Unbeendet Planung für Küche (9,95qm) im EFH-Neubau

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Auch mir gefällt die Planung nicht wirklich.

Meiner Meinung nach ist die Halbinsel zu klein als Kochinsel. Warum nicht das Kochfeld planoben belassen und aus der Halbinsel eine reine Arbeitsinsel machen? Da hat man doch viel mehr davon, und sitzen tut man dann auch angenehmer daran. Dann könnte man ggf. sogar den Aufsatzschrank lassen, aber mit Kochfeld engt der doch nur ein.

Die Position des Dampfgarers finde ich auch zu hoch. Ich würde sehr stark überlegen, statt eines Dampfgarers einen Kombidampfgarer anzuschaffen.

MUPL : Schade, wenn man sich eine so einfache, aber geniale Idee ausreden lässt. Dieses Separato-Teil ist ja auch nichts anderes als eine gewöhnliche Müll-Trenn-Lösung unter der Spüle. Das kann man nehmen für Altglas, Papier, Plastik etc., aber für Rest- und Biomüll ist ein MUPL doch so viel angenehmer in der Handhabung. Die hohe Front stört doch nur, und der Müll ist so weit unten.

Unbedingt ausprobieren, ob der hochgebaute GSP so nicht zu hoch ist. Ich finde alles mehr als 2 Raster erhöht zu hoch, es sei denn, man ist riesengroß und hat einen Besteckkorb (Euer favorisierter Neff -GSP hat jedoch eine Besteckschublade).

zu 4): Was besser ist, sagst Du ja schon selber. Tote Ecke, dafür breitere Auszüge. Was wolltet Ihr denn im Rondell sinnvoll unterbringen? Habt Ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Sooo viele Schränke sind's ja nun nicht, da würden ein paar mehr breite Auszüge wohl nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für deine Meinung @Landmadl
Ich hab mir die Kritikpunkte notiert und wir werden sie nachher im Detail mal durchsprechen.
Mir hatte der Entwurf echt gefallen, aber die von dir & Magnolia genannten Punkte sind ja alle berechtigt :(

Wegen des Dampfgarers - es werden 2 Geräte. Ich habe lange hin- & her überlegt und mich nun darauf festgelegt.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Bedenken solltest Du auch, dass Dein Kind evtl. beim Kochen an der Theke sitzt. Die Gefahr von "rumfliegenden" Fettspritzern ist bei Deinem Plan viel höher ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich meine auch 2 Geräte, ein BO und ein DGC ;-)

Ja, sprecht das mal durch. Nur durch intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten kommt man auf eine gute Planung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Zur Höhe des Dampfgarers: Damit es nicht gefährlich wird, sollte die Höhe des höheren Einschubes nicht über Schulterhöhe sein. Nicht vergessen außerdem, dass der Dampgarer nach jeder Nutzung trocken gewischt werden muss, also noch ein Grund, auf einer angenehmen Höhe zu achten.

Ich habe mich auch für 2 Geräte entschieden, ein BO und ein DGC (Kombidampfgarer). Damit habe ich bei Bedarf zwei Backöfen, ich kann aber den Kombibetrieb dafür nutzen um knusprige Brote oder auch saftige Braten oder auch "nur" die Dampfgarfunktion verwenden. Kann ich empfehlen.

Auf dem MUPL würde ich auf keinem Fall verzichten, so eine einfache Idee, welche die Küchenarbeit so viel angenehmer macht...

Zur toten Ecke gibt es ein Thread, dass Ihr unbedingt lesen solltet: * Tote Ecken - gute Ecken *
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@isabella
Danke für den Hinweis mit der Schulterhöhe!! Steht jetzt mit auf meiner Liste.
Das mit der "toten Ecke" ist ein großer Wunsch von mir. Hat jetzt allerdings schon mehrfach zu Diskussionen geführt... Hoffe ich kann meinen Kopf da noch durchsetzen :knuppel: ;D Den Link hab ich gestern meiner besseren Hälfte schon zum Lesen gegeben...

Nobilia bietet auch 6-Raster an, oder (Sockelhöhe 70mm)? Das werde ich noch im Studio anmerken, wenn wir nochmal hingehen bezüglich einer Überarbeitung des bisherigen Plans...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei Arbeitshöhe 90/92 cm geht der 86 cm Korpus nicht. 6 cm Sockel sollte mind. sein und APL kommt ja auch noch mit ca. 4 cm dazu. Da bist du also bei mind. 96 cm Arbeitshöhe.

Daher eher ein Hersteller wie Bauformat , Häcker , Schüller , die ihre 6-rasterigen Korpusse mit 78 cm Korpushöhe anbieten. Zusammen mit dem Weglassen von Eckschränken kann man durch effektives Ausnutzen der Rasterung 1-1-2-2, also 2 Schubladen und 2 Auszügen jeweils 4 Stauebenen erzeugen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@KerstinB
Danke für die Liste mit den Links.
Habe mir jetzt alle durchgeschaut & finde einige Lösungen wirklich toll.

Mit meinem Freund habe ich sämtliche bisherigen Kritikpunkte durchgesprochen.
Fazit:
- es wird eine tote Ecke statt Rondell
- GSP bleibt auf der Höhe (es wird der Miele mit Besteckkorb)
- BO & DG rutschen weiter runter. Einen passenden Schrank habe ich im Nobilia -Katalog bereits rausgesucht
- die Oberschränke werden größer (WFL-01, 651mm)
Er möchte gerne die Insel behalten inkl Aufsatzschrank

Nun meine Frage an euch:
Einigen gefällt unser Panungsansatz ja gar nicht so recht.
Wie würdet ihr sie planen (mit Kochfeld nicht auf der Insel)?
Für uns steht fest: Nobilia Laser, Limit: 14.000€ (inkl. E-Geräte).
Am Dienstag werden wir erneut ins Küchenstudio gehen und die Änderungen dort besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja,
dscn1747-jpg.201264


Die Sitzplätze .. da weiß ich ja nicht, wie du die nutzen willst. Mit Stühlen wird auf jeden Fall schon mal schlecht und der Drehtürschrank mit der 60 cm Tür .. geht der überhaupt auf, denn es soll doch eine Trennwand zum Ess/Wohnbereich kommen - oder?:
grundriss-erdgeschoss-jpg.198965



Halbhoher GSP-Schrank, Rolladenaufsatzschrank am Kochreld, Arbeitsablauf, denn Vorbereiten wirst du eher im Fensterbereich, und dann Weg zum Kochfeld ... alles nicht so ideal.

Melas Vorschlag aus Beitrag 11 halte ich da für praktikabler.
nina86_grundriss-jpg.199143


---------------
Und, wenn ich den Wohn/Ess/Kochbereich einrichten würde, dann käme die Küche planlinks, wo jetzt der Wohnbereich ist und der Wohnbereich in den Küchenbereich ;-) .. evtl. abgetrennt als wirklich kleine private Lümmel- und TV-Ecke, da dann keine Tür zum Flur. :kiss:
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Küche wird offen, d.h. wir haben uns gegen eine Schiebetüre entschieden.

Wir möchten die Küche gern dort lassen wo sie ist.
Welche Art von Geschirrspülenschrank würdest du bevorzugen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
In der Höhe aufhören nach der GPS, zumindest an der Stelle. Untendrunter 2-rasteriger Auszug, dann hätte die GSP eine Höhe von ca. 116 bis 120 cm. Das ist noch ein schöner Stehlümmelplatz, da könnte auch mal noch die Kaffeemaschine drauf stehen usw.

Im Grunde würde ich aber bei deiner Planung die GSP mit zu den Hochschränken packen und dann so hoch machen, wie die Hochschränke. Dann kann auch das Rondell rausfliegen ... was willst du da eigentlich unterbringen?

Also, planoben von links:
  • Kühlschrankhochschrank
  • Dampfbackofenschrank und nur den, den dafür in Idealhöhe
  • erhöhte GSP, darüber Klappfach hinter dem eine einfache Standmikrowelle stehen kann.
  • 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
  • tote Ecke
  • 90er Spülenschrank Raster 3-3 .. Spüle so, dass sie nicht noch vors Fenster ragt, damit man dort seine Hauptarbeitsfläche hat und die Tiefe der APL dort nutzen kann, weil die APL ja in die Fensterlaibung geht. Außerdem keine Gedönse mit Wasserhahn usw.
  • 40er MUPL Raster 3-3
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
Und Halbinsel von der Wand dann 50er, danach 100er Auszugsunterschrank, beide im Raster 1-1-2-2. Auf dem 100er Auszugsschrank das Kochfeld so aufgebracht, dass 20 cm zum Rand bleiben. Und KEIN Aufsatzschrank ... was soll denn da untergebracht werden?
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wir waren heute nochmal im Küchenstudio nachdem wir unsere Liste mit Änderungsvorschlägen durchgesprochen haben.

geändert wurden:
* Kochfeld verschoben
* BO & DG niedriger
* tote Ecke
* Schrank auf hochgebautem GSP weg
* in die "tote Ecke" wird ein Twist eingebaut

So sind wir jetzt glücklich und danken euch allen sehr für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • DSCN1755.JPG
    DSCN1755.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN1756.JPG
    DSCN1756.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN1757.JPG
    DSCN1757.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 159

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Am Anfang des Threads habe ich ebenfalls geschrieben, dass ich von dem Aufsatzschrank absehen würde. (Bedienung, "Verkanten beim Öffnen", Optik beim Übergang Aufsatz zu Unterschrank , generelle m.M. unschöne Optik, etc)

Mach dir dazu doch nochmals Gedanken.......
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Evelin
Der Twist sind eingelassene Steckdosen

@Magnolia
In dem Aufsatzschrank sind 3 Steckdosen. Dort sollen Toaster, Kaffeemaschine & Wasserkocher hineingestellt werden.
Meine bessere Hälfte hat der toten Ecke zugestimmt, dafür durfte er den Aufsatzschrank behalten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
In dem Aufsatzschrank sind 3 Steckdosen. Dort sollen Toaster, Kaffeemaschine & Wasserkocher hineingestellt werden.

und all die anderen Dinge, die in der Küche rumstehen werden? Den Wasserkocher brauchst du nicht bei Induktion , eine Kaffeemaschine dampft nach oben und wie willst du jedesmal rum, um Waaser einzufühlen? Und ein Toaster, wenn's kein Monsterteil ist, passt in einen entsprechenden Auszug. Mein Bruder hatte den Toaster immer in einem OS.

Dieser Aufsatz wirkt altbacken und macht die Küche optisch kleiner. Weniger ist mehr.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Nina,

wo ist denn eigentlich der MUPL verbaut ?

Mir ist klar, dass man Kompromisse mit dem Partner eingehen muss, aber evtl. ist sich dein Partner gar nicht bewusst, wie das zum Beispiel von der Seite (Übergang Unterschrank und Aufsatzschrank) aussehen wird und dass dieser Schrank doch einige Nachteile hat.

Die meisten (nicht alle Hersteller) Aufsatz-Roll-Schränke verbrauchen noch viel Platz für die "Technik".
Störanfälliger sind diese auch (evtl. kriegst du ihn mit diesem Argument ;-)) und putzfreundlich sind diese Fronten der Aufsatzschränke meiner Meinung auch nicht.

Wenn es was rein zum Verstecken sein soll, dann könnte ich mir auch was in der Art von einer (Sonder-)Konstruktion vorstellen, dass dann wie aufgesetzt auf der APL wirkt, nur noch so hoch (ca. 30 - 40 cm).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Vom Aufsatzschrank würde ich auch abraten, es sieht klobig aus, klaut Platz, ist auch noch teuer und oben drauf, so wie er geplant ist, auch noch umständlich zu bedienen. Ich habe hier im Forum auch schon oft gelesen, dass die Aufsatzschränke dann die meiste Zeit offen bleiben, weil es doch einfach im Alltag nur nervig ist, sie zu schließen. Steckdosen kann man auch ganz normal an die Wand machen. Wenn ihr Induktion plant, solltet ihr an Stelle vom Wasserkocher ein Wasserkessel verwenden oder einfach ein Topf. Kaffeemaschinen und Toaster gibt es auch in schön (kann man mit dem gesparten Geld für den Aufsatzschrank kaufen), und die möchte Man(n) dann nicht mehr verstecken. ;-)
 

Nina86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wir haben unsere Küche bestellt.
Wenn das Haus steht & die Küche aufgebaut ist, stelle ich Fotos ein :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben