Planung einer offenen Küche

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Planung einer offenen Küche

Wir sind gerade am Überlegen, die Waschmaschine und den Trockner neben der Ankleide im oberen Bad zu platzieren, als wie im Altbau vorgesehen im Keller....

was soll ich die Klamotten oben ausziehen, in den Keller schleppen, nach der Wäsche wieder nach oben in den Kleiderschrank... ???

ständig diese Lauferei.... führt doch zu nichts... wie bei einem Fußballspiel, dass Du hinterher eh verlierst... reine Zeitverschwendung;-)

mfg

Racer
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Planung einer offenen Küche

Hallo,

wir haben Waschmaschine und Trockner in einer Nische im Bad neben dem Schlafizimmer. Das ist wirklich so angenehm, dass wir das wieder machen.

Wir haben jetzt eine offene Küche. Noch 18 Tage. Im neuen Haus wäre es uns zu aufwendig gewesen eine tragende Wand raus zu hauen. Die Tür bleibt weg. Das ist dann halb offen. Vor Gästen die letzten Sachen in der Küche zu machen, stört mich nicht. Die stehen doch eh dabei. Das machen wir bei Freunden auch.

Gruß, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer offenen Küche

:-[ ... Badezimmer in Schlafzimmer :rolleyes: sollte das natürlich heissen :sleep: (... das kommt vom Nahrungsmittelmangen .. *crazy*)

Susanne, ich habe auch gedacht, das stört mich nicht... aber jetzt habe ich gemerkt, dass es mich eben doch stört.
 

JBB2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung einer offenen Küche

Guten Abend zusammen,
nein, das Thema Küchenplanung hat sich noch nicht erledigt und ich bin auch nicht aufgrund Eurer Hinweise einfach abgetaucht. Aber nach vier Besuchen in Küchenstudios, diversen Gesprächen mit Handwerkern und .... ach ja... Geld verdienen war irgendwie keine Zeit für ein Update....:-[

Der Status ist wie folgt:
Wir haben uns intensiv mit Vanessas Vorschlag zum beidseitigen Auszug beschäftigt. Allein die Reaktion der Berater war mit Geld nicht zu bezahlen. Spontan konnte niemand den Vorschlag umsetzen. Zwei haben dann nach Tagen angerufen und gesagt, dass es evtl. möglich ist. Wir haben uns aber trotzdem gegen den Vorschlag entschieden, da uns der Mehrpreis zu hoch erscheint und meine Frau gerne den Sitzplatz integrieren möchte. Damit sind wir zumindest was die Planung angeht etwas weiter. Wir würden daher bei dem ursprünglich von mir eingestellten Stand bleiben wollen (bis auf kleinere Änderungen in der Schrankzuordnung).

Nun ergeben sich aber neue Fragen, bei deren Beantwortung ich wieder auf Eure Erfahrungen hoffe :-):
Hersteller: Häcker (systemat) oder Rational? Rein vom Ranking hat ja Rational die Nase klar vorn. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie nicht mehr in Deutschland sondern in Italien produzieren. Gibt es schon Erfahrungen, ob die Qualität noch immer stimmt?

Arbeitsplatte : Wir schwanken zwischen Nero Africa Impala der Fa. Juma und Tiger Black (Hersteller mir nicht bekannt). Gibt es Erfahrungen zur Qualität von Juma-Arbeitsplatten?

Dunstabzug: Vorbehaltlich der konkreten Umsetzbarkeit haben wir uns bei der Insellösung für die Abluftvariante entschieden (sicher ist sicher). In der Lostrommel (d.h. die wurden uns bisher angeboten) sind zur Zeit zum einen die Gutmann Tierra bzw. die Miele 420.

Elektrogeräte (wir bekommen ganz gute Miele -Konditionen daher etwas miele-lastig):
- Induktionsfeld 6352 von Miele
- Backofen 5241 B von Miele
- GSP 5565 von Miele
- Dampfgarer DG 5061 (oder den DG 5080 oder doch gleich den DGC 5061). Benötigt man diese ganzen Automatikprogramme???

Dann noch eine einbautechnische Frage: Welche Stärke sollte die APL bei einem flächenbündigen Induktionsfeld haben, damit man den Schubkasten (direkt unterhalb) noch nutzen kann? Wir favorisieren eine APL-Stärke von 2cm. Nach meinem Verständnis kann man dann aber den Schubkasten abschreiben, oder?

Das zum aktuellen Stand der Planungen. Hoffe das nächste Update wird etwas schneller erfolgen.

Guten Start in die Woche!!!
Schönen Gruß, Jürgen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Planung einer offenen Küche

Hallo Jürgen,

richtig ist, dass Rational ein Werk in Deutschland für die Produktion geschlossen hat. Falsch ist, dass jetzt ausschliesslich in Italien produziert wird. Dann müssten sie schon das Werk in Waldmünchen auch noch schliessen. ;-)

Rational ist hochwertiger und sicher auch hochpreisiger als Häcker Systemat. Qualitätseinbussen habe ich bisher keine feststellen können.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer offenen Küche

Danke Jens,
da muss ich doch mal im Hettich-Katalog stöbern gehen. Auf DAS Teil bin ich echt gespannt.
*winke*
Samy
aber heute nicht, und morgen nicht gleich
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Planung einer offenen Küche

Moin Jürgen,

als Mitglied der rational-Nutzer-Fraktion kann ich nur sagen: wir haben unsere Küche seit Dezember in Gebrauch und sind seeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.
Natürlich ist es immer der subjektive Eindruck, aber für uns stimmt die haptische Qualität im Gebrauch genauso wie die optische Anmutung der Lackoberfläsche.
Zu unserer Farbe Camee haben wir als Granit "Steel Grey" satiniert und der ist wirklich perfekt, da er weder pflege- noch fleckintensiv ist :-)

Viele Grüße
Cat
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung einer offenen Küche

Juma nennt als Herkunft des Nero Impala Südafrika :2daumenhoch:. Das ist schon mal sehr gut, da Du dann vor den gleichnamigen, aber qualitaitiv schlechteren Steinen aus Asien gefeit sein dürftest.

Eine 2cm-Natursteinplatte ist immer aufgedoppelt auf meist 4cm (auf einem Trägermaterial) wenn Du nur 2cm Kante sichtbar haben möchtest, wird es mit einer Standard-Schubkastenzarge unter dem Kochfeld nicht funktionieren. Lösungen sind möglich. Ob der Möbelhersteller das jedoch machen wird, muss im Einzelfall geklärt werden.
 

JBB2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung einer offenen Küche

Juma nennt als Herkunft des Nero Impala Südafrika :2daumenhoch:. Das ist schon mal sehr gut, da Du dann vor den gleichnamigen, aber qualitaitiv schlechteren Steinen aus Asien gefeit sein dürftest.

Südafrika ist ja auch logisch. Schließlich stehen die Viecher ja ständig am Straßenrand....;D
 

Anhänge

  • 19_impala.jpg
    19_impala.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 125

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung einer offenen Küche

Pass nur bei der Farbe auf, Du wolltest ja NERO.


Impala.jpg

;D
 

JBB2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung einer offenen Küche

Von der Tierwelt Südafrikas wieder back to topic:-):

Was uns bei der gesamten Planung ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Unterschränke der "Insel" aus drei Elementen besteht (50/80/50). Besser würden uns zwei 90er gefallen. Allerdings bekommen wir dann bestimmt das Kochfeld nicht mittig platziert, weil es genau zwischen den Schränken liegt, oder? Das geht wahrscheinlich nur mit einer entsprechend dickeren APL.

Habt Ihr eine Meinung zu den Elektrogeräten oder soll ich die in einen separaten Beitrag posten?

Schönen Gruß
Jürgen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung einer offenen Küche

Hallo Jürgen,

mit normalen Kochfeldern ( Ceran, Induktion ) sollte das mittig setzen kein Problem darstellen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung einer offenen Küche

Wenn Sie Sonderschränke anbieten, auch unproblematisch.

Alternativ die Schränke unter der APL 1 cm stark korpusbündig zu unterfüttern. Dann sollte es auch so gehen.

Schau mir wohl mal die Planung an. :-[
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche

Und wenn Häcker , dann ist die Serie "Systemat" statt der "Classic" zu bevorzugen, wegen der höheren Korpusse.

Rational und Häcker sind beides sehr gute Hersteller.
 

JBB2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung einer offenen Küche

Guten Abend noch einmal,

so der große Tag steht bevor. Morgen oder übermorgen wird die Küche bestellt....:dance:.

Am Ende ist es doch etwas anders gekommen. Wir waren sehr, sehr lange auf Rational eingestellt. Das führte allerdings dazu, dass wir uns zwischen zwei Küchenstudios entscheiden mussten. Beiden waren preislich gleichwertig und machten einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Eindurck (wie die Montageleistung ist kann ich natürlich nicht beurteilen :-)). Wie also entscheiden. Es war ein Ding der Unmöglichkeit. Als wir im Begriff waren, eine Münze zu werfen, kam auf einmal die Alternative Warendorf ins Spiel. Und was soll ich sagen. Der preisliche Abstand zu Rational war verblüffend gering. So gering, dass wir noch einmal schwer isn Grübeln gekommen sind. Am Ende wird es wohl die Warendorf. Allerdings nicht in der Supa-Dupa Auführung Hochglanz 160 sondern "nur" in Hochglanz 140. (Zitat:Lack „HOCHGLANZ SUPER 140“ Vorderseite und umlaufende Kante auf beschichtetem Holzwerkstoff hochglänzend lackiert. Innenseite Kunststoff-beschichtet. Umlaufend ca. 2 mm Kantenradius.)

Darf ich Eure kompetente Meinung noch einmal einholen? Als Laie hat mich die Warendorfqualität von Anfang an fasziniert. Ich bin jetzt nur ein wenig verunsichert, da der Preisunterschied wirklich nicht sonderlich groß ist (<10%). Gibt es bei dieser Variante irgendwelche Fallstricke, z.B. Holzwerkstoff statt MDF? Ist in dieser Variante die Rational vorzuziehen? Auf die lackierte Rückseite kann ich (solange meine Frau mich nicht in den Schrank sperrt) verzichten ;D

Noch einmal Danke fürs Feedback:rose:
Jürgen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben