Fertiggestellte Küche Planung kleine Küche als Ersatz für alte Nolte

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo chrome,
solche Tische gibt es auch in *beweglich*, also wenn man mal Platz für die Engelkinderrennstrecke braucht ;-) könnte man den dann auch zur Seite weg schieben.
Aber wie schon erwähnt, alles kann der Alno nicht abbilden.
So, Hochschrankzeile wie gehabt, dann
  • 60-er GSP
  • 50-er Spüle
  • 45-er 3-3 für Müll/Flaschen etc.
  • tote Ecke
  • 100-er 1-1-2-2, weil man in breiten Schubladen einfach mehr sinnvoll verstauen kann, als hier noch zu stückeln, für Backbleche und Tabletts findet sich sicher ein Platz in den Hochschränken
  • 90-er 1-1-2-2
  • Ansatztisch 60x130 auf 30x60 Regal, sitzen gegenüber möglich, aber kuschelig;-)
chrome4_1.jpg
chrome4_3.jpg
chrome4_2.jpg
 

Anhänge

  • Chrome_4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 169
  • Chrome_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Jawoll, jetzt kommen wir der Sache schon näher, meinetwegen auch mit den großen Schubladen. macht wohl auch durchaus Sinn. Wenn ich keine Leitungen etc. verlegen lassen muss, käme und das sehr entgegen.Wie ist das eig. beim GSP, da werden dann nur die längeren Schläuche benötigt? Oder muss der Wasseranschluss verlegt werden?VG Chrome
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Die Schläuche am GSP sind i.R. schon recht lang, so gut wie jeder Hersteller bietet aber auch längere Schläuche an, das ganze *Gedöns* kann im Sockel verlegt werden.
Allerdings muss man immer darauf achten, dass die Anschlüsse zugänglich bleiben, weil man ja bei längerer Abwesenheit das Wasser abdrehen muss (Versicherung).
Allerdings ist das Aufputz verlegen von Wasserleitungen überhaupt kein Problem und liegt bei um die 100,- - 200,-€ (so dass die Anschlüsse im Spülenschrank zugänglich sind)
Notfalls zieht man die gesamte Küche 5-10 cm vom Fenster weg und nimmt statt des 60-er Vorrat einen 50-er und statt des 100-er einen 90-er, dann passt es wieder;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

.. in das neue Abluftloch kann man den Zuluftmauerkasten setzten - das ist das auch sauber gelöst (braucht keinen Fensterkontaktschalter mehr).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Da hat in Deutschland der Schornsteinfeger das letzte Wort :rolleyes:, den sollte man, was Kamin und Zu- und Abluft betreffen immer zuerst fragen!
Aber eine Möglichkeit wäre das.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

So, jetzt haben wir hin und her überlegt, also wenn neu, dann das U mit dem drehbaren Tresen / Tisch mit Wange und Rollen drunter. Das ist ganz gut, wenn man doch mal eine längere Tafel stellen muss. Gute Idee, Angelika, haben wir auch schon im Möbelhaus gesehen.

Hab jetzt auch den Alnoplaner auf dem Mac, muss aber noch üben. Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung planoben 3 Hängeschränke a 90 cm, im mittleren eine Einbaudunstabzugshaube. Hat das jemand und welche ist gut und leise? Bei Berbel hab ich gesehen, die haben auch noch 125 mm Durchmesser.

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Da bin ich mal wieder...
Nachdem ich mir gefühlt alle U-Küchen, alle offenen Küchen und Insellösungen sowie fertiggestellte Küchen ;-) hier im Forum angeschaut habe, konnte ich auch schon meinen Mann am Samstag ins Möbelhaus schleifen. Vorige Woche waren wir auch im Elekronikmarkt und wir haben uns spontan verliebt :kiss:
Leider sehr ungünstig, wie ich festgestellt habe, aber trotzdem noch machbar, wie ich hier gesehen habe.

Mein Mann möchte gern einen Stand Alone haben, ich finde den auch sehr schön.
Liebherr CPesf 3813 , Höhe 201,1 cm, A+++.
http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-650059-0_36077-1
DA haben wir uns für Kopffreihaube entschieden, Oranier Lito 90 s.
http://www.testsieger.de/produktdetails/oranier-lito-90-s.html
Vielleicht kann da auch jemand was zu sagen.
APL soll Nero impala gebürstet werden, kann jemand hier was zum Nero impala sagen? Ist das ein einigermaßen guter Granit und ist er auch in gebürstet pflegeleicht, kann man drauf schneiden? Also mal ne Tomate?

Ansonsten hier mal ne neue Planung, ich kanns leider immer noch nicht im Alno -Planer darstellen:-[

15 cm Sockel , 195 cm Hochschränke, 4 cm APL, 52 cm Hänger

Planunten von der Tür zum Fenster
60 cm Vorrats HS
60 cm Liebherr (reichen da links und rechts 2 cm Abstand?)
30 cm Vorrats HS
60 cm BO

Fenterseite
6 cm Blende
60 cm GSP
40 Müll
120 Spülenschrank (damit ich an die Anschlüsse in der Ecke komme)
Spüle ohne Abtropfe, Silgranit dunkel - Gerne Vorschläge für Hersteller 1 Becken oder noch 1 kleines dazu

Planoben

80 er Hänger
90 er Kopffreihaube
80er Hänger

30er 1-1-2-2-
80er 1-1-2-2-
80er 1-1-2-2-
30er off. Regal

auf dem Regal liegt Ansatztisch 60 cm mal 130 cm in APL Höhe (nun doch so ;-))

Was sagt ihr dazu, geht das so durch?

Ich hätte gerne eine Alno in Kaschmir Lack, hab ich aber noch nicht aufgebaut gesehen, nur Farbmuster. Nolte Kubanit gefällt mir auch, aber 5-Raster fallen aus....

Die anderen Geräte muss ich noch finden.


LG Chrome und einen schönen Wochenstart
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Eine Spüle hab ich mir auch ausgesucht, Blancodalago 6 F, Armatur dazu Blancolinus S in Edelstahl. Spüle in Anthrazit.

Fehlt noch BO, Kochfeld und Spüli, gerne von Neff .

VG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo chrome,

im Prinzip also diese Küche allerdings mit Abänderungen:
101937d1359211145-planung-kleine-kueche-als-ersatz-fuer-neue-nolte-chrome4_3.jpg




Ich persönlich würde ja ein integrierter KS vorziehen, da das in einer relativ kleinen Küche doch eher ruhiger wirkt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

PS
Der 30er Hochschrank der da noch eingefügt ist, hat dieser dann Einlegeböden? (30er mit Innenauszügen gibt es nicht) oder ist das dann eine Apotheker ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Magnolia,
einen Apotheker wollte ich eigentlich nicht wieder, ich dachte, ich hätte schon 30er mit Auszügen gesehen.
Da muss ich dann noch mal schauen. Die Spüle wollte ich gerne nach rechts setzen, in
Die Mitte dann Müll unter APL.


Ja, der Stand Alone ist der Wunsch meines Mannes, und da er mir auch gefällt, mach ich da Zugeständnisse, dafür konnte ich ihn schon von der Eckspüle abbringen und von einem 60er GSP überzeugen. Frau muss halt auch mal so tun, als ob Mann mitbestimmen darf....:top: Für mich ist das ein kleines Übel. Und Energieklasse A +++ ist doch gut. Er steht halt etwas vor und ich Pack dann oben ein "Brett" auf die ganze Wand (wie nennt man das??)
kann jemand was zu dem DA sagen?
VG Chrome
P.S. Und vielen lieben Dank fürs Schieben!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo,

geschoben habe ich aber nix :-[
In manchen Punkten muss man nachgeben, um andere Dinge (die einem dann wichtiger sind) zu realisieren. Bei uns war es der Wasserhahn (den kann ich allerdings leicht wieder rausschmeißen und ändern ;-))

30er Hochschränke gibt es nicht mit Innenauszüge :'( und Apotheker sind definitiv nicht vorteilhaft.

Klar ist A+++ KS keine schlechte Sache, trotzdem würde ich nachrechnen, was der Preisunterschied zu einem A++ ist und in wievielen Jahren sich das dann erst rechnet.:rose:Also würde ich das nochmals ggf. durchrechnen.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Dann halt danke fürs Bild einstellen!

Einbau KS gibt es auch in A+++ von Liebherr , mein lieber Herr liebt aber Edelstahl so doll:kiss:

Ich hab das auch hier im KF bei Soraya gesehen, da wurde sogar ein Wanddurchbruch zum Flur geplant, damit der Wunsch des GG erfüllt wurde, und ich finde die Küche sehr schön.

Also, was soll's. Aber ich hab auch im Alno -PDF gesehen, die haben 30er HS mit Innenauszügen, oben 2 Böden . SIA 30 195 heißen die und die 60er SIA 60 195.
Soll es die jetzt tatsächlich nicht mehr in 30 er Breite geben? Das wäre blöd...
VG Chrome
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Dann wird es den bei Alno evtl. doch geben, das wäre ja super.
Die Bezeichnung hört sich schon so an.

Evtl. haben sich die Hersteller auch schon umgestellt und diesen Schrank mit ins Programm aufgenommen. ?

Ich meinte generell rechnen ob A++ nicht besser als A+++ wäre, da sich der Preisunterschied oftmals erst nach Jahren rechnet. Egal ob integrierd oder Stand-alone.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Wir hatten gestern gerade jemanden im Geschaft der sich das bei 2 Kühlgeräten die ihn interessiert haben mal ausgerechnet hat. Die Mehrkosten des A+++ hätte er erst nach 17 Jahren wieder raus.
Er hat sich dann für A++ entschieden.

LG
Sabine
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ach da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet, da werde ich mal schauen. Der a++ hat nämlich Abtauautomatik mit bei .

VG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

@ chrome, kann passieren ;-)
@ BB: Genau, wenn sich das stromtechnisch erst nach 17 Jahren rechnet (ok, die Strompreise steigen evtl. weiter, dann sind es evtl. nur noch 14 Jahre ;D), dann rechnet sich das evtl. gar nicht mehr.

Evtl. erreicht der KS gar nicht seine Volljährigkeit von 18 Jahren. :cool:
Und bei den "Strom-Paket-Preisen" macht es für den ein oder anderen Nutzer gar keine Stromkostenersparnis aus. ;-)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

So, jetzt hab ich mal recherchiert:

der vergleichbare A++ ist lauter, 2 db, teurer, 64 Euro und verbraucht im Jahr für 30 Euro mehr Strom!!! Das hätte ich nicht gedacht, aber bestätigt mich darin, das ich den A+++ nehme und auf 10 Jahre 364 Euro spare! :-) Dafür muss ich dann ab und zu das Gefrierteil abtauen.

Aber danke für den Hinweis, hätte durchaus auch anders kommen können.

VG Chrome
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich hab auch 'nen Mac und konnte so leider nicht wirklich mitschieben, habe aber ab&zu mit dem Nolteplaner Planungen erstellt und sie hier gezeigt. Leider gibt's im Nolteplaner nur eine sehr beschränkte Schrankauswahl.
Ist doch aber besser als garnichts;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Man kann eigentlich ein Nofrost-Gerät und ein anderes schlecht vergleichen. Das Gerät ohne Nofrost verbraucht immer weniger Strom, allerdings kommt es auf seine guten Werte auch nur, wenn im TK-Fach alles ideal ist. Schon leichte Eisschichten verschlechtern die Stromverbrauchswerte, sprich erhöhen sie.

Ich gestehe, dass ich das Abtauen vom TK-Fach überhaupt nicht vermisse und jederzeit wieder eine Kühl-/TK-Kombi mit Nofrost wählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Danke Kerstin für dein Feedback, das muss ich dann auch noch mal überdenken! So gerne taue ich auch nicht ab:stocksauer:und wenn dann noch durch ne Eisschicht Energie verschwendet wird, ist ja nichts mehr mit sparen...

Ich habe heute Stauraumplanung gemacht, leider nur 3 Zeichnungen, ich hoffe ihr könnt alles lesen. Hab ich was vergessen? Durch die Küche mit 6 Rastern und einem 60 er Hochschrank zusätzlich und den höheren Hochschränken bekommen ich ja einiges mehr unter! So kann ich die Situation im Hauswirtschaftsraum etwas entspannen:-)
Und auch den Werkzeugkasten in der Küche unterbringen.

So, jetzt meine Handzeichnungen :-[

13532128jc.jpg



13532129ax.jpg



13532130mo.jpg


VG Chrome
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben