Planung Gerätefront

Wayne83

Mitglied

Beiträge
36
Nachdem die Grobplanung unserer Küche nun abgeschlossen ist - es wird ein Zweizeiler, eine Zeile mit Arbeitsplatte , die andere deckenhoch mit Geräten - geht es nun ans Detail. Arbeitsplattenseite ist soweit klar, die Geräteseite muss noch optimiert / geplant werden.
Ich will möglichst kurze Wege zwischen Wohn-/Essbereich (in den Bildern links) zu den oft benötigten Geräten
Wir haben folgende Geräte unterzubringen:
1. Backofen (60cm hoch, könnte auch tief verbaut sein)
2. Combi-Dampfgarer (45cm hoch, könnte auch tief verbaut sein)
3a) Einbau-French Door Kühlschrank (90x200) (Liebherr ECBN 6256)
---ODER---
3b) 60x180 Kühlschrank
3c) 60x80 / 60x120 Gefrierschrank
4) Geschirrspüler (muss unbedingt erhöht eingebaut sein!)
5) "Barista-Ecke": 60 (absolutes Minimum) bis max. 120cm breite Nische (ca. 60 bis 90 cm hoch) für eine Kaffeemühle + Siebträger Espressomaschine

Die Wand hinter der Gerätefront ist 3,2m lang, da die Gerätefront 60cm "ums Eck" geht (d.h. kleines L, siehe Grundriss), kann, je nachdem wie tief man den Überstand macht, die Gerätefront 3,6m bis 3,8m lang sein.

Dazu vorab:
Aus planungs- und designtechnischen Gründen hätte ich am liebsten den Liebherr French Door Kühlschrank (Einbau). Jedoch kostet das gute Stück ca. 4.500 € = Variante 3a
Alternativ wäre Kühlschrank + Gefrierschrank getrennt (z.B. von Siemens ), was - je nach Ausstattung und Größe - 1.000 bis max. 2.500 € kosten würde.
Hierzu würde ich gerne eure Meinungen hören...
Aktuell überwiegt der Verstand und ich spare mir das Geld für den teuren French Door, auch in Hinsicht auf mögliche Folgekosten (Defekt etc.). Einen defekten "normalen" Einbaukühlschrank kann man notfalls ersetzen und muss dafür keine Unsummen aufwenden. Ich vermute dass eine Reparatur eines Kühlschranks selten lohnt, auch wenn bei einem so teuren Kühlschrank die Relationen etwas anders sind...

Jetzt kommt noch die Küchenplanung ins Spiel:
Ich hätte am liebsten den Geschirrspüler nahe am Essbereich (kurze Wege beim täglichen Tisch abräumen), ebenso den Kühlschrank. Gefrierschrank (sofern ein separates Gerät), Backofen und Dampfgarer können gerne weit weg vom Essbereich, da selten benutzt.
Die Barista-Nische könnte man dann irgendwo dazwischen unterbringen - wobei ich eine Nische am Rand optisch ansprechend fände, da die große monolithische "Schrankwand" dadurch etwas aufgelockert würde.

Die Arbeitsplattenseite wird so angeordnet sein, dass die Spüle nahe am Essbereich ist und das Kochfeld/Haube weit weg an der Wand. Somit wäre die Spüle quasi gegenüber der Spülmaschine (bzw. etwas diagonal versetzt).

Um planerisch etwas freier zu werden könnte man auch den BO 45cm hoch wählen.
Anbei Grundriss EG mit skizzierten Küchenzeilen und Entwürfe der Gerätefront (Draufsicht, Essbereich ist auf den Bildern rechts).

Farblich soll das ganze wie folgt werden:
Gerätefront: grau bis dunkelgrau (matt) (ich warte hier noch konkrete Entwürfe ab, die Wand soll einen nicht optisch erschlagen)
Arbeitsplattenfront: hell bis weiß (matt)
Arbeitsplatte: schwarz
Die Küche wird grifflos sein, wobei ich aus Kostengründen bei sämtlichen Geräten Griffe vorsehe, da ich keine Motoren o.Ä. will.

Wer hätte hier noch weitere Ideen?

Danke & Gruß!

Wayne
 

Anhänge

  • Geraetefront_French_Door.jpg
    Geraetefront_French_Door.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 103
  • Geraetefront_konventionell.jpg
    Geraetefront_konventionell.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 224
  • Geraetefront_BO_DGC_unter_Nische.jpg
    Geraetefront_BO_DGC_unter_Nische.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 99
  • Geraetefront_GS_unter_Nische.jpg
    Geraetefront_GS_unter_Nische.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 105
  • GRUNDRISS_ZWEIZEILIG.jpg
    GRUNDRISS_ZWEIZEILIG.jpg
    70 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
meine Tochter hat einen 180er Einbau KS von Siemens und dazu einen Einbau TK mit 3 Fächern, 80+cm hoch (passt nicht unter AP), Miele oder Liebherr . Nur die beiden haben TKs in der Höhe mit no-frost. Haushalt hat 4 Personen.

DGC ist besser über BO wegen austretendem Dampf.

GSP Position hängt davon ab, wo der Müll und die Spüle positioniert sind. Also zeig die andere Seite auch.

Für mich ist keines der gezeigten Anordnungen sinnvoll.

eher so

wayne32.jpg wayne33.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich denke, dass eine Baristaecke über einer erhöhten GSP nicht sinnvoll ist, da dann Siebträgermaschinen etc. schlecht bedienbar sind.

Daher würde ich auf dieser Basis planen:
geraetefront_konventionell-jpg.325102


Allerdings in Abhängigkeit von Spülenpositon. Wobei sich die Baristaecke auch für eine Minispüle anbieten würde. Und ein kleiner Auszug mit einem Minibiomüll-Behälter für die Kaffeereste (und bei Geschirr abgestriffene Speisereste) praktisch wäre.

Wie groß seid ihr denn? Wg. Bedienungn DGC und Backofen. ... Denn in dieser Konstellation mit optisch 2-Rastern unter der GSP wäre die DGC-Oberkante bei ca. 160/165 cm, je nach Sockelhöhe.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Erstmal vielen Dank für eure Ideen!
Wir sind recht groß: Ich als Hauptnutzer der Küche bin 1,93m groß, meine Frau 1,75m. Von daher kann man schon etwas höher gehen (APL wird auch ca. 1m hoch werden), aber jetzt nicht so hoch, dass "Normalgroße" Probleme haben wenn sie davor stehen...

Mir würde die von Kerstin gezeigte Variante am besten gefallen - wenn man die Oberkanten von Kühlschrank, DGC, BO, Nische in einer Linie hätte. Vielleicht würde es optisch auch besser aussehen mit einem 45er BO, dann könnte man den GS etwas höher lassen.

Ich hätte zudem vor, die Barista-Nische auf der rechten Seite zum Raum hin offen zu lassen, um die Front etwas zu öffnen.

Zum Thema Kühlschrank (CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost) gibt es keine Erfahrungen/Meinungen? Wäre Preislich ca. doppelt so teuer wie zwei separate Geräte - bei insgesamt in etwa gleichem Kühl- bzw. Gefriervolumen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
optisch würde es mir nicht gefallen, 2 verschieden hohe Geräte einzubauen und dann noch einen HS dazwischen, nö. Ich mein, man kocht ja nicht den ganzen Tag Kaffee oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Wayne83 ... ich würde definieren, welche max. Arbeitshöhe und minimale Nischenhöhe für eine gescheite Bedienung Siebträger notwendig ist. Ich denke, die Nische, insbesondere mit vorgezogenen Hängeschränken, dürfte da größer werden.

Dann die gesammelten Ideen parat haben und dann erst mal den KFB mit den Standards seines Küchenprogramms arbeiten lassen.

Ob du einen hohen Backofen brauchst, musst du bewerten. Wenn es so ist .. finde ich 2 Geräte jeweils in angenehmer Höhe gut. Und, wenn sie denn unterschiedlich hoch sind, sollten sie an der Oberkante auf einer Linie sein. Ob sich diese obere Linie sinnvoll mit der Unterkante Hängeschranknische kombinieren läßt, bezweifel ich. Denn ca. 160/165 cm Oberkante Heißgeräte finde ich auch bei eurer Größe, insbesondere den 175 cm, so ziemlich Maximumhöhe. Immer daran denken, oberste Schiene in einem Heißgerät sollte nicht über Schulterhöhe liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben