Unbeendet Planung für kleines und schwieriges L mit IKEA Metod

Cristina_B

Mitglied

Beiträge
1
Planung für kleines und schwieriges L mit IKEA Metod

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit Eurer tollen Beiträge gelesen und mich von Eure Ideen inspirieren lassen habe, habe ich endlich beschlossen, um Unterstützung zu bitten. Zuerst entschuldige ich mich, wenn mein Deutsch etwas komisch klingt, ich wohne seit fast zwei Jahren in Deutschland und lerne es immer noch :-)
Aber kommen wir nun zur Küche. Ich ziehe demnächst in eine 1-Zimmer-Wohnung, habe noch nie eine Küche geplant und bin daher eine absolute Anfängerin. Der Raum ist sehr klein, die Wasseranschlüsse + der Durchlauferhitzer sind sehr nah an einer Wand und auf der Seite der Tür ist die Wand nur 574 mm tief. Außerdem befinden sich an der gegenüberliegenden Wand Wasserrohre auf einer Höhe von ca. 135 - 140, so dass mir von IKEA geraten wurde, die Küche um 4 cm nach vorne zu versetzen. Dies würde natürlich einen maßgeschnittenen Arbeitsplan bedeuten.

Diese sind meiner Meinung nach die größten Probleme bei die Planung. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Euch mir ein paar Tipps geben könnten.

Der Herd steht bereits in der Küche und misst 850x510x630 mm. Waschmaschine und Kühlschrank werden separat gekauft und nicht in Regale integriert. Ich würde sie aber gerne unter der Arbeitsplatte einbauen, um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen. Ich habe eine platzsparende Waschmaschine mit den Maßen 850x600x465 mm gefunden und würde sie bei der Tür platzieren, da die Wand eine geringe Tiefe hat und es keinen Platz für einen standard Unterschrank gibt. Hier die erste Frage, ist es ein Problem, die Waschmaschine mit einem Abstand von ca. 1-1,2 m zu den Wasseranschlüssen zu installieren? Wäre es besser, sie woanders zu stellen?