Unbeendet Planung für L-Küche: Gute Lösung? Faires Angebot?

Beiträge
4
Planung für L-Küche: Gute Lösung? Faires Angebot?

Huhu,

wir brauchen für eine Mietwohnung eine Küche. Die bestehende Küche kommt raus und soweit mir möglich habe ich den Raum ausgemessen (Grundriss anbei). Außerhalb der Küche setzt sich zuerst mein Bürobereich fort (in welchem ein kleines Küchenbuffet stehen könnte, in dem Vorräte gelagert werden) und dann durch einen Raumtrenner getrennt der recht großzügige Ess- und Wohnbereich (in welchem ein kleines Schränkchen stehen könnte, in dem Teile des Geschirrs ausgelagert sind).

Die Küche selbst hat an den Wänden in einem L-liegend einen Fliesenspiegel, womit für uns alles entschieden war. Bei der Küchenplanung (Perspektivenzeichnung anbei) wurde uns eine Nobilia -Küche (Korpus mit Dekor weiß und normale Höhe, nicht XL; Front Nordic; schwarze Griffe aus Gusseisen, Arbeitsplatte Standard Eiche Provence) mit folgenden Schränken und Geräten vorgeschlagen:

(von links nach rechts auf dem Boden)
  • Siemens Geschirrspülmaschine XXL SX63E800BE (mit Siemens Geschirrspülmaschinenschublade SZ36DB04)
  • Türfront für Geschirrspülmaschine
  • 60er Spülenschrank mit Separato-M Mülltrennsystem (2x 28 l)
  • Blanco Spüle ZIA 45 S Compact
  • Gessi Einhebelmischbatterie Delia
  • 60er Herd-Umbauschrank mit Schubkasten (16 l)
  • Junker Glaskeramik-Kochfeld JI36BT58
  • Siemens Backofen HB213ABS0 (inkl. Teleskopauszügen)
  • 15er Auszugsschrank (2 Metallkörbe)
  • Eckschrank (50er Unterschrank plus Ecke) mit Schwenkauszug
  • 80er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
  • 80er Besteckeinsatz Concept
  • 45er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
  • 45er Besteckeinsatz Concept
(von links nach rechts an der Wand)
  • 60er Wandschrank für Mikrowelle
  • Junker Mikrowelle JP4119260
  • 60er Wandschrank (1 Tür, 2 Einlegeböden)
  • 60er Wandschrank für Dunstabzugshaube
  • Siemens Flachschirmhaube LI64LA521 (mit Griffleiste)
  • 80er Wandschrank (2 Türen, 2 Einlegeböden, für Ecke)

Dafür wurde ein Preis von 10.000 Euro aufgerufen.

Nun also meine Fragen:
  • Ist das eine gute Lösung?
  • Ist das ein angemessener Preis?
  • Stimmt es, dass eine Lösung mit einem Backofen, der auch als Mikrowelle dient, einen heftigen Aufpreis (1.500 Euro) erzeugt?
  • Ich kenne Junker als Marke nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass das eine Nobilia-exklusive Handelsmarke von BSH ist. Gibt es hier jemanden, der das einschätzen kann, ob das für mich okay ist?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): knapp über Arbeitshöhe (gem. Vormieter, war selbst im Raum)
Fensterhöhe (in cm): bis fast unter die Decke
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, nichts super fancy mit Vakuum oder Dampf ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, regelmäßig aber auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein. Bisher aber Nobilia ins Auge gefasst (wegen Vorerfahrungen in der Familie)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Hausgeräte (weil das schon immer so war, aber da sind wir offen, solange es "gut" ist)
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schubladen wären toll (aktuell haben wir nur eine kleine), eine Mülltrennung mit zwei ungefähr gleich großen, min. 18 l großen Eimern (für Restmüll und Gelb) sind wichtig, da die Küche insg. nicht riesig ist, ist (relativ) viel Arbeitsfläche wichtig
Preisvorstellung (Budget): 10-12000 (inkl. Montage und freistehendem Kühlschrank)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 191
  • Perspektivenzeichnung.jpg
    Perspektivenzeichnung.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen
Eckschrank (50er Unterschrank plus Ecke) mit Schwenkauszug
  • 80er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
  • 45er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
was hat euch zu dieser "Kombi" bewegt?

was fehlt, ist die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Zumindest würde ich den 20er US dazwischen stellen, denn großartig umstellen, geht ja nicht.

Wenn ihr sparen wollt, könnte man auch einen 80er Spülen US stellen.

Ja, die BOs mit Mikro sind nicht ganz günstig. Ich würde die Mikro im OS belassen.
 

NeuInDerKuechenwelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Evelin, erstmal vielen Dank für das Willkommenheißen und deine schnelle Antwort.

Die Kombi aus dem 80er und 45er US kommt aus der Überlegung von "Geschirr-Zeug in Groß, anderes Material in Klein". Hätte da mehr hingepasst, hätten wir etwas mehr genommen, aber da muss noch der freistehende Kühlschrank hin (der nun 67cm hat).

Der Auszug neben dem Ofen ist ein 15er. Das klappt also glaube ich nicht direkt, aber ich verstehe, was du meinst. Wir wollen auch gar nicht unbedingt sparen (Küche passt ja ins Budget), aber ich frage mich, ob der Preis für das Gebotene angemessen ist? Ich habe einfach kein Gefühl für "faire" Marktpreise für Küchen. Hast du da eine Einschätzung?

Danke für deine Einschätzung zum Thema Ofen mit Mirkowelle vs. Mikrowelle im Oberschrank .

Habt ihr im Forum hier Erfahrung mit Junker-Geräten? (Ich bin gefühlt der erste in meinem Umfeld mit dieser Marke und weiß nicht so recht, ob ich da vertrauen kann.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zu Junker kann ich nichts beitragen, aber zu deiner Planung.

Wie müsst/wollt ihr euren Müll in der Küche trennen?

Bio und Rest getrennt und 1 x gelber Sack ungetrennt?
Wenn so, wie willst du das mit 2 x 28l-Eimern bewerkstelligen? Gelber Sack ist viel mehr als Rest und Bio?
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
113
Erfahrung mit Junker-Geräten
In meiner gebraucht erworbenen Küche sind Junker-Geräte: Ceranfeld, Herd, Spülmaschine. Alles schätzungsweise aus 2013-2014. Die Spülmaschine ist ziemlich schrottig, spült nicht besonders gut. Über die beiden anderen Geräte kann ich nichts schlechtes sagen. Tun ihren Dienst. Bis auf die Kindersicherung, die man beim Herd einfach versehentlich aktivieren kann auch relativ idiotensicher in der Bedienung.
 

NeuInDerKuechenwelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Erstmal danke für die spannenden Anregungen. Ein zweites Studio hat gerade 9.600 € inkl. Lieferung und Montage (statt wie oben 10.000 € exkl. Lieferung und Montage) angeboten. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das marktüblich ist oder mich beide abziehen, oder?

Danke, tidubu, für deinen Junker-Erfahrungsbericht!

GA100, das würde ich nicht machen. Die Abluft ist dann auf der anderen Seite des Fensters und wir würden schon eine Dunstabzugshaube wollen. :-)
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
  • Wo genau soll denn der Kühlschrank hin?
  • Und was passiert im Rest vom Raum? Ist da noch eine Sitzgelegenheit geplant?
  • Wie hoch ist das Fenster, könnte der Kanal für den Dunstabzug oberhalb des Fensters verlegt werden?
Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist definitiv zu gering.
  • Besteht die Möglichkeit, den Starkstrom Anschluss auf die Fensterseite zu verlegen?
  • Falls das nicht möglich ist, könntest du dir einen 45 Geschirrspüler vorstellen? (Diesen dann ganz nach links)
  • Einen eher kleinen Spülenunterschrank, z.B 50 breit? (Hast du Möglichkeiten wo z.B. in einem Abstellraum Gelber Sack Müll lagern könnte?)
  • Damit könnte eine Maßkette z.B. sein bei Wandlänge von 270 cm:
    Wange oder APL direkt an Wand auflegen
    -45 GSP
    -50 Spüle
    -50 US (Alternativ 45, wenn mit Wange/Blende begonnen würde)
    -60 Herd
    -5 Blende
    -60 Ecke
  • Damit hättest du zumindest 45-50 cm Platz zwischen Spüle und Herd
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kannst du bitte meine Frage zum Müll beantworten? Ich frage deshalb, weil auch ich anders stellen würde.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
?
  • 60er Spülenschrank mit Separato-M Mülltrennsystem (2x 28 l)
  • Blanco Spüle ZIA 45 S Compact
  • 15er Auszugsschrank (2 Metallkörbe)
Warum so?

Bei 270 cm Raumbreite würde ich trotzdem anders planen.

Blende
60er GSP
50er US mit Spüle
30er US als MUPL
60er Kochfeld/BO
65 er totes Eck

80er US 1-2-2
90er US 1-2-2
Deckseite
daneben der KS

Screenshot 2023-03-25 082944.jpg

Nobilia hat einen 30er US, wo die Schublade und der nächste Auszug verstiftet sind. Das gibt es mit Mülleimern, oben, die man für Rest und Biomüll nehmen kann. Dort passen auch die IKEA Mülleimer rein soweit ich weiß. Hier ein Beispiel von veriko, er hat glaube ich 3 x 8l von Hailo.

MUPL 30 Nobilia von Veriko.jpeg

Ich weiß nicht, ob Nobilia nur das Separato K System von Hailo verwendet, aber Hailo bietet andere Systeme, die in einen 50er Spülen US passen. HAILO AS Triple XL 500 18/28

Persönlich würde ich für mich nur einen Spülenauszugsschrank stellen und die Eimer lose reinstellen. Mag nicht günstiger sein, weil Nobilia Blockverrechnung macht.
 

NeuInDerKuechenwelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Liebe Evelin, liebe alle,

wir haben nochmal nach etwas Umplanung gerade bestellt. Die Lösung (für uns) ist folgendes mit Änderungen gegenüber oben in fett.

Die Küche selbst hat an den Wänden in einem L-liegend einen Fliesenspiegel, womit für uns alles entschieden war. Bei der Küchenplanung (Perspektivenzeichnung anbei) wurde uns eine Nobilia -Küche (Korpus mit Dekor weiß und XL-Höhe; reduzierte Fußleisten damit Standardhöhe (für nicht so große Ehefrau) eingehalten wird; Front Nordic; schwarze Griffe aus Gusseisen, Arbeitsplatte Standard Eiche Provence) mit folgenden Schränken und Geräten vorgeschlagen:

(von links nach rechts auf dem Boden)
  • Siemens Geschirrspülmaschine XXL SX63E800BE (mit Siemens Geschirrspülmaschinenschublade SZ36DB04)
  • Türfront für Geschirrspülmaschine
  • 50er Spülenschrank mit Separato-M Mülltrennsystem (2x 24 l) {@Evelin: Das verwenden wir für Gelb und Restmüll inkl. Bio. Papier wird gesondert gelagert. Für uns taugt ein 20l Eimer für Gelb.}
  • Blanco Spüle ZIA 45 S Compact
  • Hansgrohe Einhebelmischbatterie Talia 54 Edelstahl
  • 60er Herd-Umbauschrank mit Schubkasten (16 l)
  • 15er Auszugsschrank (2 Metallkörbe) {@all: Trennt nun also Spül- und Ofenschrank. Die Spüle rutscht zusätzlich soweit wie möglich nach links.}
  • Siemens Kochfeld EH64KBFB5E
  • Siemens Backofen HB578GBS0 (inkl. Teleskopauszügen)
  • Karussell-Eckschrank
  • 60er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
  • 60er Besteckeinsatz Move
  • 100er Auszugsschrank (1 Schubkasten, 2 Auszüge)
  • 100er Besteckeinsatz Move
(von links nach rechts an der Wand)
  • 60er Wandschrank für Mikrowelle
  • Siemens Mikrowelle BF545LMS0
  • 60er Wandschrank (1 Tür, 2 Einlegeböden)
  • 90er LED-Licht oberhalb der Spüle
  • 60er Wandschrank für Dunstabzugshaube
  • Siemens Flachschirmhaube LI64LA521 (mit Griffleiste)
  • 80er Wandschrank (2 Türen, 2 Einlegeböden, für Ecke)

Dafür wurde ein Preis von 10.550 Euro inkl. Lieferung und Montage aufgerufen. Für uns hat das so viele Vorteile. Insbesondere die Geräte sind z.T. etwas besser (zumindest meiner Recherche nach). Die Lösung mit dem Karussell finden wir besser, weil es offen sein kann ohne, dass man nicht am Herd stehen kann. Dadurch sind zugleich die beiden Auszugsschränke größer und dennoch der kleine Auszugsschrank neben dem Herd für Öl verfügbar. Die Mülllösung im Spülenschrank reicht für uns. (Nicht optimal und ich höre es euch schon sagen ist, dass die Flucht des Spülenschranks rechts nicht mehr zu den Wandschranken passt. Da ist es nun weniger symmetrisch, aber das haben wir bewusst in Kauf genommen.)

Das hat so euch nur geklappt, weil ich heute ganz konkrete Fragen und Anregungen auch durch euren Input geben konnte. Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben