Fertiggestellte Küche Planung kleine Küche als Ersatz für alte Nolte

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Das mit der Abtropfe ist nur ein Missverständnis.
Zur Erklärung:
Zwischen Spüle und Kochfeld ist der ergonomisch beste Hauptarbeitsplatz (Gemüse/Fleisch waschen, dann schnippeln (eben dort) und dann kochen/braten) Abgießen ist dagegen ja eine Sekundenangelegenheit und wenn man nicht gerade Kartoffeln für 10 kocht, ist auch der Topf nicht soooo schwer.
Deswegen sollte dieser Bereich bei circa (!) 80 bis 120 cm liegen. Ich habe z.B. 80 cm und 20 cm mehr wären auch nicht schlecht, 120 wäre mir zuviel. Vorher hatte ich das so wie du über Eck und als freie Fläche knapp 50 cm, das war ein wenig arg wenig, der *Rest* der 4 m APL ist nur als Ablage *verkommen*.

Die GSP sollte aus dem Laufweg zwischen Herd und Spüle weg sein, damit man sie auch mal offen stehen lassen kann, wenn man zwischendurch schon mal Ordnung schaffen will (praktisch bei offener Küche;-)), deswegen packen Tara und ich die dort in die Ecke.

Zur Spüle, ich habe dunkles Silgranit und mag sie sehr, allerdings sollen helle Farben zum Einfärben neigen (Tomatensaft, Paprika, Kaffee...), Edelstahl ist gar nicht meins.

Btw: meine nächste Küche bekommt übertiefe, wenn möglich überall:cool:
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Na ja, ich hatte schon beides an Spülen. Jetzt hab ich dunkles Silgranit von Franke , der Boden hat sich auch schon verfärbt und ist etwas heller geworden nach 7 Jahren. Edelstahl wird wohl verkratzen in der Zeit. Dann ist vlt. helleres Silgranit doch besser?
die ersten Jahre mit der dunklen Spüle waren auch toll.Heute hab ich grad mal so ne Pflegetablette eingeworfen, mal sehen wie die morgen Früh aussieht. Also die Spüle...
aber bei einer Granitarbeitsplatte möchte ich glaube ich eine Edelstahlspüle flächenbündig eingebaut oder untergebaut, das sieht klasse aus. Jedoch sollte der Tisch oder Tresen nicht unbedingt aus Granit sein, wg. der Kälte, die dieses Material besitzt.
Darf man eigentlich hier Bilder aus Küchenkatalogen verwenden? Ich hab ne schöne Tischlösung bei Schüller gefunden, aber ich frag lieber erst. Tabuzone für Bulldoggen ist ganz doof, das geht nicht, der Raum ist dafür zu klein....
VG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich komme noch einmal auf den Grundriss zurück. Dort ist planoben ein doppelflügiges Fenster im Alno . Auf deinem Grundriss aber die linke Hälfte als Terrassentür eingezeichnet. Wird diese Tür benutzt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich fragte, wegen des geplanten Sitzplatzes. Würde diese Tür häufig benutzt werden, dann wäre der Sitzplatz dort äußerst ungünstig.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Da ist ja jetzt schon der Tresen und dieser wird auch täglich mehrmals genutzt, das ist unser Hauptsitzplatz. Also schon bestens erprobt und nicht zur Diskussion stehend;-)

Kann aber zur Platzoptimierung als Tisch in APL -Höhe geplant werden. Wenn der Platz für eine Arbeitshalbinsel mit 2 Sitzplätzen reichen würde, das wäre klasse. Gerne mit schalem Schrank drunter für die Sachen, an die man nicht täglich ran muss. Oder ein Regal, wo man mal schnell reinfassen kann für Zettelblock und Rezeptbücher. So ein kleines Regal haben wir jetzt unter dem Tresen, das sind so Sachen, an die man sich gewöhnt hat. Jeder hat halt andere Vorlieben.
Deshalb ist mir die überliefert APL an der Herdseite auch ein kleiner Dorn im Auge, da der Durchgang dann noch 15 cm schmaler wird.

VG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Meine letzte Planung war nicht mehr übertief!
Für eine richtige Halbinsel sind die 285 cm irgendwie immer zu knapp.
Wenn man den Ansetztisch z.B. in Holz ausführt, dann könnte von der Wohnzimmerseite ein schmales Regal aus dem gleichen Holz ganz nett aussehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich wollte den Sitzplatz auch nicht zur Diskussion stellen. sondern lediglich den Standort klären.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Chrome,
friss mich bitte nicht auf, aber ich habe auch einmal geplant.

Beginnend planunten, rechts:

seitl. Verkleidung
45er Vorrat mit Innenauszügen
BO
Kühlschrank
tote Ecke (80 x 65)

planlinks in Übertiefe 75 cm:
45 SpüMa
60er Spüle 3-3
30er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
80er Auszug 1-1-2-2

Halbinsel, Abstand zur Spülenzeile 100cm und den HS 90cm - ebenfalls Übertiefe:
100er Auszug Übertiefe 57 cm 1-1-2-2 - Kochfeld soxaufgesetzt, dass zur Wand ca. 35 cm Abstand sind
30er US 1-1-2-2 oder Drehtür für Backbleche und gerade im Gebrauch befindliche Handtücher oder 3-3, evtl. mit Innenschublade oben, für Öle etc.
Wange

überstehende Arbeitsplatte ohne Stützfüße
 

Anhänge

  • Chrome_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Chrome_Mela.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 200
  • Chrome_Mela_HS.jpg
    Chrome_Mela_HS.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 262
  • Chrome_Mela_Grundriss.JPG
    Chrome_Mela_Grundriss.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 268
  • Chrome_Mela_Draufsicht.jpg
    Chrome_Mela_Draufsicht.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 257
  • Chrome_Mela_Insel.jpg
    Chrome_Mela_Insel.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 255
  • Chrome_Mela_komplett.jpg
    Chrome_Mela_komplett.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 275
  • Chrome_Mela_Spüle.jpg
    Chrome_Mela_Spüle.jpg
    58 KB · Aufrufe: 268

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

auch eine schöne Planung Mela:-)

Zu bedenken ist hier allerdings, dass bei einem 60er Kochfeld seitlich jeweils nur 30 bis 40 cm Platz bleiben. Ganz schön knapp zum Kochen.;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Da stimme ich dir, großzügig ist anders.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Und die Abluft muss auch noch irgendwie an die Außenwand ;-), wenn man da was machen könnte, könnte man etwas großzügiger werden.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hey, jetzt wart ihr aber richtig fleißig... Wenn man mal 4 Stunden kein Internet hat...
Ich les jetzt erst mal nach, vielen Dank schon mal!:clap::rose:

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Angelika: Die Idee mit dem Holzregal und Holz-APL finde ich sehr schön.

Mela, dafür bin ich doch hier, dass ihr euch austoben könnt in meiner kleinen Küche!
Deine Planunug finde ich ganz toll, mal was völlig anderes. Sehr schön der Tisch ohne Stützfüße. Die Durchgangsflächen muss ich mal prüfen, vom Platz her.

Und wenn man den Spülenteil auch nicht übertief macht, dann ist es noch ein bisschen mehr.

Ist halt klein, meine Küche :-[, aber für uns reicht es hin. Das sieht auf alle Fälle toll aus mit der Insel.

Angelika, wie meinst du das mit der Abluft an die Außenwand und das man da etwas großzügiger werden kann?

Auf alle Fälle zeige ich diese Planung auch mal meinem Mann, bei den anderen hat er auch schon gestaunt, was ihr alles so macht....Prima!

VG Chrome
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Chrome,
du musst mit der Abluft ja immer in den Schacht an der Wand (rotes Kästchen in meiner letzten Planung sollte ungefähr der Lage entsprechen) und dazu müsste man den Abluftkanal entweder in Oberschränken verstecken oder abkoffern (mit Trockenbau verkleiden) ODER an entsprechender Stelle ein neues Loch bohren lassen, was sich z.B. anbietet, wenn euer Querschnitt keine 150 mm Abluft erlaubt, neue Löcher sind gerne nur für 120 mm und das sorgt für Saugverlust und Lärm.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Mela, wie tief ist denn die Halbinsel geplant ? Breite 130 cm , das würde gehen mit dem Durchgang. Und wie tief? Die Unterschränke 60 cm, und wieviel Überstand?

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Guten Morgen,

Mela, ich hab schon gesehen, die HI ist so ca. 110-120 cm in die Tiefe geplant, richtig?

Also das gefällt mir sehr gut, würde mit dem Platz für uns beide auch reichen, jetzt haben wir ja nur so 1 Meter um die Kochfläche. Wenn wir neu bauen würden, wäre das auf alle Fälle seeehr nachdenkenswert gewesen das so zu machen.

Aber aufgrund der jetzt fälligen Umbauten haben wir uns dagegen entschlossen ( mein Mann fand die Planung aber auch gut!) Ich hätte ja nie gedacht, das man das auf dem kleinen Stück so machen könnte. Und dadurch, das bis an die Wand geplant wird, fällt ja auch viel Stauraum an. Wäre schön gewesen...

Aber ich hab noch mal über den GSP nachgedacht und im Hinblick auf 2 erw. Töchter und vlt. mal Schwiegersöhne und Enkelkinder :girlblum: nehme ich in der nächsten Küche doch den 60 cm GSP. Ihr habt mich überzeugt! Ist ja auch billiger in der Anschaffung, für den kleinen haben wir damals 200€ mehr gezahlt.

Also Planung weiter im U oder G. Die Platte zum Sitzen sollte 130 mal 60 cm sein, und wir möchten uns gegenübersitzen. Bis auf 30 cm hätte ich dann gerne wieder ein offenes Regal drunter. Die anderen 30 cm sollten überstehen.

Die planobene Seite vlt. wie folgt
60 Tote Ecke
30 3-3 für Flaschen und Backbleche drunter ( passen die denn)
90 1-1-2-2. darauf das Kochfeld 60 oder 80
60 1-1-2-2
30 offenes Regal?

Leider kann ich noch nicht selber bauen....:stocksauer:

obendrüber gerne mal 2 HS links und rechts vom DA:-)

VG Chrome und euch ein schönes Winterwochenende!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Chrome,
die HI ist mit einr Tiefe von 115 cm geplant.

Wdelche Umbauten würden denn anfallen. Das Bohren eines neuen Abzugsloches und die Verlegung des Stromes. Welchen Durchmesser hat denn euer jetziges? Die modernen Dunstabzugshauben benötigen 15 cm.

Dass du dich für eine 60er SpüMa entschieden hast finde ich gut. (Ich warte auf Enkelkinder, abr meine Kinder wollen noch nicht, obwohl sie neu genug wären ;-))
Dann wäre die Spülenseite bei der HI folgendermaßen:

Wieder in Übertiefe 75 cm:
Tote Ecke
60er SpüMa
60er Spüle
90er Auszug 1-1-2-2

Der 30er Auszug mit Raster 3-3 wäre dann in der Halbinsel. (dort bekommst egal an welcher Position keine Backbleche unter)

Du merkst ich hänge an der Halbinsel, wenn ihr euch dagegen entscheidet ist das auch in Ordnung, da es sich um eure Küche handelt.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ja, wär schon schön so, aber mit Ansatztisch geht auch. Ist ja nicht nur der Fakt des Bohrens eines neuen Loches, auch das neue muss verputzt werden, und außen bekommt man das nie so hin, das das nicht auffällt. Und bei einem relativ neuen Haus möchte ich das "ohne Not" nicht unbedingt machen. Das können dann später unsere jungen Nachfolger machen, wenn ich in meine Terrassenwohnung ziehe:-)

VG und danke für die neuen Anregungen
Chrome
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben