Planung finalisieren

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
jetzt muss doch mal fragen. Gibt es in DE keine Inverter Kühl-/Gefrierschränke? Wir haben eine freistehende Kombi, da hört man nur sehr selten was. Weil ich auch geräuschempfindlich bin, haben wir uns für einen Inverter entschieden.
 

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Evelin,

hättest Du mal eine Typbezeichnung von einem Inverter-Gerät? Ist das Absorptionskältemaschine? Sagt mir jetzt gar nichts. Unsere geplante KGK liegt bei ca. 35 dB, was gut ist - nur eben nicht so nah am Wohnbereich liegen sollte.

LG!
mar.tin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Man kann am Tisch wie gesagt auch nur zwei Stühle stellen. Einer an der Schmalseite, der Andere mit dem Rücken zu den Hochschränken. Der Abstand zum Tisch mit 60cm Breite wäre dann auf beiden Seiten etwa 80cm. Das ist zwar generell nicht üppig (besser wäre da gar kein Tisch), aber es reicht auf jeden Fall für die GSP-Klappe.
Ob da nun ein Gefrierschrank unter der AP steht oder der 35dB KGK in der Ecke, dürfte keinen Unterschied machen.
Wenn Ihr auch noch mit der Halbinsel wieder weiter rein in die Küche kommt UND dann auch noch den GSP eins weiter nach links setzt, dann habt Ihr zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Martin, jetzt willst du es aber genau wissen :rolleyes:. Meiner ist ein freistehender 420l Panasonic.

Hier einer bei Amazon, etwas kleiner, http://www.amazon.de/Panasonic-NR-B32FW2-WE-Gefrierkombination-Gefrierteil-Stylishes/dp/B004S6QK7Y. Unten steht Inverter-Kompressor.

Diesen http://www.panasonic.com/au/consumer/household/refrigeration/nr-bw415vwau.html haben wir, 70cm breit, gibt's aber auch grösser. Unter dem Gemüsefach ist ein Zero-Fach. Innen ist der Kühli recht einfach, was die Plastikteile angeht, für mich war der Inverter und Zero-Auszug wichtig. Auch dass die Innenbeleuchtung nicht ein einer blöden Stelle.

Der zB http://www.panasonic.com/de/consume...alt/kuehl-gefrierkombinationen/nr-b32fx2.html. Siehe Video unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar.tin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen. Eure Argumente kann ich gut verstehen - aber der Essplatz an der Morgensonne, den gibt man nicht gern her: Das Fenster geht nach Osten. :-) Also der Tisch soll bleiben, wenn's eng wird eben die kleine Version.

Damit's nicht eng wird, überlegen wir doch, den GSP unter die Abtropffläche zu packen. Das Geknobel mit MUPL ist zwar toll gedacht - aber bis jetzt haben wir keine harmonische Unterfront hinbekommen: Da sind dann mal zwei, mal drei Auszüge, Blenden, der Geschirrspüler, verschiedene Breiten tummeln sich. Irgendwie fehlt uns da noch eine zündende Idee, wie man solche Ideen realisieren kann und dennoch vertikal wie horizontal eine gute Linienführung hinbekommt.

Außerdem nochmal gefragt: Warum GSP nicht zentral? Der soll doch von allen Seiten schmutziges Zeugs aufnehmen und wieder sauber machen.

Ich habe nun nochmal geknobelt und finde diese Lösung hier jedenfalls optisch ruhig - so in der Richtung würden wir uns das vorstellen - und am liebsten all Eure tollen Ideen TROTZDEM drin haben...

Nolte2v6.jpg

Hm, ratlos grüßt

mar.tin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Variante ist eigentlich nicht viel anders, aber ich möchte sie trotzdem zeigen.

Den GSP habe ich dir zwischen Spüle und Kochfeld gesetzt. Neben dem Fenster in der Wandzeile ist der Besenschrank.

Was mich etwas wundert, dass in deiner Planung die Oberschränke gemäss deiner Teileliste 90 cm hoch sind. Die HS aber nur 225cm. Soll die Obergrenze der OS wirklich 238 cm sein? Ich habe aber aber 78 cm hohe OS eingesetzt (ohne Glas).

Wandzeile planunten beginnend
Blende
60er HS für Besen und co.
40er US 3-3
60er Spüle
40er US 3-3 für MUPL
GSP
90er US 1-1-2-2 für Kochfeld, nach links versetzt eingebaut
tote Ecke

Halbinsel
100er US 1-1-2-2, ca 73cm tief, bis Wand Wohnzimmerseite
Blende
eventuell verlängerte AP rückseitig

Planlinks von unten beginnend
Blende
60er BO/Micro
60er Kühli
Blende

rechts der Tür
3 x 50cm tiefenreduzierte Schränke mit Türen.

Ich habe diese Schränke eingeplant, weil du nur 2 grössere US hast.

Martin1.JPG Martin2.JPG Martin3.JPG Martin4.JPG
 

Anhänge

  • Martin_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Martin_Evelin_PLAN2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben