Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Immer einen Link zur Herstellerseite vom Gerät, dann kann man einfach mal gucken ;-)

Der dritte Hochschrank beinhaltet die hochgebaute GSP .. lies vielleicht meinen Beitrag nochmal, was ich wo gedacht hatte.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

genau - und ich meine den ersten hochschrank gleich bei der tür :-)

die herstellerlinks ergänze ich noch später.

edit: bzw. mit hochschrank meinte ich noch den in der ecke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Wenn du einen der 3 Hochschränke wegläßt, dann klappt die Aufteilung auf der Fensterzeile so nicht, weil du dann an der Fensterzeile die GSP mit unterbringen mußt. Die muß dann links von der Spüle, also gleich nach der Ecke. Da stört sie am wenigsten.

Stauraum können wir nicht beurteilen, da mußt du mal eine Stauraumplanung machen. Kannst du ja dann hier einstellen, dann kann man nochmal einen Blick drüberwerfen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Hallo nübel,

beziehe mich auf Dein Zitat: "Vielleicht schon zu viel Stauraum?""

Ich möchte hier an eine evtl. Familienerweiterung mit Kindern erinnern.
Da braucht man z.B. mehr Stauraum als vielleicht momentan.
Teefläschchen, Gerät um die Fläschen, Nuckel etc. ggf. zu sterilisieren, Gläschen- Flaschenwärmer, usw. Das füllte bei mir damals schon einen kleinen Schrank (50 cm breit) vollständig.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

ja das mit der familienerweiterung stimmt sicher - wenn ich sehe was meine schwester allein alles für den nachwuchs unterbringen musste.

und kerstin, ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. mit dem entfernenden hochschrank meine ich den "hängeschrank" in der ecke. vll benutze ich hier den falschen terminus. und beim kühlschrank - das meisnt du sicher mit hochschrank - hatte ich nur bedenken zur überschneidung tür-radius vs. stühle.

so nachvollziehbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Ja, Hochschränke gleich die Teile, die von unten bis in die Höhe von 200 cm und mehr gehen. Hängeschränke gleich die Teile, die mit Abstand zur APL an der Wand hängen.

Klar, den Hängeschrank kann man weglassen. Ich hatte ihn dort disponiert, wg. ein paar Gläsern, Kaffeetassen und Kaffee.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Kerstin, wenn ich deine Planungsdatei öffne, bekomme ich einen Hinweis dass einige Artikel nicht mehr verfügbar sind. Die Arbeitsplatte bei den Tischen und bei der Spühle fehlt etwas.

Kannst du dir das bitte nochmal ansehen bzw. aktualisieren? Vielen Dank!

Hier die ergänzten Geräte:
Backofen Siemens-Hausgeräte Deutschland - HB63AB520
Kochstelle Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MN11E
Abzugshaube Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LC66BB530
Kühlschrank Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI18RV52
Gefrierschrank Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Gefrierschränke - GI14DA65
Spühlmaschine Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M095EU

Ich weiß, dass es auch bessere Geräte gibt, aber das Budget reizen wir glaube ich so schon ganz gut aus. Wenn ihr günstigere Alternativen wisst, bin ich darum auch dankbar. Wir wollen aber keine Noname-Geräte haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Nein, kann ich nicht. Das passiert immer, wenn man mit unterschiedlichen Alnovarianten arbeitet. Ich habe 0.99a. Einfach speichern, evtl. eine andere Frontfarbe bestimmen oder was sonst halt nicht angezeigt wird.

Zu den Geräten:
Da würde ich wohl eher eine Kühl-/TK-Kombination wählen, weil man da den TK-Bereich in der Nofrost-Version (nie wieder abtauen, keine Eisschichten) erhalten kann. Ich frage mich, warum das scheinbar für die Einzel-TK-Geräte, insbesondere die unter 100 cm Höhe, nicht angeboten wird.

Der Rest scheint mir ok. Bei der DAH sollte man evtl. eine etwas breitere überlegen.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Gut, danke für die Info. Uns wurde mehrfach von Küchenfirmen geraten, Einzelgeräte zu wählen, damit im Schadensfall nicht beide Geräte ausfallen. Siehst du das anders?

Und würdest du uns dann einen Gefallen tun und ein paar Anpassungen vornehmen?

1. Die Spülmaschine in einen Unterschrank um die Spüle herum integrieren?
2. Den Hochschrank in dem jetzt die Spühlmaschine ist auf 45 cm verkleiern und als Vorratsschrank zwischen Backofen und Kühlschrank positionieren? So hat man am Eingang in die Küche nicht gleich einen "wulstigen Schrank" neben sich, sondern noch etwas Abstand da hin. Könnte von der Optik charmanter sein.
3. Den Hängeschrank in der Ecke entfernen.

Vielen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Nübel, warum machst du das nicht selber mit dem Alnoplaner?

Klar, ein Teil kann kaputt gehen .. aber ich habe seit bald 30 Jahren Kühl/TK-Kombinationen. Bei der ersten habe ich das Ende nicht mehr miterlebt, die zweite hatte ich von 1990 bis 2006, dann noch verschenkt. Sie ist dort bis 2009 gelaufen. Meine aktuelle habe ich seit 2006.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

ja okay. die meiner eltern lebt auch seit gut 15 jahren. unser aktuelles kombigerät hatte nach nicht mal 2 jahren einen defekt. vll sind wir deshalb etwas zu sensibel.

und warum ichs nicht selbst mache: weil ich mit dme programm bisher eher unprofessionell umgehen kann und schon an meine grenzen stoße, die lücken aufgrund der versionsabweichung zu füllen. klar könnte ich es mir bestimmt in einigen stunden gescheit aneignen, aber für dich sidn es wahrscheinlich nur 2-3 klicks so dass wir das bild und den entwurf so direkt für angebote in küchenfirmen nutzen könnten.

wäre lieb,w enn du die zeit dafür findest. wenn nicht, wäre es aber auch nicht schlimm. :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Hallo Nübel,

wegen dem teilweisen Ausfall von Kombigeräten:

mein 1. Kombigerät (Kompaktbackofen) hielt ca. 20 Jahre ohne jeglichen Ausfall.
mein 2. Kombigerät (ebenfalls Nachfolger des obigen Kombigerätes) hatte tatsächlich einen Ausfall der Mikrowelle. BO war aber noch funktionsfähig
Der Bosch -Kundendienst kam ins Haus, tauschte ein Teil aus und 15 Minuten ging wieder alles. Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben