Planung einer offenen Küche mit Insel

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Drea, der Verbau des Speis-Zugangs ist aber nicht mit einer 60er-Tür angedacht, wie von dir gezeichnet, oder? Weil, wenn du da mit was Sperrigem wie einer Kiste Gemüse durchwillst, haust du dir entweder die Ellbogen an, oder wenn du dich seitlich durchquetscht, zerschrammst du mit der Kiste die angrenzende Schrankfront. >:(

Zur Insel-Spüle - wie das optisch wirkt, ist ja nur eine Frage der Armatur, musst ja nicht die hässlichste nehmen. ;D Allemal wird es sich bei aller Mühe nicht ganz verbergen lassen, dass es sich bei diesem Bereich des Raums um eine Küche handelt, und ein schmal-filigranes Objekt wie eine Spülenarmatur fällt nur unwesentlich mehr auf als ein Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer. ;D

Btw, die Zeile ist doch eigentlich lang genug, um Kühl- und Gefriergerät in Unterschränke zu stecken? Dann kämst du evt ganz ohne Hochschränke aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo Andrea,
ich fände es sehr gut, wenn du deinen Wohn/Ess-Kochgrundriss mal mit den Möbeln skizzierst, die ihr mitnehmen wollt. Was soll wo stehen? In welchen Abmessungen etc. Außerdem dabei gleich mal die Raumänderungen skizzieren, die du oben beschrieben hast.

Papierskizze reicht, halbwegs maßstabsgetreu, ein paar Maße ruhig ranschreiben, dann abscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Dann bekommt man ein besseres Raumgefühl und sieht auch besser, was für Küche und Essplatz bleibt.

Die grundsätzliche Idee, die Speisekammer mit einer Hochschranktür zu versehen, ist gut. Mozart hat das auch schon mal gemacht. Es ist die rechte Tür:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo Drea,
ich glaube, ich habe verstanden, wie du den Zugang zum großen Koch/Ess/Wohnraum ändern willst.

Ich habe mir auch nochmal überlegt, ob es so unbedingt notwendig ist, die Speisekammer von der Küche zu erreichen und habe das mal gestrichen. Dafür den "Keller" mit der Speisekammer vereint. Vorne gleich Wama und Trockner, dann tiefen Stauraum und in der Speisekammer-Ecke weniger tiefe Regale etc.
Ein Platz für Staubsauger/Wischer findet sich auch. Die Tür zu diesem Kombiraum habe ich etwas verschoben.
kf_drea_20101128_Grundrissvorschlag.jpg
Zum Wohnraum hin würde ich weiterhin eine Schiebetür planen. Übrigens würde ich auch im Elternbad eine Schiebetür planen. Da die Wand dort eh neu gezogen wird, könnte man die Schiebetür dort evtl. sogar gleich in der Wand laufen lassen. Diese Art Schiebetüren schließen auch am dichtesten.

In der Küche könnte ich mir dann die ersten beiden Hochschränke quasi versteckt vorstellen. Hier mal ein Beispielbild von einer Schüller -Nextline-Küche:
NX850_solid_polarisweiss_0002_big.jpg


Da könnte dann ein kombinierter Vorrats-/Geschirrschrank und der Schrank für BO/DG hinter diesen verschwindenden Türen versteckt sein. Kühlschrank dann daneben.

Hängeschränke habe ich jetzt mal ganz weggelassen, dafür die DAH als Deckenhaube , siehe Novy Highline.

Die Insel dafür beidseitig mit 60 cm tiefen Auszügen und Innenauszügen. Dort kann man eigentlich auch Gläser/Tassen etc. unterbringen.

Von Küchenseite 90-30-90, von Wohnzimmerseite 100-10blende-100.

Von Küchenseite könnte z. B. der 30er dazu dienen, einen ausziehbaren Handtuchhalter zu integrieren und gerade nicht benutzte Backbleche etc. senkrecht aufzunehmen.
 

Anhänge

  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 146
  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht5.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_drea_20101128_Var1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht6.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 117
  • kf_drea_20101128_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 119
  • kf_drea_20101128_Var1_Grundriss.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Grundriss.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 739
  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 139
  • kf_drea_20101128_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_drea_20101128_Var1_Ansicht3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.363

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

sehr schön, Kerstin ;-)

und jetzt noch eine kleine, verdeckte Wasserstelle mit versenkbarer Armatur auf der Insel ;D dann ist es PERFEKT
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Gefällt mir, Kerstin! Über die Aufteilung der Inselschränke könnte man ja noch diskutieren. Ich finde zB ein offenes Regal mittig zur Tischseite hin auch sehr wohnlich (wenn man es nicht zumüllt).

Und ich hätte gar nicht gedacht, dass Schüller so etwas Schickes wie die Versteckschränke im Programm hat! :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

.. naja im Küchenranking steht Schüller Next auch ziemlich weit oben in der Liste ;D
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo Kerstin!

Wow, das sind viele gute Tips!

Die Speisekammertür haben wir bereits eliminiert.;D Für die Küchenzeile stehen jetzt also ca. 5,20 m zur Verfügung. Die Tür zum Keller ist leider schon fix. Zum Bad hätte ich auch lieber eine Schiebetür. Der Haken ist, dass nicht wir die Wohnung gekauft haben, sondern ein Verwandter. Wir ziehen ein und haben auch ziemlich viel Mitspracherecht (s. Speisekammertür ;-)) - und kaufen die Küche - aber letztlich entscheidet er. Und er möchte zum Bad keine Schiebetür, da sie eben doch nicht so schliesst wie eine normale. Aber für die Ankleide bekommen wir so eine Trockenbauwand, in die eine Schiebetür reinläuft.

Die verschwindenden Türen habe ich auch schon im Next-Katalog bewundert. Ich lasse die Nextline jetzt mal mit zwei geschlossenen Hochschränken planen. Also Kühl-Gefrier-Kombi und BO/DG. Ist es eigentlich problematisch, den Backofen neben den Kühlschrank zu stellen? Alle KFB haben das bisher verneint, da heute die Geräte so gut isoliert seien und ja auch noch die Schrankwände dazwischen seien. Hängeschränke sind jetzt erstmal auch noch geplant. Wir haben da nämlich noch das "kleine Problem" der Abluft. Das Loch daür ist in der Fensterwand, also links oben, wenn man vor der Zeile steht. Außer dem Dunstabzug soll da evtl. auch noch eine Belüftung für den Kellerraum laufen. Diese Rohre müssen wir ja irgendwie verstecken (umkoffern? - bin noch nicht so bewandert im Baujargon), möglichst so, dass es aussieht wie ein Mauervorsprung. Und da denke ich, dass die Hängeschränke das ein bisschen verstecken würden?

Die Deckenhaube wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da würde man dann die Decke abhängen auf 60er Tiefe, die Abzugs-/Lüftungs-Rohre könnten durchlaufen, und die Hochschränke könnten passgenau bis unter die Decke gehen, was ich auch super fände. (grübel...) Und dann statt der Hängeschränke einen dritten Hochschrank . Ohje, ist das schwierig! :-\

VG, Drea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo Drea,
statt der Hängeschränke würde ich auf jeden Fall den dritten Hochschrank in Erwägung ziehen:
36745d1290938346-planung-einer-offenen-kueche-mit-insel-kf_drea_20101128_var1_ansicht3.jpg

Als versteckte Hochschränke nach Next-Beispiel würde ich auch nicht den Kühlschrank integrieren. Den braucht man eigentlich bei jeder Art von Küchenarbeit, BO etc. nicht. Und auch der Vorrats- oder sonstwas-Schrank ist nicht immer im Zugriff, den könnte man aber auch unversteckt lassen mit einer Front wie der Kühlschrank. Eigentlich müßte überhaupt nur der BO-Schrank so versteckt werden. Das wäre vermutlich im Handling am praktikabelsten.

In der Abkofferung da obendrüber verschwindet der Abluftkanal, kann man die APL-Beleuchtung einlassen und sie dient rechts dazu, die Hochschränke von oben abzudecken (Kein Putzen auf Schränken mehr).

Lass dir da mal ein Angebot machen.

Wird denn die Wand zum Badezimmer nicht auch neugemacht? Die in der Wand laufenden Türen schließen echt gut. Und, es ist doch das Badezimmer im privaten Schlafzimmer. Die Schiebetür käme dem Bad echt zugute. So kann ja keiner am Waschbecken stehen ohne die Tür in den Rücken zu bekommen, wenn der zweite eintritt.
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo zusammen!

So, in der vergangenen Woche wurde viel diskutiert, weitergeplant, Angebote eingeholt...

Schiebetür zum Bad wurde kategorisch abgelehnt.:( Aber bei der Tür Diele/Wohnbereich habe ich noch Hoffnung.

Leider konnte ich mich auch nicht damit durchsetzen, Kochfeld oder Spüle auf die Insel zu packen. Wasser geht wohl nicht wg. der Fussbodenheizung, oder ist zumindest problematisch. Und beim Kochfeld muss die Abzugshaube untergebracht werden. Von einer Deckenhaube wurde mir abgeraten, die Leistung sei bei dem Abstand zum Kochfeld nicht so gut und bei einem zum Wohbereich offenen Raum... -

Nunja, also muss alles in die Zeile. Ich denke es wird hinauslaufen auf: 2 Hochschränke rechts für K/G-Kombi und BO/DG. (Der nextline-Händler hatte jetzt auch den Kühlschrank mit versteckbaren Türen geplant, angeblich geht das nicht anders? Ist ja wirklich extrem unpraktisch. Bin jetzt doch nicht mehr so überzeugt von der Lösung. Dazu kommt, dass das preislich ca. 2000 Euro ausmacht - ist schon ein Argument für sichtbaren BO/DG, oder? ;-)) Dann 120 cm Auszugsschrank, dann 80er Kochfeld in 120er Unterschrank , dann 60er Spülenschrank mit einzelnem 50er-Unterbaubecken und dann noch die Spülmaschine. So sind zwar zwischen Spülbecken und Kochfeld nur ca. 25cm Arbeitsfläche, aber ich möchte weder Spülbecken noch Kochfeld genau an die Wand setzen. Dazu noch drei 120er Fneuklapp-Hängeschränke. Und die Insel 2m auf 1m. ALNOplaner angehängt. (Bitte nicht so genau auf die Wangen/Blenden schauen, das muss noch "ausgekaspert" werden. Die reinen Schränke ergeben ca. 483 cm (die 3 cm für die vertikale Griffleiste zw. den HS), und wir haben 523 cm zur Verfügung.)

Wie wir das mit der Abkofferung machen, ist noch nicht klar. Es gibt ja zwei Abluftlöcher, und das erste endet ca. 25 cm ab Wand, das zweite erst ca. 49 cm ab Wand. Wenn das zweite für die Zuluft zum Keller genutzt werden soll, habe ich ein Problem, denn die Hängeschränke sind ja maximal 40 cm tief, eher weniger. Ich liebäugle für den Fall mit der 60 cm tiefen Abkofferung über die ganze Breite, wie Du es ja auch vorgeschlagen hast, Kerstin. Und dann vor die Hängeschränke Beleuchtung in die Abkofferung setzen. Aber ich fürchte, dann kann ich die Fneuklappschränke vergessen, denn die sind in geöffnetem Zustand ja höher...

Unser Budget wurde bisher immer noch ziemlich weit überschritten. Ich habe aber keine Ahnung, wieviel da noch "drin" ist. Bei den Geräten werde ich auf jeden Fall noch handeln. Die liegen trotz schon eingerechnetem Rabatt immer noch teilweise weit über dem höchsten Internet-Preis, und da müsste man sich doch irgendwo in der Mitte treffen können. Gleiches gilt für Spüle/Armatur. Aber bei den Möbeln habe ich kein Gefühl.... werde einfach mal die identische Küche von ein oder zwei weiteren Anbietern kalkulieren lassen. Morgen bin ich bei LEICHT, mal sehen, was da rauskommt. Aber so langsam muss ich mich glaub' ich mit dem Gedanken anfreunden, eine Klasse weiter unten zu schauen... Budget ist Budget.

VG,
Drea
 

Anhänge

  • Grundriss_0512.jpg
    Grundriss_0512.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht Zeile_0512.jpg
    Ansicht Zeile_0512.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

:rolleyes: diese Planung als Ergebnis ist aber nicht berauschend :(.

Spüle & Herd zu nahe beieinander.

Wasser an Insel bekommen wir auch, trotz Fussbodenheizung .. wenn das sooo ein Problem wäre, gäbe es das in Häusern mit Fussbodenheizung wohl nie :tounge:.. (mit anderen Worten: schlechte Ausrede).

Deckenhaube : da hat wohl mal wieder jemand keine Ahnung :sleep: ... Aber da Deckenhaube teurer ist als eine normale, und ihr mit dem Budget eh schon Mühe habt... ist das wohl egal.

Was ist die Begründung, dass die Slide&Hide-Türen dann bei allen Hochschränken eingesetzt werden müssten? (Geht nicht - ist keine Begründung, sondern eine Behauptung)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hmmm ... das halte ich für schlecht.

Was spricht gegen die Aufteilung aus meiner Planung ... im Zweifel ohne versteckte Hochschränke?

36743d1290938341-planung-einer-offenen-kueche-mit-insel-kf_drea_20101128_var1_grundriss.jpg



Warum sollen bei deiner Aufteilung unbedingt erst mal 120 cm Arbeitsfläche kommen?

Außerdem arbeitet man normalerweise Kühlschrank - Spüle - Kochfeld.

Und, Deckenhauben nicht leistungsfähig genug ... da ist natürlich die Frage, welche Deckenhauben dein KFB kennt.

EDIT:
520 cm Zeile sollten auf jeden Fall ausreichen, Kochfeld und Spüle praktisch unterzubringen und nicht zusammengequetscht mit 25 cm Abstand ..*kopfschüttel*
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Morgen bin ich bei LEICHT, mal sehen, was da rauskommt. Aber so langsam muss ich mich glaub' ich mit dem Gedanken anfreunden, eine Klasse weiter unten zu schauen... Budget ist Budget.

Leicht und Schüller Next Line dürfte preislich nicht sehr verschieden sein. Aber ich hoffe, dass Du Glück hast und die Küche von Leicht etwas günstiger wird!

Die NextLine ist ja grifflos. Da könntest Du vielleicht einmal nach Herstellern wie Häcker oder Pronorm fragen. Nobilia bietet in Richtung grifflos nichts Praktikables aus meiner Sicht. Oder was auch immer Dein Händler preislich unter den von Dir genannten Herstellern sieht.
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Oder du schaust zumindestens erstmal bei Schüller C3. die haben jetzt auch 120er Schränke, sind aber ein bisschen günstiger als dei Premiumschiene von Schüller.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo,
ich würde ebenfalls die Unterschrankanordnung ändern. Bei griffloser Ausführung sind die Schrankbreiten m.E. nicht so gravierend, weil die horizontale Linienführung ziemlich überwiegt. Beginnt man rechts mit einem 40er, verbessert sich die Nutzung der AP deutlich. Ein großer Vorteil der reinen Arbeitsinsel besteht darin, daß man sich beim "kleinen", täglichen Kochen auch mal ganz auf den hinteren Bereich beschränken kann. Der sollte dann aber auch gut funktionieren.
Kosten senken könnte man durch günstigere Drehtürenschränke auf der Außenseite der Insel-sieht auch besser aus.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Kosten senken könnte man durch günstigere Drehtürenschränke auf der Außenseite der Insel-sieht auch besser aus.

Zur Visualisierung von Jens' Idee noch ein Bild... die Rückseite unserer Insel mit Drehtüren, wir haben da 35 cm mindertiefe Schränke.
 

Anhänge

  • Ulla-Insel-Drehtür-Schränke-2.jpg
    Ulla-Insel-Drehtür-Schränke-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 119
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Stimmt... Inselseite "Esszimmer" kann oft sehr günstig mit (überwiegend) Türen gemacht werden, was speziell bei Mindertiefe (so um die 35/40 cm) Klasse für Geschirr Tischtücher, usw... zu nutzen ist.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hier ist bislang ja noch 60 cm Tiefe geplant. Da sollten Türen dann wenigstens Innenauszüge beherbergen. Was dann aber wohl auch nicht viel günstiger als Auszüge wird.

Drea sollte allerdings mal eine Stauraumplanung machen. Ich denke, dass durch die Hochschränke (2x50 und 1x60) ja auch schon sehr viel Stauraum entstanden ist. Ebenso durch die Kombination in der seitlichen Nische. Evtl. könnte man die Insel daher auf 90 bis 100 cm Tiefe reduzieren.


EDIT:
Was für ein Quatsch von mir ... das gehört doch zum Thread von Küchenabc :-[:-[:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

ich finde bspw. Geschirr, noch dazu vielleicht das von der Oma zur Hochzeit;D... hintereinander nicht gut aufgehoben.
Innenauszüge halte ich persönlich für *grmpfh*
Und, wenn tiefe, beidseitig nutzbare Insel, dann vielleicht 75-er schränke "innen", oder ein Mix ?

*Winke*
Samy
macht sich zu Frauchen und einer noch nicht ganz fertigen Ente....
mit nem Kochwein an ner riesiegen "Insel":-):dance:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

HÖ,
2 Schreiner, 2 Enten.
Bei uns allerdings nur Entenbrust-mit dem Unterschied, daß meine Frau sowas nicht kann. Essen allerdings gerne...
;D
Jens
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer offenen Küche mit Insel

Hallo,

die Insel war schon so geplant, dass auf der Wohnseite 35er Schränke mit Türen sind, daher die Grösse 2m auf 1m (s. Grundriss in meinem letzten post). In den Hochschränken sind Kühl-Gefrier-Kombi sowie BO/DG untergebracht, da ist also nicht soooo viel mit Stauraum... Insgesamt denke ich aber es wird reichen, ich habe ja auch noch die kleine Speisekammer.

Mit der Unterschrank -Aufteilung bzw. Positionierung von Spüle und Kochfeld bin ich auch nicht sonderlich glücklich - Ich habe mir eben die drei 120er Hängeschränke eingebildet, und da muss eben irgendwo das Kochfeld mittig unter einen. Was haltet Ihr von dieser Anordnung (s. Anhang)? Meinungen zum Kochfeld direkt an der Wand? Da wären dann 25-30 cm Abstand bis zur Wand.

Danke & VG,
Drea
 

Anhänge

  • Ansicht Zeile_0512_2.jpg
    Ansicht Zeile_0512_2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben