Planung finalisieren

mar.tin

Mitglied

Beiträge
13
Planung finalisieren - tolle Tipps?

Hallo,

ganz neu hier - und schon planen wir fröhlich vor uns hin! Kompliment an das Forum - tolle Infos!

Nun aber zu unserem konkreten Planungsstand: Wie im neuen Küchenplan hoffentlich zu erkennen ist, ist die geplante Küchenzeile an der linken Wand bis zum Träger gedacht. Leider stimmen die Maße hier nicht ganz: Die Wand ist nur 4,20m lang. Aber bei der angedachten Drehschrank-Lösung im Eck sicher kein Problem. Am Ende der Küchenzeile ist eine Kühlgefrierkombi gedacht, der "L-Ausleger" soll als zusätzliche Arbeitsfläche, Raumteiler und bei Feiern als Buffet dienen.

Der gegenüberliegende Zweierblock soll Besenschrank, Backofen und Mikrowelle enthalten. Dazwischen der Essplatz ist vielleicht ein wenig beengt, wenn man an die Türen möchte - evt. nutzen wir auch einen 60cm-Tisch statt des gezeiten 80ers.

Keller ist durch die vorhandene Küchentür zu erreichen, die Öffnung der Küche geht zum großzügigen Wohnzimmer hin mit Kamin (gegenüber des L-Auslegers, in Richtung zum Wohnzimmer), das durch einen Wintergarten abgeschlossen wird. Der ist im neuen Plan noch nicht vorhanden (die untere Wand verschwindet, da wird die Erweiterung angebaut). Die Heizung im neuen Plan verschwindet - das wird Fußbodenheizung. Und der eingezeichnete Raumteiler-Schrank ist bereits entfernt.

Stil des Hauses ist Bauhaus - denkmalgeschütztes Ensemble von 1927. :-)

So, nun bin ich gespannt, was der erfahrene Küchenkenner zu dieser Planung sagt. Bezüglich der Angaben zur Personenzahl kann ich nur sagen: Das kann alles noch werden...:-[

Leitungen werden komplett umgelegt - die derzeitige Küche hat alle Anschlüsse ganz woanders...


Checkliste zur Küchenplanung von mar.tin

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 266
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80*120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und schnelle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Häufig selbst gekocht - wenig Fertigfutter, einfache Mahlzeiten im Alltag, auch mal komplizierteres zum Feiern etc.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alles
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ergonomisch günstig geplant
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Kueche 2.jpg
    Kueche 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 204
  • Kueche 3.jpg
    Kueche 3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 184
  • Kueche 4.jpg
    Kueche 4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 200
  • Kueche 5.jpg
    Kueche 5.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 177
  • Kueche 6.jpg
    Kueche 6.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 219
  • Kueche alt.jpg
    Kueche alt.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung finalisieren

Es wäre sinnvoll, wenn dieser Plan hier:
attachment.php


alle Maße korrekt enthalten würde und an den Türen stehen würde, wo sie jeweils hinführen. Dann sinnvollerweise nochmal einscannen, einmal als JPG für die direkte schnelle Anzeige und dann noch einmal als PDF, dann kann man die Zahlen besser lesen.

Zu deiner Planung wäre eine Grundrissansicht in derselben Ausrichtung wie dein Leergrundriss auch mal sinnvoll.

Was bedeutet die gestrichelte Linie mit "Schrank"?
Warum steht oben links Heizkörper und in der Checkliste steht Fußbodenheizung?

Ist das der einzige Esstisch oder steht irgendwo noch ein anderer Esstisch?

Wirklich ein Gaskochfeld? Schon mal alternativ über Induktion nachgedacht oder mal ausprobiert? Wenn Gas ... Anschluß über Flasche oder Festanschluß?
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

ich hab mal versucht, ein wenig mehr Infos zu sortieren: der von Dir zitierte Grundriss ist der derzeitige Bestand - also die Heizung und der Schrank kommen bzw. sind schon weg. In den hier angehängten Grundriss hab ich die Maße mal skizziert, ebenso die Küche platziert.

Der Esstisch soll für's schnelle Essen sein - das Fenster geht nach Osten, also für's Frühstück auf jeden Fall. Es soll noch eine weitere Essmöglichkeit im Wohnbereich geben, unter den Glaselementen im Wintergartendach.
Grundriss.JPG


Außerdem hier noch Handskizzen der Küche mit den gedachten Maßen (links der Träger geht natürlich durch - wenn der Laie zeichnet...):
Küche Block.JPG
Küche Zeile.JPG


Ich hoffe, jetzt ist alles ein bisschen klarer.

Danke für Kommentare!

mar.tin
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von mir auch die Frage: warum soll es denn ein Gaskochfeld sein? Habt ihr euch schonmal mit Induktionskochfeldern befasst bzw. in einem Küchenstudio ausprobiert?

Die Wandschränke finde ich zu unruhig. Lieber entweder das Regal links oder den Glasschrank mit normaler Front ausführen.
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie ich hier Bilder und meine Liste anfügen kann (neulich ging's doch!) - aber ich versuch's gleich mal in der Antwort...

Wenn's klappt: Ich möchte eine Stückliste erstellen, mit der ich von den Küchenhändlern vergleichbare Angebote bekomme. Die soll natürlich möglichst vollständig sein. Drum hätte ich die Bitte, dass Ihr mal drüber schaut - und natürlich vorher checkt, ob die Planung so sinnvoll ist.

Vielen Dank!

mar.tin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier der Grundriss:
Grundriss.JPG

Hier die Nolte -Planer-Bilder:
Nolte1.jpg


...die Dunstabzugshaube soll natürlich oben bündig abschließen! Und die Anschläge der Türen werden offenbar gar nicht abgefragt. Naja, das muss man sich also aus der Teileliste denken (ganz unten als PDF angehängt). Der Besenschrank ist online auch nicht zu haben - den hab ich aus dem Typenkatalog 2013. Der Herdunterschrank hat eine Blende - geht das auch mit einem weiteren Auszug?
Der freistehende 80-er Auszugsschrank soll an der Rückseite, die zum Wohnzimmer hin zeigt, ein Regal bekommen. Vermutlich vom Tischler - der uns dann auch eine Wange macht für eben diese Schrankseite. Daher ist die Arbeitsplatte an der Stelle so weit verbreitert, dass sie bündig mit dem Wandvorsprung schließt.
Nolte2.jpg
Nolte3.jpg
Nolte4.jpg
Nolte5.jpg
 

Anhänge

  • Teileliste Küche.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 447

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also wenn du meine Meinung hören möchtest, die Küche ist verbesserungswürdig.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Martin ... ich habe mal beide Threads zusammengeführt.

Deine Teileliste ... sorry, aber lass dir doch erstmal ein Angebot machen.

Außerdem finde ich auch die Planung noch überarbeitungswürdig. Da aber gerade erst ein Update und ein sonniges Pfingstwochenende vorbei ist, kann es aktuell mal etwas dauern mit Änderungsvorschlägen.

Z. B. die Rastereinteilung der Unterschränke, das Eckrondell, die noch offene Frage, ob Gas per Flasche oder Festanschluß, die GSP mitten am Hauptarbeitsplatz usw.

Zur Grundrisszeichnung:
grundriss-jpg.160762


Links nach der Tür .. 0,05 ... worauf bezieht sich das? Wird der Kaminschacht da so erweitert?

Dann,
planunten GESAMT: 356 cm
planoben GESAMT: 305+13+27=345 cm plus Kaminschacht?
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Bodybiene - Besten Dank für den Hinweis - hast Du konkrete Vorschläge/siehst Du konkrete Probleme?

@KerstinB - Vielen Dank für's Sortieren - mein Browser hat nicht so ganz das tun wollen, was ich wollte... ;-)

Was den Plan angeht, so ist das korrekt: Das von Hand eingezeichnete schwarze Feld ist eine vom Flur aus zugängliche Garderobe, die auch erhalten bleiben soll. Und die 5 cm sind der Abstand zwischen Türzarge und eben dieser Garderobennischenrückseite. Wenn ich die Maße ansehe, die Du anmerkst: die 3,05 m beziehen sich wohl auf die Distanz Wand->Kaminschacht. Die Wandvorsprünge sind also nicht dazu zu addieren. Ich muss hoffentlich heute Abend nochmal nachmessen...

Was ist denn so schlimm an der Teileliste? Ich bin ja nur dazu übergegangen, eine zu erstellen, weil die Anbieter ja nix rausrücken und ich für einen Preisvergleich aber irgendwas brauche. Allerdings - wenn die Planung so verbesserungswürdig ist, ist's dafür wohl noch zu früh... Hätte nicht gedacht, dass Küche kaufen so kompliziert ist. :-)

Gas soll per Festanschluss angeschlossen werden - die Leitungen sind unkompliziert zu verlegen im Keller unter der Küche, wo auch die Gasheizung ist.

Welche Rastereinteilung würdest Du denn für die Zeile vorsehen? Und: Gibt's einen besseren Platz für den Geschirrspüler? Wir hätten auch nichts gegen hochbauen - aber dann müssten wir wohl einen weiteren Hochschrank an der Zeile anbringen, auf Kosten von Arbeitsfläche neben dem Kühlschrank. Was spricht gegen das Rondell? Uns wurde ein Le-Mans-Schrank angeboten - aber nach Lektüre des entsprechenden Artikels finden wir das nicht gut.

Vielen Dank jedenfalls für Euer Mitdenken!

mar.tin
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
...ah, selbst noch eine Idee: Wie wär's zwischen Herd und Kühlschrank mit (von links nach rechts):

60cm Auszugschrank
90cm Spülenunterschrank
60cm Geschirrspüler

So hatten wir auch eine Alternative in den Oberschränken drüber überlegt. Nur: Wie nutzt man einen 90er Spülenschrank gescheit?

mar.tin
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@mar.tin
Ich muß jetzt gleich leider erst zur Arbeit. Aber wichtig wäre erst mal eine komplett ausgefüllte Liste. Wäre z.B. auch nett zu wissen wie hoch euer Budget ist.

Was soll denn in welchen Hochschrank rein?

Du hast z.B. auch viele schmale Schränke was teurer ist als wenige breite. Warum Gas und nicht Induktion ? Weg mit dem Rondell. USW.

Edit: Antwort hat sich überschnitten. Warum nicht den Kühlschrank auf die Seite vom Backofen und dann rechts neben der Spüle eine höher eingebaute GSP?

LG
Sabine
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Jaja, arbeiten sollte ich eigentlich auch... ;-)

Was wäre eine bessere Ecklösung als das Rondell? Wir gehen davon aus, die wirklich selten gebrauchten Sachen im Keller zu lagern. Und so ein Eckrondell hat uns schon mal gute Dienste geleistet - für öfters Gebrauchtes doch besser als einfach ein Eckschrank, oder?

In der Zeile der Hochschrank soll Kühl/Gefrierschrank sein - dann nimmt man z. B. das Gemüse raus, sortiert's, spült's, schnippelt's und kocht's (von rechts nach links). Das wäre mit einem Kühlschrank in dem Zweierblock nicht möglich.

Backofenschrank ist ja klar - und der Hochschrank daneben soll Besenschrank sein: Staubsauger und Putzzeug. Dafür gibt's im EG sonst keinen Platz.

Das Budget ist so'ne Frage - wir hoffen eigentlich mit allem bei 7.000€ zu landen. Ob das realistisch ist, ist nach den bisherigen Angeboten allerdings fraglich. Aber vielleicht haben wir bisher die Falschen gefragt?

Frohes Schaffen!

mar.tin
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier mal ein erster Verbesserungsversuch, in dem ich versuche, die ersten Vorschläge umzusetzen - was meint Ihr dazu? Statt der zwei 45er-Elemente auf beiden Ebenen ein 90er. Spülenunterschrank bleibt bei 60 und Geschirrspüler rückt aus dem Zentrum nach rechts zwischen Spüle und Kühlkombi.
Nolte2v2.jpg

Verschwitzte Grüße aus Berlin,

mar.tin
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Die Abzugshaube würde ich Schonmal breiter als das Kochfeld wählen.
Wrasen steigt trichterförmig auf. Sonst hast Du da ganz schnell beschädigte Korpuskanten, und das ist dann KEINE Reklamation , sondern schlicht und einfach ein klassischer Planungsfehler. Und so hässliche Metallkanten auf den sichtbaren Korpusseiten , stören dann u.U. das Gesamtbild.
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oioi...und wie bekomme ich dann trotzdem ein harmonisches Gesamtbild hin? Mit nicht zu kleinen/vielen Elementen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich würde ja, wenn irgendwie möglich, den Besenschrank noch ins Wohnzimmer mit reinnehmen. Und zwar im Grundriss planrechts unten "hinter" der Sofaecke. Genau dort, wo die "0,13" steht. Sowas kann man ja auch als Einbauschrank tarnen oder in einem Material passend zu den Möbeln.

Dann hätte man den 2-er Block an Hochschränken für Kühlschrank und Backofen verfügbar. Ein Backofen direkt an der Wand ist zwar generell nicht so toll, aber wenn da gleich die Fensternische kommt und man ggf. ein Modell mit Pyrolyse nimmt, dann fällt das Putzen leichter bzw. es entfällt ganz.

Dann könnte die Zeile planrechts wie folgt aussehen:
- 5cm Blende
- 60cm hochgebauter GSP
- 2,5cm Wange
- 30cm Auszugschrank mit 2 x 3er Raster (oder oben 1er + 2er Raster verschraubt + unten 3er) oder oder -> für hohe Flaschen und Vorräte
- 60cm Spülenschrank mit 2 x 3er Raster (oder oben 1er Blende + 2er Raster + 3er) oder oder
- 40cm MUPL in 2 x 3er Raster
- 2 x 90cm in 1 - 2 - 3er Raster mit ggf. Innenauszügen hinter den 3er Fronten.
- Kochfeld auf dem letzten 90er
- 5cm Eckblende
- Über Eck als Halbinsel dann ein 80er Schrank, der mit der Rückseite in etwa bündig mit dem Mauervorsprung wäre. Der Besenschrank hinter dem Vorsprung würde dann mit seiner Front quasi die Zeile "verlängern".

Als Hänger möglichst breite Schränke mit horizontaler Aufteilung nehmen und ohne Glas. Also ca. 80 bzw. 90cm breite Flatlifttüren.

Würde man dann noch oben an den Mauervorsprung ein ca. 30cm breites Regal integrieren, das bündig mit den Hänger-Fronten ist, dann verschwindet der Vorsprung fast ganz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das wird nur alles recht eng mit den 7000 Euro Budget .. @mar.tin ... ist das eigentlich für Möbel, APL und Geräte?
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Tantchen,

besten Dank für Deine Ideen! "MUPL " musste ich zwar erstmal googeln ("Master of Urban Planning"??? - ach, nee...), aber das ist eine tolle Sache, das werden wir bedenken.

Dann hätte man den 2-er Block an Hochschränken für Kühlschrank und Backofen verfügbar. Ein Backofen direkt an der Wand ist zwar generell nicht so toll, aber wenn da gleich die Fensternische kommt und man ggf. ein Modell mit Pyrolyse nimmt, dann fällt das Putzen leichter bzw. es entfällt ganz.

Pyrolyse ist klar, das ist gesetzt. An der anderen Idee gefällt mir nicht, dass der Kühlschrank von der Arbeitsfläche abgekoppelt wird. Ich finde die Ablagefläche direkt neben dem Kühlschrank wichtig für's Ein- und Ausräumen.

Also ich würde ja, wenn irgendwie möglich, den Besenschrank noch ins Wohnzimmer mit reinnehmen. Und zwar im Grundriss planrechts unten "hinter" der Sofaecke. Genau dort, wo die "0,13" steht. Sowas kann man ja auch als Einbauschrank tarnen oder in einem Material passend zu den Möbeln.

Die Idee ist an sich nicht schlecht - nur passt es in unser Haus nicht grad wirklich: Der Wintergarten wird erst angebaut, und es wird von der zu entfernenden Wand ein weiteres "Portal" bleiben, also zwei Wandvorsprünge und Unterzug. Dadurch ist zwar die Grundfläche des Wohnbereichs groß, aber trotzdem bleibt der Raum empfindlich gegen zu große Blöcke, die da eingebracht werden. Unsere bisherige Version sieht vor, die Arbeitsplatte bündig mit dem Wohnzimmer-Ende des Wandvorsprungs abschließen zu lassen. Die Grenze soll so bleiben. Auch wenn's mit hochgebautem Geschirrspüler dann nicht klappt.

Das wird nur alles recht eng mit den 7000 Euro Budget .. @mar.tin ... ist das eigentlich für Möbel, APL und Geräte?

Naja, wir hatten mal so'ne Faustregel gehört: 1000€ pro Meter Küche. Da hatten wir halt drauf gehofft, uns dran zu orientieren, für alles zusammen. Die bisherigen Angebote liegen so zwischen 13000 und 9300 (für noch andere Planungen). Nur teils kommt man sich reichlich verschaukelt vor: Wenn z. B. erzählt wird, dass ein A+++-Kühlschrank 1000€ MEHR kosten soll als ein A++. Bei entsprechenden Anbietern ist A+++ für unter 1000€ ZU HABEN! etc. etc.

Liebe Grüße!
mar.tin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Abstellfläche neben dem Kühli hast doch: den kleinen Esstisch. Der sollte dann natürlich nicht mit anderen Sachen zugestellt sein.
Es ist halt ungünstig, den GSP so mitten in die Zeile zu setzen zwischen Spüle und Kochfeld. Vor allem, wenn da noch der Tisch im Weg ist und man somit nicht gut um die geöffnete Klappe rumtanzen kann.

Dann mach doch Folgendes:
Dort wo ich zuletzt einen hochgebauten GSP drin hatte, setzt den einfach wieder ganz runter. Da drüber dann einen Einbauschrank-Korpus für einen Kühlschrank zwischen Die Wangen/Blende. Der hätte ja bei einer Kühl-Gefrier-Kombi auch nicht viel mehr wie 102-122cm Nischenhöhe. Ich hab das mal gesehen, wo so eine Kombi mit dem rel. hohen Kühlteil bei AP-Höhe angefangen hat. Das ist eigentlich von der Höhe her gut machbar.

Somit hast alle wichtigen Geräte in günstiger Position in der Zeile. Die restliche Aufteilung der Zeile dann so, wie oben vorgeschlagen, halt ohne noch den Putzschrank im Wohnzimmer. Aber auch ohne Eckrondell, d.h. die Halbinsel ist nur die ca. 65cm tief, wobei dann eine Tote Ecke von ca. 35 x 60cm entstehen würde.

Den Gefrierschrank kann man separat auch woanders unterbringen.

Möglichkeit 2:
- 5cm Blende
- 60cm GSP unten mit Kühlschrank darüber
- 2,5cm Wange
- 80cm Spülenschrank mit 2 x 3er Raster (oder oben 1er Blende + 2er Raster + 3er)
- 30cm MUPL in 2 x 3er Raster
- 60er Auszüge
- 80er Auszüge mit Kochfeld 1-2-3 Raster
- 60er Gefrierschrank
- 5cm Eckblende
- Über Eck als Halbinsel dann wie gehabt ein 80er Auszugschrank

Dann wäre der GSP mal aus dem WEg und könnte beim Kochen gut offen stehen beleiben zum gleich die dreckigen Sachen wegräumen. Und umgekehrt auch, ohne immer drumrumbalancieren zu müssen.

Und den Tisch wirklich nur max. 60cm tief. Denke, für mehr wie 2 Personen braucht da auch nicht Platz sein. Also ein Tischchen mit ca. 60 x 80cm, wo man ggf. noch einen 3. Stuhl dazustellen könnte. Mit Kindern dort essen dürfte dann schon zuviel sein, da wäre es besser, ins Esszimmer auszuweichen.
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi nochmal,

das, was Du mit der GSP-Klappe ansprichst, finde ich auch problematisch am Tisch. Die MUSS ja immer ganz aufgeklappt werden, wenn man den Auszug rausholen will - bei der KGK ist das Öffnen der Tür nicht immer bis zum Anschlag erforderlich. Außerdem hätte ich dann gern den GSP wieder eins näher am Herd. Also:

- 5cm Blende
- KGK
- 60cm Geschirrspüler
- 60cm Spüle
- 40cm MUPL

Soweit finde ich das einen guten Anfang. Dann kann man auch z. B. Sachen, die man vorspülen musste, bequem einräumen in den GSP.

Gegen den Gefrierschrank so nah am Wohnzimmer spricht für mich das Geräuschproblem (empfindliche Ohren... ;-)). Dann würde ich eher noch überlegen, den unter den Backofen zu bringen - wobei man da sicher gern Bleche hätte... Also doch KGK, wie gehabt.

Tisch übrigens: Wir haben auch einen 60*80 Jussi - ausklappbar... Wenn's also wirklich auf Dauer zu eng wird, wird das eben ein kleiner Essplatz.

Zur Ecklösung: Als Idee finden wir derzeit charmant, hinter den freistehenden Teil auf der Wohnzimmerseite ein Regal zu basteln - für die Kochbücher - und an die Wange des freistehenden Teils eben das gleiche Holz wie beim Regal. :-) Damit bräuchte man ca. 90 cm vom Wohnzimmerende des Wandvorsprungs. Bleiben für Herd etc. noch ca. 195. Und in der Ecke wäre Platz für einen Drehteller. Den hatten wir in einer früheren Küche auch - an sich mit guten Erfahrungen. Aber wir hängen auch nicht unbedingt an dieser Lösung...

Mir wird's zu warm - ich werde jetzt mal lieber arbeiten... ;-)

mar.tin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben