Planung einer Vito-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito -Küche

Auch eine gute Idee ... .vielleicht die Heizung ganz dahin ;-), denn Vanessa hat Recht, wenn man Wärme in der Küche braucht, dann da, wo man sitzt und nicht in Bewegung ist.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer Vito -Küche

und da gibt es wirklich hübsche Lösungen... Heizungskörper unter der Sitzfläche, bzw. die Sitzbank auf und um den Heizkörper drumherum gebaut...:kiss:

Wobei ich nicht weiss, ob man sowas einfach kaufen kann oder ob das Sonderanfertigungen vom Schreiner sind... :-[

neko
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito -Küche

Hallo Kerstin,

nur ganz schnell - ich werde mir deinen ENtwurf erst heute Abend genauer vornehmen können:

Die Wasseranschlüsse liegen im Augenblick in der neuen Küche und zwar dort in der Ecke zwischen Fenster und rechter Wand - in etwa 60cm Höhe.
Ich fürchte, wir werden Schwierigkeiten bekommen, das nötige Gefälle für die Leitungen einzuhalten, wenn wir mit den neuen Anschlüssen so weit gehen müssen... :-[


Bis später,
Corali
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Vito -Küche

Hallo Corali

Naja, wenn man die Küche in einen anderen Raum verlegt kommt man ja kaum ums spitzen herum; wenn Keller unter der Küche ist, ist es eh kein Problem.

Es ist natürlich auch die Frage, wie neu die neuen Leitungen sind? Im Haus von meiner Mutter müssen wir jetzt nach 30 Jahren die Leitungen erneuern, da Anfang der 80iger wohl nicht so tolles Material verwendet wurde UND das Wasser sehr aggressiv ist;

In unserem Renovationsobjekt ersetzen wir jetzt nach 50 Jahren die Leitungen - die sind zwar noch ok - aber wenn man eh alles neu macht, wäre es blöd die Leitungen nicht auch zu erneuern, weil das Risiko, dass die nach 50Jahren irgendwann kommen schon recht hoch ist. (ausserdem verlegen wir z.T. Bäder und die Küche)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito -Küche

Corali,
auch das Abwasserloch liegt in 60 cm Höhe? :rolleyes::rolleyes: ... Da sollte man vielleicht eh die Wand mal aufmachen und gucken, wo das herkommt, denn Abwasser in 60 cm Höhe finde ich schon eher ungewöhnlich ... oder, PROFIS, was sagt ihr?
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Hallo zusammen,

ich finde Kerstins Entwurf ganz schön - allerdings ist mein Mann noch nicht so ganz überzeugt davon, die schräge Wand mit Schränken zu bestücken und die Küche bis "vorne hin" zu bauen...

Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und noch mal ein bisschen diskutieren - mal sehen, wie wir morgen darüber denken! ;-)


Heizung unter dem Fenster ist wohl problematisch:
Einerseits soll es Energieverschwendung sein (sagt mein Mann) und er hätte gerne, dass diese Kästen unterhalb der Sitzfläche einfach gut gedämmt und geschlossen werden und andererseits gibt es wohl keine Heizkörper in der Höhe (sagt unser Heizungsfachmann, mit dem ich heute telefoniert habe...).
(Die Höhe der Kästen beträgt so etwa 40cm - muss ich morgen mal genauer nachmessen.)
Die Kosten für den Austausch der Heizung und das Verlegen des Drehknopfes auf die andere Seite soll übrigens (einschließlich neuem Heizkörper) 390,-€ kosten. - Findet ihr das übertrieben? :rolleyes: :-)



Herzliche Grüße,
Corali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito-Küche

Moin Corali,
also, die 390 Euro erscheinen mir jetzt als ein fairer Preis.
Mal unabhängig davon, ob jetzt eine Lösung analog meiner Planung oder nicht, würde ich den Heizkörper dann aber soweit vorne wie möglich installieren.

Deinen Mann möchte ich mal fragen, wie er sich die Nutzung des Raumbereiches zwischen der Küchengrenze und den Wand"stummeln" vorstellt.
Ich finde einfach, dass man sich den Küchenraum einengt und einen unnützen Zwischenbereich schafft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Vito-Küche

mhh, wenn eine Heizung, da wo man sie braucht Energieverschwendung ist :rolleyes: weiss ich auch nicht weiter... Ich, in meiner kindlichen Einfneu, dachte immer, dazu wäre Heizung erfunden worden:-) : mich zu wärmen, beim gemütlichen beisammensitzen :foehn:.

Wobei, es auch anders geht; wie bei unsrer tschechischen Tante: da wurden im Herbst die doppelten Fenster eingehängt; dazwischen mit Wachs und Rosshaar abgedichtet, nur ein klitzekleines Lüftungsfensterchen blieb zum öffnen. Unter die Seiden-Vorhänge kammen schwere Leder- und Filzvorhängen; und auf die Tische Wollfilzdecken die bis tief auf den Boden fielen; darunter brannte ein Kohlenfeuerchen und man hob die Tischdecke auf den Schoss und streckte die Beine in die Wärme .. :w00t: den Rücken wärmte ein Pelz und auf dem Tisch blubberte wohlig der Samowar :-) .. und dann spielten sie Karten ...

Ich erinnere mich mit Schaudern an das neuen, schlecht isolierten, fusskalten Haus in dem ich aufgewachsen bin ... und Kartenspiele sind auch nicht so meins..

Edit: keine Ahnung was es so gibt .. ich habs jedenfalls schon bei diversen Leuten gesehen .. und wir hatten auch so einen Heizkörper - die hab' ich mir wohl nur Eingebildet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer Vito-Küche

hmmm... also wenn eine Heizung am Fenster Wärmeverschwendung ist, sollte er noch einmal über die Dämmwirkung seiner Fenstergläser nachdenken und diese eventuell tauschen: Weil: es macht praktisch keinen Unterschied wo die Wärme her kommt, die am Fenster verloren geht.

Unter diesen Umständen scheidet das Fenstereck als gemütliche Sitzecke dann wohl fast aus. Stellt Dein Mann sich das etwa so vor, daß die Sitzgelegenheit in dem Stummelbereich sein soll? Oder ist es Deinem Mann einfach wurscht, weil *er* friert ja nicht...?? Dann weiß ich, welches sein Stammplatz werden wird. Die Ecke an der Wand dürfte auch für Frostkekse warm genug sein.

neko
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung einer Vito-Küche

Corali, wo sind denn die Heizkörperr der anderen Räume? ??? In der Regel werden die doch immer unter die Fenster gebaut. Bei uns ist das jedenfalls so.
Ich finde so ein Fensterplatz ist nur gemütlich wenn eine Wärmequelle vorhanden ist...
Wenn es keinen so niedrigen Heizkörper gibt, könnte man dort nicht einfach Fußbodenheizung oder einfach nur Heizrohre unter dem Sitzbrett verlegen?
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Hallo zusammen,

also, ich fasse zusammen:
Energieverschwendung deshalb, weil die Wände unterhalb des Fensters (hinter diesem dubiosen Holzkasten) sehr dünn sind und es da zieht wie Hechtsuppe. Natürlich würde eine Heizung unterhalb der Sitzfläche den Popo wärmen - aber die müsste dann auch immer auf vollen Touren laufen, was eben Verschwendung wäre, weil der Rest des Raumes nichts davon hätte.
Am Fenster liegts nicht - das ist doppelt verglast und auch noch nicht so neu.
Unser Plan sieht vor, dass wir besagten Kasten dichtmachen (gut gedämmt natürlich) - alles schon mit einer Architektin besprochen - und dann hoffen, dass es warm genug ist.
Der Vorschlag mit der Fußbodenheizung unterhalb der Sitzfläche stand auch schon mal im Raum wurde aber aus Kostengründen abgelehnt (wir müssen einfach zu viel hier erneuern).

Klar haben wir in den anderen Räumen Heizkörper unter den Fenstern - aber die haben normale Größe und die Wände dahinter haben normale Dicke... :-)



Also ... nach längerer Diskussion mit meinem Mann meinte dieser, dass es ihm inzwischen ganz egal wäre... :-[ :( ...
Wir hängen schon seit Monaten mit unserer Planung in der Luft und kommen nicht vorwärts (hätten eigentlich bis Anfang April fertig sein wollen, weil ich schwanger bin und das Baby dann erwartet worden wäre - jetzt sieht es allerdings so aus, dass es in den nächsten Tagen kommt)...


Also die Tresenlösung möchte er einfach haben, weil er die wirklich gut findet und mit den Schränken bis zur Wand kann er sich anfreunden - wenns denn sein muss! ;D



Ich hoffe, ich bin auf alle Punkte eingegangen - ich werd mich gleich noch mal hinsetzen und einen Entwurf versuchen, der uns beide glücklich(er) macht... Mal sehen, was dabei rauskommt... ;-)



Waaaah - Stunden später... ;D

Ich habe Kerstins Entwurf noch mal ein wenig verändert.
Gründe:
- Wir finden es nicht so schön, wenn der Unterschrank ins Fenster hereinragt, deshalb an der Stelle kein Schrank (die Arbeitsplatte sollte dann so abgeschrägt sein, dass sie mit der Wand abschließt und nicht herausragt).
- Die Menge an Schränken macht sich natürlich auch finanziell bemerkbar, also haben wir etwas abgespeckt, was die Bank + die Schränke um die Kochstelle herum angeht. - Dadurch kann auch der Tisch etwas weniger tief werden (hier wird wahrscheinlich ein Modell, das sich nach Bedarf noch etwas ausziehen lässt stehen).
Ich denke, ich brauche auch gar nicht so viele Schränke...
40er breite Schränke neben dem Ceranfeld würden eigentlich auch reichen - aber ich finde diese Größe so dusselig, weil nicht wirklich was reinpasst... - Oder sehe ich das falsch? ;D
- Mein Mann möchte nicht auf den Aufsatzschrank + den Tresen verzichten - da werden wir wahrscheinlich einfach die Türen weglassen, dann stört auch die Heizung nicht mehr...
- Durch die Verkürzung haben wir jetzt wieder eine Lücke neben dem Herd... Stimmt schon - ist total doof, aber mein Mann meint auch, es würde nicht so schön aussehen, wenn der Herd über die Wand herausragt... Hatte ich übrigens erwähnt, dass dieser Durchgang mit Holz verkleidet ist? - Ich weiß nicht, wie man das nennt - so eine Umrandung ähnlich wie bei einer herkömmlichen Tür...
... Hm... wenn man die Bank noch etwas kürzt und alles doch noch (wieder) etwas höher schiebt, dann könnten wir da unten vielleicht eine kleine Küche (Herd + vielleicht ein kleines Schränkchen?) für meine Tochter einbauen...



Boah... ich muss schlafen. ;D

Ich werd mir das morgen noch mal durch den Kopf gehen lassen. :-)



Herzlichen Dank und bis morgen,
Corali
 

Anhänge

  • kf_corali_20100316_Variante1_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_corali_20100316_Variante1_1.POS
    15 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito-Küche

Guten Morgen Corali,
war wohl etwas spät, deshalb habe ich mal Ansichten und Grundriss deiner Mitternachtsplanung erstellt

Coralis neue Variante - Ansichten / Grundriss
 

Anhänge

  • kf_corali_20100319_EigVar2_1_Grundriss.jpg
    kf_corali_20100319_EigVar2_1_Grundriss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 348
  • kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht3.jpg
    kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht3.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht2.jpg
    kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht2.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 363
  • kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht1.jpg
    kf_corali_20100319_EigVar2_1_Ansicht1.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito-Küche

Hallo Corali,
so geht das meiner Meinung nach nicht. Sieh dir mal im Vergleich die Laufwege an:

23726d1268810594-planung-einer-vito-kueche-kf_corali_20100316_variante1_grundriss.jpg



23771d1268981990-planung-einer-vito-kueche-kf_corali_20100319_eigvar2_1_grundriss.jpg


Ich halte wenig davon, für Kinder eine Kinderküche oder so einzubauen und daran die Küchenplanung zu orientieren. Wie lange werden Kinder so etwas nutzen? Und wie lange soll die Küche ein homogener Raum sein? Insbesondere, wenn man 10000 Euro in die Hand nimmt.

Ich denke mal, dass meine Lösung nicht teurer wird, als eure Lösung. Ich habe ja keine tieferen Unterschränke eingeplant, sondern nur eine tiefere Arbeitsplatte mit normal tiefen Unterschränken. Und von der Schrankanzahl ist da ja jetzt nicht so wirklich abgespeckt.
Teuer sind aber die Aufsatzschränke und relativ gesehen die Thekenlösung.

Die Heizung wollt ihr jetzt wohl gar nicht mehr anpacken? Da es ja so nicht mal ein hoher Heizkörper ist, kommt die Wärme, die ja auch noch durch den Tresen blockiert ist, nicht sehr offen in den Raum.

Vergleicht auch nochmal die Ansichten:
23769d1268981990-planung-einer-vito-kueche-kf_corali_20100319_eigvar2_1_ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • kf_corali_20100316_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_corali_20100316_Variante1_Ansicht6.jpg
    192 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Vito-Küche

Nochmal die Frage ... warum unbedingt den Tresen? Um sich mal anlehnen zu können? ... da könnte man auch die hochgebaute Spüma entsprechend gestalten.

Denn als Sichtschutz empfinde ich den Tresen nicht unbedingt, dadurch dass der Durchgang ja schmaler als der Raum ist, ist eigentlich der Spülenbereich genug sichtgeschützt. Und der Tresen stört eigentlich mehr den freien Blick Richtung Fenster und sieht wie ein Bollwerk aus.
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Sooo... weiter gehts... ;D
(ich vermute, du hast meine Antwort in dem anderen Thread schon gesehen? ;-))


Mein Mann möchte jetzt den Entwurf aus meinem ersten Beitrag.
Allerdings mit einer gemauerten Wand von 20cm Tiefe und 120cm Höhe. Und vorne in die Ecke (direkt links vom Eingang) könnte ein Unterschrank für den gelben Sack gestellt werden - oben drüber vielleicht ein offenes Regal, damit nicht alles so vollgeknallt ist...
Das Aufsatzregal auf der Seite neben dem Herd könnte durch einen 80er-Hängeschrank ersetzt werden, dann wäre das Ceranfeld nicht so eingeschränkt...

Sorry, für die Umstände, aber ich bin gerade auch ein bisschen am Ende meiner Kräfte und finde es gerade ziemlich schwierig, einen Kompromiss zu finden, der alle zufrieden stellt und bezahlbar ist... (zudem hab ich das Gefühl, ständig auf dem Sprung zu sein weil das Baby raus möchte... ;D)
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Hallo zusammen,

wir haben unsere Küche noch mal ein bischen umgestaltet und uns inzwischen für die Bristol (in weiß) von Häcker entschieden.
Im Anhang findet ihr die aktuelle Version.

Was haltet ihr von den uns angebotenen Geräten?
Habt ihr Erfahrung mit dem ein oder anderen gemacht und könnt uns sagen, ob wir eventuell die Finger davon lassen sollen? ;-)


Ich wollte eigentlich eine Arbeitsplatte in einem dunklen Holzton - keine Stäbchen... Da es das von Häcker nicht gibt, weiß ich nicht, was ich da schönes nehmen kann... Was haltet ihr von einer einfachen weißen Platte? - Wäre das eurer Meinung nach zuviel weiß? :-)

Der Boden wird dann ein dunkelbrauner Parkett-Boden.


Hier die Links zu den Geräten:
=>
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kühlen-und-gefrieren/kühlschränke/einbaugeräte/KI20LA50.html?source=browse

=> http://www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=39661

=> http://www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=16677

=> http://www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=19571

=>
http://www.siemens-home.de/produktsuche/geschirrspüler/standard-geschirrspüler/einbaugeräte-(vollintegriert)/SN66N051EU.html?source=browse


Dazu die V+B-Spüle:
=> Villeroy & Boch Keramikspüle 6323 92 Spülstein Doppelbecken mit Excenterbetätigung - Nordsee-Küchen



Viele Grüße,
Corali
 

Anhänge

  • 20_Mai_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20_Mai_1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20_Mai_links.jpg
    20_Mai_links.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 135
  • 20_Mai_rechts.jpg
    20_Mai_rechts.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 138

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Oh - sorry, der Glasaufsatzschrank kommt weg! - Wir haben uns bei der Küchenplanung doch dagegen entschieden, weil er so verloren wirkte... ;-)

Neben der Bank und dem Herd wird nun keine Lücke mehr sein und auf der Seite mit der Spüle wird es als vorletzten Schrank links einen Schrank geben, der auf der einen Seite eine Tiefe von 60 und auf der anderen Seite eine Tiefe von 30cm haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Vito-Küche

schöne Spüle ;D

Bitte gönne uns doch zu Deiner Alnoplanung noch den Alno -Grundriss. .. ich bin mir z.B. aufgrund der Perspektiven nicht sicher, wie die Durchgangssituation ausssehen wird...

Zu einem echten Parkettboden sieht eine Holzoptik-APL meist ziemlich bescheiden aus :( .. Mit den sehr dunklen APL gibts immer wieder Beschwerden, wie empfindlich die sind, weil man jeden Kratzer, Stäubchen und Schliere sieht; schau doch ob Du z.B: von Lechner ... oder jemand anderem eine nicht zu dunkle APL in Steinoptik findest.

gute Idee den Glasschrank wegzulassen... :-)
 

Corali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Planung einer Vito-Küche

Breite des Durchgangs: 1,06m! :-)

Okay - ich google mal nach Lechner! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben