Unbeendet Planung einer Wohnküche für Neubau-Eigentumswohnung (120 qm)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
im Studio testen ja, aber die Umgebung ist nicht unbedingt wie bei euch. Ich habe es nur angemerkt, dass man sich dessen bewußt ist, je weniger "weiche Materialien" desto lauter wird's im Raum. Unter der Ap ist ein Hohlraum, wenn nicht entsprechend unterfüttert. Da ja alle heutzutage einen großen Raum zum Essen/Kochen/Entspannen wollen, eine Wand nur Glas, Boden gefliest, keine Teppiche, keine Vorhänge, nix, dann wird das echt laut. Wir hatten früher auch keine Vorhänge im Allraum. Seit wir die haben, müssen wir den TV lauter stellen.

Manche hängen Akkustikbilder an die Wand oder andere Dinge von der Decke oder an selbige.

Ich dachte mir, dass ihr im Bad fugenlos gehen wollt. Ob ich Glas nehmen würde, wahrscheinlich nicht. Es gibt großformatige Feinsteinzeugfliesen, die sind bis max 160x320cm groß, 6mm dick, sehr leicht. Meine Tochter hat sowas in 2 Bädern und in der Küche als Bodenbelag. Sie hat in der Küche nur 3 Fliesen. Es sind meist italienische Fabrikate, ein Beispiel Domus das ist aber in London, in DE kenn ich mich nicht aus
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Wir haben in der neuen Küche eine KeramikAPL, an das Geräusch musste ich mich erst gewöhnen (zuvor hatten wir Schichtstoff ), ich hatte anfangs das Gefühl der Teller geht kaputt wenn ich ihn abstelle, nach drei Monaten Nutzung fällt mir das jetzt gar nicht mehr auf. Ich hab nicht das Gefühl dass es im Raum jetzt lauter ist wegen der APL:think:

Was viel mehr auffällt war das Fehlen der Vorhänge, bin echt froh dass wieder welche hängen, ohne wars sofort zu laut...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
@FlyingFabi Frag deine KFB ob sein Arbeitsplattenkonfektionär ein Hartschaumunterfütterung für die Arbeitsplattenanlage anbietet,das macht es auch leiser.
 

Wolfgang Cornelius

Ich glaube nicht, daß Keramik lauter ist als Stein.. Aber!, ich weiß es nicht. Frage in die Runde:
Gibt es da eine ernsthafte Untersuchung, Studie oder so?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
naja, je geschlossener/glatter die Oberfläche umso weniger werden die Schallwellen absorbiert. Und da Keramik ja porenlos ist, kann es schon sein.

Unterm Strich kommt halt eins zum anderen; Glasfronten, Keramik-APL, Steinboden, Fensterfronten, keine Vorhängen, Sofas dann auch noch aus Leder statt z.B. Samt.
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ganz unabhängig von der Küche und der Keramik-Platte haben wir uns am Wochenende noch einmal Gedanken zum Grundriss gemacht. Dabei sind ein paar varianten mit "en suite" bzw. Durchgangs-Badezimmern entstanden, die den Vorteil hätten, dass man viel der verfügbaren Quadratmeter auch nutzen kann.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20200720_Grundrisse_Page_2.jpg
    20200720_Grundrisse_Page_2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 239
  • 20200720_Grundrisse_Page_3.jpg
    20200720_Grundrisse_Page_3.jpg
    79 KB · Aufrufe: 234

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wir haben "ensuite", würde ich nicht mehr machen, es sei denn, dazwischen ist die Ankleide. Man hört und riecht es im SZ.

ich hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Die erste Variante müsste funktionieren, die Toilette ist weiter vom SZ weg. Ich vermute, dass sowieso der Lichtschalter in der Toi den Lüfter anwirft. Vielleicht solltest du noch schauen, welche Optionen die japanischen Toiletten bieten (den Luxus würde ich mir gönnen).

Insgesamt ist das Bad vielleicht auch etwas schmal (Tür ins SZ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Durchgangsbad würde ich hier bevorzugen, da man sich dann im Bad auch bewegen kann.

Evelin; wir haben alle Türen Lärmdämmend bei denen sich ein Verschluss absenkt bei geschlossener Türe, und einen Closomat ... ich bin ganz bei Dir, das lohnt sich.
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

etwas Zeit ist vergangen, und es wird wohl auch noch etwas dauern... Das Baugesuch liegt nun bei der Stadt München, so dass es wohl Anfang 2021 wird, bis mit dem Bau begonnen werden kann. Dennoch wollte ich eine Variante mit einer "langen Zeile" inkl. Sitznische mit Euch testen (s. Anhang). Was denkt Ihr?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Küche_Wand.jpg
    Küche_Wand.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 201

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Ja, schaut optisch gut aus. Ueberlegt wie es funktionieren soll. Wollt ihr wirklich so eine einheitliche Gestaltung oder ist euch die Wandgestaltung so geschlossen doch zuviel?

Wofür und wie soll die Sitznische genutzt werden? Esstisch? Was soll in den Stauraum runrum? Bau Dir mal eine solche Nische mit geraden Wänden und der Tiefe von 60cm und probiere aus, was Du dort auch immer vor haben solltest. Prüfe wie Du mit einem Tisch noch an den Stauraum rankommst (Gewicht vom Tisch).
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Vanessa,

danke für Dein Feedback! Die Idee ist in der Tat, dass an der Nische (also vor dem Fenster) der Esstisch steht. Der Stauraum neben und über der Nische wäre dann nicht mehr Teil de Küche, sondern würde für Dinge zur Aufbewahrung genutzt werden, die man wirklich selten braucht.

Optisch stelle ich mir das in etwa so vor: https://i.pinimg.com/564x/83/56/57/8356577c57c49027b1aac8f6ac661bb5.jpg

Was auf der Skizze fehlt, ist noch die Kücheninsel vor dem linken Teil der Küche.

Viele Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Plane es mal konsequent durch, ob es aufgeht. Von der Tischkante bis zur Schiebetür sollte ca 100cm Platz sein, so dass man noch hinter jmd durchgehen kann, der dort sitz.

Ihr seid dann mit der Tischposition & der Raumgestaltung festgelegt. Es wäre durchgestylt und chic - mir würde es gefallen. Ich mag konsequentes Design, wenn es funktioniert.
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

so, fast 1,5 Jahre später wird es langsam dann doch "ernster" ;-) Das Gebäude wächst aus dem Boden und im Sommer steht voraussichtlich der Einzug an. In der Zwischenzeit hat sich der Grundriss etwas weiter entwickelt und wir haben einen guten Küchenbauer gefunden, der auch Sonderwünsche (wie eine durchgehende Maserung des Furniers) problemlos umsetzen kann.

Anbei findet Ihr einmal den letzten Stand der Planung für die Wohnung insgesamt und die Küche (nur stümperhaft von mir zusammengelegt). Dabei wollen wir die Oberflächen in einem matten Schwarz/Anthrazit halten, und die Kochnische sowie ggf. die Front der Insel in Eiche ausführen lassen.

Eine offene Frage ist zum Beispiel noch das Material für die APL - aus praktischen und ökonomischen Überlegungen. Wir schwanken hin und her zwischen einfachem Kunststoff (Natursteinimitat) oder Dekton (in Sichtestrich-Optik).

Gibt es noch etwas, was wir gerade übersehen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 188
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es fehlt ein Grundrissbild, ich sehe jetzt nicht, wie Spüle und Kochfeld zueinander stehen.

Zur AP kann ich nichts sagen.
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Müll wäre klassisch unter der Spüle gedacht - alternativ hätte man auch auf er Insel noch Platz.

Wir sind aktuell mit einem Möbelschreiner in der Region in der Diskussion.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Während des Kochens kann eine zweite Person nur unter Behinderungen des ersten den GSP einräumen. Würde das Kochfeld versetzten.
Warum den GSP nicht hoch planlinks neben den BO?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben