Fertig mit Bildern Planung Grundriss Apartment inkl. Bad und kleiner Küche

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke euch. Der Plan ist, das Apartment möbliert zu vermieten. Frage ist noch, sollte auch ein Bett/Matratze gestellt werden oder wäre es Mietern lieber, ein eigenes zu kaufen?

@isabella Elektriker und Maler machen schon Witze, dass bei den vielen von mir gewünschten Kabeln und Steckdosen kein Putz mehr an den Wänden halten wird ;-)

Wenn es Fortschritte gibt, poste ich natürlich wieder Bilder
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beides gute Ideen @russini

Schoner wird bestellt, mit der USB-Steckdose (wäre in Bett-Nähe ideal) muss ich sehen ob es die zu den ausgesuchten Schaltern gibt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und vielleicht auch ein Wechselschalter für die Hauptbeleuchtung, einmal am Bett und einmal am Eingang schaltbar ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Elektroplan sieht wie folgt aus:
Flurleuchten vom Eingang und in Küchennähe schaltbar, Leuchten im Wohnbereich an der Küchenwand und Schlafzimmerleuchten auch von der Wand und vom Bett aus.

Und so sieht es mittlerweile aus. Erstes Stück Wand steht (inkl. Verstärkung um Hängeschränke zu montieren), Installationen u. Elektro folgen die nächsten Tage. Im Bad ist der Ausbau schon weiter. Allerdings sind in der Dusche die Installationen nicht da gelandet, wo ich sie wollte.

Eigentlich sollten Duschstange und Brause an der hinteren Wand und Hebelmischer an die Rechte. Nun ist es genau anders herum, ist der Tausch optisch/funktional nicht weiter schlimm? Oder sollte ich es nochmals ändern lassen?
 

Anhänge

  • IMG_5249.JPG
    IMG_5249.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 230

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Was meinst du mit "hinterer" und "rechter" Wand? Bezogen auf diesen Plan:
entwurf-1-mz-jpg.199155


Sollte die Duschstange jetzt an der planrechten, kurzen Wand sein, dann finde ich das so richtig.

Wir haben ein ähnliches Bad, sogar nur knapp 140cm breit, Duschstange hinten rechts:
L1120307.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Genauso fände ich es auch korrekt .. und ideal wäre es, wenn die Bedieneinheit auch noch planrechts wäre. So wie bei Annette, wenn ich richtig sehe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So finde ich das gut. Meine Grohe ist ähnlich, allerdings keine Regen-Duschkopf, den brauche ich nicht.
full

Bloss keine Hebel-Variante, da erwischt man immer zum falschen Moment den Hebel ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Entschuldigt die Verwirrung, auf den Plan in #69 bezogen ist der Mischer jetzt an der rechten kurzen Wand, der Auslass für die Brause usw. an der unteren Wand. So wollte ich es nicht, aber meint ihr man kann damit Leben oder alles nochmal öffnen und umlegen?

Geplant war es wie auf dem Bild, in meiner Dusche ist der Mischer seitlich, das finde ich ganz komfortabel
 

Anhänge

  • 2015-12-14 18.58.49.jpg
    2015-12-14 18.58.49.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Auslaß, also die Duschstange dann? an der planunteren Wand?

entwurf-1-mz-jpg.199155


Ich würde den schon nach planrechts setzen insbesondere, wenn links keine Tür hinkommt. (Und, wenn eine Tür hinkommt, sollte die in die Dusche nach innen aufgehen. Spart die Wassertropferei vor der Dusche)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wenn die Dusche wie im Plan nur 70cm tief ist, dann die Duschstange auf jeden Fall nach rechts an die kurze Wand verlegen, sonst kann man sich unterm Duschstrahl ja gar nicht frei bewegen, irgendwie.
Wenn die Nische 90cm tief ist, wie eine normale Dusche, dann kannst du sie lassen und verringerst dadurch wahrscheinlich auch das Rausspritzen, das bei uns tatsächlich etwas der Fall ist (Glasabtrennung 75cm breit, Dusche 100cm tief).
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Plan ist ja nicht mehr ganz aktuell, Dusche ist 80cm breit. Tür soll sie (erstmal) keine bekommen.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, sollen die Handwerker die Duschstange, Brause usw. an die rechte Wand montieren.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wenn Brause etc. nach rechts an die kurze Wand kommen, könnte die Duschwand nur halbhoch gemauert und nach oben mit Glas abgeschlossen werden. Bei uns schließt dieses Stück in der Höhe genau mit dem Vorsprung vor dem Waschbecken ab.

Schafft zusätzliche Abstellfläche und ein lichteres Bad ohne das eine Glaswand bis zum Boden gereinigt werden muss.
image.jpeg
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Der Trockenbau im Bad und Wohnraum ist so gut wie abgeschlossen. Auch die Elektrik ist soweit verlegt. Als nächstes werden die Wände verspachtelt und geschliffen und die Fliesen im Bad angebracht.
 

Anhänge

  • Foto 10.01.16, 16 52 09.jpg
    Foto 10.01.16, 16 52 09.jpg
    85 KB · Aufrufe: 259
  • Foto 10.01.16, 16 25 36.jpg
    Foto 10.01.16, 16 25 36.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 237
  • Foto 10.01.16, 16 26 15.jpg
    Foto 10.01.16, 16 26 15.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 263
  • Foto 10.01.16, 16 26 09.jpg
    Foto 10.01.16, 16 26 09.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 236

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke dir @Ursina

Zum Glück sind die meisten Arbeiten nun vorbei, lediglich eine Wand an der noch Heizkörper verlegt werden, muss noch wieder verschlossen, gespachtelt und geschliffen werden. Fliesen liegen mittlerweile im Bad.

Für nächste Woche steht somit streichen und Parkett legen auf dem Plan. Anbei auch mal ein Musterbild vom Parkett.
 

Anhänge

  • IMG_5592.JPG
    IMG_5592.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_5594.JPG
    IMG_5594.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7206.jpeg
    IMG_7206.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_5591.JPG
    IMG_5591.JPG
    96 KB · Aufrufe: 579

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben