Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Ich habe die Speisekammer auch mal rausgeschmissen ;-) und die Fensterpositionen auch etwas verändert. Weiß nicht, ob das möglich ist. Ich könnte mir eines der bodenhohen Fenster auch als Ausgang auf Terrasse/Garten vorstellen. Schnell mal Kräuter holen oder nicht immer um den Tisch herum, um Sachen auf die Terrasse zu bringen. Kücheneingangstür von 99 auf 90 gekürzt ;-)

Dafür planrechts ein Schrank mit versenkbaren Fronttüren .. wie z. B. hier erkennbar:
-
So könnte das dann aussehen, der ganze Block gut 65 cm tief.:
kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht4.jpg
- Mikrowelle auf einem tiefenreduziertem (ca. 40 cm) Regalbrett, etwas höher
- Schneidemaschine auf einem festen Brett in voller Tiefe von 60 cm, daneben noch Platz um Geschnittenes auf Platte anzurichten etc.
- Dadrunter ein Ausziehboden für Brotbackautomat und vielleicht mal Eismaschine oder so. Laufen können die Teile auch, wenn eingeschoben, zum Entnehmen, Reinigen etc. kann man die Böden mit den Geräten einfach vorziehen. Hier aus meiner Küche:
982_dscn3595-1336247909.jpg


Untendrunter wäre dann noch Platz für einen großen Schub, um z. B. weitere Elektrokleingeräte oder Zubehör etc. unterzubringen. Im Bereich der Schneidemaschine sollten genug Steckdosen sein ;-)
- Links daneben noch Platz für einen Kühlschrank, Weinklimaschrank oder was auch immer
__________________________
Hochschrankwand:

kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht5.jpg
- 60er Kühl/TK-Kombi .. auch vom Tisch mal schnell zu erreichen
- Backofen in Idealhöhe
- 150 cm Arbeitsfläche mit einem kleinen Becken in der Mitte. Platz für Küchenmaschine und Kaffeemaschine
- Dampfgarer auch in Idealhöhe, dadrunter könnte evtl. auch eine Wärmeschublade installiert werden.
- hochgebaute GSP

__________________________Arbeits-/Kochfläche als 2 Halbinseln. Damit erreicht man einerseits kurze Wege /Kochfeld/Spüle/GSP/Kühlschrank/Heißgeräte, auch, wenn man alleine kocht. Andererseits entsteht für auch mal 4 Köche ebenfalls ausreichend Arbeitsfläche. An der Spüleninsel außen der Müll unter der APL, auch noch gut für die GSP zu erreichen.

Rückseite der Spüleninsel zumindest ein Sitzplatz. Wenn man auf den Stauraum des dort platzierten 80ers verzichten kann, könnte man da auch nur einen 40er Unterschrank stellen und hat dann Platz für 2 Leute. Dies ergibt dann auch mal einen sinnvollen Schnippelsitzplatz.
__________________________
Die Fliesenfläche bis zur gedachten Trennlinie Küche/Essbereich. Damit ist auch auf der Rückseite der Kochinsel noch etwas Fliese, wenn dort also mal jemand steht und vorbereitet und etwas rummatscht, landet es größtenteils auch noch auf Fliesen.
 

Anhänge

  • kf_phil_20120610_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_phil_20120610_kb_var1_Grundriss.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_phil_20120610_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_phil_20120610_kb_var1.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 119
  • kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 115
  • kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 92
  • kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_phil_20120610_kb_var1_Ansicht6.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 95

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Ich favorisiere die ganz lange Insel, evtl auch in der Version von Samys Liebelingsinsel ;-)

Bei der letzten Variante finde ich es einfach Schade das die Hauptarbeitsfläche jeweils auf der "Rückseite" liegen, also nicht zwischen/neben Spüle und Herd sonder jeweils einmal um die Insel drum herum, da kommt es aber darauf an wie oft ihr die größeren Flächen braucht, oder ob ihr hauptsächlich kleine Flächen (rechts und linkd von Spüle und Herd) benötigt.

Evtl auch die Insel nur 1m (bzw 98cm wie bei DarlaHood) tief und dann rund herum 90cm gangbreite, dann kann die Hochschrankwand auch an die lange Zeile und schöööön lang werden.

Wenn dann al der Fensterseite komplett Glas ist über die gesamte Höhe der Insel würde das auch nochmal ein paar cm (Fensterbretttiefe bei bodenteifen fenstern) an Fläche bringen die dann dem Gang zwischen der Hochschrankwand und Insel zugesprochen werden kann.

Ich versuche das gleich mal umzusetzen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

mal eine andere Frage, wenn die Treppe nur einläufig ist - das heißt doch nur in eine Richtung, also nach oben , oder?) , können dann die Schränke nicht zumindest zum Teil darunter eingeschoben werden werden????
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Bitte das jetzt wirklich nur als Stellprobe sehen, ich hatte leider keine zeit für die Feinkosmetik, so wäre Platz für eine 4m lange Insel, und die Schränke könnten ja so verkleidet werden das es dann nicht asussieht wie in Stufenoptik sondern evtl auch einfach Frontverblendungen vor den nicht nutzbaren Teil der Wand, oder eben nicht ganz einschieben und dann oberhlab der Fläche wo die Schränke eingeschoben werden können nur mindertiefe Regale für Gläser etc, die dann aber eben auch mit Frontmaterial versehen sind, das wäre dann aber eine Schreinerküche - mit den Budegt aber machbar.

Wegen der fehlende Spüle,Kochfeld etc. nur einen Grundriss, versuche später das genauer zu machen, jetzt ist meine Tochter aber aus dem Mittagsschlaf erwacht ;-)
 

Anhänge

  • Phils eingeschobene Hochschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Phils eingeschobene Hochschränke.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1.JPG
    P1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Queenie, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Aber, es ist wohl eine tragende Wand, da müßte man die Statik prüfen. Übrigens steigt die Treppe von planrechts nach planlinks an.
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo, zusammen

Ich bin ja schon wieder überwältigt von den ganzen Denkansätzen, teilweise zu nachtschlafender Zeit (;-) Hobby-Chef).

Zum Thema Budget:
Momentan sehen wir die "Schmerzgrenze" für Küche ohne Geräte bei etwa 35t€. Ganz generell bedeutet ein Wegfall der Speisekammer natürlich höhere Kosten, da dann im gesamten Küchenbereich dieselben hochwerigen Materialien (Holz oder Lack) eingesetzt werden müssen. Gerade bei Team 7 stele ich mir vor, dass wir unsere Preisvorstellung dann auf keinen Fall mehr halten können. Bei der Variante mit Speisekammer könnte man hier auf günstigere Materialien zurückgreifen als im Rest der Küche. Ich denke, wir werden uns zwei Varianten auswählen, einmal mit und einmal ohne Speisekammer und am Ende sehen, was wir uns leisten wollen. Diese Entscheidung wird wohl dann fallen, wenn wir einen belastbaren Preis für den nicht ganz unerheblichen Rest des Bauvorhabens haben. Hiermit rechnen wir bis in ca. 2 Monaten. Wenn wir klarer sehen, werden wir uns beide Varianten einmal kalkulieren lassen.
Solltet Ihr der Meinung sein, dass wir diesen Bereich (bis ca. 35t€ ohne Geräte) bei der einen oder anderen Idee sprengen sollten (oder uns ohnehin bereits jenseits davon bewegen), wäre ich für Feedback dankbar.
Bezüglich Hersteller sind wir noch variabel, Next 125 wäre z.B. eine Alternative zur B1. Eine Alternative zu Team 7 wäre z.B. eine Schreinerlösung; wie gesagt, haben wir zwei Küchenstudios mit Schreinerei in unmittlebarer Nähe. Die genannten Hersteller und Modelle sollen eher zeigen, wo unsere Design-Vorstellungen liegen.

@Hobby-Chef: Deine Idee war, die Insel unter Beibehaltung der Speisekammer zu verlängern, das würde ich mir so vorstellen:
Halbinsel mit Speis 360x95.jpg
Hier hätte man auf "Arbeits-Seite" 100cm Durchgang und auf Gäste-Seite immer noch 75cm. Die Halbinsel hätte 60cm mehr Arbeitsflächenbreite als die ursprüngliche Lösung, unter Verzicht auf einen Durchgang. Das müssen wir auf jeden Fal einmal durchdenken.

@Samy: Die U-Lösung ist auf jeden Fall überlegenswert, egal ob mit oder ohne Speisekammer wie von Dir skizziert. Hierüber denken wir gerade intensiver nach.
Eine Verlängerung der Insel zum Esstisch hin halten wir eher für nicht praktikabel, da die notwendige Breite in Richtung Terrasse nicht gegeben ist. Der Esstisch ist momentan parallel zur Glasfront im WZ geplant. Hier haben wir dem Architekten gleich zu Beginn die Information mitgegeben, dass ein Tisch mit 3x1m Platz finden soll.

@Elke: Zunächst mal Vielen Dank für die Optimierung des Grundrisses, da sieht man eben, wer sich mit dem Planer auskennt (Abbildung der Treppe).
Ja, mit der Riesen-Insel hätten wir die Arbeitsflächen-Probleme gelöst, bliebe eben noch die Unterbringung der Geräte.

@KerstinB: Die Fensterpositionen sind momentan so angeordnet, dass sie zu denen im OG passen und nicht versetzt dazu stehen. Bisher haben wir nur mit dem Gedanken gespielt, die hintere Fensterfont bei der Speis (derzeit als raumhohes Element oder Tür mit Zugang zu Terrasse geplant) zu einem Lichtband an gleicher Position zu machen. Das wäre dann eine Option, wenn es keine Insel gibt sondern Arbeitsfläche an diese Wand kommt. Das andere raumhohe Element (links, planunten auf der Schmalseite des Tischs) soll ebenfalls einen Zugang auf die Terrasse ermöglichen (wenn der Tisch nicht komplett ausgezogen ist), um Sachen auf die Terrasee zu bringen oder eben Kräuter zu holen.
Die 2 Halbinseln sind natürlich ein komplett neuer Aspekt, den wir so noch gar nicht in Betracht gezogen haben (wie so viele Ideen, die wir hier in den letzten Tagen erhalten haben ;-)).

So, jetzt muss ich diesen Beitrag wirklich einmal abschicken, ich sehe gerade, dass es schon wieder weitergeht.

Ganz generell werde ich in den kommenden Tagen mal unsere "Favoriten" harausfiltern und mit meiner Frau diskutieren. Mittlerweile habe ich auch langsam Probleme, in meinem Kopf Klarheit zu behalten.

Viele Grüße,

Phil
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Das mit den Fenstern habe ich mir schon gedacht. Dann müßte man halt an der ursprünglichen Position das Fensterband vielleicht weniger als Band sondern vielleicht eher Brüstungshöhe ca. 125 cm und dann Fensterhöhe ca. 100 cm einplanen.

35 TEuro nur für die Möbel ... ich denke, da kommst du bisher mit jeder unserer Planungen hin. Und, ich würde da wohl eindeutig einen Schreiner sehr ernsthaft erwägen.
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

@ Elke: Mit einläufig meinte ich, dass es sich nicht um eine Podest-Treppe oder eine Treppe mit Wendelung handelt sondern dass der komplette Höhenunterschied in einer Linie überwunden wird. Unter der Treppe zum OG befindet sich in gleicher Position die Treppe zum Keller. Zusammen mit der Tatsache, dass die Wand tragend ist, kommen teilweise in die Wand versenkte Lösungen eher nicht in Betracht. Danke trotzdem für den Denkansatz.

@Alle: Ganz generell würden wir gerne versuchen, eher auf aufwändige "Spezial-Lösungen" zu verzichten und soweit möglich, "Standard-Elemente" zu nutzen. Je nachdem, wieviel Luft das Budget dann noch bietet, würden wir das Eingesparte dann eher noch in Materialien und Geräte investieren.

So, jetzt werden wir uns zur Abwechslung mal was komplett anderes Anschauen, es geht zum Schausonntag beim Bad-Ausstatter. Hier haben wir zwar nicht ganz so hohe Ansprüche wie bei der Küche, einfach ist es aber trotzdem nicht.

Viele Grüße,

Phil
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

@KerstinB:
Danke für Deine Einschätzung zum Budget, da bin ich doch beruhigt, dass wir offenbar den gesteckten Rahmen noch nicht verlassen haben.
Ich denke, mit den letztendlich favorisierten Ideen (mit und ohne Speis) werden wir mal an das eine der beiden Küchenstudios bei uns herantreten und uns die Varianten durchrechnen lassen:
einerseits als Hersteller-Lösung (das wäre bei diesem Küchenstudio Team 7) und andererseits als komplette Schreiner-Lösung.

VG, Phil
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

So sehr besondere Sachen haben wir jetzt aber nicht angedacht. Wie man den oben eingelinkten Bildern entnehmen kann, wäre auch diese "versenk"-Türlösung durchaus eine Standardlösung. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich die Bilder sogar von der Schüller -Seite ;-)

Und hier jetzt die Variante mit Fenster an der ursprünglichen Position.


kf_phil_20120610_kb_var1a_Ansicht3.jpg

kf_phil_20120610_kb_var1a_Ansicht2.jpg

kf_phil_20120610_kb_var1a_Ansicht1.jpg
__________________________
Eine 400 cm lange Halbinsel fände ich für Arbeitsabläufe teilweise sehr unpraktisch.
 

Anhänge

  • kf_phil_20120610_kb_var1a.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 118
  • kf_phil_20120610_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Phil, ehrlich gesagt, bei 35 TE Budget kriegst Du, wenn Du einen ordentlichen Schreiner nimmst, solltest Du eine gescheite Küche Eurer Wunschvorstellung mit Geräten bekommen können. Dies ein Grund warum ich mit Studiolösung aufgehört haben. Gerade bei Team 7, da zahlst Du die hohen Gemeinkosten der grösseren Firma noch mit.

Hier gibt es auch gute Schreiner. Rede mal mit Samy, sage ich mal ganz direkt. Er ist sorgfältig, arbeitet genau u. denkt mit Kunden mit. Die Zusammenarbeit mit ihm ist angenehm. Ausserdem wohnt er in Deinem Budesland. Wir bestellen den Herrn nach München. Doppelkeks ihn sogar nach Dresden.

Du musst meine Lösung gar nicht nehmen. Ich bevorzuge immer den einfacheren Weg, der auch funktioniert ohne Sachen unnötig zu verkomplizieren. Persönlich fand ich, dass Ihr Eure erste Lösung schon m dem gesamten Grundriss des EG od. gar Hauses geplant habt aber noch Haken dabei hattet. Daher schlug eine Lösung auf Basis dieser Lösung vor, wobei man nicht viel ändern muss, ausser Durchgang K-S zu verschieben u. die Arbeitsinsel zu einer längeren Halbinsel m mehr Arbeitsfläche umzuwandeln. Viel neues muss v Eurer ersten Lösung nicht umgeplant werden. Die Tür K-S oder gar keine Tür kann auch nett gestaltet werden. Ich würde einfach eine schöne Tür, die zum Ambienten des Hauses od. des Bereichs Küche hinsichtl. Farbe, Form passt nehmen. Ausserdem wie Du sagtest, Ihr spart das Budget, wenn nur stabile aber optisch einfache Regale in der Speise zu machen (sogar IKEA Regale tut es auch, oder Spannplattenregale v. Schreiner, wenn er alles gleich mitmachen soll). Ich hätte es so gemacht, wenn ich eine Speise haben wollte. Wollte aber nicht ;-) .

Danke der Sorge. Ich shlafe jeden Tag hundemüde mit meinen beiden Kindern gleich ein, wenn ich sie ins Bette bringe u. ihnen vorgelesen habe. Auch, wenn ich Dir davor einen Beitrag schreibe. Lebe momentan in unterschiedlichen Zeiten ;-) .

Viel Erfolg u. Spass bei der Küchensuche!
H-C
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

@Hobby-Chef + Sam:
Dass ich in meinen Beiträgen immer nur von den beiden Küchenstudios "direkt vor der Haustür" rede, hat einzig und allein damit zu tun, dass ich in solchen Dingen eher "altmodisch" veranlagt bin und den Ansprechpartner gerne in direkter Nähe (ich sage einfach mal 30 min) hätte. Wenn ich mir die Planungen von Sam und vor allem die Umsetzungen anschaue, habe ich klar den Eindruck, dass er das sicherlich mindestens genau so gut macht. Der Rest ist halt eher "Kopfsache" und hier überwiegt momentan bei uns noch der Eindruck, dass ein Ansprechpartner direkt vor Ort durch (fast) nichts zu ersetzen ist; zum einen für die Planung und auch für eventuelle Nachbesserungen.
Wie geschrieben, haben wir allerdings noch Zeit, da zunächst andere Entscheidungen fallen müssen.
Wichtig war uns vor allen, Ansatzpunkte zu bekommen, welche anderen Optionen unser Grundriss noch erlauben würde. Diese Hoffnung hat sich vollkommen erfüllt. Jetzt müssen wir erst mal unsere Gedanken sortieren

Ein Dickes Dankeschön :-) nochmals an alle Beteiligten

Phil
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

35:w00t: , nur die Möbel :w00t: ,
ich fange gleich an zu sabbern ;-).

Um ehrlich zu sein, DAS habe ich noch nie verbaut.

Die Krux bei den Schreinern ist, dass so ab 20.000,- für die Möbel (Einzelanfertigung) der Preis nicht linear steigt (ein bisschen abhängig von den gewählten Materialien).
Sprich in diesen Preisbereichen werden Schreiner oft günstiger als manche der namhaften Premium-Hersteller, und sind dazu sehr oft noch wesentlich flexibler.

Beim Schreiner vor Ort immer die Küchenkompetenz abfragen, aber Du hast ja hier Deine gewiefte Privat-Planungsabteilung im Rücken.;-)

@ Hobby-Chefin, danke für die liebe Marketingunterstützung:rose: , aber es gibt noch andere gute Schreiner hier, die weit reisen, und hier findet man auch viele gute KFB aus dem Studiobereich.

Weit vor einem evtuellen "Geschäft" stehen hier Beratung, Aufzeigen von planerischen Möglichkeiten und Aufdecken von Kostenfallen. Dazu der Spass an einem spannenden Thema... (hier hat´s haufenweise küchenverrückte wie ich einer bin)... und das immerwährende Hinzulernen auch bei uns.

Dass jeden "Profi" hier eine so goile Küche interessiert muss man glaub nicht betonen, das hat noch nichmal unbedingt was mit dem Budget zu tun.
Tolle Küchen sind nun mal was tolles !

Deswegen bin ich hier...
Aquiese läuft da nur sehr am Rande und ergibt sich vorzugsweise ganz von selbst.

Ich selbst bin seit einigen Monaten kaum zum Mitplanen in Forum gekommen, und hab grade mal wieder so richtig Spass daran.
Im Herbst will ich mal endlich an mein neues Planungsprogramm ran, dann mache ich hier auchmal schöne Bülderln.

@ Kerstin... guter Gedanke mit den 2 Halbinseln:top: ... da hab ich ansatzweise auch schon Striche zu Papier gebracht, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

@ Phil, sorry für´s OT und viel Spass beim Variantenwühlen.
UND.... das hier ist keine Verkaufsveranstneuung, also bleib bei Deinen Präferenzen in Sachen örtlicher Nähe zum Lieferanten. H-C ist nun mal grade glücklich, weil sie sich diesen gewissen ollen Schreiner geangelt hat, und ich gehöre eh zu jenen, die ein kleines Lob zu schätzen wissen:-[. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht irgendwie bedrängt... DAS ist sicher niemands Absicht hier.

Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hi Phil,

bei uns ist die Situation zugegben etwas anders. Wir machen alles ferngesteuert u. habe keine grosse Möglichkeit, persönlich lokale Auftragnehmer zu suchen. Daher bräuchten wir gewisse Referenze bei der Suche. Habe Samy empfohlen, weil ich ihn auch hier kennengelernt habe u finde die Zusammenarbeit u die bisherigen Arbeitsergebnisse von ihm gut. Hoffentlich verstehst Du alles nicht als Verdrängung oder Komplize. Kann Dir 100%versichern, nichts davon. Nur eine reine Empfehlung von User zu User, weil ich, wie gesagt, eine etwas schwierigere Ausgangssituation bei Küchenbau habe und daher einen zuverlässigen Partner in der Zusammenarbeit über eine grosse Entfernung brauche. Habe mit lokalen Studios viel telefoniert, einem sogar m eigener Schreinerei u alles war eine lange Reise nirgendwohin so richtig. Wir hoffen u glauben, es klappt jetzt endlich.

Bei Euch wird das Endergebnis auch schön sein. Viele Ideen u Tipps v Forum hier sind wirklich gut und gut brauchbar. Ich konnte auch viel davon für mein Küchenprojekt übernehmen u bin mittlerweile über unsere 2-Zeilige Lösung sehr zufrieden.

Viel Erfolg bei der Küche u dem Hausbau!
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Anmerkung dazu: HC lebt derzeit in USA, und alleine die Komunikation ist schon eine Aufgabe für sich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo Phil,

35.000,-- Euro sind das dann vielleicht in Listenpreise. Aber sicherlich nicht als Endpreis!!!!!! ;-)

Ein gutes Küchenstudio nennt dir diese Listenpreise wahrscheinlich nicht einmal, sondern macht dir gleich einen echten Angebotspreis.

Also erwähne besser nicht mal die 35.000,-- Euro, sonst wirst Du sicherlich über den Tisch gezogen oder zahlst 10 oder 20 % mehr. Das ist doch einfach zu verführerisch für einen Verkäufer. :cool:
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo, Sam, hallo Hobby-Chef

Ich hatte bei unserer ganzen Planung nie den Eindruck, dass mir hier irgendjemand etwas "verkaufen" will. Mein Eindruck war gleich zu Beginn, dass es, so wie Du schreibst eine Menge "Küchenverrückte" gibt, die gerne auch andere von ihren Erfahrungen (evtl. auch Fehlern) profitieren lassen. Das ist eine Information, die man in dieser Form nur von wenigen Beratern bekommt :top:.
Gerade für jemanden, der wie wir bisher immer in Mietwohnungen lebte, wo "halt eine Küche" drin war, ist diese Info Gold wert. Ich war vor 7 Jahrne richtig traurig, dass in der Wohnung wo wir bis jetzt leben bereits eine (kleine aber bzgl. Platz optimal genutzte) Küche drin war und wir nicht selbst planen konnten. Mittlerweile bin ich froh drum, da jetzt das Budget besser ist und wir für unser Haus etwas "Richtiges" planen können, das hoffentlich auch für einige Zeit Bestand hat.
@Hobby-Chef: Eine Küchenplanung in USA stelle ich mir auch recht abenteuerlich vor. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zwischen "absolut billig" und "extrem hochpreisig" nicht so viel gibt. Ist aber vielleicht auch nur ein Vorurteil. Jetzt verstehe ich auch, warum deine Nachricht zu so einer "unchristlichen" Zeit kam.

Viele Grüße über den großen Teich und nach Schorndorf !

Phil
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo, Magnolia

Danke für den Tip, wir werden erst mal nach dem Angebotspreis für unsere Planung fragen, bevor wir Infos zu unserem Budget machen.
Ich habe mir auch im Vorfeld mal überlegt, ob ich mir das (auch in diesem Forum) vieldiskutierte Buch "Clever Küchen kaufen" holen soll, habe mich dann aber nach langem Hin und Her dagegen entschieden und werde eher mal hier in anderen Forumsbeiträgen stöbern, wenn es um Angebote, Preisgestaltung usw. geht. Zudem fand ich einige der Praktiken, die dort beschreiben werden, um den Preis zu drücken, ziemlich "daneben".

Viele Grüße,

Phil
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
12
Aufrufe
1K
lottner
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben