Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Danke für eure Hinweise:

Neben der Spühle soll links ein Geschirrspühler und darüber Arbeitsfläche sein. D.h. da ist Abstellmöglichkeit. Rechts neben der Spühel ist weitere Fläche, wo man auch noch Geräte unterbekommt. Die Obstschale kann auch noch auf den verlängerten Tisch neben dem Kochfeld ;D

Insofern sehe ich genug Arbeitsfläche udn Stauraum gegeben. Wenn ich es mit unserem derzeitigen Küchenraum vergleiche, ist das schon ein guter Fortschritt. Platz für zahlreiche Lebensmittel brauchen wir auch nicht wirklich, da der nächste Raum im Flur noch als Lagerraum für Kartoffeln, Getränke etc. genutzt werden soll.

Wie würdet ihr die Küche denn anordnen?

Das hier war der Vorschlag einer anderen Firma. Der zuerst gepostete gefiel uns von der Raumaufteilung spontan aber deutlich besser.
 

Anhänge

  • alb.png
    alb.png
    221,1 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Und wo willst du in diesem ersten Vorschlag noch Schnippelarbeiten erledigen?

Der letzte Vorschlag bietet eindeutig mehr Arbeitsfläche und zusätzlich noch das Feature hochgestellte GSP .. die Insel gefällt mir so aber noch nicht.

Mal sehen, was man daraus noch machen kann.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Links/Rechts vom Kochfeld? Die Sitzfläche rechts ist doch prädestiniert für Schnippelarbeiten, wenn dort niemand sitzt. Wäre ja Arbeitsplattenhöhe.

Was meinst du mit GSP?

Und ja, ich bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge. Immer her damit :-) Ab Anfang Dezember wollen wir uns verbindliche Angebote einholen. Bis dahin möchte ich das Konzept stehen haben.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

niemand mehr eine umsetzungsidee?

schade
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Hallo Nübel,
wenn du beide Alno -Dateien (.pos und .kpl) mit deinen kompletten Massen noch mal einstellst, kann man sich leichter ans Möbel schubsen machen;-).

Die Dateien stehen eigentlich immer nebeneinander in dem Ordner, in dem du deine Planung abgespeichert hast.

Der Platz zwischen Spüle und Herd ist zu eng, auch wenn man alleine kocht. Der normale Kochablauf ist ja doch so, dass man Gemüse, Kartoffeln und Fleisch etc. abspült, nacheinander schnippelt/her richtet, bei Seite legt und dann per Induktion zu bereitet, gerade bei Induktion muss alles fertig vorbereitet sein, weil das Anbraten und Ankochen dann sehr flott geht (deswegen habe ich das nicht ;-)).
Für die reine Arbeit hast du da zwischen Spüle und Herd aber nur 30 oder 40 cm Stehplatz (nach Handzeichnung geschätzt).
Größere Mengen, wie bei einer bunten Gemüsepfanne bereite ich auch lieber im Sitzen zu, aber 80-90 cm bekomme ich auch in meiner kleinen Küchenzeile zwischen den Stationen als *Stehplatz*.
 
Zuletzt bearbeitet:

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Vielen Dank für den Hinweis. Meistens steht meine Dame in der Küche und ich ihr nur im Weg - deshalb ist das Feintuning der Arbeitsabläufe eher nicht mein part :-)

Auf der oben eingefügten Skizze sah das jedoch nicht so dramatisch aus - dachte ich.

Die Dateien hänge ich hier noch mal an, betone aber ads ich das teils ineinander verschoben habe, weil ich mit dem Programm nicht grade perfekt umgehen kann :-) Eine Idee könnte doch jetzt sein, den "tiefhängenden" Hochschrank einfach durch einen Unterschrank mit Arbeitsplatte zu ersetzen. Wäre zwar weniger stylisch, aber funktionaler.

Die genauen Raummaße ergeben sich aus dem ersten Posting
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 75

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

So, wie versprochen habe ich mal ein bisschen geschubst und dabei die Idee der Insel aufgegriffen.
Das ganze lässt sich noch verfeinern, andere Schränke, andere Ecklösung (statt Rollschrank vielleicht Borte), die Insel wäre *in echt* natürlich aus einem Stück.
Außerdem war ich *faul* und habe die Höhe auf 99 cm gelassen, aber die lässt sich ja noch um einige cm *absenken*.
nuebel1.4.jpg
Sitzplatz zum Schnippeln und Klönen mit Beinfreiheit und Blick nach draußen (?).
nuebel1.3.jpg
Besteck- und Geschirrladen, über dem Herd habe ich eine Deckenhaube angedeutet:-[
nuebel1.2.jpg
Herdzeile mit GSP ganz rechts, der kann je nach Gusto auch noch hoch gesetzt werden, wie in der Planung des :kfb:, deswegen habe ich dort die Blende mit 10 cm gelassen, kann dann ja durch den Umbau des GSP genutzt werden.
Links vom Herd habe ich einen Schrank für "Essig und Öl" vorgesehen, also mit höherer Einteilung als 1-1-2-2.

nuebel1.1.jpg
Links von der Spüle kann man den Müll unterbringen, was mir hier nicht so gefällt, ist der knappe Platz seitlich von der Spüle, aber mit Inselspülen habe ich auch keine praktische Erfahrung, will heißen, hab ich noch nie live gesehen.
Da der Durchgang zum Esszimmer ja wohl offen gestaltet werden soll, denke ich mal der Platz planrechts ist nicht zu knapp.
 

Anhänge

  • nuebel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • nuebel1.POS
    9 KB · Aufrufe: 84

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Hallo Nübel,
ehrlich gesagt, habe ich die "stylishe" Variante nicht ganz begriffen. Du wolltest unterschiedliche Höhen und Formen? Bei den Ausstellungsküchen finde ich das immer toll, nur lässt es sich nicht in kleineren Räumen verwirklichen, ohne schlecht zugängliche Staubecken zu bekommen.
Trotzdem habe ich geschoben, mich an Ausgefallenem versucht, heraus kam leider wieder das Praktischere, ärgert mich irgendwie. Vielleicht kann jemand was draus machen.
 

Anhänge

  • nübel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • nübel.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 81
  • nübel plan.jpg
    nübel plan.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 84
  • nübel draufsicht.jpg
    nübel draufsicht.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 93
  • nübel planlinks.jpg
    nübel planlinks.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 87
  • nübel planoben.jpg
    nübel planoben.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 102
  • nübel planrechts.jpg
    nübel planrechts.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 75
  • nübel planunten.jpg
    nübel planunten.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 85

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

:2daumenhoch: ich finde Elkes Planung sowohl ergonomisch gut, funktional und auch stylisch - die Spülinsel kann man ja gut höher bauen; die Herdseite schaut auch gut aus evt. die Regale ganz weg lassen, und nur ne schöne Haube hängen - dann käme diese richtig zur Geltung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Vanessa, das finde ich leider gar nicht.

Bei dieser Planung würde ich die Spüle auf die Zeile der jetzigen Kochzeile bringen und das Kochfeld in der Insel kühlschranknah platzieren. Um dem Laufchaos komplett zu entgehen, ein kleines Becken noch mit in die Insel.

Ansonsten läuft man sich m.M. nach einen Wolf.

Alternative: Kühli zum Kochen mit in die Kochzeile. :cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Da muss ich meinem Cooki wohl Recht geben.
Ergonomisch und funktional ist die Küche nicht. Viele Drehbewegungen und lange, gewundene Wege zwischen den Hauptarbeitsbereichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Jungs, mir ist das Argument Kühlen in der Nähe vom Kochfeld schon häufiger begegnet. Jedes Mal frage ich mich, wieso.

Könnt ihr das mal begründen?

Elkes Planung finde ich schon gut, muss aber sagen, dass mir das mit dem Hochschrankblock auch noch nicht so richtig gefällt. Den zündenden Gedanken habe ich aber gerade auch nicht.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Naja wenn ich gemein wäre würde ich sagen, die Tiefkühlpizza ist sonst so weit weg, aber Herd ist ja nah. Ich weiß auch nicht was man beim Kochen dauernd aus dem Kühli bräuchte ausser zum verfeinern die Sahne :rolleyes:. Ansonsten räumt man ja alles auf einmal raus.
Für mich ist wichtig vor Spüle Ablage nach Spüle Schnippelfläche, dann Herd und um den Herd herum etwas Platz für Kochbesteck und Gewürze sowie Topfdeckelablage (also auf beiden Seiten mind. 30cm neben dem Herd). Ob jetzt zwischen Schnippelfläche und Herd noch ein gang wäre über den ich muß wäre mir da relativ egal, aber zwischen Spüle und Schnippelfläche möchte ich das Tropfgut nicht auf ne andere Fläche transferieren, oder Müll woanders hin, das würde mich nerven.
Aber deswegen haben wir ja auch ein G, L war davor auch gut, da man eigentlich immer alles über Arbeitsfläche transportieren kann. Und da wir eigentlich immer alleine kochen (unter der Woche ich, am WE meine Frau) blockieren wir uns da auch nicht ;-) trotz Eckspüle ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Also ich hole während des Kochens schon noch mal das eine oder andere aus dem Kühli, Bratfett, Pesto aller Arten, Käse... ich muss den Kühli zwar nicht in Griffnähe zum Kochfeld haben, aber so um die Insel immer drum rum finde ich auch nicht so gut, selbe Entfernung in Fluchtlinie ;-) sähe vlt. schon anders aus.
Aber Insel an sich hat ja schon mal was;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Ich würde da wohl ganz "langweilig" ein L mit reiner Arbeits-/Sitzinsel wählen.

Planunten die Hochschränke, daneben noch einen 30er Unterschrank mit Drehtür für nicht benötigte Backbleche (senkrecht einstellen), evtl. Handtuch etc. und hauptsächlich als "Platzschaffer" für die Ecke, damit man dort die Schneidemaschine und die Kaffeemaschine gut bedienbar platzieren kann. Der dritte Hochschrank mit hochgebauter GSP. Die könnte man dort auch rausnehmen und statt dem 60er Unterschrank nach der toten Ecke setzen. Das würde evtl. den Eingang etwas luftiger machen, man verliert aber auch den Komfort.

Die Fensterzeile dann mit Spüle, Biomüll unter der APL, 2x80er und am noch ein 45er Auszugsunterschrank. Kochfeld auf einem der 80er.

Für den normalen Küchenalltag hat man damit die schöne Hauptarbeitsfläche vorm Fenster. Für größere Aktionen, Backen, Essen, Buffet anrichten etc. gibt es dann die große Arbeitsinsel mitten im Raum. Dort sind dann noch 2x80er Auszugsunterschränke integriert. Die Insel hat eine Größe von 160x120 cm. Hier Steckdosen nicht vergessen. Ich könnte mir hier auch den festen Küchenmaschinenstellplatz vorstellen.
 

Anhänge

  • kf_nuebel_20111128_kb_var1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 85
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht4.jpg
    149 KB · Aufrufe: 98
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht5.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Ansicht6.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 82
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_nuebel_20111128_kb_var1_Grundriss.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_nuebel_20111128_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Ich finde ja auch, dass eine Insel was hat, ... nur was hat eine Spüleninsel? :sleep:

Manchmal ist langweilig für eine Werkstatt gar nicht so verkehrt und die Laufwege in Kerstin`s jetziger Planung sind auf jeden Fall schlüssiger.

Zudem: Schöner Vorbereitungs- und Buffetblock. Ich würde hier lieber kochen wollen.

:foehn:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

:2daumenhoch: Kerstin!

Einzig: ich würde die Sitzplätze und die Unterschränke an der Insel tauschen, damit mir keiner im Weg sitzt, wenn ich aus dem Kühlschrank, oder noch "schlimmer", aus dem heißen Backofen dort etwas abstellen möchte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Zwischen Tischkante und Hochschränken sind rund 120 cm. Ich hatte die Insel erst 180 cm breit und aus dem Grund "etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen" gekürzt. Ich finde den Sitzplatz mit Blick zur Terrasse netter als mit dem Rücken dazu.
 

nübel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

hallo leute,

vielen dank schon einmal für eure vielen beiträge und vorschläge. auf den ersten blick sind viele tolle sachen dabei. ich melde mich gegen ende der woche im forum zurück, da ich morgen und übermorgen einige aufwendige prüfungen anstehen habe.

p.s. irgendjemand schrieb, dass bei kleinen räumen funktionalität im vordergrund stehen sollte. ich glaube die 17,5qm sidn doch eher weniger klein oder? ich kenne überwiegend kleinere räume :-)

vielen dank nochmals und bis bald!


edit: ich weiß noch nicht, ob ich mich mit der spühle mitten im raum anfreunden kann. ich verursache um die spühle herum regelmäßig eine überschwämmung. irgendwie wäre mir dort das kochfeld glaube ich lieber, anstatt das spritzende kochfeld am fenster und die spühle mitten im raum zu haben :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für Neubau - unseriöses Angebot?

Hallo Nübel,
bei Kerstins Planung hättest du ja Herd und Spüle in der Wandzeile mit ausreichend APL dazwischen um den täglichen *Kram* zu zubereiten und die große Arbeitsfläche in unmittelbarer Nähe, wenn es mal aufwändiger zu geht.
Und einen tollen Platz für Büfett bei Partys ohne dass es dir die Geräte und Spüle zu stellt.
Herd in der Insel mit Sitzplatz finde ich auch eher unglücklich, 1. sind Inselhauben teurer und 2. ist es unangenehm, wenn man die, die da sitzen mit Fett oder spritzender Tomatensoße *beglückt*.
Also da ich ja mit der Spüle auf der Insel auch nicht sooo glücklich war, finde ich die Lösung von Kerstin auch :2daumenhoch: und auch nicht wirklich *langweilig*, den Pepp kann man ja auch locker über die Farbgestaltung einbringen (und DAS lässt sich nach Lust und Laune ändern).

Btw: Klein sind 17,5 qm nicht, aber 3 *Türen* und ein Fenster und das über alle 4 Wände verteilt, machen die Sache ja nicht sooo viel einfacher ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben