Planung für eine kleine Küche

franiki

Mitglied

Beiträge
15
Guten Abend,

nach vielen Wochen, in denen ich sehr viel hier gelesen und sehr viel gelernt habe, traue ich mich heute, um eure Hilfe bei unserer Planung zu bitten.

Ich haben leider nicht herausfinden können, wie man im Alno -Planer so eine schräge Ecke wie in unserer Küche einzeichnen kann:-[, deshalb stelle ich hier unseren Grundriss ein. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse:-)

Ich war schon in einem großen Möbelhaus und in einem Küchenstudio : der Verkäufer im Möbelhaus hat diese Planung wie ich sie in beiden Bildern nachgezeichnet habe, sonst verlief die Beratung exakt nach dem gleichen Muster wie hier beschrieben wurde (überzogener Preis – Preisnachlass – Chef holen – Preisnachlass – noch mal Preisnachlass, wenn ich heute unterschreibe), ich war etwas schockiert.

Im Küchenstudio war die Beratung persönlicher, allerdings fehlte mir die Kreativität des Beraters, er hatte fast gar keine Ideen, außer alles so zu lassen wie wir es bis jetzt haben oder die Planung des Verkäufers aus dem Möbelhaus zu übernehmen.

Die G-Form gefällt mir ganz gut, wahrscheinlich, weil ich etwas anderes haben möchte, als unsere jetztige Küche (s. Grundriss), aber vielleicht habt ihr eine andere Idee, wo wir unsere Sitzgelegenheit unterbringen können (vielleicht eine Bank?)

Sonst, abgesehen von u.g. Elementen, hätte ich gerne folgende Elemente in unserer Küche:
- nur Schubladenelemente
- eine Granitarbeitsplatte
- eine MW-Nische über Backofen
- einen Ulla- oder Jalousien-Schrank in der rechten Ecke (für Toaser und Wasserkocher)

Meine Hauptsorge ist aber im Moment unsere "Sitzmöglichkeit", habt ihr eine Idee, wie wir sie unserer etwas ungünstig geschnittenen Küche unterbringen können?

Vielen Dank euch allen

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

franiki



Checkliste zur Küchenplanung von franiki
Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 254
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand >planoben, ca. 70 bis 80 von der linken Ecke entfernt <
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft >Umluft, es gibt noch kein DAH-Loch und Gatte möchte wohl keines <
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 oder 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen >meist 2 Personen <
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50 x 100?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kaffeetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, am WE auch komplette Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : nur ich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Keine L-Form mehr, G-Form oder eine Bank an der verlängerten AP wäre schön
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Sonstige Infos:
- > <

 

Anhänge

  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 343
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 226
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine kleine Küche

:welcome:

Schräge Wand setzt man im Alno -Planer, in dem man im Planungsmodus unten 90° durch 45° ersetzt und auf den Rundpfeil drückt ..


G-Küche - dafür ist der Raum mal wieder völlig ungeeignet - wenn Du beidseitig Schränke stehen hast, bleibt ein Gang von 110cm breite - da kannst Du höchstens noch 20cm für den Stummel zugeben.

Du brauchst doch vor dem Herd Bewegungsspielraum. Deine Planung ist an der Realität des Raums vorbei.

Warum glaubst Du in dieser eh schon kleinen Küche noch einen Sitzplatz zu benötigen?

Am ehesten gäbe der Raum einen 2-Zeiler her und vor dem Fenster einen Sitzplatz an einer evt 40cm tiefen APL - da ist allerdings schon wieder die Frage, wo man den Hocker hinstellt, so dass er nicht im Weg steht, wenn man die Auszüge öffnen möchte.
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

Meine Familie frühstückt gerne in der Küche:-) und z. Z. steht an der linken Wand ein 70 x 70 Tisch mit drei Stühlen, zur Not können wir natürlich auch bei L-Form mit einem Extratisch bleiben, aber ich würde so gerne etwas anderes haben, wenn man schon eine neue Küche kauft;D

Ich werde es gleich mit Alno -Planer nochmal versuchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für eine kleine Küche

Frühstückt ihr dann wirklich gleichzeitig zu dritt da?

Noch eine Frage zur Tür? Ist die drin, oder vielleicht ausgehängt? Ist es eine Glastür? Denn der Kühlschrank gleich direkt dahinter ist ja gefährlich.

Und dann, wo genau, also wieviele cm von/bis ist der Wasseranschluß von linken oberen Ecke weg?
70397d1328469940-planung-fuer-eine-kleine-kueche-kueche-3.jpg


Ansonsten sehe ich es wie Vanessa, wenn man da einen Ansatztisch von 100x50 dransetzt, dann bleibt als Durchgangsbreite noch 71 cm. Und an 100 cm sitzen 2 Personen nebeneinander nun auch nicht gerade gemütlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine kleine Küche

Frühstückt ihr denn dann gleichzeitig, oder doch eher nacheinander?
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

(Moderatoren-Hinweis: Zusätzliche Infos in Eröffnungsbeitrag eingepflegt - Kerstin)
Hallo Kerstin,

meisten sitzen wir dort zu zweit.

Der Wasseranschluss ist direkt unter der auf dem Grundriss eingezeichenten Spüle (ca. 70-80 cm).

Die Tür ist drin und soll auch bleiben (es war auch eine gemeinsame Entscheidung, keine offene Küche zu planen), evtl. kommt eine Glastür rein. Da der Kühlschrank schon seit 12 Jahren direkt hinter der Tür ist, haben wir uns daran gewöhnt und bis jetzt ist noch nicht schlimmeres passiert, aber es spricht für mich natürlich nichts dagegen, ihn auch nach links zu schieben, man braucht dafür doch keine besondere Steckdose, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für eine kleine Küche

Das DAH-Loch scheint auf der planrechten Seite zu sein - oder? Welchen Durchmesser hat das denn? Moderne DAHs hätten da gerne 150 mm. Und dann auch hier bitte das Maß von planrechts oben bis Mitte Abluftloch.

Vielleicht kannst du dann beide Maße entsprechend auf dem Grundriss eintragen und nochmal hochladen. Dann kann man das immer auf einen Blick sehen. ;-) (und muss sich die Infos nicht aus mehreren Beiträgen zusammensuchen)
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

Hallo Vanessa, meistens frühstücken mein Mann und unser Sohn zusammen, mein Mann und ich trinken gerne am WE einen Milchkaffee zu zweit in der Küche. Manchmal setzt man sich zwar auch zu dritt an den Tisch, deshalb stehen auch z. Z. drei Stühle in der Küche
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

wir haben gar keine Abluft, das war zwar auf dem Plan drauf, wurde aber nicht umgesetzt (d. h. Umluft-DAH) - leider
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für eine kleine Küche

Dann könntet ihr doch ein Loch bohren oder?
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

(Moderatoren-Hinweis: Zusätzliche Infos in Eröffnungsbeitrag eingepflegt - Kerstin)
Ich glaube, dazu werde ich meinen Mann nicht bewegen können
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für eine kleine Küche

Ein bisschen "G" geht immer

nur um´s mal gesehen zu haben...

die Schrägecken oben nur mal so als Spielerei ;-)

letztlich gehts um die (teilweise) tiefenreduzierte linke Seite
*winke*
Samy

meine *Neue* gibts hier zu sehen (Doppelkeksens Küche)
- Küchen-Forum

KF-Franiki-V99.jpg
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

Guten Morgen Samy,

danke für die Antwort,

gefällt mir gut, meinst du mit 90-cm-Tisch wäre die Durchgangsbreite noch OK? Geht diese Planung auch ohne Eckelemente? Der Schrank auf der linken Seite sollte sowieso etwas schmaller werden als auf der rechten, welche Breite würdest du empfehlen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für eine kleine Küche

klar geht das auch ohne schräge Ecken.
Die linke Seite APL würde ich auf ca. 40cm mindertief machen
(reicht für 35-er Auszüge).

Den Tisch würde ich auf APL-Höhe durchlaufen lassen, so ergibt sich noch ein schöner Arbeitsplatz.

80 cm sind nicht üppig, aber das kannst Du einfach ausprobieren, in dem Du einen Stuhl nimmst und den für Dich noch machbaren Abstand vor Kühli und Backöfen ausprobierst. Hide & Slide beim Backofen macht sich in so einer Situation natürlich auch gut !
In einer Detailplanung muss man sich das noch genau anschauen... (Positionen der Geräte in Bezug auf den Tisch)

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine kleine Küche

Das ist aber schade, wegen dem Abluftloch in der Wand; erstens kostet es nicht besonders viel so ein Loch zu bohren und zweitens kostet eine brauchbare Abluft-DAH deutlich weniger als eine brauchbare Umlufthaube (auch wenn Du die Bohrkosten einbeziehst).

Ausserdem fallen bei Umlufthauben regelmässig Unterhaltskosten an - und zur Strafe ist Abluft dann auch noch effizienter :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine kleine Küche

Samy: Deine Planung ist aber nicht besonders ergonomisch - der Hauptarbeitsplatz, ist faktisch nicht vorhanden .. Stauraum wird mit den Eckschränken sehr grosszügig verschenkt ... und es ist eine typische Schreinerlösung - das ist sinnvoll mit Industrieschränken kaum zu machen.
 

franiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung für eine kleine Küche

@ Nice-nofret: sehe ich alles ein, aber mein Mann möchte keine zusätzliche Löcher gebohr haben, da er denkt, dass irgendetwas irgendwo undicht wird

@ Schreinersam: genau so, muss ich wirklich mit Stühlen und Tischen nachmessen, wie man dann sich bewegt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für eine kleine Küche

Vanessa, das war keine Planung, noch nich Mal ne Stellprobe, aber ich wills immer mal gesehen haben.(das heisst Ecken-Syndrom und ist unheilbar;D )
In dem Raum könnte ich mir, wenn das "G" ein Herzenswunsch ist noch einiges vorstellen.

*winke*
Samy
Doppelkeksens Küche ist dann ein hoffnungsvoller Therapieversuch;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für eine kleine Küche

Mal ein Nachtrag zum Stauraum-verlust bei schrägen Ecken. Im Verhältnis zu toten Ecken ist da, vorallem wenn man 70 oder 75 tiefe Auszugsschränke reinstellt, kein sooo tragischer Stauraumverlust.
Oft wird (wie hier auch) der gesamte Wasserkladderadatsch im "toten" Bereich sein,
so dass sich der Verlust an gut nutzbarem Stauraum doch relativiert.

Kochen und Spülen in Ecken ist natürlich nur sinnvoll, wenn nur eine(r) in der Küche arbeitet.

Aber wie gesagt... gesehen sollte Frau es haben, und sei´s nur als Abschreckung;-)

*winke*
Samy
macht sich bald an den Rest seines Backups:-\
bisher 45 Std, die Hälfte oder mehr davon umsonst:-\
Norton Ghost arbeitet mal 8 Std um dann festzustellen daß der Platz nicht für eine "Snapshot-verwneuung" reicht:-\
Jetzt sichere ich halt Ordnerweise... gestern Mittag beim sichern von "Dokumente und Einstellung" meite Norton... Restzeit 44 Stunden:w00t::w00t:
War aber dann irgendwann heut Nacht gegen 2:00 doch fertig*uff*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine kleine Küche

SAMY - Du schreibst da wieder von Schreinerspeziallösungen, welche SO eben NICHT für eine Industrieküche zu haben sind ... setzt den Menschen doch keinen Floh ins Ohr ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben