Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also, das Kallax-Regal ... da kann ich mir aufgrund des Grundrisses jetzt nicht so sehr die Einschränkung vorstellen, wenn das dort in 2x4 bleibt.
Es ist in Ordnung, aber es wirkt schon ein wenig gequescht. Auch weil die Tür genau darauf zu läuft.

Habe noch ein wenig experimentiert. Nach meinem Geschmack sehen die Fächer am besten aus, wenn sie zu 2/3 belegt sind. @KerstinB Danke für den Hinweis. Damit das mit meinen Spielen passt, müsste es ein 1x4 Kallax sein. Um die kleinen Spiele zu verbergen, brauche ich nur eine Tür. Vermutlich sieht es am besten aus, wenn das die unterste Tür ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
überlege grad ob ich über meinen KS noch einen kleinen Gefrierschrank mache - daher wollte ich mal fragen, ob ihr bei eurem hohen Gefrierfach noch ohne Hocker ans obere Fach kommt, oder wie sich das bewährt hat:rose:
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo @Sommerfrucht ,

es kommt darauf an, wie hoch der Kühlschrank ist. Eigentlich wollte ich einen kleineren haben. Der war allerdings deutlich teurer, als der, den ich nun habe.

1541491289024.png

Bei mir kommen zu erst 15 cm Sockel , dann 15 cm Fach und 60 cm Ofen, dann das 'Geheimfach' mit 18 cm und anschließend der Kühlschrank mit 88 cm. Somit fägt das Kühlfach erst auf einer Höhe von 196 cm an. Selbst ich kann da nicht mehr reingucken. Ich komme an das untere Fach noch gut ran und ich weiß, was dort drin ist. Dann geht es, aber optimal ist es nicht.
Zuvor hat ein kleinerer Mensch noch mit in der Wohnung gelebt. Deshalb war in der Küche immer ein Tritt, der zwischen Speisekammer und offenem Raum stand. Allerdings gibt es noch mehr Schränke, die nur schwer erreichbar sind. An die Salatschüssel oben links komme ich auch nur gerade so dran. Und auch an den Schrank daneben, in dem Salzstangen, Erdnüsse und geschälte Erdnüsse für Besuch lagern, komme ich auch nur gerade so dran, bei einer Körpergröße von 187 cm.
Da ich nicht gerne Salat esse, es gut ist, wenn der Krams für Besuch nicht in meinem Blickfeld ist und ich mir abgewöhnt habe Eis zu essen, hat es sich für mich bewährt. In der Kühltruhe sind rechts gefrorene Früchte, falls ich mal spontan Muffins backen möchte und links Kräuter. Das war es und das funktioniert gut, weil ich es so ertasten kann. Wenn du das Gefrierfach öfter nutzen möchtest, dann würde ich es versuchen auf einer geringeren Höhe anzubringen.
Das hängt allerdings auch beispielsweise von der Tür ab. Wenn du direkt eine passende für die Kühlschranktür hast, dann sparst du dir das Fach und damit 18 cm. Das würde einiges ausmachen. Mir wurde angeboten, dass Fach ganz oben zu haben. Dann würde ich allerdings jedes Mal, wenn ich den Kühlschrank öffne, auch das Gefrierfach öffnen. Das fand ich nicht sonderlich energieeffizient.

Die Schränke links sind bei mir auch dadurch schwieriger zu erreichen, dass der Schrank über der nach vorne weggehenden Arbeitsplatte ist. Das ist durchaus nicht so angenehm. Es ist einer der wenigen Kritikpunkte an der Küche.
Wo wir bei Kritikpunkten sind: Mir fehlt ein Handtuchhalter. Das ist generell ein Punkt, der mir in vielen Küchen aufgefallen ist. Oftmals fliegen die Handtücher durch die Gegend. Wer hat eine gute Idee für die Verwahrung der Handtücher? Optimal würde ich eine Hantuchheizung finden, aber die bekomme ich wohl nicht mehr eingeplant.
Aber das war es auch schon mit negativen Punkten und ich bin ansonsten sehr zufrieden. Sowohl mit der Qualität der Geräte, wie auch mit den Arbeitsabläufen. Aber darauf werde ich noch genauer eingehen. Hoffe mal, dass ich am Sonntag mir Zeit dafür nehmen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Viele hängen Handtücher über Griffe oder Backofengriff. Bei dir könnte ich mir eine Stange am Boden des Hängeschranks links der Spüle vorstellen, nahe an der Wand. Aus dem Sichtfeld bekommst du sieh damit natürlich nicht.

Die Hängeschränke so weit über die Arbeitsplatte sehe ich öfter, das plane ich z.B. äußerst ungern und höchstens mit einem 60er, wenn Stauraummangel besteht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@cbest
ganz herzliches :danke:für sehr deine ausführliche Antwort:rose: - jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Deine Beschreibung macht mir eher Mut, es so zu machen. Ein guter Tipp ist: man sollte wissen, was drin ist, dann kann man danach angeln. Der GS käme bei mir wohl ca. auf eine Höhe von 186 cm. Also 10 cm niedriger (bin aber auch nur 178 cm groß, was ja dann wieder mit deiner Situation vergleichbar ist). Mein Mann 195 cm, das sollte dann gut klappen.

Für ein Geschirrtuch könnte ich mir einen langen Griff vorstellen an der Seitenwand des Kühlschrankes neben dem Kochfeld. Die Ecke scheint mit ein wenig versteckt zu sein, dann ist das Tuch nicht gleich beim Reinkommen im Blick. (Meine Küche soll auch blau-gelbe Deko bekommen:-), ich hatte daher mal nach gelb-blauen Tüchern gesucht. Vielleicht gefällt dir dieses von Garnier Thiebaut - finde das passt zu eurer Küche - zumindest noch zum alten Moodboard, wenn Gelb nicht ganz rausfliegt)
Geschirrtuch Ganier Thiebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke für eure Antworten und Tipps. Werde darauf eingehen, wenn ich etwas mehr Zeit zur Verfügung habe.

Hier ein schnelles Update über den Zustand der Umgestaltung. Das Pappregal, äh, der Kallax ist da und ich habe ihn zusammen gebaut:

20181108_103936.jpg

20181108_103954.jpg


Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass ich schon einen 'Hack' angewendet habe, um den Kallax an die Wand zu hängen. Statt die Befestigungen für die Wand seitlich anzubringen, habe ich sie oben angebracht. Vielleicht sollte ich die dritte Wandbefestigung noch mittig am untersten Board anrbingen?
Die Tür ist noch nicht fest, kann mir also noch überlegen, ob ich das Fach dort haben möchte. Aber ich finde das sieht sehr gut aus und legt damit das gesehene 'Gewicht' des Schrankes nach unten, was passend ist.
Auch muss ich mir noch überlegen, wie genau ich ihn aufhängen möchte. Derzeit denke ich, dass unten drunter genau eine Kallaxfachhöhe unten drunter Platz bleiben sollte. Dann komme ich noch sehr komfortable an das oberste Fach dran. Höher ist dort schwierig.
Leider muss ich mich dann für das unterste Fach herunterbeugen. Das ist auch der Grund, warum ich ursprünglich lieber gerne einen 1 x 3 er gehabt hätte.
Theoretisch könnte ich ihn auch an der linken Wand anbringen. Aber so wie er jetzt steht, ist seine Ausrichtung zur Raummitte und damit auch zum Tisch. Das sieht für mich am besten aus.
Übrigens bin ich überrascht, wie sehr viel anders das Weiß am Kallax wirkt. Es wirkt so viel ruhiger. Und selbst die Spiele, die in dem gelben eher unruhig gewirkt haben, wirken wesentlich ruher, weil durch den weißen Rahmen die weißen Farben in den Spielen betont werden. Das ist sehr faszinierend. Für euch wahrscheinlich Dinge, die euch schon öfters irgendwo aufgefallen sind, aber für mich sind das sehr beeindruckende Erkenntnisse. Durch diesen Effekt brauche ich auch keine vier Türen, wie ich zwischenzeitlich überlegt hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben