Fertiggestellte Küche Planung kleine Küche als Ersatz für alte Nolte

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hi Angelika, (auch Huha ? :-)))

Danke fürs Möbeleinsetzten. Da muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich da auch mal mitschieben kann ;-)

Sieht schon mal sehr schön aus, viele Schubladen, toll.

Aber an der planunteren Wand ist neben der Tür (auf dem 1. Foto zu sehen) unser Referenzraumfühler für die Fubo-heizung. Da kann ich nichts vorstellen und da kann z.B. auch kein wärmeabstrahlendes Gerät hin. Sonst frieren wir im ganzen Haus...

Also kann da nur z.B. 60 / 60 / 60 / 30
oder 60 / 60 /50 / 40 hin. 210 cm Breite - mehr ist nicht. Die hohe Wand gefällt mir sehr gut.

Geschirrspüler soll wirklich nicht hochgebaut werden, darf auch auf Wunsch einer einzelnen Frau (mir) nur 45 er Breite sein. Mein Mann ist Monteur und zur Zeit 10 Tage am Stück weg, wir brauchen so schon lange, bis der Kleine voll ist.

Er muss zum Wasseranschluss planmitte oben neben dem Fenster, da ist der Wasseranschluss.

Der Tisch gefällt mir auch, kann darunter noch ein schmaler, kleiner Unterschrank ?

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ach so, warum nehmt ihr denn keine Hängeschränke??? Blödfrag?

Die Seite, wo der DA ist, da müssen links und rechts noch Schränke hin.

Entweder hängende oder stehende Jalousieschränke oder HS mit Lifttüren, das ist mir zu kahl ohne was...:-[

VG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Chrome,
ja, bin auch mit Hunden, aber eher Fußhupen ;-)

Also gut, 45-er GSP passt ja auch gut in die Fensterzeile.
Was ich vergaß zu erwähnen, die Schränke auf der Herdseite sind alle mit übertiefe, je nach Hersteller 70 (z.B. Schüller ) bis 75 cm (Alno ), das bringt ordentlich Stauraum und eine Arbeitsfläche, wo hinten allerhand rum stehen darf und vorne ist immer noch genug Platz zum Arbeiten.
Deswegen auch keine Hängeschränke, die wären dann schlechter zu erreichen und optisch finde ich sie auch nicht den *Brüller* so links und rechts von der DAH (bastel dir das gleich mal in den Plan;-)) Eher würde ich dort z.B. Lichtborde aufhängen.

Wenn dich die hohen Schränke nicht stören, dann könnte man auch auf Deckenhöhe gehen und den 40-er gleich mit einsparen, da muss man da oben auch nie wieder Staub wischen:cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Eine 45er Geschirrspülmaschine kostet im Verbrauch und in der Anschaffung genauso viel Geld.
Da würde ich lieber die 60er Maschine halt halbvoll anstellen. Denn ihr habt doch bestimmt auch mal Gäste o.ä?
Ich habe als Single meine 60er immer voll bekommen. Mit Töpfen ist die doch ruckzuck voll.

Eine Geschirrspülmaschine musst du auch nicht direkt neben den Wasseranschluss stellen. Der hat Verlängerungsschläuche.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Nein, ganz so hoch müssen sie nicht sein. So, wie du die jetzt geplant hast, ist es schon o.k.

Übertiefe APL, hmm, mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann, aber wenn das Spüleck wegfällt, st ja immer noch genug Platz im U. Oder G.

Aber einen "Verstecker" für meine Tassen und Gläser brauch ich auf alle Fälle. Und ich hab lange Arme :top: Ich werde das mal testen mit einem Hindernis, wie man da doch drankommt. Staubwischen auf Lichtborden muss man ja auch.

VG Chrome
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Das mit der GSP sehe ich wie Tara, habe sie dir aber eingeplant, meine 1. war auch eine 45-er, jetzt die 60-er XXL ist schon was anderes:cool:, ich kriege die immer voll, nämlich mit Töpfen.
Schränke habe ich jetzt mal hohe genommen, nur um zu gucken, wie das aussieht und die Herdseite mal anders *bestückt*.
  • Hundenäpfe (ich weiß, das die Tür anders rum ist, aber dann wird sie in 3-D nicht dargestellt)
  • 60-er Vorrat
  • 60-er Kühli
  • 60-er BO
  • tote Ecke
  • 45-er GSP
  • 50-er Spüle
  • 45-er für Flaschen und Müll
  • 100-er 1-1-2-2 Kochfeld rechtsbündig
  • 100-er 1-1-2-2
  • Ansetztisch mit kleinem Schränkchen (würde ich mir aber wegen der Beinfreiheit echt sparen!)

chrome2_1.jpg


chrome2_4.jpg
chrome2_3.jpg

Vergleich Oberschrank (auf dem man auch wischen muss ;-)) und
chrome2_2.jpg
...mit Deko und Leuchtborden, finde ich nicht *nackig*, sondern luftig
chrome2_2x.jpg
Tassen und Gläser kann man hervorragend in Auszüge stellen, dann benutzt man auch mal die, die hinten stehen ;-)
Guck mal da: -Seite 2 - Küchen-Forum oder da https://www.kuechen-forum.de/forum/...masse-stauraumplanung.6066/page-2#post-160990
 

Anhänge

  • Chrome_2.POS
    8 KB · Aufrufe: 212
  • Chrome_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 247

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

ich habe auch grad mal an der Herdseite rumprobiert. Angelika war mit den zwei 1m Auszugschränken schneller als ich;D

Herdplatten ein wenig verschoben, und dann mit Oberschränken und einem Lüfterbaustein. Stellvertretend die Gutmann llano...GUTMANN | Llano
 

Anhänge

  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 256

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ja, so auf den Bildern sieht es mit Leutborden gut aus, aber wir haben ja oben
alles voll Steckdosen :stocksauer: Dort ist auch die Steckdose für den Schalter , mit der der Dunstabzug nur bei offenem Fenster laufen kann, wir haben ja den kamin im Wozi, und da das offen ist, war das eine Auflage vom Schorni. Es gibt ja auch so flache, nur 30 cm hohe HS, die finde ich auch schön. Muss ich mir mal anschauen bei den fertigen Küchen, wie es bei euch so aussieht. Angelika - du hast auch so einen schönen Rolloschrank wie ich jetzt :-)

Die Tischlösung muss anders werden, gegen das Bein (haben wir jetzt unter dem Tresen) laufen schon mal die Hunde beim Spielen, darum grackelt der Tresen. Ich brauch ne stabilere Lösung....

Und wenn wir statt der beiden 100er nur 90er nehmen planoben, kann mein Vorhang hängen bleiben:-[

VG Chrome (und wg. dem 60er GSP schaun wir mal...)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Tara,

so einen Lüfterbaustein kannte ich auch noch nicht, man lernt halt nie aus.

Aber das ist ein ganz schöner Geldfresser.

DA ist da bestimmt viiiel günstiger, oder was habt ihr da für Erfahrungen?

VG Chrome
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

...habt ihr bedacht, das es schwierig mit dem Dunstabzug wird, wenn das Kochfeld auf überiefen Unterschränken draufliegt? Entweder muss das Kochfeld dann weiter nach hinten eingeplant werden, eine Vorwand gezogen werden oder es muss ein Deckenlüfter her. Vielleicht eine Lösung wie bei Kerstin... :cool:
 

Anhänge

  • kerstin dunstabzug.JPG
    kerstin dunstabzug.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 264

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Gut, dass du es erwähnst Conny.

Ich hab mit normal tiefen Unterschränken geplant.
Allerdings habe ich noch nicht die komplette Planung eingestellt.:-[

Aber noch was anderes. An welcher Stelle genau, befindet sich der Ausgang des Dunstabzugs?
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Nein, soetwas würde ich in einer Küche machen, aber nicht in einer offenen Küche. Da schau ich immer drauf, wenn ich auf der Couch sitze, das möchte ich nicht.
Ich muss erst mal zuhause schauen, ich denke, mit übertiefer APL treten wir uns nur noch auf die Füße, wenn wir beide da sind. Sind ja immerhin 15 cm, die dann fehlen und bei 2,85 m blieben ja nur noch 1,50 m übrig.

Da wäre es zum Zubereiten doch besser, 60er APL zu lassen und den Ansatztisch etwas breiter zu machen und da einen schmalen US drunter. Wir müssen wirklich nur zu zweit dran sitzen. Da ist dann auch die Standfestigkeit gegeben.
VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Bohrung DA muss ich messen. Mach ich dann heute Abend.
VG Chrome und danke!
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

So, Bohrung gemessen, fragt mich nicht nach den Durchmesser aber Mitte ist 136 cm planoben von links und die Höhe 215 cm (Mitte) Duchmesser vlt. 15 cm. Hoffe, das reicht für die weitere Planung aus. VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich hab noch mal ne Frage: ich würde die Spüle mehr nach planoben setzen, also mehr rechts vom Fenster positionieren, damit sie näher am Herd ist, zwecks abgießen von heißem Wasser usw. Also so, dass die Armatur gerade an der äußeren Kante des Fensters steht und nicht im Weg ist. Leider kann ich nicht selber schieben, aber wenn die Eckspüle weg ist und nur eine 60er APL, dann müsste doch auch noch Platz zwischen Spüle und Herd sein. Kann das mal jemand für mich testen?Vielen Dank Chrome
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Also, übertiefe bietet sich hier an, weil ja auch Stauraum geschaffen werden soll, 150 cm Abstand ist nicht zuuu eng, bei Zweizeilern sagt man so min. 90 bis 130 cm ist noch bequem. Bei einer Unterbauhaube denke ich auch, dass das Kochfeld zu weit nach hinten müsste, damit die Wrasen noch eingefangen werden, bei einer *normalen* Haube würde ich das Kochfeld mittig oder mit 2-3 cm weiter nach hinten (als die Mitte) einsetzen lassen, habe das heute mal ausprobiert und meinen kleinen Topf mit Spinat noch mal gut 7 cm nach hinten geschoben (dann kam die Rückwand) und konnte noch gut drin rühren.
Beim Überstand der APL muss dir dann der :kfb: sagen, ab wann ein Bein drunter muss, solche Feinheiten stellt Alno nicht dar, wir können ja *nur* grundsätzliches schreiben;-).
Ich passe die Planung auch noch mal an, auch wegen der DAH
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Das DAH habe ich mit dem roten Kästchen planoben dargestellt, da müsste so eine Wandhaube dann genau vor hängen.
Die Spüle habe ich nicht weiter zur Ecke geschoben, sonst hast du ja wieder so extrem wenig Platz (mir wäre es so schon zu wenig), je nach Spülentyp und Wasserhahn sollte es so aber auskommen, dass das Fenster auf geht.
Schränke planunten wie gehabt, dann nach der toten Ecke:
  • 45-er GSP (mit einer 60-er würde die Spüle natürlich weiter nach oben kommen:cool:)
  • 60-er Spüle (Abtropfe musst du dir weg denken, habe ich nicht versenkt beim Ändern)
  • 50-er 1-1-2-2 für Kochutensilien
  • 40-er 3-3 Müll und Flaschen
  • 60-er Herd
  • 90-er 1-1-2-2
  • 50 Platte mit Überstand und tiefenreduzierter Schrank von der WZ-Seite (den ich immer noch nicht kaufen würde;-), allerdings würde ich auch dort keinen Tisch haben wollen, den Weg zum Esstisch schaffe ich immer gerade noch;-))

chrome3_1.jpg
chrome3_2.jpg
 

Anhänge

  • Chrome_3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 201
  • Chrome_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

mir wäre das wieder zu wenig Platz zwischen Kochen und Spülen.
Ich hatte die Spülenzeile auch umgestellt, aber nur unter der Prämisse, dass das Kochfeld mehr Richtung Theke rutschen könnte.

Wenn die Haube direkt raus muss, dann geht natürlich nur Angelikas Variante, aber ich würde doch andenken, ob die Haube mit Schlauch versetzbar ist, da kenn ich mich allerdings nicht aus, wie man das geschickt mit Oberschränken verdecken könnte.

Generell bin ich kein Fan von übertiefen Arbeitsplatten im Koch- oder Spülenbereich, es sei denn auf einer Theke, weil es genau da das Problem mit der Dunstabzughaube geben könnte.
Rutscht das Kochfeld nach hinten, habe ich keinen Gewinn, zwei Töpfe hintereinanderzustellen. Stattdessen muss ich mich beim Kochen mehr nach vorne beugen, was auf Dauer der Rücken danken könnte;-)

Wenn das Kochfeld normal vorne liegt, habe ich das Problem mit der Dunstabzughaube.
Wenn es dann noch eine günstige ist, die nicht dieselbe Zugkraft hat....hm, hm, hm....

und hier weiter mit meiner Planung:
Spülseite: 60er Geschirrspülmaschine, 60 Spülenschrank für Papier, gelber Sack etc. und 30er oben für den Müll unten für hohe andere Dinge

ich plädiere weiter für einen 6oer Spülmaschine, unsere 45er ist im Sommer kaputt gegangen, dann versuch mal eine Gebrauchte zu bekommen:rolleyes:.
Und ich würde eh nie wieder eine 45er wollen.

Wie Angelika, würde ich auch nur ein Spülbecken ohne Abtropfe nehmen. Warum eine Abtropfe? Bei ner 60er Geschirrspüler kommt eh alles hinein:cool: und du hättest an der Spüle 60 cm Arbeitsfläche gewonnen:cool:
 

Anhänge

  • Spülzeile.jpg
    Spülzeile.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 227
  • Chrome2_ Tara.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Chrome2_ Tara.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 201
  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 259

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich hab doch auch nie geschrieben, dass ich eine Abtropfe will. Im Fragenkatalog: 1 Becken ohne Abtropfe. Das hab ich schon allein gemerkt, das das verschenkter Platz ist :-).Aber wenn es wirklich die Granitplatte wird, dann möchte ich auch eine schön, hohe Armatur. Das ist dann schlecht mit dem Fenster. Ich seh immer noch nicht den Nutzen, wenn die Spüle in der linken und Herd diagonal gegenüber in der rechten Ecke steht?!? Warum soll das so sein, gibt es dafür eine Erklärung? Ich würde es ja einsehen, wenn alles in einer Reihe steht in einer einzeiligen Küche, aber so über Eck? Keine Ahnung. Für den Tresen / APL-Verlängerung hab ich schon schöne Lösungen bei Alno so rund umlaufend gesehen, mit 2 Füßen oder halt ne Wange, geht jeweils nur mit eckigen Tischen / Tresen. Soll ja nicht komplett freitragend sein. Mal ne andere Fragen zur Spüle, was findet ihr besser: Edelstahl oder Silgranit?VG Chrome
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Diagonal oder in einer Reihe ist egal. Haupsache, du hast Schnippelplatz...kommst schnell zur Spüle und bist gleichzeitig schnell beim Herd,
Ohne erst alles herumtragen zu müssen....
Versuch das mal zu simulieren....

Für das Fenster gibt es auch hohe Armaturen, sogenannte Vorfensterarmaturen, die du entweder hineinschieben oder heraus in die Spüle legen kannst, um das Fenster zu öffnen.

Bei den Spülen ist das, glaube ich eine Glaubensfrage, es gibt welche, die schwören auf Edelstahl, die anderen auf Keramik.
Systemceran wird hier häufig positiv erwähnt.

Silgranit, berichtet mich bitte, ist generell wohl nicht so gut.

Bei dem Tresen, musst du halt auch gucken, was du möchtest. Schränkt eine Wange oder zwei Stützen, evtl. zusehr beim Sitzen die Beinfreiheit ein?

Du schriebst was von Hunden die gegen eine Stütze dagegenrammeln. Keine Ahnung, ob ne Wange das eher aushalten wüde. Da vielleicht eine Tabuzone für die Hunde einrichten?

Sorry, wegen der Abtropfe, hatte ich nicht mehr im Gedächtnis:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben