"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Wie gross ist den euer Esstisch? Ausziehbar? Eckbank?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Hier mal die von mir vorgeschlagene Variante als übertiefer 2-Zeiler mit den Seitenschränken hinter der (versetzten) Türe.

JuJu10.JPGJuJu14.jpgJuJu12.jpg

Es sind drei Seitenschränke mit Kühli, BO, Vorräten/Geschirr

JuJu11.jpg

BEIDE Seiten sind in 75cm übertiefe für maximale Abstellfläche und maximalen Stauraum (+ 36% Stauraum im Vergleich zu 'normal'tiefen U-Schränken)

Neben der Türe steht der GSP, 60cm Spüle, 50cm Müll unter der APL/Flaschen (oder auch anders rum aufgeteilt..) darüber sind 2x80cm Hängeschränke

Die Herdseite besteht aus einem 90cm und einem 100cm U-Schrank mit jeweils 4 Ebenen für optimalen Stauraum. Das Kochfeld sitzt mittig darüber

JuJu13.jpg
 

Anhänge

  • kf_juju_nn_v12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_juju_nn_v12.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 85

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Juju, ist die gesammte dicke Wand der Kachelofen?
Von wo aus ist der zu heizen?
Wieviel seid ihr bereit zu reißen, bzw. seid ihr überhaupt bereit etwas zu reißen? :cool:

Vanessa, wenn die gesammte dicke Wand Kachelofen sein sollte, was ich vermute, können da keine Hochschränke stehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

:rolleyes: Die Frage hatte ich ja in einem früheren Beitrag schon gestellt ... man bekommt aber mal wieder keine Antworten - so hab' ich halt mal geplant.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Ja, das ist ärgerlich, aber so wie es im Alno dargestellt ist, wird es vermutlich komplett ein Ofen sein.

Ich hab jetzt mal alle Wände entfernt, um mehr Platz zu schaffen. Ich hoffe mal nicht, das das tragende Wände sind, es scheint mir jedenfalls nicht so. Da muss man sich aber vorher absichern und einen Fachmann fragen.


Ein Zweizeiler, wie bei Vanessa, Kühlschrank in der Spülenzeile, normaltief, damit dem Essbereich auch noch etwas Platz zugeschlagen werden kann. Hängeschränke wären hier natürlich auch noch möglich, ich würde wohl darauf verzichten.

Die Kochzeile 75cm übertief, etwas weiter vorgezogen als wie in Vanessas Variante, um dem Essbereich etwas größer zu bekommen. Normalerweise ist die Tiefe für eine Kochinsel zu wenig, deshalb würde ich hier hinter dem Kochfeld einen Spritzschutz anbringen, entweder aufgesetzt aus Glas oder dahintergeschraubt aus einer Nischenrückwand in Arbeitsplattendekor.

Der Essbereich ist mit seinen etwa 230cm zwar immer noch recht klein, aber doch ein wenig größer wie zuvor und sollte gut funktionieren. Das Maß hatten wir in unser neuen Küche auch mit einem Banksitzplatz. Kleiner hätte ich es aber nicht haben wollen, dann wäre keiner mehr daran vorbeigekommen, wenn der Stuhl besetzt war.

-Welche Arbeitshöhe ist eigentlich angedacht?


Das Budget ist recht klein, ob das für die übertiefen Unterschränke reicht muss man mal rechnen lassen. Ich würde nicht nur Nobilia rechen lassen, sondern vorzugsweise Bauformat , Brion von Brinkmeier im 6er Raster und Burger falls die erstgenannten das Budget sprengen. ;-) Ob Burger und Nobilia übertiefe Unterschränke im Programm haben weiß ich nicht, das müsste man mal erfragen.
 

Anhänge

  • Küche JujuconnyKachelofen 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • Küche JujuconnyKachelofen 1.POS
    6 KB · Aufrufe: 80
  • juju.jpg
    juju.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 91

Juju

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

:rolleyes: Die Frage hatte ich ja in einem früheren Beitrag schon gestellt ... man bekommt aber mal wieder keine Antworten - so hab' ich halt mal geplant.

Tut mir Leid, dass ich mich nicht immer sofort melden kann. Sry!

Ich habe den Raum jetzt mal komplett angelegt.
Die dicke Wand ist der Kachelofen. Vor den kann man, wie bei Nice-nofret Vorschlag, keine Schränke vorstellen.
Der Ofen wird vom Wohnzimmer bzw. der Fensterseite aus beheizt.

Reißen möchten wir (wenn möglich) nichts!

Unser Esstisch ist leider sehr groß (1,4X1,4) und wird in die Essecke kaum passen. Wahrscheinlich müssen wir den kürzen.

Ich hoffe mit dem "neuen" Raum habt ihr eine besser Vorstellung. Ich danke Euch für Eure wirklich guten Vorschläge.

Bis später ...
 

Anhänge

  • Küche JujuconnyKachelofenMaße.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Küche JujuconnyKachelofenMaße.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 80
  • Küche JujuconnyKachelofenMaße.jpg
    Küche JujuconnyKachelofenMaße.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 76

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

ich schließe mich Vanessa und Conny an, so wie du es geplant hast...geht das nicht...wie willst du dadrin arbeiten?

Es geht nur ein Zweizeiler...Kochseite evtl. übertief, wie Vanessa bereits geschrieben hat.

Was ist denn das planrechts für ein halbhohes Mäuerchen? Könnte das nicht wenigstens fallen? Da ist doch sonst gar kein Platz in der Kombüse.

Spaßeshalber hab ich euch den Tisch mal eingezeichnet, da is aber auch nix mit sitzen:rolleyes:
 

Anhänge

  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    36 KB · Aufrufe: 88
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 86
  • Juju1 _Tara.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 76
  • Juju1 _Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 80

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Schade das ihr keine Wände reißen wollt, solange ihr dort noch nicht wohnt, wäre die Gelegenheit günstig. ;-)

Ansonsten würde ich, genauso wie Tara, für einen Zweizeiler plädieren. Den Platz für die vorhandene GSM würde ich so planen, das man später, ohne weiteres eine vollintegrierte dort stellen kann. Eine entsprechende Frontplatte würde ich gleich mitbestellen. Auch würde ich mich von dem vorhandenen Standalone trennen oder ihn in einen Abstellraum stellen und stattdessen einen Integrierten, im Hochschrank anschaffen. Das sieht in der kleinen Kombüse einfach ruhiger aus, denn vom Wohn- und Esszimmer aus, habt ihr ihn ja immer im Blick.
Die Spüle würde ich unbedingt ohne Abtropffläche wählen und darüber dann, am Kühlschrankhochschrank angedockt, Hängeschränke über die ganze Breite planen.

Wie wollt ihr den vorhandenen Tisch kürzen? Geht das überhaupt?
In dem 2m breiten Eck könnt ihr eigentlich nur eine Bank stellen. Ich würde sie über die ganze Breite nehmen, dann kann man besser reinrücken, dazu einen kleinen Tisch und 2 Stühle. Ich hab es euch mal dargestellt.
 

Anhänge

  • Juju1 _Tara-Conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • juju.PNG
    juju.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 76
  • juju1.jpg
    juju1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 74
  • juju2.jpg
    juju2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 86
  • Juju1 _Tara-Conny.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 66

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

@ Conny,
du hast die Anhänge verwechselt. :tounge:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

:oops: ...ist wirklich nicht mein Tag heute! :rolleyes: Ich ändere es.
 

Juju

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Moin moin ...

Connys Vorschlag als Zweizeiler wäre eine Überlegung wert. Frage: Ist der Herd an der Stelle überhaupt möglich? Der Starkstromanschluss liegt ja auf der Wand vor Kopf.

In der 2-Meter-Ecke war zuvor eine Bank integriert. Unser jetziger Tisch ist leider etwas überdimensioniert. Aber eigentlich sollte der doch zu kürzen sein?
Also, eine Möglichkeit bestünde das Mäuerchen einzureißen als Alternative zum Zweizeiler.

Ich würde gerne zwei bzw. drei Varianten durchspielen:
A) Mäuerchen weg.
B) Mit Mäuerchen als U-From. Gibt es dazu noch Verbesserungen?
C) Mit Mäuerchen als Zweizeiler.

Kann man eigentlich eine Couch einfügen? Habe ich bisher nicht gefunden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Einen Starkstromanschluss verlegen ist keine große Sache, das kann Aufputz geschehen, mit einem Kabelkanal, oder der Elektriker schlitzt die Wände auf, was, wenn ihr sowie so neu tapezieren solltet, auch keine große Sache ist und kostet auch nicht die Welt. ;-)

Sofas bastel ich immer aus Arbeitsplatten oder Frontmaterial. Die findest du unter Sonderartikel/Sonstiges und dann nochmal unter Sonderartikel. Mit der F4 Taste kann man dann die Maße anpassen. Mit den Wandelementen könnte man die aber auch darstellen. Wie groß ist denn das Sofa und womit soll der Raum noch möbliert werden?

Den Tisch ändern, ich weiß nicht ob sich das lohnt, warscheinlich nur, wenn man es selber machen würde. Ich stelle es mir recht aufwändig vor und bei Ikea findet man schon recht günstig Tische. Vielleicht ist dort etwas dabei, was zu eurer Raumsituation passt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Ich hab jetzt mal ein U geschoben.

Verplant habe ich

- Blende
- wieder einen integrierten Kühlschrank. Ich würde das wirklich überlegen. Für diese kleine Küche ist es einfach harmonischer und ihr wollt ja länger mit der Küche wohnen, so das sich die Anschaffung auch lohnen wird. ;-)

- 30er Auszugsschrank, ich würde hier einen wählen, in dem man auch höhere Flaschen unterbringt
- 50er Spülenschrank
- tote Ecke
- 50er Auszugsschrank
- 80er Auszugsschrank
- tote Ecke
- 20er Ausgleichsregal, da könnte man Stangen für Geschirrtücher reinbauen
- 60er Herd
- 60er Spülmaschine
- Blende

Hier kann man natürlich auch Hängeschränke einplanen. Ich habe mal verschieden Versionen abgebildet.
 

Anhänge

  • juju u-küche.jpg
    juju u-küche.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 72
  • juju u-küche1.jpg
    juju u-küche1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 74
  • juju u-küche2.jpg
    juju u-küche2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 76
  • juju u-küche3.jpg
    juju u-küche3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 75
  • juju u-küche conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • juju u-küche conny.POS
    11 KB · Aufrufe: 78

Juju

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Den 80er Auszugsschrank vor Kopf find' ich gut! Neben dem Herd hätte ich Platz und das Brett für die Theke würde ich verbreitern, sodass ich dort auch noch Abstell- bzw. Arbeitsfläche hätte.
Den Herdanschluss könnte man also verschieben. Aber was ist mit einer Dunstabzugshaube? Ist so was nicht immer ratsam bezüglich Feuchtigkeit und Fett usw.?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Hier noch mal eine Planung ohne Wändchen. Ich hab wieder einen Zweizeiler geplant, dieses mal mit übertiefen Unterschränken. Das ginge natürlich mit Wändchen auch. ;-) Die Schrankaufteilung habe ich so gelassen wie in Post 28. Dadurch, das das Wändchen weggefallen ist, hat man etwas mehr Luft im Essbereich. Die Kochzeile weiter in die Küche ziehen geht leider nicht, weil ja der andere Wandstummel noch dort steht. Ist das eigentlich eine tragende Wand? Sonst könnte man doch überlegen, ob man die in einem Zuge, gleich mit weghaut...*unschuldigguck* :cool:

Also Schrankaufteilung wie folgt...

- Kühlschrankhochschrank
- 30er Unterschrank
- 50er Spülenschrank
- Spülmaschine
- Hängeschränke darüber aufgeteilt in 1x100 und 1x40

Herdzeile, insgesamt 90cm tief

- 60er Unterschrank, wenn möglich übertief (75cm)
- 60er Herd
- 80er Unterschrank, wenn möglich übertief

Die 90cm tiefe erreicht man, wenn man die Arbeitsplatte hinten überstehen lässt. Die Lücke wird dann entweder mit einem Regal geschlossen oder mit Frontmaterial, einer Nieschenrückwand aus Arbeitsplattenmaterial oder man macht sie einfach mit Rigips zu und tapeziert das ganze. Das ist sicher am preisgünstigsten.
Wenn keine übertiefen Schränke möglich sind, könnte man auf der Inselrückseite auch Hängeschränke drunter stellen, für zusätzlichen Stauraum. Neben der Bank würde ich allerdings darauf verzichten und nur eine Blindfront setzen, da kann man den Schrank sowieso nicht öffnen.

Am günstigsten wäre hier, für alle Tage einen Tisch zu stellen, der maximal 140cm lang ist, den man aber auf maximal 170cm erweitern kann, damit man auch einmal 6 Personen unterkriegt, ohne groß umräumen zu müssen. Das ist zwar nicht großzügig, aber eng ist ja gemütlich... ;-) :cool: So wäre aber wenigsten noch ein Durchgang von 45 cm erhalten, um zur Bank zu gelangen.
 

Anhänge

  • Juju _Conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Juju _Conny2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 84
  • juju 1.jpg
    juju 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 75
  • juju 2.jpg
    juju 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 76
  • juju 3.jpg
    juju 3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 88
  • juju 4.jpg
    juju 4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 89
  • juju grundriss.PNG
    juju grundriss.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 79

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum"

Natürlich ist eine Dunstabzugshaube sinnvoll. Da es bei euch nur Umluft werden soll, bleibt die Feuchtigkeit aber sowieso im Raum und muss rausgelüftet werden. Günstige Umlufthauben sind wenig effektiv und so laut, das man sie meist gar nicht anstellt. Eine teure Kochfeldbeleuchtung also. Da würde ich dir raten, erstmal darauf zu sparen und dann einen guten Dunstabzug nachrüsten. ;-) Den Strom würde ich allerdings schon dorthin legen lassen. Evtl. würde ich über der Kochzeile die Decke auch etwas abhängen, dann könnte man dort Einbauleuchten einbauen, für die Arbeitsplatzbeleuchtung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben