Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Danke H-C für dein Plädoyer für Schreinerküchen.:rose:
Allerdinges halte ich einen Frontgleichen und praktikablen Durchgang zur "Speiß" hier für Quatsch. *sorry*
Es müsste eine 2-flüglige Tür sein (mind. 2 mal 43 cm).
DAS klaut viel zu viel Platz in der Hochschrank -Anlage und ist m.M. immer ein fauler Kompromiss. Küchnen-lebenslanges ärgern ist vorprogrammiert.

ne-ne-NE !
Samy
Nicht alles "machbare" ist auch sinnvoll
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo, Sam
Alles klar, dann habe ich Deinen Beitrag missverstanden ;-)
Obwohl uns die 120 breite Insel schon super gefallen würde.
Da hätten wir im Gegensatz zur initialen Insel-Lösung (90cm Breite und relativ schmale Durchgänge) auf jeden Fall ausreichend Arbeitsfläche. Wenn die techische Machbarkeit (und vor allem die Dauerhaftigkeit) der Türen-Lösung problematisch ist, ist die tollste Optik natürlich nichts wert, da gebe ich Dir recht.

@Hobby-Chef: Diese Aussage haben wir auch schon aus dem Bekannten-Kreis gehört, "je mehr individuelle Elemente, desto interessanter die Schreinerlösung". Die genannten Küchen (B1, Next 125 oder Linee) entsprechen jedenfalls unserem Geschmack, den ein guter Schreiner sicher auch mit einer Eigen-Lösung treffen könnte.

So, jetzt wird erst mal in unserer 7,5m²-Küche was gekocht....
Bis bald !

Phil
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Guten Appetit.
wir vespern heut abend nur... das üppige "Frühstück" gegen 12 hat vorgesorgt;-)

Samy
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Phil,

kannst Du die Flurwand nicht noch nach planoben versetzen? Euer Flur scheint mir recht großzügig. Gib der Küche etwas mehr Platz, wenn es überhaupt noch möglich ist. Dann kannst Du eine tolle Hochschrankwand zum Flur hin bauen und eine schöne Insel mit Kochfeld und Spüle.
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo, Elke

Ich denke leider, das wird schwer möglich sein, da hinter der Wand oben die einläufige Treppe kommt. Außerdem ist die Wand tragend und von der Geometrie her symmetrisch mit der anderen Innenwand (weiter oben) angeordnet. Aber fragen kostet nichts, am Montag steht der nächste Termin mit Architekt und Energieberater an.

Viele Grüße,
Phil
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

da ich grosse Inseln UND grosse Schrankanlagen mag,
habe ich mal die mögliche Einteilung skizziert.
80 cm auf der "Gästeseite" der Insel reichen m.M., das ist oft der Abstand den Tische vor einer Wand stehen.
Um das für Euch zu testen, einfach mal einen Stuhl vor die Wand stellen und es ausprobieren.

Was mich noch interessieren würde... wie weit darf eine Insel Richtung planlinks eigentlich gehen ?
Mit einer Hochschrankanlage vor der Speiß wird die Insel ja recht kurz, was sehr zu Lasten von Arbeitsfläche geht.
Auch eine Insel mit 3 Meter Länge ist nicht so ganz der Bringer, wenn Spüle und Kochfeld da drauf müssen.
*winke*
Samy
KF-Phil.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hier die andere Grund-Variante.
Durch die Halbinsel reichlich Arbeitsfläche.

Ganz generell frage ich mal nach dem Sinn der Speiß.
Alles was da drin sein soll liesse sich in eine dann wesentlich grössere Küche gut integrieren.
Hier mal ein Beispiel für einen goilen Kühlschrank-bereich


*winke*
Samy
KF-Phil-V99.jpg
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo Sam

Danke für Dein Feedback.

Zum Thema Speisekammer: Du hast recht, wenn wir hierauf verzichten würden dann hätten wir unser (Luxus-) Problem nicht mehr, eine großzügige Insel-Lösung mit ausreichend Arbeitsfläche hinzubekommen und gleichzeitig alle Utensilien hier zu lagern. So ganz verabschieden können wir uns allerdings noch nicht von der Speis:
  • Die "großen Geräte" stehen bereit zur Benutzung und verschwinden nicht in Hochschränken oder technisch aufwändigen und schwierig zu reinigenden Ausklapp-Lösungen (z.B. Brotschneidemaschine)
  • Hier kann auch mal etwas stehenbleiben, ohne dass die Küche es gleich unaufgeräumt aussieht
aber vielleicht kommen wir gegen Ende auch zur Überzeugung, dass das einfach nicht praktikabel ist.

"Wie weit darf die Insel nach links verschoben werden" ?
Hier müssen wir einerseits den Platz für den Esstisch (momentan 100cm breit, eventuell aber auch 110) berücksichtigen. Hinzu kommt der optische Aspekt: Der Übergang von der Küche zum Essbereich soll nicht den Eindruck machen, dass die Küche halt "zu klein geplant" und dann erweitert wurde (Diesen Eindruck hätte ich z.B. hier:
Belagswechsel.jpg
Die Wand mit der Wohnzimmertür ist fix und bildet optisch eine "Grenze", die sich eigentlich für den Wechsel des Bodenbelags anbietet (Fliese in der Küche und Parkett im Wohn/Essbereich). Mit einem einheitlichen Bodenbelag hätten wir hier weniger Problem aber Parkett in der Küche halte ich für ausgeschlossen. Allenfalls bei einer L-Lösung wie von Dir vorgeschlagen, könnte ich mir vorstellen, die kurze "Nase" komplett auf das Parkett zu stellen:
Belagswechsel 2.jpg
Bei einer großen Insel, die in den Wohn/Essbereich hineinragt, stelle ich mir den Belagswechsel dagegen sehr schwierig vor.

Wenn ich mir die bisherigen Varianten anschaue, bekomme ich den folgenden Eindruck:
Bei unserer ursprünglichen Insel-Lösung wie auch von Dir skizziert (6 Hochschränke planoben + Insel 300 x 95 mit Spüle und Kochfeld) haben wir definitiv zu wenig Arbeitsfläche auf der Insel:
Insel 300x95 mit 6 Hochschränken.jpg

L-Lösung: Je nachdem, wie groß die "Nase" wird, gestaltet sich die Ecke in Richtung Wohnzimmertür schwierig. Wenn wir z.B. zu Gunsten einer goßen "Nase" auf einen Hochschrank verzichten, entsteht eine unschöne "Ecke" beim Übergang in die Küche. Alternativ würde bei weiterhin 6 Hochschränken der Arbeitsplatz-Gewinn durch die kürzere Nase geringer:
L mit langer Nase .jpg

Auch wenn wir u.a. aus optischen Gründen eigentlich gerne eine komplett geschlossene Hochschrankzeile hätten, haben wir uns auch überlegt, diese durch eine "Spülecke" zu unterbrechen. Dann hätten wir auf der Insel nur das Kochfeld uns evtl. ein kleines Ausgussbecken. Im Hochschrank links der Spüle könnte eine hochgestellte GSP Platz finden und rechts neben DG und BO der Kühlschrank:
Hochschrank mit Spüle.jpg
Bei der großzügigen Insel-Lösung (280x120) mit Spüle an der Stirnseite zur Speis stellt sich dann wiederum die Frage des Belagswechsels und das Ganze wirkt etwas willkürlich in den Essbereich hineingezogen:
Große Insel.jpg

Einen "Tod" werden wir sterben müssen, sei es der Verzicht auf die Speis, ein optisch vielleicht nicht ganz optimaler Übergang in den Essbereich oder eine "unterbrochene Hochschrankzeile. Mal sehen, das am Ende das geringste Übel darstellt.

Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich so rege beteiligen

Viele Grüße,

Phil
 

Anhänge

  • L mit langer Nase .jpg
    L mit langer Nase .jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 111

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo Phil,

nachdem ich Deinen ersten Grundrissplan nochmals anschaue, frage ich mich, ob man nichtden Durchgang Küche-Speise nach Plan-unten verschiebe, Richtung Hauswand, dann kannst Du Deine Hochschrankwand so behalten. Der Durchgang Küche-Speis kannst Du mit einer Drehtür, die in die Speis reinöffnet gestalten, od. bei ausreichendem Platz Schiebetür od. gar offen lassen als direkten Durchgang. An der Stelle sieht man den Durchgang K-S v. Wohnzimmer eher nicht, zumindest nicht viel od. nicht direkt.

Die Essgruppe kannst Du weiter nach Plan-oben schieben, damit man den Durchgang K-S von dort aus nicht so sehr sieht, falls der stören sollte.

Übergang Bodenbelag kannst Du auf der geraden Linie plan-rechts- u. -links zwichen Küche u. Essgruppe-Wohnbereich machen. Die Küche ist der rechte Bereich davon m Fliesen, Essgruppe bis Wohnbereich Plan-oben als eine grosse, rechteck. Fläche m. Parkett.

Zu Bodenbelag noch zu sagen:
- Parkett in der Küche geht gut, wenn man ein vernünftiges Parkett drin hat, das robust ist, usw. Lebe seit einigen Jahren mit Parkett in der jetzigen Küche gut damit, auch wenn ich es auch nicht wollte (habe alles bei mir hier damals nicht ausgesucht). Gute Pflegemittel f. Parkett gibt's heutzutage überall, auch Politurmittel. Bei Nässe, muss man die halt gleich trocknen wischen. Und in Abständen das Parkett ölen.
- Habe f unsere neues Haus aber nach langem Argument, meinen Mann umstimmen können, überall Fliesenboden zu haben, auch im offenen Küche-Wohnraum. Möchte eben kein Parkett mehr pflegen od. ölen. Täglich Fliesen schnell sauber putzen reicht es mir. Gerade m Fussbodenheizung fühle ich mich m Fliesen od Steinboden besser, auch wenn alle Bauleiter sagen, m Parkett drauf geht es auch gut. Aber wer sagt mir, über die Jahre hinaus, ob durch ständige Hitze im Winter u. Hitze im Sommer (ohne Heizung), das Parkett nicht irgendwann quellt od. sonstiges. Und ja, die Klebe drunter noch dazu.

Wenn man für einen bestimmten Bodenbelag in einem offen Raum durchgehend entscheidet, gibt's kein Übergangsproblem. Optisch sieht es auch harmonischer aus.

Fliesen in Holzoptik gibt's heutzutage aber auch genug, falls es dem Übergang hilft.

Zu Speise:
Mein Mann drängte mich anfangs fast, eine Speise auf unserem neuen EG einzuplanen. Hätte ich auch machen können, habe aber darauf verzichtet. Ich möchte die Küche insgesamt nicht zu gross machen, weil ich auch gern für andere Bereiche auf EG genug Platz haben möchte. Unser Familienleben m 2 kleinen Kindern spielt sich viel auf EG ab. Ich löse den Wegfall der Speise m vielen breiten Schränken u. eine Hochschrankwand in der Küche. Überall, wo eine unnötige Trennwand u. Durchgang dazu kommen, bedeutet es Platzverlust für mich. Dies gilt auch für eine Speise bei uns. Ich denke aber, gelegentlich für nicht-alltäglich gebrauchte Sachen in den Kellerzu laufen ist gesund. Besenschrank u. 2 Schrankreihen sind bei uns im EG-Flur auch eingeplant u. diese reichen mir dann.

Viel Erfolg bei der Küchenplanung !
VG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hallo Phil,
Vorschläge sind die 2 Skizzen noch nicht, lediglich mal ne Bestands-Anschauung.

Wegen schwieriger Ecken bspw. "fehlendes" Hochschrankteil würde ich mir keinen Kopf machen, da kann man vieles unternehmen um solche Ecken ins Konzept einzupassen.


Dann hier mal eine Variation des Themas mit kleiner Speiß und grösserer Küche.
Erläuterung:
Ein U, planrechts auf dem U eine Gerätegarage, zugänglich von Küchenseite,
öffenbar per ParalellLift, ebene Fläche zur APL, alle Geräte /Küchenmaschinen griffbereit und eingesteckt, wo notwendig auf Auszugstablaren.
Darunter von Küchenseite aus Unterschränke, von Speiß-Seite aus auch.
Ich würde das ganz nur so hoch wie nötig bauen, darüber freier Blick bis zur
hinteren Wand.
Keine Tür zur "Speiß", evtl. sogar die Tür vom Flur in die Hochschrankfront integriert.

Wie man den Bereich zum Esszimmer hin gestaltet
-grosse Insel und Problemecke
-oder wie gezeichnet
ist Geschmacksache

In DIESER Hochschrankwand könnte eine Spülnische ebenso eingeplant sein wie eine hochgestellte SpüMa.

KF-Phil-V-89.jpg

Beispiel Gerätegarage, wobei ich das rechte Teil der Speiß zuschlagen würde
attachment.php


*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

..oder eben gleich so, wobei ich die kleine "Speiß-Nische" in Version (V-) 89 jetzt nicht so ganz nutzlos finde.

Hier können dafür auch mal mehr als 2 Leut gut arbeiten, und für n langsamen Walzer reichts auch ;-).

KF-Phil-V-88.jpg
*winke*
Samy
 

phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Oberschwaben
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

@Hobby-Chef:
Danke erst einmal für Deinen Erfahrungsbericht zum Thema Fliesen und Parkett. Wahrscheinlich wird es zumindest in der Küche bei den Fliesen bleiben, da im Eifer des Gefechts doch immer mal wieder irgendwas tropft, nicht zuletzt beim Einräumen der Spülmaschine. Auch bei einem hochwertigen Parkett werden wir hier wohl früher oder später Probleme bekommen, wenn wir nicht absolut konsequent sind.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir bei der ursprünglichen Insel-Lösung mit Speis und langer Hochschrankzeile einfach zu wenig Arbeitsfläche haben, da in der Insel sowohl Kochfeld als auch Spüle sind. Vielleicht ist ein, zumindest teilweiser Verzicht auf die Speis die bessere Lösung.

@Sam:
Danke auch für Deine Idee zur "Gerätegarage" und der U-Lösung. Bisher war unsere Ansicht, dass wir auf jeden Fall auf diese nach oben öffnenden Türen (Parallel-Lift ?) verzichten wollen, die man sonst ja meist an Oberschränken findet. Hier haben wir in Ausstellungen mehrmals Fälle gesehen, wo diese Teile nicht mehr zu arretieren waren - leider nicht nur bei Küchen im unteren Preis-Segment.
Andererseits muss ich zugeben, dass sie durchaus ihren Reiz haben, z.B. um Geräte griffbereit zu haben wie in Deinen beiden Beispielen.
Ich glaube, wir werden uns nochmal generell mit dem Thema "Speisekammer" befassen. Vielleicht tut es ja auch die reduzierte Version (V-89) oder sogar die Version komplett ohne Speis, sei es als U (analog V-88) oder mit richtig großer Insel.

Viele Grüße,

Phil
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Phil,

das Parkett bei mir in der Küche sieht immer noch ganz OK aus. Auch die Probleme m Nässen wie von Dir geschildert sind bei uns Alltag, da 2 Kleinkinder da sind. Mitterlerweile holen sie einen Wischer u. putzen die Nässe sofort selber weg. Durch die intensive Nutzung muss der Küchenboden halt öfter geölt werden. Allerdings haben wir jetzt auch keine Fussbodenheizung ;-) .

Aber ich möchte im neuen Haus auch gar kein Parkett haben, sogar in Wohnräumen u. auf Schlafetage nicht. Das ganze Haus wird gefliest. Übergansproblem zwischen Bodenarten werde ich dann auch nicht haben ;-) .

Zu Küchenplan:

Deine erste Planversion schnell mal angeschaut. Wenn Du den Durchgang plan-unten verschiebst so, dass der v. der Insellage weg ist, dann könnte man die Insel bis zur Trennwand K-S lang ziehen u. dann ist Dein Platzproblem f. beides Spüle u. Kochstelle drauf weg? Es wird dafür halt dann eine Halbinsel anstatt eine Insel m 2 Durchgängen an beiden Inselenden. Wenn dies reicht...

VG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

die parallel Lifte funktionieren heutzutage, ich würde auch auf jeden Fall die elektrische Variante wählen.

Eine grosse Längsinsel bedingt halt leider eine stirnseitige Hochschrankwand UND eine Insel, die in den Essbereich ragt. Bei einer dann "kleinen" Hochschrankwand ist eine Speiß wohl unabdingbar.

Eine Möglichkeit wäre es noch, den Esstisch direkt als Verlängerung der Insel zu machen, irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild so einer Küche ... muss es mal suchen.

Samy
gefunden: (Nicht von mir)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Hier mal zwei Stellproben.
Ein Zweizeiler mit Speis
 

Anhänge

  • Phils EH Zweiz.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Phils EH Zweiz.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 96
  • Phil EH Zweiz plan.jpg
    Phil EH Zweiz plan.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 95
  • Phil EH Zweiz draufsicht.jpg
    Phil EH Zweiz draufsicht.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 98
  • Phil EH Zweiz planlinks.jpg
    Phil EH Zweiz planlinks.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 116

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Nun die Speis einbezogen.
 

Anhänge

  • Phils EH ohne Speis.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Phils EH ohne Speis.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 102
  • Phil EH ohne Speis plan.jpg
    Phil EH ohne Speis plan.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 123
  • Phil EH ohne Speis draufsicht.jpg
    Phil EH ohne Speis draufsicht.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 120
  • Phil EH ohne Speis planlinks.jpg
    Phil EH ohne Speis planlinks.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 121
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

hmmm... ?
wirkt schon toll diese RiesenInsel.
Ich würde sie aber auf alle Fälle 120 breit machen, um auf der Gästeseite mindestens 50 tiefe Schränke (Arbeitsseite 70 tief) machen zu können.
Dazu gemütliche 2-3 Sitzplätze.

Für die Küchenmaschinen müsste man sich was einfallen lassen, evtl was, was aus der Insel-APL hochgefahren kommt ;D .

Ansonsten muss hierbei dringend was mit Deko passieren, auf den ersten Blick wirkts etwas langweilig.
Ansonsten... hat was:top:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Samy, 120 breit ist sie.
Klar, die abgewandten Schränke müssen weniger tief sein, praktischer zum Einräumen. Da habe ich jetzt keine Rücksicht drauf genommen.

Sitzplätze dazwischen meinst Du? Stimmt, ist gemütlicher.

Kann man für die Geräte die Hochschrankwand nicht anders anordnen? Die zwei äußeren Vorratsschränke in der Mitte zusammen fassen und dort die Dinger rein?

Aber ich weiß nicht, ob die Hochschränke überhaupt dort hin passen, ob es mit dem Durchgang noch reicht.

Warten wir mal auf Alex`s Meinung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung: Insel, L, weitere Ideen ?

Schwere Küchenmaschinen aus Hochschränken wuchten.... DAS möchte ich nicht müssen.
Da gibts sicher andere und pfiffige Lösungen, speziell bei einem ordentlichen Budget.
So langsam macht der Thread hier Spass.:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
12
Aufrufe
1K
lottner
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben