Küchenplanung Planung einer U-Küche

BestOf

Mitglied
Beiträge
13
Planung

Guten Tag,

wie in einem anderen Thread besprochen, eröffne ich hier den Planungsthread.

Hier nochmals die Rahmendaten:
Es ist eine zweifarbige Küche ohne Griffe mit U Form. Die längste Seite ist 3,5 m, die Seite zum Fenster hin 2,5 m lang. Die Nische ist 1,8 m breit.

Zwischen Nische und Hochschränken ist ein Durchgang.

Geräte
Miele Geschirrspüler G 5260
Miele Kochfeld KM 7564
Miele Backofen H 2268
LIEBHERR Comfort Kühlschrank 122 cm
LIEBHERR Unterbau-Gefrierschrank Comfort Integrierbar 95 L
Berbel Smartline
Spüle Silgranit von Blanco inkl. Armatur

ca. 3 m2 helle Naturstein Arbeitsplatte Lechner Imperial white
ca. 3,5 m2 Nischenverkleisung aus Glas
ca. 2 m Arbeitsplatte aus Schichtstoff

Es handelt sich aktuell um eine Häcker Classic Küche.

Die Unterschränke haben eine Front aus PG1
60 cm Spülenunterschrank
2 x 60 cm Front f. Geräte
60 cm Unterschrank mit 1 Auszug, 1 Schubkasten
100 cm Herdunterschrank mit 2 Auszügen
2 x 90 cm Unterschrank mit 2 x Auszügen
15 cm Unterschrank mit Vollauszug

Oberschränke (91 cm) und Hochschränke (219 cm) mit Front aus PG4 (Lack)
60 cm Hochschrank f. Geräte (Backofen)
60 cm Hochschrank f. Geräte (122 cm Kühlschran)
40 cm Hochschrank Apothekerschrank
60 cm Oberschrank mit 2 Türen und Einlegeböden
2 x 60 cm Oberschrank mit 2 Türen Glas und Einlegeböden
65 x 65 cm Eckschrank
2 x 90 cm Oberschrank mit 2 Türen und Einlegeböden

Dazu kommt noch ein wenig Rückenverkleidung für die Unterschränke.

Der erste Tipp ist wohl die Höhe des Korpus. Da werden wir mal wg. ClassicMax anfragen.

Ansonsten bin ich auf eure Einschätzungen gespannt. Vielen Dank schonmal.

Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 62

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I. d. R. eher alleine, 2x die Woche zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 18000 +/-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 11.31.06.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 11.31.06.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 11.31.31.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 11.31.31.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20210126_122440.jpg
    20210126_122440.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
@BestOf ... das ist jetzt aber hingeschlurt ... sorry ... es gibt einen Vorspann zu diesem Forumsbereich und das ist ausdrücklich von vermaßten Plänen die Rede ... das kann eine eingescannte Handskizze sein. Aber mit den beiden Bildchen und
Die längste Seite ist 3,5 m, die Seite zum Fenster hin 2,5 m lang. Die Nische ist 1,8 m breit.
kann hier KEINER eine Planungsoptimierung vornehmen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Ergänzung, da es vermutlich ein offener Raum ist, wäre es auch immer gut, den mit darzustellen und evtl. auch darzustellen, was schon feststeht bezüglich der Möblierung in diesem Raum. Das erspart dann viel Nachfragerei.
 

BestOf

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
Sorry, gelobe Besserung.

Plan ist eingehängt. Der Esstisch wird nicht an der eingezeichneten Stelle stehen. Möblierung wird ein Sofa sein, aber mit ordentlich Abstand zur Küche.
 

Phlox

Mitglied
Beiträge
295
ist das Wasser schon fix? in der Planung ist die Spüler an einem anderen Platz als in der Grundrisszeichnung
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Der Esstisch wird nicht an der eingezeichneten Stelle stehen. Möblierung wird ein Sofa sein, aber mit ordentlich Abstand zur Küche.
Tja, und wie ist es angedacht?

Und da ist weder Strom in der Nische planunten noch Strom an der Wand rechts davon?
1611660862699.jpg


Wer hat das denn geplant?
EDIT: Obwohl es so aussieht, als wenn der Architekt in der Nische Kühlschrank etc. angedacht hat - oder?
 

BestOf

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
Tja, und wie ist es angedacht?

Und da ist weder Strom in der Nische planunten noch Strom an der Wand rechts davon?
Anhang anzeigen 322336

Wer hat das denn geplant?
EDIT: Obwohl es so aussieht, als wenn der Architekt in der Nische Kühlschrank etc. angedacht hat - oder?

Der Esstisch kommt in den Bereich links unten im Bild. Kann man leider nicht sehen.

Leider hat die Nische überhaupt keinen Strom. Könnte man natürlich nachträglich verlegen. Wir hatten die Idee eines freistehenden Kühlschranks, aber wegen der Tiefe und ggf. Lautstärke (nähe zum Wohnraum) wieder verworfen.
 

Phlox

Mitglied
Beiträge
295
Ja, prinzipiell schon. Aber der Küchenplaner meinte, man könne dies lösen.

Ich würde das nicht unbedingt lösen :-) Anstelle des U würde ich hier eh einen Zweizeiler machen: kaum weniger Stauraum, günstiger, mehr Platz in der Küche für die Werkelnden :-) Da hätte ich den fixen Wasseranschluss am Kopf des U schlechter gefunden.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Der Esstisch kommt in den Bereich links unten im Bild. Kann man leider nicht sehen.
Dann skizziere das doch mal so wie du denkst. Da unten links sind doch nur 245 cm Raumbreite.

Und, die Nische muss in jedem Fall elektrifiziert werden. So wie der KFB da jetzt Abstellfläche geplant hat, soll das doch kein dunkles Loch werden oder? Ist denn in dem Stück Wand links kein Strom? Nach Zeichnung des Bauträgers etc. würde ich das glatt als Planungs/Ausführungsfehler bemängeln.
 

BestOf

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
Dann skizziere das doch mal so wie du denkst. Da unten links sind doch nur 245 cm Raumbreite.

Und, die Nische muss in jedem Fall elektrifiziert werden. So wie der KFB da jetzt Abstellfläche geplant hat, soll das doch kein dunkles Loch werden oder? Ist denn in dem Stück Wand links kein Strom? Nach Zeichnung des Bauträgers etc. würde ich das glatt als Planungs/Ausführungsfehler bemängeln.

Danke für die Tipps, man denkt als Laie wirklich an nichts.
Wir sprechen mal mit dem Bauträger.

Wir haben noch einen recht kleinen Tisch, da würde es da passen. Aber besser aussehen würde es wohl im Küchenbereich. Das muss ich ebenfalls nochmals überdenken.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Ein offener Wohn/Ess/Kochraum sollte eigentlich immer als Gesamtobjekt geplant werden. Man unterschätzt Übergänge und Platzbedarf sonst.

Sofa auch mal positionieren ... wo sind die TV-Anschlüsse usw. Und, wenn du das alles rausgefunden hast, dann nochmal einen neuen Grundriss mit den passenden Skizzen und Maßen hochladen. Vermutlich wirst du dann nicht mehr an Beitrag 1 ändern können, kein Problem, ich verlinke das dann in den Beitrag, damit man es schneller findet.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben