Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

TobiMunich

Mitglied

Beiträge
5
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Schau dir doch mal die Kategorie "Wohnideen" hier an: Werbelink entfernt
Dort finde ich immer ziemlich coole Ideen für meine eigenen vier Wände :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo zusammen,


ernüchterung macht sich breit.
Da habe ich gedacht, mit Küchenstudio Nummer 2 (ich zähle nur die die noch im Rennen sind, im Augenblick) hätten wir was richtig gutes erwischt und dann so etwas.


Wir waren heute dort um zum ersten Mal die Msetzung unserer Vorgaben zu sehen. Aber so richtig hat uns das nichts gebracht.
Das Prinzip Hochschränke, Kochzeile, Spülinsel ist zwar umgesetzt worden, aber nicht besonders schlüssig.


De Linienführung der Hochschränke war schlecht gewählt, die Kochzeile setzte sich aus einem 60er, 2 100er und 2 15er Schränken zusammen. Das sieht mal richtig doof aus und ist nach meiner Meinung vom praktischen Gesichtspunkt her komplett daneben.
Außerdem waren durchgängig 1,2,3 Aufteilungen in der Kochzeile gewählt. Bis auf die 15er natürlich. Das waren große Auszüge, die wir für Ölflaschen, Gewürze etc nutzen sollen. Echt ne doofe Idee!
Dann doch lieber 1,1,2,2 und eine der Schubladen unter dem Kochfeld für Gewürze nutzen. Öl kann auch in den dreißiger Auszug.


Die Spülinsel war so umgesetzt wie hier geplant.Nur die Spüle war eine komplett andere als die Doppelspüle die wir uns von Blanco gewünscht haben. Nämlich eine Doppelspüle plus Abtropfe mit insgesamt 120cm Breite. Krass riesig und dann auch noch nicht einmal eine Blanco, sondern eine von Schott aus Cristadur.
Gefiel uns vom Design, aber die Qualität hat ja keinen guten Ruf...

Die Geräteplanung wurde (bis auf das von mir gewünschte Neff Kochfeld) gar nicht umgesetzt bzw. es wurde nicht auf unsere Wünsche acht gegeben.
Alles Neff-Geräte. Backofen, Dampfbackofen, Kühlschrank, GSP und Tiefkühler.
Keine Ahnung ob das besser ist als das was ich mir von AEG ausgesucht habe. Denn eine Geräteliste war nicht direkt verfügbar, da müssen wir jetzt drauf warten!

Das allerschlimmste ist aber die Tatsache, dass trotz unseres ausdrücklichen Wunsches keine Häcker Küche angeboten wurde, sondern eine Schüller Küche.
Auf meine Nachfrage nach den Unterschieden wurde nicht recht eingegangen... :-(

Folgende Fragen ergeben sich im ersten Moment für mich:
- Schock oder Blanco, was ist die bessere Wahl?
- Schüller oder Häcker? Wo sind die Unterschiede?
- Sind Neff Geräte wirklich in allen Bereichen gut oder macht es keinen Sinn hier nur auf Neff zu setzen?
- Ist Neff, so wie behauptet, durchgängig und immer besser als AEG?

Wir warten jetzt ein Angebot inkl. unserer bisher favorisierten Geräte ab und eines ganz ohne Elektrogeräte.
Dann gucke ich mal weiter.

Gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Schüller oder Häcker .. gibt sich meiner Meinung nach nicht viel. Bei beiden muss man darauf achten, dass wirklich der 78 cm hohe Korpus angeboten wird.

Neff oder AEG ... sehe ich fast genauso. Auch hier sollten die gewünschten Funktionalitäten im Vordergrund stehen.

Hinweis: Gewürze nicht unters Kochfeld. Da wird es etwas warm und es ist unpraktisch, weil man immer zurücktreten muss, wenn man die Gewürze braucht. Und, wenn ein zweiter mitkocht und z. B. einen Salat würzen will, und der andere steht vorm Kochfeld ;-)

Stauraum für Gewürze
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

OK. Argumente hinsichtlich Arbeitsablauf sind angekommen :-)

Der Vergleich Schüller und Häcker scheint ja wirklich zu ergeben, dass es da keine größeren Unterschiede gibt.
Was mir auffällt: Schüller scheint etwas flexibler bzgl. Sonderanfertigungen zu sein.
In der Schüller Planung ist der Ullaschrank als Model mit Hebetür in Frontoptik (immer noch Kassettenfront) ausgeführt. Das gefällt uns besser, als eine Drehtür bei der man immer die Arbeitsfläche vor dem Schrank freihalten muss.

Was einfach nicht gelungen ist an der Planung, ist die Linienführung der Hochschränke. Aber da muss das Studio dann nochmal ran und umplanen damit das besser aussieht.

Ich warte jetzt mal die ausstehenden Antworten ab, versuche parallel dazu noch mal Ansichten zu bekommen (das war gestern noch gar nicht drin) und fahre heute mit meiner Frau in den Urlaub ;-)

Gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Dann genießt den Urlaub und schaltet mal komplett ab, dann geht das später wieder um so besser mit der Küchenplanung weiter.

Im Grunde sollte jeder Hersteller eine gescheite Linienführung hinbekommen. Denn die Fronten liegen ja eigentlich in den verschiedenen Höhen und Breiten durch die Unterschrank /Hängeschrankgestaltung vor. Im Alnoplaner mache ich ja auch nichts anderes, als Standardelemente mit den Standardfronten übereinanderzusetzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Um bei uns die Linienführung hinzubekommen, bedurfte es auch ein wenig Ausdauer und beharren;-)
Es ging auch nicht mit Standardschränken.
Es fällt dann wohl unter Sonderlösungen;-), die teurer sind.
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Ganz unter dem Motto: was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. :-)

Wir haben nun mit allen euren Tipps und allen Gedanken die wir uns selber gemacht haben, ein weiteres Angebot erhalten.
Der letzte Berater war wirklich nicht schlecht und hat sich zum Beispiel bei der Auswahl der Geräte sehr eingebracht und uns auch den einen oder anderen guten Hinweis gegeben.

Wir sind mittlerweile bei Schüller oder Häcker gelandet. Das ist im Grunde genommen egal. Die scheinen sich nicht viel zu nehmen (habt ihr hier ja auch bestätigt).

Die nun angebotene Küche kommt von Global , was wohl Schüller unter anderem Namen ist. Hier macht mir aktuell noch die Front sorgen:
Schüller Küchen
Modell VALLETTA VALLEA
Front L235 Steingrau-Struktur
Preisgruppe 5

Struckturlack-Front in 26 Farben
Rahmenform in Foliengrundbeschichtung auf Qualitäts-MDF-Trägerplatte
Vorderseite und Kanten in Strukturlack
Rückseite: Melaminharzbeschichtung lackiert mit Strukturlack wie Vorderseite
Frontstärke: 20 mm

Diese scheint es zu sein. Wie gesagt nicht von Schüller sondern von Global.

Mir macht das Wort "Foliengrundbeschichtung" Sorgen. Wir wollen gerne eine Lackfront haben, auf keinen Fall Folien. Das war eigentlich auch so besprochen! Wir haben uns im Küchenstudio (nachdem der Berater die Aussage getätigt hat, dass es sich um eine Lackfront handelt) für eben diese Front entschieden. Jetzt bin ich mir grad nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl war oder ob wir da auf eine Falschaussage gestoßen sind.

An Gerätschaften haben wir nun viel Miele (GSP, Ofen, Kühlschrank, Gefrierschrank), das hier schon genannte Neff Kochfeld und eine o+f ibox Dunstabzugshaube mit Ionen-Filter.
Der Plan ist also diesbezüglich geblieben.

Im großen und ganzen ist es bei der hier zuletzt aufgestellten Planung geblieben. Der Preis liegt bei 20.000,00 €.
Damit bin ich fast zufrieden, wenn nicht die Frage mit der Front wäre. Ein wenig was wird am Preis eventuell noch machbar sein, oder wie seht ihr das?

Danke und Gruß.

Dennis
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ich würde daraus lesen das es eine Folienfront ist, zwar eine lackierte Folie, aber eine Folie.

Meines Wissens nach gibt es Rahmenfronten auch nur in Folie oder aus Vollholz.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Die Frage ist, ob es sich um eine "übergejauchte" polymere Folie handelt (ist dann genauso risikobehaftet wie eine Folienfront) oder ob es eine lackierte Grundierfolie ist, die halt keine Weichmacher enthält (ist eine relativ solide Sache).
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Aber wie bekomme ich das raus?
Kann hier einer der Profis etwas zu dieser Schüller -Front sagen?

Uns noch etwas: Ich erhalte in den nächsten Tagen noch die detaillierte Geräteliste. Soll ich die dann Zwecks Prüfung hier einstellen oder im Elektrogeräteforum?
Danke :-)

Gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Mach es hier im Thread ... dir geht es ja "nur" darum, ob irgendjemandem an einem der Geräte ein "Nogo" auffällt - oder? Aber bitte zur Herstellerseite verlinken.

Wenn ich mir die Schüller-Seite ansehe und die Frontenmodelle, dann denke ich, dass Valletta in die Sorte mit der "guten" Grundierfolie fällt. Es ist als Satinlack mit Preisgruppe 5 beschrieben, Satinlack gibt es auch für cambia oder chalet mit Preisgruppe 7. Wobei die Preisgruppe 7 aus dem komplizierteren Rahmen der cambia/chalet besteht.
 

basilisk

Mitglied

Beiträge
5
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Mach es hier im Thread ... dir geht es ja "nur" darum, ob irgendjemandem an einem der Geräte ein "Nogo" auffällt - oder? Aber bitte zur Herstellerseite verlinken.

Wenn ich mir die Schüller-Seite ansehe und die Frontenmodelle, dann denke ich, dass Valletta in die Sorte mit der "guten" Grundierfolie fällt. Es ist als Satinlack mit Preisgruppe 5 beschrieben, Satinlack gibt es auch für cambia oder chalet mit Preisgruppe 7. Wobei die Preisgruppe 7 aus dem komplizierteren Rahmen der cambia/chalet besteht.

Hi,

Seit kurzem habe ich auch eine neue Küche erworben und zum schluß stand dann eine Küche von Häcker mit Kunststoffummantelung und eine lackierte von Schüller zur Auswahl.

Habe mich am Ende für die Lackierte Küche von Schüller entschieden, Valletta mit Satinlack Kristallweiß.

Der Verkäufer hat zwar hoch und heilig versprochen, das es sich um eine Echte Lackfront handelt, aber die Folien-Grundbeschichtung, welches übrigens auf dem Katalog des Verkäufers nicht draufstand, irritiert mich ja doch.

Auch auf der Herstellerseite habe ich nirgends entdecken können, das da was von Folien-Grundbeschichtung draufsteht, nur über andere Seiten.

Kann man das irgendwo genauer erfahren, um was es sich nun dabei wirklich handelt?
Hab dem Hersteller zwar ne eMail geschickt, aber die Antwort lässt auf sich warten und so langsam mach ich mir echt sorgen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Es handelt sich hier um eine Grundierfolie. Die ist ohne Weichmacher und löst sich dadurch auch nicht ab (gaaaaanz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese Technik wird von vielen Herstellern verwendet. Sie vermeidet arbeitsintensives Fillern und Schleifen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben