Planung für "kompakte" Küche

mplatte

Mitglied

Beiträge
6
Hallo allerseits,

das ist ja eine fantastische Sache dieses Küchen-Forum, so viele Tipps und Vorschläge. Wie man sich denken kann, planen auch wir eine Küche, sind aber hinsichtlich vieler Details unsicher und würden gern von Eurer Erfahrung und Ideenreichtum profitieren. :-)

Wir haben eine Küche, die bereits zweimal umgezogen und zur Zeit offen ist zum Wohnbereich. Aufgrund der Geräusch- und Geruchsentwicklung haben wir uns nun entschlossen, die Küche vom Wohnbereich abzutrennen durch eine Fertigbauwand, in der eine Glasschiebetür laufen soll (je nach Küchenplanung ist die Position flexibel, die Tür sollte allerdings mind. 90 cm breit sein). Insgesamt wird die Küche recht klein und wir benötigen daher Stauraum. Gegenwärtig haben wir in 2 Ecken Drehkarussels (90 cm) stehen, mit denen wir recht zufrieden sind, tendieren allerdings jetzt zu den sogenannten Le Mans -Schränken. Wenn wir allerdings die Diskussion um Tote Ecken lesen, sind wir uns nicht mehr so sicher, ob nicht einfach Auszugschränke reichen. Da der Backofen hochgesetzt werden soll, könnten alle Töpfe und Pfannen aus einem Karussell in die Auszüge unter den Herd. :-)

Eigentlich wollten wir aus Platzgründen auf der linken Seite Schränke bis unter die Decke hoch haben, aber das scheint nur mit Sonderanfertigung möglich, was die ganze Angelegenheit sehr verteuert.

Hinter die Tür links soll ein hoher Vorratsschrank (bzw. 2 schmale), konnten wir mit dem Alno -Programm irgendwie nicht darstellen. Da das Heizungsthermostat auch dort in der Ecke ist, kann der Schrank nicht die komplette Ecke nutzen (mind. 15 cm „Luft“).

Die Arbeitsplatte wird auf Wunsch meines Mannes dunkles Granit, sie läuft auch ins zweiflügelige Fenster. Da ich klein bin, darf die Arbeitshöhe nicht mehr als 86 cm betragen.
Außer Spülmaschine und Kühlschrank sollen alle Geräte neu von Miele sein, Induktionskochfeld mit Direktanwahl (60 cm und Abzugshaube auch 60 cm breit).

Über Spülen haben wir hier im Forum auch schon einiges gelesen, da schwanken wir auch immer noch, tendieren aber zu einer Unterbauspüle, wobei mir definitiv die Abtropffläche fehlen wird. Irgendwie steht da immer was. Aber statt Handtuch (das wäre ja immer nass) würde ich dann einfach das Backblech oder wie ein Küchenplaner vorgeschlagen hat ein großes Schneidbrett nehmen. Ein anderer Küchenplaner hatte z.B. von flächenbündigen Spülen abgeraten, da die Silikonfuge nicht immer schön würde und es heißt, der Einbau sei teurer?!
Unsere jetzige Spüle ist aus Keramik (weiß mit grauen Sprenkeln, wo Flecken nicht so schnell auffallen :2daumenhoch:) und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Die Spülen von Blanco aus Silgranit sind allerdings auch toll und da wir eine anthrazitfarbene wählen würden, würden Teeflecken etc. sicher nicht auffallen, oder? Die Armatur soll idealerweise so positioniert sein, dass sich beide Fensterflügel öffnen lassen. Die Wasseranschlüsse sind mittig unter dem Fenster und der Wanddurchbruch für die Abluft befindet sich an der linken Wand.

So, wir haben also grob schon mal 2 Planungen machen lassen, wobei 1 Küchenstudio charmanterweise auch eine Tischlerei hat, die die Trennwand mit einbauen würde. Hier haben wir auch die Planungsunterlagen übergeben bekommen und liegen derzeit bei knapp 13.000 € für die Küche (s. Anlage). Von dem anderen Küchenstudio haben wir das Angebot über eine Schüller -Küche mit Folienfronten nur am PC gesehen, der Preis lag bei knapp 14.000 €, wobei hier Beleuchtung, Anschlüsse, Montage und Demontage sowie eingefräste Abtropffläche im Preis inbegriffen sind. Die Ausführungen der Küchen sind nicht identisch, aber gleichen sich.
Hinsichtlich der Farbgebung orientieren wir uns Richtung creme/beige/magnolie mit dunkler Arbeitsplatte. Fix ist das noch nicht, aber wichtig ist ja auch erst mal die Planung an sich.

Das fällt uns im Augenblick dazu ein und wir sind ehrlich gespannt, was bei der Planung an hilfreichen Tipps und Vorschlägen kommt und hoffe alles klappt mit dem Hochladen. :-)

Vielen lieben Dank,

Michaela und Stefan


Checkliste zur Küchenplanung von mplatte

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158 - 186
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : /
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 4 Personenhaushalt
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geräusch-, Geruchsentwicklung störte. Vor allem soll die neue Küche funktional sein mit genügend Stauraum für Vorräte, die bisher aus dem Keller geholt werden mussten.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN6.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 197
  • vollbild 1.jpg
    vollbild 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 226
  • vollbild 2.jpg
    vollbild 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 227
  • vollbild 3.jpg
    vollbild 3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 224
  • vollbild 4.jpg
    vollbild 4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 232
  • Küchenplanung.pdf
    187 KB · Aufrufe: 499
  • Hausgrundriss.pdf
    181,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung für "kompakte" Küche

Eine Spüle aus Verbundmaterial in einer Natursteinplatte ist für mich ein no go. Allein schon die stark unterschiedliche Haptik stört mich. Aber auch optisch passt das für mich nicht wirklich.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung für "kompakte" Küche

Gegenwärtig haben wir in 2 Ecken Drehkarussels (90 cm) stehen, mit denen wir recht zufrieden sind, tendieren allerdings jetzt zu den sogenannten Le Mans -Schränken.

Hallo, wenn es um den Preis gehen sollte, solltet Ihr die Planung auch ohne Drehkarusssel und Lemans machen. Denn diese Schränke sind meist teurer als Auszüge.

Martin stimme ich zu...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für "kompakte" Küche

:welcome:
leider fehlt die 2. Alnoplanungsdatei -->

Es ist auch gut, immer einen Alnogrundriss der Planung anzuhängen.

Vielleicht kannst du Position der Heizung mal genau einzeichnen und dazu die Maße schreiben. Ich vermute sie jetzt oben links an dem kurzen Wandstück hinter der Tür. (Ausrichtung ist unten angehängter Plan)

Es ist ja schade, dass ihr euch die Küche jetzt so eng macht. Wäre es nicht vielleicht auch ein Gedanke, eher eine Trennung zum Wohnbereich vorzunehmen?

Eure vorhandene GSP .. nur teilintegriert und wie neu? Ist sie einer der Lärmverursacher?

Wenn es euch auch um Geruchs- und Geräuschsreduzierung geht, dann würde ich ja eher eine normale Schichtstoffarbeitsplatte wählen und das Geld in eine richtig gute DAH stecken.
 

Anhänge

  • kf_mplatte_20110821_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_mplatte_20110821_Grundrissabstimmung.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 230

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für "kompakte" Küche

Hallo,

ich schließe mich da Kerstin an.
Die Küche würde doch einfach zu klein werden.
Warum nicht eine schicke Küche mit einem tollen Essbereich?
 

mplatte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planung für "kompakte" Küche

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier kommt der Alno -Grundriss, hatte ich leider vergessen.

Wir haben Fußbodenheizung im EG, das was nicht zugebaut werden sollte, ist der Fühler/Thermostat links hinter der Tür.

Der GSP ist eher weniger das Problem, es handelt sich um den Wasserkocher und das Geklapper beim Spülen (abgesehen davon, dass bei uns in der Küche eigentlich immer etwas herumsteht:-[, was man bei geschlossener Wand dann nicht sieht ). Die DAH ist zwar laut, könnte aber natürlich einfach gegen eine Geräuscharme eingetauscht werden.

Anhang anzeigen PLAN6.KPL


Eine Trennung wie von Kerstin vorgeschlagen ist nicht so günstig, da an der Stelle bei Familienfeiern immer der ausgezogene Tisch steht. Auch ist der Hausgrundriss für den Wohnbereich nicht mehr aktuell.

Viele Grüße,

mplatte
 

mplatte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planung für "kompakte" Küche

Hallo nochmal,

die GSP hat das Bedienpaneel vorne (also teilintegriert?) und ist erst einige Monate neu, mit dem Küchenneubau gehen wir aber schon länger schwanger ;-)

Viele Grüße,

mplatte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für "kompakte" Küche

Wir haben Fußbodenheizung im EG, das was nicht zugebaut werden sollte, ist der Fühler/Thermostat links hinter der Tür.

In welcher Höhe ist der denn montiert?
 

mplatte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planung für "kompakte" Küche

Hallo Kerstin,

der Thermostat ist in ca. 1,80 m Höhe montiert, d.h. Unterschränke könnten ganz bis an die Wand gebaut werden.

VG,

mplatte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für "kompakte" Küche

Lass mich nochmal Nachhaken - was für Geräusche stören aus der Küche? Wenn es Geräte sind, kann man leise kaufen.
Gerüche? Da hilft tatsächlich eine moderne, leistungsfähige DAH (Berbel , Gutmann , O+F Menden, Novy ..) die ebenfalls leise sind, ausserhalb der Küche hörst Du von diesen DAH nichts.

Wenn ihr die Küche mit einer Mauer abgrenzt dann wird sie sehr klein und eng; für Schiebetüren fehlt der Platz in diesem Grundriss - und naja, eigentlich fehlt auch der Platz für eine Mauer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für "kompakte" Küche

ich habe mal einen grösseren Grundrissausschnitt gebastelt .. ich hoffe er stimmt
 

Anhänge

  • kf_mplatte_NN_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 197
  • kf_mplatte_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • mplatte.JPG
    mplatte.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für "kompakte" Küche

Hier ein Vorschlag für einen Schreiner, der baut auch gleich die Trennwand und die Schränke da hinein.

Zwischen Essen & Küche sitzt eine Reihe Unterschränke (70cm tief) und Oberschränke, welche von beiden Seiten mit Türchen zu bedienen sind. Auch auf der Essensseite könnten das Glastüren sein und die Schränke mit Beleuchtung .

Zwischen der APL und den Hängern ist eine Glasschiebetüre (da gibts mehrere Varianten für die Konstruktion) So kann bei Bedarf die Küche geschlossen, oder auch halboffen sein.

Diese Konstruktion funktioniert (ich weiss auch wie ;-))- wir hatten das grad 50 Jahre lang.

Vorteil dieser Lösung ist, man spart sich die Wandstärke. Der Schreiner baut das viel Platzsparender, und so geht in der Küche weniger Platz verloren.
 

Anhänge

  • mplatte11.jpg
    mplatte11.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 531
  • mplatte12.jpg
    mplatte12.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 251
  • mplatte13.jpg
    mplatte13.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 238
  • mplatte14.jpg
    mplatte14.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 241
  • mplatte15.jpg
    mplatte15.jpg
    51 KB · Aufrufe: 235
  • kf_mplatte_NN_V1.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_mplatte_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • mplatte16.jpg
    mplatte16.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 243
  • mplatte10.JPG
    mplatte10.JPG
    61 KB · Aufrufe: 203

mplatte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planung für "kompakte" Küche

Guten Abend,

das sind ja schon tolle Ideen mit den beleuchteten Glasschränken, das wär was für meinen Mann. Da müsste mal ein Angebot vom Schreiner eingeholt werden.

Die (bisher) vorgesehene Wand wird 13 cm stark mit innenlaufender Glasschiebetür, d.h. für die Küchenbreite bleiben 2,49 m. Ihr habt schon Recht, das wird eng, wenn alles voll"gepflastert" wird. Wie gesagt, bisher haben wir eine U-Form mit 2 Karussells und nur an der Wand links Oberschränke und uns würde schon ein kleines bisschen mehr Stauraum reichen.

Vielleicht würde auch dies ein bisschen aufgelockerter wirken: :-\

Anhang anzeigen mplatte_7.pdf

Die Seitenschränke rechts wären dann nur halbhoch, so dass darauf noch etwas abgestellt werden könnte.

Geräusche entstehen bei uns durch Wasserkocher und Spülen per Hand (doch, doch, bei uns kommt das vor ;-)). Dann sagt mein Mann immer: "Schatz, ich kann Dich nicht arbeiten sehen. Mach doch die Tür zu!" Na ja, und wenn man die Tür zumachen kann, kann auch mal was rumstehen in der Küche :-[.

Viele Grüße,

Michaela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für "kompakte" Küche

Deine Variante geht natürlich auch - bei meiner hättest Du 50% mehr Arbeitsfläche und minimum 1/3 mehr Stauraum.

Hier im Forum könntest Du den User: Schreinersam fragen. Der ist für Speziallösungen zu haben ;D
 

mplatte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Planung für "kompakte" Küche

Ja, ja, mein Mann meinte auch, dass bei meiner Idee doch viel zu wenig Arbeitsfläche da wäre :stocksauer:.

Schreinersam ist leider viel zu weit weg von uns und ich fürchte, so eine Sonderanfertigung ist zu teuer für unser Budget. Wie funktioniert das eigentlich mit der Schiebetür zwischen APL und Hängeschränken? Dann könnte ich mal bei einem Schreiner vor Ort anfragen.

Deine Küche sieht ja auch toll auch, wie habt Ihr das mit den Schiebetüren gelöst (wobei ich denke, dass Eure Küche dreimal so groß ist wie unsere ???).

Wahrscheinlich gibt es gar nicht so viel Variationsmöglichkeiten (Herd ist übrigens an der Wand links und Spüle vor dem Fenster), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, eine gutgeplante Küche zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis zu bekommen :-)

Viele Grüße,

Michaela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für "kompakte" Küche

Michaela, falls ihr irgendwo in Mitteleuropa sitzt, kommt auch der SchreinerSam zu euch ;-). Zu mir kam der Küchenschreiner auch 1000km in ein anderes Land :cool: .. nagut etwas mehr Nähe hätte die Sache einfacher gemacht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann könnt ihr bei Sam auch die vorgefertigte Küche beziehen und selber aufbauen....

Für die Durchreiche zwischen Küche und Essen gibt es mehrere Varianten.

  1. hundskommune Türchen in gleicher Ausführung wie die Trennwand (Lack, Furniert, Schichtstoff etc.)wenn die p2o sind (wie die Türchen drüber) dann gibt das eine ganz glatte ruhige Fläche.
  2. unten und für die Hänger: Glastüren (Drehtüren)
  3. Galsschiebetüren (eine Seite schiebt über die andere) gibt's auch Rahmenlos - sehr elegant.
  4. Lamellen (Glas, Metall, Lackiert) die seitlich geschoben werden - die haben dann seitlich noch eine Bautiefe wo sie aufgewickelt werden.
  5. Segment-Glas-Elemente
ODER
die Ganze Trennwand (von Flur bis Aussenwand) als Schiebewand aus mehreren Elementen gestalten - dann würde man mit Element 1 die Türe zur Küche aufschieben, und mit Element 2 die Insel mit Hängern & Unterschränken zur Hälfte freigeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben