Planung einer offenen Küche mit Insel

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo Drea, vorweg: ich finde die symmetrische Aufteilung der Zeile mit den 3 120er Oberschränken wunderschön :kiss:.
Meinungen zum Kochfeld direkt an der Wand? Da wären dann 25-30 cm Abstand bis zur Wand

Spontan wäre mir das Kochfeld mittig lieber, aber wenn ich Prioritäten setzen müsste und keine Alternativen hätte, würde ich das Spülfeld mittig setzen, so wie Du es in diesem Plan zeigst. 25 - 30 cm Abstand zur Wand geht schon, ist das Mindeste an Abstand, was ich mir wünschen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Sorry, da setzt bei mir mal wieder der Verstand aus ... 3x120 sehr schön ... paßt es auch mit der DAH? Und dann lieber rechts von der Spüle 120 cm und zum Kochfeld nur gerade 60 cm. Wobei ... sind ja mehr, denn du willst ja ein 80er/90er Kochfeld, was dann auch mittig unter dem 120er Hängeschrank sein muß. Gibt es überhaupt eine DAH, die dafür geeignet ist?

Wenn ich es richtig sehe, willst du jetzt nur 2 Hochschränke? Du hast doch aber 520 cm ... 4x120 = 480 cm und die restlichen 40 cm hast du dann mit dicken Blenden ausgefüllt :-\

Ich würde ja den dritten Hochschrank lassen, und wenn es unbedingt Hängeschränke sein sollen, dann kann man z. B. bei dieser Aufteilung:

36743d1290938341-planung-einer-offenen-kueche-mit-insel-kf_drea_20101128_var1_grundriss.jpg



die Hängeschränke auch in
30-90-90-90-30 aufteilen.

Da paßt dann eine Standard-Flachschirmhaube in 90er Breite und die Arbeitszeile hat eine vernünftige Aufteilung.

Und, du solltest auf den Abstand APL zu Unterkante Hängeschränke achten. Der ist in deiner Skizze meiner Meinung nach zu gering, so dass die Hängeschränke eigentlich niedriger werden müssen.

Zur Insel ... in deiner ersten Planung hattest du aber auch 60er Unterschränke auf der Rückseite der Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hier mal die entsprechende Aufteilung. Ich habe auch mal geguckt bei Siemens z. B. habe ich keine 120er Flachschirmhaube gefunden.
 

Anhänge

  • kf_drea_20101205_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_drea_20101205_Var1a_Ansicht1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_drea_20101205_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_drea_20101205_Var1a_Ansicht2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 92

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo,
man kann das Oberschrankband nahezu ohne optischen Verlust in versch. Schrankbreiten aufteilen. (Voraussetzung sind Lackfronten, weil hier die Kante leicht abgerundet und mit lackiert ist. Die Übergänge fallen so kaum auf)
Es muß ja kein wahlloses Sammelsurium sein. Die Flachschirmhaube ist in einem 60er OS auch besser aufgehoben-so breit ist ihr Gehäuse.
Jens

...oder so wie in Kerstins Vorschlag
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hm, das 30-90-90-90-30-Modell ist eine Erwägung wert. :-)

Könnte es da aber nicht eng werden mit Wangen/Blenden? Zwischen den Hochschränken muss man, wenn ich es richtig verstanden habe, immer noch ca. 3 cm für die vertikale Griffleiste einplanen. Dann rechts und links Blenden und eine Wange als Abschluss der Hochschränke, je 2,5 cm (sind so schmale Blenden möglich)? Wären 523,5, könnte also gerade so hinhauen - oder eben nicht, je nach Putz. Ist die Wange im Anschluss an die Hochschränke eigentlich ein Muss? Und wie ist das mit den Blenden rechts und links? Als optische Abgrenzung des Hochschrankblocks fände ich Blende/Wange schon wichtig. Aber vielleicht kann man die Griffleisten in den Hochschränken auch horizontal planen und so in der Breite sparen? ... grübel.

Für heute mache ich mal Schluss (und plane vermutlich im Schlaf weiter ;-)).

VG, Drea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Ich finde, bei einem Hochschrank für ein Kühl/TK-Gerät kann die Grifflinie wundervoll horizontal sein ... genau wie bei dem Vorratsschrank ... siehe auch meine Ansicht oben.

Rohbaumaß ist ja 526 cm .. oder?

Ich habe jetzt um den Hochschrankblock je 5 cm Wange und links von der Unterschrankzeile 5 cm Blende.

Sind aktuell 525 cm.

Die Blende am Ende der Unterschrankzeile kann aber auch auf minimalste Breite von ca. 2 cm reduziert werden, da sie eigentlich nur zum Abstandhalten wg. evtl. Unebenheiten an der Wand gedacht ist.

Sind dann 522 cm.

Und, wenn der Putz verschwenderisch aufgetragen ist, können auch die Wangen um den Hochschrankblock noch auf z. B. 4 cm reduziert werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Ich finde, bei einem Hochschrank für ein Kühl/TK-Gerät kann die Grifflinie wundervoll horizontal sein ...

Ja, Kerstin, wenn der Hersteller das anbietet. Bei Poggenpohl gab es das für das grifflose Modell Segmento seinerzeit nicht, deshalb habe ich mich für horizontal laufende Alu-Aufsatz-Griffe an meiner Kühl-Gefrier-Kombi und Spülmaschine entschieden, was mir genauso gut gefiel. Hersteller wie Leicht, Bulthaup B1 etc. bieten so etwas, bei Schüller Nextline weiß ich es nicht.
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Ich meine auch das schüller das kann. Und wenn das bei C3 geht, geht es auch auf jedenfall in der NextLine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben