Fertiggestellte Küche Planung einer offenen Küche mit Theke

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
man könnte für mehr stauraum auch noch weiter hochschränke richtung unten stellen, aber da ja ncihts 100%iges über die kaminmaße gegeben ist hab ich das erst mal gelassen. eine detail planung ist so nicht wirklich möglich finde ich
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wow, dass sieht echt professionell aus! Und zum die Daten kümmere ich mich schnellstmöglich!

Was mir total gefällt ist der halbhohe Schrank am offenen Ende! Nur bei der Planung ist die Tür von Diele zur Küche zugebaut, die brauche ich aber, sonst ist der Weg zu weit nachm Einkauf ;D

Ich versuche mich auch nochmal an ner Kombi von langer Zeile mit Terrassentur und halbhoher Schrank...

Wie heißt euer Programm? Läuft das aufm ipad?

Vielen Dank nochmals, ehrlich, andere Meinungen helfen sehr weiter...!
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Liebe Planerinnen,

aufgrund der noch fehlenden wichtigen Daten werde ich erst mal abwarten bis ich mehr weiß.
Wäre es sinnvoll dann nochmal ein neues Thema aufzumachen mit kompletten Grundrissen und einer aktualisierten Checkliste?

Bedanke mich aber jetzt schon mal bei dieentebertram und evelin für Zeit und Planung, Bilder sind gespeichert und sobald ich meine Daten beisammen habe, würde ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit sehr freuen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nein, bitte hier fortsetzen. Neue Maßbilder etc. verlinke ich dann in den ersten Beitrag. Die Bereiche, die du aus der Checkliste noch beantworten willst, bitte auch hier mit eintragen, ich ergänze es dann.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So, nach langem Planen geht es nun in den Endspurt....!


Hallo liebe Küchengemeinde,

ich freue mich euch heute meine selbstgeplante zukünftige IKEA Küche fürs neue Haus präsentieren zu dürfen.

Meine Familie und ich haben ein Haus auf dem Land gekauft und da dies aus den 70er ist, machen wir so ziemlich alles neu und selbstverständlich auch die Küche.

Wir haben uns für eine IKEA Küche entschieden, zum einen aus finanziellen und zum anderen: weil wir sie einfach schön finden ;-)

Plan oben befindet sich ein wunderschönes Feld, deswegen vergrößern wir das alte Fenster und machen daraus eine Terrassentür, davor wird noch eine kleine Veranda gebaut.

Plan unten ist die Küche offen zum Ess- und Wohnbereich. Plan oben rechts erste Tür ist eine Speisekammer und die zweite Tür ist die Tür zur Küche.

Die Säule mitten im Raum muss leider so stehen bleiben, das ist der Kaminschacht (versetzen geht nicht, meint unser Herr Schornsteinfeger – schade, aber geht auch so).

Ich mag keine Oberschränke, deswegen ist die Küche mit rustikalen alten Regalbrettern gedacht. Gläser und Co kommen in unseren Schrank gleich im Essbereich.

An die Wand kommen alte Backsteinriemchen von ner Scheune, Ausnahme Kochfeld, da Edelstahl.

Küchenfront wird Hochglanz weiß und Arbeitsplatte Holz. Fliesen haben wir schon bestellt (yeayea), sind betongrau, 75x75cm.


Ich beginne die Küche Plan oben:

Hochschrank 60x140cm mit Backofen

Unterschrank mit 4 Schubladen, 60cm (Besteck, Kochlöffel, Teller)

Kochfeld mit 2 Schubladen, 80cm (Pfannen und Töpfe)

Unterschrank mit 3 Schubladen, 60cm

Spüle mit Mupl , 60cm

Spülmachine, 60cm

offenes Regal, 60cm


Plan rechts oben:

Kühlschrank

Insel mit einer Seite offen und Regale (weitere Teller und Schüsseln) und die andere Seite zum Sitzen (soll hauptsächlich für den Sohnemann sein, der morgens seinen Kaba will...)


So, bin nun kurz vor dem bestellen und (mein Herr Gemahl übrigens auch) zufrieden mit der Planung.

ABER, warum ich euch anschreibe, habe ich etwas VERGESSEN?

Dies wäre meine bitte... wenn ihr irgendwo nen fetten Planungsfehler oder sonstiges findet, bitte sagt bescheid, habe n bissl Angst die Küche zu bestellen um dann zu merken... äh, geht ja gar nicht so....


Bedanke mich direkt, also, merci!

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.46.01.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.46.17.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.46.56.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.47.06.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.47.14.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.47.30.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 13.48.13.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nur kurze Anmerkungen:

1) Sehr wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

2) Ein MUPL unter der Spüle ist kein MUPL, sondern regulärer Müll. MUPL bedeutet, dass der Eimer in einem Auszug oben steht, sodass du direkt etwas von der Arbeitsplatte hineinwischen kannst. :-)

3) Wieso das offene Regal und kein weiterer Schrank mit Schublade, wo dir nicht alles einstaubt? Zumal ja schon die Insel offen ist.

4) Wieso so viele große Schubladen? Die 20er sind die sinnvollsten.

Ich würde auf das offene Regal verzichten und von planunten so stellen:

80er US
60 Spülenschrank*
60 Geschirrspüler
40er MUPL
Rest wie gehabt

Ist aber nur auf den ersten kleinen Blick.

* wenn der Wasseranschluss das zulässt, den finde ich auf die Schnelle nicht. Sonst MUPL und GSP andersrum vllt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Zu den Punkten von Nörgli:

Der Durchgang zwischen der Zeile und Sitzplatz ist zu eng, da ist dein Hauptarbeitsbereich. Wenn du da stehst kommt keiner mehr durch.

Also max. bis zum Kaminende planen.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Zu den einzelnen Punkten:

1) Tatsache, stimmt - habe den Unterschrank auf 80cm erweitert... mehr kann ich nicht, da ich nach unten nicht mehr Platz habe, da der geflieste Bereich aufhört...

2) Mupl , der kein Mupl ist... auch wahr, aber für mich okay, dann isses ein Mngupl (MüllnichtganzunterArbeitsplatte)

3) offenes Regal: stehe ich tota drauf - würde am libsten alles offen haben, aber arbeits- und putztechnischen Gründen nicht machbar.. dafür ab wenigstens n bissl...

4) korrekt, habe ich beim Hochschrank angepasst und bei den anderen würde ich uU wetere Innenschubladen (weiß nicht, wie das heißt) reinmachen

Wasseranschluss: flexibel, können wir verlegen

russini: die Kante der Insel wird noch abgesägt, das lässt das Ikea Programm leider nicht zu... im Ganzen sind es dann knappe 90cm, damit kommen wir klar (Weihnachtsplätzchen sind dann halt gestrichen...)

Habe nach diesen Punkten Küche angepasst. Danke, das waren genau solche Punkte, die ich vor aluter Bäumen im Wald usw nicht mehr gesehen habe!

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.14.08.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.14.18.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.14.52.png
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.16.24.png
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Aktualisierung: Sitzplatz - habe die Insel in die Wand geschoben, das akzeptiert das Programm... Dann erkennt man den Durchgang besser. Nicht rieseig, aber wird sind auch relativ schlank ;-)
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.18.25.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1468683951279.jpg
Das ist ein 2-er Ikea Auszug des 60 US,es passen 12 Teller auf einen Stapel, Besteck passt in 1-er Raster.

1468683772318.jpg 1461423195023.jpg 1461423159332.jpg 1478788064761.jpg

Das ist unserer Ikea Kochfeld 80 US im Raster 2-4-2
Wie du siehst passt da eine Menge rein. Ich habe einen riesen Gußwok,ohne den passen locker 6-8 Pfannen in den 2-er Auszug. Töpfe brauchen auch nicht so viel Höhe, aber ich hab die Ölflaschen mit Ausgießhilfe,daher 4-er Auszug.

Ich würde rechts uns links vom Kochfeld 1-1-2-2-2 wählen und Kochfeld 2-2-4.

Wenn du dein Regal mit 40 Tiefe und 60 Breite am Ende der Zeile zum Essbereich gerichtet stellst, dann kann rechts vom Kochfeld noch 80 US gemacht werden.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
russini: ich bin überrascht, wieviel in die Schubladen passen. Prima!

Kochfeld 80er 2-4-2, check!
1-1-2-2-2 links vom Kochfeld, check!
2-2-2-2 rechts vom Kochfeld (sonst sind es mir zu viele 10er...), check!

Regal am Ende war 60x60 - ABER, sau gute Idee, ich nehm die 40er Variante, stell, wie du sagst, und zack, 80er erweiterung rechts vom Kochfeld, auch: check!

Gefällt mir wunderbar, MERCI!

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.54.01.png


Bildschirmfoto 2016-11-10 um 15.54.12.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann mach wenigstens eine Innenschublade rein für seltener genutztes Kleinkram z.b. wenn dir 1er Raster zu viel ist. 20151205_103556.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Zum Hocker, ist der nur Show oder so gedacht? Ich würde nämlich immer was mit Lehne nehmen, außer, an der Wand anlehnen ist kein Problem. ;D
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
russini: Hmmm, muss die 10er Sache doch nochmal genau überdenken, die Gewürze sind ja schon gut!

nörgli: Hocker, reine Show ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sind das jetzt rechts der Spüle 3x80er Unterschränke?
bildschirmfoto-2016-11-10-um-15-54-01-png.227339

Ich weiß ja nicht, was in dem Wagen untergebracht werden soll, ich würde den jedoch wohl eher gegen einen 40er * MUPL * tauschen, der dann rechts der Spüle stehen kann.

Leider ist dieser letzte Plan:
bildschirmfoto-2016-11-10-um-13-48-13-png.227316


zum Mitplanen nicht ausreichend vermaßt und leider auch wieder in anderer Ausrichtung als der Gesamtplan:
sonnenblume_201609_gesamtgrundriss-jpg.221918



Im ganzen Thread ist die Säulenposition nicht einmal ordentlich vermaßt.

--------------
Zur Planung:
In der aktuellen Planung finde ich die Kühlschrankposition sehr ungünstig.

Die Notwendigkeit der Speisekammer ist die gegeben?
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
- Ja, sind 3x 80er Unterschränke
- Kühlschrank finde ich dort nicht unpassend: 1. Neben Eingang, wenig Tragweg, 2. Geräuschkulisse weg vom Wohnbereich
- Speisekammer finde ich YES!
- neuer Grundriss anbei
- Offenes Regal am Ende, mag ich gerne so, hätte gerne noch viel mehr offen, ist mir aber zu viel Putzarbeit
- Bitte keine Neuplanung, aber Information über Fehlplanungen usw nehme ich dankbar entgegen!
Plan Küche.jpg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die kühlschrankposition ist desshalb ungünstig weil man eine sehr weiten weg zur süpule bzw zur vorbereitungsfläche hat
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn du sagst, Wasser sei flexibel, dann vllt. Spüle und Kochfeld tauschen?

Also von planunten so:
60 GSP
60 Spüle
80 US
80 Kochfeld
80 US

Ich finde die Arbeitsfläche zw. Spüle und Herd immer noch ziemlich klein. Und würde nie auf einen MUPL verzichten... aber müsst ihr wissen. ;-)

Habt ihr denn einen freistehenden Kühlschrank? In der Liste stand ja ein integrierter. Sonst vllt. auch KS und BO tauschen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben