Fertiggestellte Küche Planung einer offenen Küche mit Theke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Auch der Weg Kühlschrank zu Esstisch ist weit, z. B. für den Tischdecker und führt halt immer durch die Engstelle, die ja nach deiner neuesten Zeichnung max. 84 cm breit ist, und am Koch, der noch am Kochfeld steht, vorbei.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Okay, verstehe.. Also Kühlschrank ist freistehend.. Wenn ich ihn mit bo tausche ist aber nicht so viel Weg gewonnen... Und wenn ich noch n mupl zwischen Spüle und 80er US einfüge, wird der Weg ja noch länger... Oder kommt es auf die 40cm auch nicht an..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich finde es schwierig, was wirklich zu überlegen, da du das ja eigentlich nicht mehr willst. Der Kühlschrank steht halt völlig verloren, du hast keine Ablagefläche daneben (z.B. Beim Einräumen nach einem Einkauf), die Spüle ist extrem weit weg, die Laufwege generell lang und beim Werkeln in der Küche kommt hinter dir keiner mehr durch.

Wieso ist die Wand, die der Zeile gegenüber liegt, so ungenutzt? Du sagst, Sitzplatz für ein Kind für Kakao... Die Küche wird viel länger stehen als dass das Kind Kind ist oder Kakao mag. Wo befindet sich denn der echte Esstisch und der aktuellen Planung?
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Stimmt schon, fällt mir schwer von meiner Planung, die mich einige Zeit gekostet hat, loszulassen... Aber vielleicht ist dies einfach unumgänlich..., bestellt ist ja noch nichts..

Was mir wichtig ist, ist, dass es keine Oberschränke gibt, die mag ich einfach nicht... Meine Traumküche, da gefällt mir viel, ist diese:
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 10.56.12.png

Allerdings finde ich es auch angenehm, wenn der BO höher ist...

Der Esstisch ist bei uns, planrechts oben, wo im Grundriss die Couch und die zwei Sessel stehen.
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 10.58.15.png

Die Wand möchte ich entfernen, da ich eine offene Küche schon immer schöner fand. Zudem wird das Fenster ja zur Terrassentür, da wir etwas von der unten gelegenen Feldrandlage haben möchten.

Nun denn, ich mache mir auch nochmals "neue" Gedanekn :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bin verwirrt, welche Wand fliegt raus? Die planlinke, wo jetzt diese Mini-Insel dran steht?

Auch in deiner Beispielküche gibt es ja genau das angesprochene Problem: man steht beim Kochen/Abwaschen leicht im Weg, wenn Personen hinter dir durch wollen. Der Kühlschrank ist dafür sinnvoller gesetzt, nämlich vorne bei der Spüle.

Es würde tatsächlich helfen, noch mal einen aktuellen, komplett vermaßten Grundriss der Küche reinzustellen, wo du die neue Terassentür einsetzt und zu entfernende Wände nicht mehr einzeichnest. Dafür aber die Position von Wasser, Strom und anderen Besonderheiten. Dann könnte man hier auch besser gemeinsam überlegen. ;-)
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hier nochmals mit den Maßen (Kamin und Wasser siehe unten im Bild)
Plan Küche.jpg


Plan links von unten: 700mm, dann Speisekammertür (600mm), 150mm Wand, dann Kücheneingang (offen ohne Tür 750mm)
Plan unten: Kühlschrank bis Terrassentür = 700mm; Größe Terrassentür = 1300mm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das heißt die Wand planlinks bleibt doch? Dann noch mal die Frage, wieso sie nicht besser genutzt wird? Momentan hängt da ja nur ein Regal und steht der Tisch, der nur(?) für das Kind ist.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Im Originalgrundriss (schwarz weiß) ist zwischen Küche und Essen eine Wand, DIE kommt raus.
Wand Plan links ist tragend. Und relativ leer, weil, was sollte denn hin? :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ich mir es nochmal so anschaue, dann würde ich den Durchgang hinter der Säule frei lassen als zweiten Durchgang wenn eine Person gerade am Kochen ist und jemand anders zum Kühlschrank muss. Den Essplatz würde ich am Ende als L ans Endregal setzten als überstehende Platte. Nach dem GS so 80 cm breiten mindertiefen US zur Küche hin und Rückseite überstehende Platte für Hocker.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
russini, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich denke, aber, dass der Platz hinter dem Kamin schon okay ist. Hatten die letzten Tage nen Stuhl in unserer Küche aufgestellt :rolleyes:, und, ja passt, besser als gedacht.

Nun kommt unser Architekt zum Zug und meint, dass er es schade findet, dass wir das Fenster (plan unten) verkleiner, also, neue Änderung: Terrassenfenster wird doppelflügig. Damit verschwindet der KS (was ja auch mehrfach angeregt wurde) und es kommt zu ner Hochwand plan unten rechts mit KS und BO/Micro. Wie findet ihr das? Dafür mussten (leider) die 2x 80er verschwinden, da sonst die Küchenfläche zu lang wird. Zum schnippeln kann ja auch die Mini-Insel dienen... An die Seite plan links über der Sitzfläche soll irgendwann ein Tellerschrank hin.

Plan-Küche.png
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 20.46.32.png
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 20.46.49.png
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 20.46.58.png
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 20.47.21.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Probier mal
KS
BO
20 Auszug für Öle etc
80 US Kochfeld, Raster 2-2-2-2 Kochbesteck, Töpfe Pfannen, Tupper Schüsseln
80 US Raster 1-1-2-2-2 für Essbesteck, Geschirr
60 Spüle
60 GS
Regal

Wo machst du deine Essvorräte hin?

Warum stört dich die Küche länger zu machen, ist doch nicht schlimm wenn keine Fliesen da sind, solange kein Spritzbereich ist. Kannst vielleicht mit Farbstreifen optisch die weitere Fläche dazu nehmen.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Essensvorräte sind in der Speisekammer, plan unten links, die Tür.

Sind 20cm zwischen Bo und Kochfeld nicht zu eng?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
20 cm rechts vom Kochfeld und damit 80 cm links davon bis zur Spüle sind auf jeden Fall wesentlich besser und sinnvoller als 60 cm links vom Kochfeld und nur 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum schränkst du den Küchenbereich eigentlich auf 480 cm ein, wenn doch
sonnenblume_201609_gesamtgrundriss-jpg.221918


ca 570 cm zur Verfügung stehen?

Und, wo wie es jetzt aufgeteilt ist,
plan-kuche-png.228290

hat gerade mal die sitzende Person noch etwas von dem größerem Fenster planunten.

Warum also nicht von ganz unten mit:
40 cm
80 cm Kochfeld
80 cm
40 cm * MUPL *
60 cm Spüle
60 cm GSP
60 cm Unterschrank
60 cm Backofenhochschrank
60 cm Kühlschrankhochschrank
loslegen?

Damit hättest du rechts und links der Spüle ausreichend Vorbereitungsplatz, am Hauptvorbereitungsplatz zwischen Spüle und Kochfeld gäbe es außerdem noch Lichteinfall von dem Fenster planunten. Und diese Hauptarbeitsfläche wäre nicht ausgerechnet an der engsten Stelle im Bereich des alten Schornsteins.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du 60 Kochfeld auf 80 US nimmst, dann hast du 30 cm Platz zwischen KF und Hochschrank , das reicht.
Dann wären links etwas über 90 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum schränkst du den Küchenbereich eigentlich auf 480 cm ein, wenn doch
sonnenblume_201609_gesamtgrundriss-jpg.221918


ca 570 cm zur Verfügung stehen?

Und, wo wie es jetzt aufgeteilt ist,
plan-kuche-png.228290

hat gerade mal die sitzende Person noch etwas von dem größerem Fenster planunten.

Warum also nicht von ganz unten mit:
40 cm
80 cm Kochfeld
80 cm
40 cm * MUPL *
60 cm Spüle
60 cm GSP
60 cm Unterschrank
60 cm Backofenhochschrank
60 cm Kühlschrankhochschrank
loslegen?

Damit hättest du rechts und links der Spüle ausreichend Vorbereitungsplatz, am Hauptvorbereitungsplatz zwischen Spüle und Kochfeld gäbe es außerdem noch Lichteinfall von dem Fenster planunten. Und diese Hauptarbeitsfläche wäre nicht ausgerechnet an der engsten Stelle im Bereich des alten Schornsteins.
:2daumenhoch:

Und der Kühlschrank wäre näher zum Esstisch im Wohnbereich, da man beim Frühstück oder Abendbrot den eher braucht als den Herd.
Hier wäre auch die kochende Person ungestört, während andere den Rest richtet,wenn man Essgeschirr und Besteck in den 60er US neben BO vorsieht.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Und die beiden Hochschränke würden den fehlenden Fliesenspiegel verdecken, wenn du sie wie Kerstin vorschlägt zum Esstisch hin platzierst.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Mir hat die Idee gefallen, meinem Göttergatten aber leider nicht... :( unser Kompromiss: er haut den Parkett stellenweise raus, fliesen rein und somit Verlängerung möglich, dann könnte ich Mupl noch neben dir Spüle einbauen... Laufwege bleiben aber...
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Bin einfach nicht zufrieden mit der langen Küchen-Arbeits-Theke...

Idee von Russini #49 aufgenommen in Kombi mit Kerstin... Das kam dabei raus...

Mir gefällt es gut, wirkt "runder", komme an vieles schneller ran, Terrassentür bleibt, zweiter Durchgang neben Säule vorhanden, passt gut mit Anschlüssen (weniger Arbeit diese zu ändern...), Mupl dabei...

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.27.16.png
Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.27.23.png
Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.27.33.png
Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.27.41.png

Der kleine Mann muss zwar auf seine Theke verzichten, aber er bekommt im Wohnbereich nen kleinen Kindertisch (und paar Gummibärle) und dann ist der auch happy :-)

So, nun bin ich aber echt auf eure Meinungen gespannt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.28.50.png
    Bildschirmfoto 2016-11-21 um 21.28.50.png
    168,1 KB · Aufrufe: 161

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben