehm ich die abgeschriebenen Maße und schwups hab ich den Grundriss. so isses mir zu mühselig;-)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Tara, vielen lieben Dank für das Angebot!
Ich hoffe, du findest jetzt alle Maße, Asche über mein Haupt.
Anbei der Plan, bei Fragen, ich bin hier;-)

13233909uj.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

na supi :top:
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Alles da??? Alles lesbar? :-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

et voilà...hab mal eben schnell deine Küche leergeräumt, damit man schieben kann;D
 

Anhänge

  • Leergrundriss.JPG
    Leergrundriss.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 401
  • Küche Leer.jpg
    Küche Leer.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 444
  • Chrome_Leergrundriss.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 353
  • Chrome_Leergrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 368

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

sorry, grad noch einen Fehler entdeckt, die 2,86m sind ja nur bis zur Ecke:-[

Moment wird sofort geändert.

Edit: Nö stimmt ja doch....

Deine Küche ist 2,86 m breit von der Wand planoben, bis zur Wand planunten?
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Dankeschön! Sogar der Napf steht noch, da werden sich meine Hunde freuen.

Da muss ich mal schauen, was wir damit jetzt anfangen :-)

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Nein, die 2,86 ist gesamte Länge, abzgl. der 0,55 cm Schräge. Du warst dann schon richtig, glaub ich.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Wird der Wozi-Tisch auch gleich maßstabsgetreu eingezeichnet? Der ist ausgezogen 2,40 mal 0,80 m, so wie er fast immer steht ist er 1,60 mal 0,80 cm, sorry....:( Tara
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

ja, wir zeichnen alles maßstabsgetreu nach, damit man gucken kann wieviel Platz zum Laufen und sitzen bleibt. Ich änder den Tisch grad noch, ist aber nicht schlimm.:-)

Ob ich heut noch zum Planen komm, weiß ich nicht, aber bei dir hats ja auch noch ein bissel Zeit;-), bzw. vielleicht findet sich noch jemand anders.:kiss:
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ja, vielen Dank erst einmal. Du musst nichts überstürzen. Kann ich vlt. mit einem Apple Laptop dieses Programm bedienen?

Hast schon super für mich "gearbeitet", und Zeit ist ja noch da! Ich freu mich...

VG Chrome

P.S. Ja 2,86 Breite, ist nicht so doll, aber da wir im EG mit unserem SZ geplant haben, ist Essen / Wohnen / Kochen nur 36 -37 qm groß.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Chrome,
ich habe mal eine Planung ähnlich deiner *neuen* Küche gemacht, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen, außerdem mit reichlich Schubladen;-)

Beginnend planunten links der Türe (hier 212 cm hohe Korpi)

  • 45-er Vorratsschrank mit Innenauszügen (gibt auch 40-er)
  • 60-er Einbaukühlschrank
  • 60-er Schrank für BO usw.
  • 60- hochgebaute GSP, war zwar kein Wunsch von dir, aber da du dein Alter so betont hast ;-) und hier wäre es vllt. ja möglich.
  • tote Ecke an der Ecke
  • 60-er Spüle mit ohne Abtropfe
  • 40-er 3-3 für z.B. Müll unter der APL
  • 40-er 3-3 für z.B. Flaschen
  • tote Ecke
  • 60-er 1-1-2-2
  • 80-er 1-1-2-2 mit Kochfeld (man könnte ja auch ein 80-er Kochfeld nehmen;-))
  • 60-er 1-1-2-2
    • alternative Aufteilung z.B. 40-80-80 oder 60-60-80
  • angesetzte Tischplatte in APL-Höhe
chrome1_1.jpg

chrome1_4.jpg

chrome1_3.jpg

chrome1_2.jpg

P.S.: Töpfe spült man nicht, die kommen in den GSP, deswegen mehr Arbeits- denn Spülplatz vor dem Fenster, als Schnippelplatz eine nette Ecke;-)

P.P.S.: Alno geht nicht mit Apple, nur wenn man eine Window-Oberfläche schafft, weiß aber nicht, wie das geht, bin überzeugter Fensterputzer;-)
 

Anhänge

  • Chrome_1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 407
  • Chrome_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 365

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben