Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Kunststoff ummantelt? Hört sich seltsam an. Immer noch mit Rahmenfront? Könnte also Folie sein. Bei Rahmenfronten ist die bessere Alternative Lack.

Evtl. doch mal ohne Rahmenfront und vielleicht Melamin/Schichtstoff ? Robust und günstig.

Zum Preis kann ich leider trotzdem nichts sagen, dazu ist es halt zu sehr Hobby ;-). Er erscheint mir zumindest nicht ganz unreell.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ich würde ja die AV4030 bevorzugen.Die ist Hochglanzlackiert.
Bei der Menge an Möbeln und Arbeitsplatten halte ich den
Preis für reell.Lasst Euch mal die Lackvariante durchrechnen.
Übrigens habt Ihr genug Platz für 2 Heissgeräte.
Also einen anständigen Backofen mit Pyrolyse und einen
Dampfgarer.So kann man auch gleichzeitig den Braten im
Ofen und das Gemüse im Dampfgarer zubereiten.

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ich hatte ein Angebot für eine Häcker Systemat mit Lackfronten, aber mit Standard-Schichtstoff -APL und nur 3 Hochschränken und auch weniger Unterschränken für ca. 10.000€. Dein Angebot erscheint mir nicht zu teuer, da allein die Steinarbeitsplatten ziemlich viel ausmachen.

Viele Grüße
Weis28
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Bei der Ausdrucksweise "Kunststoff ummantelt" habe ich auch an Folie gedacht.
Ich werde das mal im Küchenstudio Anfragen. Da werde ich ja wohl eine Antwort bekommen. ;-)

Die 4030er Fronten gefallen uns nicht so gut. Hochglanz ist generell nicht unser Ding.

Aber in der Preiskategorie gibt es auch die 5007er Fronten in Matt Lackiert. Die gefallen uns gut. Werde ich mal rechnen lassen...

Ein wichtiger Hinweis ist ja schonmal, dass wir preislich wahrscheinlich nicht ganz weit weg liegen vom realistischen Ergebnis.
Gibt es da eigentlich irgendeine Faustformel? Vielleicht eine Art Meterpreis o.ä.?

Ich stelle immer wieder fest, dass wir aufpassen müssen. Wir hatten mit dem KFB die 5007er Front im Küchenstudio angesehen und mitgeteilt, dass diese uns sehr gut gefällt. Allerdings hätten wir nicht konkret über alack gesprochen.
Er hat dann im Verläufe des Gespräches den Schwenk vorgenommen und uns die Alternative Front gezeigt. Rein optisch konnten wir im ersten Moment nicht feststellen das da Unterschiede sind.
Uns sind aber Haltbarkeit und eine gute Qualität schon wichtig und da sind ja wohl Folienfronten eher nicht die optimale Wahl :-).

@bibbi
Danke für den Hinweis auf den Thread bzgl. der Einbaugeräte. Wir wollen aus optischen Gründen eher keine weiteren Einbaugeräte haben. Unter anderem deswegen haben wir auch Gefallen an der Mikrowelle hinter der Klappe gefunden.
In diesem Punkt bin ich im Augenblick hin und her gerissen... Ich habe das Thema aber ganz bewusst in den anderen Thread ( https://www.kuechen-forum.de/forum/...iele-klimagaren-oder-aeg-multidampfgarer.html) verlagert, weil ich die Diskussion zu den Einbaugeräten hier grad nicht so passend finde. Oder irre ich mich da und sollte ich auch diese Gedanken hier unterbringen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Für mich gehören Geräte prinzipiell zur Küchenplanung .
Nicht nur die Funktion ,sondern auch die Optik und die
Ergonomie spielen bei derPlanung eine wesentliche Rolle.
Ein guter KFB sollte das immer fachgerecht mit übernehmen.
Bei Eurer Hochschrankanlage wären waagerecht angeordnete
Heissgeräte nicht nur praktisch ,sondern auch optisch sinnvoll.
Da kann die Entscheidung für ein Fabrikat auch schonmal
vom Geräteblendendesign oder Farben abhängig
sein.
LG Bibbi
LG
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Grundsätzlich hast Du recht. Die Geräte gehören zur Planung dazu.

ich würde allerdings nicht so weit gehen, die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Gerät vom Aussehen desselben abhängig zu machen.

Zu der Gerätethematik habe ich noch eine Frage:
So wie ich das sehe, wird ein vernünftiger Dampfgarer unser derzeitiges Budget sprengen. Das schließe ich zumindest aus der ersten Reaktion im weiter oben verlinkten Thread.

Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen halten ein vernünftiges Gerät nachzurüsten. Dazu wäre beim nachrüsten wahrscheinlich der Bereich über dem heute geplanten Backofen am ehesten geeignet.
Was sollten wir da bei unserer aktuellen Planung berücksichtigen. Bisher ist ja für über dem Backofen die Klappe zum verstecken der Mikrowelle vorgesehen... Kann man den Bereich später umrüsten oder müssen wir da schon jetzt etwas verändern?

Danke.

Gruß
Dennis
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Du kannst dir selbstverständlich ein Fahc für den DG frei halten, entweder ein offenes Fach in enstprechender Größe (45cm Höhe) oder ein Fach und davor eine Lifttür, so das du es zunächst als Stauraum nutzen kannst, dann aber durch abmontieren der Lifttür eine Nische für den DG hast. Ich würde mir jedoch eine zusätzliche Nische einplanen, nicht das du nachher keine mehr hast für deine Microwelle.

Und du solltest entsprechende Steckdosen und ggf auch den Festwasseranschluss schon so installieren das du das Gerät nur noch platzieren musst.
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo zusammen,

wir waren heute in einem weiteren Küchenstudio und haben unsere Vorstellungen, also die aktuelle Planung von hier (mittlerweile übrigens mit Spüle auf der Insel), genannt

Generell verlief der Termin komplett anders als alle Termine die wir bisher in Küchenstudios gehabt haben.
Viele Fragen zu unseren Vorstellungen, starkes Interesse am Grundriss und der "Umgebung" der Küche und generell erstmal keine Festlegung von Fronten, etc.

Die Planung haben wir noch nicht gesehen. Die wird nämlich jetzt erstellt und wir treffen uns dann nochmal mit den fertigen Planungen um über die Ideen zu sprechen bzw. weiter daran zu feilen.

Einzig und alleine die Frage nach unserem Budget war so wie immer ;-). Aber immerhin gut begründet und nicht direkt zum Gesprächseinstieg...

Alles in allem bin ich jetzt verdammt neugierig. Das ist schonmal ein anderes Gefühl als nach den letzten Gesprächen.

Der Planer vom letzten Samstag hat mir auf Nachfrage tatsächlich mitgeteilt, dass es sich um Folienfronten handelt. Somit ist der genannte Preis dann wohl auch Makulatur.
Ich hatte außerdem danach gefragt, was die Quarz-Komposite APL von Lechner kostet bzw. was die Küche ohne diese APL kosten würde.
Die Natwort darauf war ablehnend. Aber wir können da dann im nächsten Gespräch drüber sprechen.

Zum Thema Quarz-Komposite APL habe ich hier im Forum einiges gelesen. Nur bei meiner Suche nach Alternativen Anbietern bin ich nicht richtig fündig geworden.
Sind Zodiac znd Silestone die einzige brauchbare Alternativen? Oder gibt es noch andere Anbieter die man guten Gewissens nehmen kann?
Im Termin heute habe ich meine Bedenken hinsichtlich des Preises genannt und die Aussage ging in die Richtung, dass es 100% identische Produkte zu niedrigeren Preisen gäbe!?

Soweit der aktuelle Zwischenstand. Ich warte jetzt den zweiten Termin mit dem Planer vom letzten Samstag ab, bin gespannt auf die Planung die aus dem Termin heute resultiert und werde jetzt mal das Küchenstudio welches mit unserem Haushersteller kooperiert mit einbinden.

Am Ende sollten wir dann drei identische Angebote bekommen. Leichter macht es da die Tatsache, dass ich mir jetzt angewöhnt habe, Elektrogeräte getrennt vom Rest anbieten zu lassen. Da wird es uns sicherlich schon gleich viel leichter fallen, die Unterschiede heraus zu arbeiten ;-)...

Gruß und danke
Dennis

P.S.: was spricht für und was gegen einen Dampfbackofen mit bzw. ohne Festwasseranschluss? Ich hatte die Idee mit der später zu besetzenden Nische erwähnt und das ich dann die Vorinstallationen beauftragen würde.
Dabei kam der Einwand, dass ein Festwasseranschluss aus Sicht der Beratenden Person keine Vorteile bietet.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Dann hoffe ich, dass der neue Berater auch so weitermacht, klingt schonmal gut :-).
Wir haben den DGC ohne Festwasseranschluss und man muss bei längeren Dampfaktionen schon 2x Nachfüllen und entleeren, für den Dampfvorgang selber und zum Spülen. Es ist schon praktischer mit, die Frage, ob es Dir der Aufpreis Wert ist. Wir bekamen ja das Ausstellungsstück zum super Preis, da habe ich nicht mehr nachgedacht ;-).
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Wir haben auch keinen Festwasseranschluss.
War aus technischen Gründen sehr schwierig an dieser Position Wasser und Abwasser zu verlegen.

An das Nachfüllen kann man sich gewöhnen.
Ist nur blöd, wenn man den Hinweis nicht mitbekommt, weil man nicht in der Küche ist.

Ob das Programm dann den Garvorgang unterbricht, weiss ich nicht.

Das Abwasser im Tank riecht nicht besonders angenehm, aber vielleicht bin ich da etwas empfindlich.

Gruesse Hanna
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hi,

danke zum Feedback bzgl. der Nische für den Dampfgarer. Nach unserem heutigen zweiten Termin im Küchenstudio Nummer 1 (dem von letzten Samstag) bin ich wegen der Nische etwas ernüchtert.
Mit Liftklappe geht das angeblich gar nicht, bei Häcker .

Wir haben heute etwas weiter an der besten Aufteilung gearbeitet. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber langsam wird es...

Leider stellt sich heraus, dass O + F als Umlufthaubenhersteller zwar Küchenstudios die die eigenen Produkte führen benennt, aber diese nicht wirklich tief im Thema stecken.
Doof, weil ich immer noch keinen endgültigen Preis für die iBox Haube von denen habe (soll als Deckenhaube angeblich genau so teuer sein, wie die iBox Step als Inselhaube...)

Die Veränderungen an der Aufteilung halten sich in Grenzen. Im wesentlichen betreffen diese die Höhe der Hochschränke sowie zwei Änderungen am letzten Plan.

Ich habe leider nur mein Ipad dabei und kann euch den neuen Plan nicht im Alnoplaner nachstellen.
Wir haben zum einen die von Planunten aus gesehen rechte Seite der Insel leicht verändert und hier den Planoberen Schrank gegen einen 100er Auszugschrank in der Aufteilung 3 und 3 mit einem Innenauszug gewechselt. Sieht äußerlich besser aus, aber ist leider nicht mehr so praktisch.
Hier würde es mirdeutlich besser gefallen, wenn wir die Einheitlichkeit der Außenansicht durch verstiftete Fronten am Spülenschrank realisieren könnten, die dann äußerlich eine Aufteilung 1,1,2,2 haben sollten. Das geht aber so nicht...
Was haltet ihr davon, wenn man eine Aufteilung 1,1,1,3 für den Planoberen Inselschrank wählen würde und dann den Spülenschrank mit entsprechend verstiftete Fronten versieht?

Die zweite Änderung betrifft die Kochzeile. Hier haben wir heute festgestellt, dass die Symetrie von Kochfeld zu Wand und Unterschränken nur mit 2 60er Auszugschränken unter dem Kochfeld hergestellt werden kann.
Also haben wir hier heute Die Aufteilung (von Planunten) 80er Auszugschrank, 90er Auszugschrank und 2x 60er Auszugschränke gewählt.
Die 60er Schränke finde ich, gerade unter dem Kochfeld, Stauraumtechnisch suboptimal. Mir wäre ein 120er Auszugschrank mit verstifteten 60er Blenden lieber. Das geht aber laut :kfb:nicht mit der von uns gewählten Front AV5007.

Der Spaß soll mittlerweile 16.600,00 € ohne E-Geräte kommen. Mit E-Geräten 28.000,00 €.
Da hat sich der gute Mann allerdings recht viel für die E-Geräte eingerechnet. Die von uns Favorisierten kämen uns aktuell im Netz 7.300,00 €. Ich käme also auf einen Endpreis von 23.900,00 €.
4.000,00 € Preisunterschied bei den E-Geräten find ich (selbst inkl. kleinem Unsicherheitsfaktor wegen der Umlufthaube) recht heftig...
Die Geräte stimmen vollkommen überein.

Ich kann die Veränderungen leider erst am Montag in den Alnoplaner einpflegen. Vielleicht habt ihr bis dahin schon ein wenig Feedback!?

Danke und Gruß

Dennis
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hi,

mhh am besten einfach ein neues Bild nehmen und da reinmalen.
Also Spülenschrank ist bei uns 2-2-2 und die oberen 2 verstiftet, dann kann man die anderen Aufteilungen besser machen.

Wegen dem Preis kannst du kurz auflisten ... küchengrundriss, der dem bisher am nächsten kommt, Gerätepreis, Front - Lack o. Schichtstoff ?, APL.

Mir kommt es preislich auch recht hoch vor.

LG,
Muckelina
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die Symetrie wird hier überbewertet.
Du wirst nie weit genug von den Zeilen gerade weg stehen das dir oder jemand anderem die Symetrie auffällt. Wenn es vermeidbar ist wähle breite Schränke.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Vorab ... bleibt es bei einer Rahmenfront?

Also, an der Spülenzeile mit Schrankaufteilung würde ich gar nichts ändern, wenn es um die Planung nach Beitrag 33 geht.
derdennis80_20130719_kb1_ansicht3-jpg.117170

(2014)
In der Schublade dort wird man Messer, Küchenhelfer etc. haben, also so etwas:
full


full

Da wäre ein Innenauszug überaus unpraktisch.

__________________________Die Änderung Kochzeile ist aber problematisch. Es gab ja als Ausgangsbasis nur deinen Alnoplan und keinen vermaßten Grundriss. In dem Alnoplan ist die doppelte Terrassentür planrechts 364 cm von planunten entfernt. Das Wandstück zum Fenster ist ca. 135 cm breit. Wenn du jetzt ein 90er Kochfeld auf diesen 135 cm quasi mitteln willst, dann bleiben dir nach planoben zum Terrassenfenster gerade mal 22,5 cm. Das fände ich zu knapp.

Wäre es denn möglich, das planuntere Fenster schmaler auszuführen? Denn mit dem geplanten Abstand nach planunten von ca. 61 cm (Rohbaumaß?) wird das auch schnapp ab.

Vielleicht kannst du mal einen bemaßten Gesamtgrundriss einstellen? Wenn Fenstersymmetrie, dann auch vom OG.

Kochfeld, gibt es da schon ein bestimmtes? evtl. vielleicht doch nur ein 80er statt einem 90er?

__________________________Mal eine Möglichkeit mit Fensterkürzung:
- Terrassentür Planmaß 365 cm von unten in der geplanten Breite von 165 cm ... evtl. dann auch breiter, z. B. 200 cm
- dann 160 cm Wand
- dann 130 cm Fenster
- 75 cm Wand (das würde mir auch neben dem Ullaschrank besser gefallen)

Als Kochfeld ein 80er Kochfeld, z. B. Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T85I86X2MC.

Dann kann das Kochfeld auf einem 80er Unterschrank mittig an dem Stück 160 cm Wand stehen. Nach planoben noch der 30er und nach planunten noch 2x90er.

Die Hochschrankwand habe ich auch nochmal anders aufgeteilt, Ansicht von links nach rechts:
- Ullaschrank
- TK-Schrank
- hochgebaute GSP, unten 2-rasterig, dann GSP, dann 45er Fach mit Drehtür, dann 72cm hohes Fach. Ich finde die GSP an dieser Position einfach praktischer zur Insel und zum Wasser/Müll gelegen.
- hochgebauter Backofen, unten 2 und 1-rasterig, dann Backofen, dann wie GSP weiter.
- Kühlschrank .. den finde ich so auch praktisch, weil die Insel als Ablagefläche da ist, man aber auch unabhängig vom Esstisch gut drankommt.
- 50er Vorratsschrank.

Sollten die Drehtür-Schränke mit 45er Türenmaß nicht möglich sein, dann mit 52er Türenmaß und obendrüber 65er Türenmaß. Das sollte auf jeden Fall gehen. Man könnte die Griffe dann mittig anbringen lassen, muss aber bei der Anordnung nicht unbedingt.
Wenn es eine 52er Nische werden muss, dann daran denken, dass man zumindest für ein 45er Einbaugerät Blenden mitbestellt. Ich würde es vorsichtshalber dann für beide Nischen machen. Vielleicht kommt ja auch mal ein Einbau-KVA in Frage oder ähnliches.
 

Anhänge

  • derDennis80_20130719_kb1a_Ansicht1.jpg
    derDennis80_20130719_kb1a_Ansicht1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 158
  • derDennis80_20130719_kb1a_Ansicht2.jpg
    derDennis80_20130719_kb1a_Ansicht2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 156
  • derDennis80_20130719_kb1a_Grundriss.jpg
    derDennis80_20130719_kb1a_Grundriss.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 177
  • derDennis80_20130719_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • derDennis80_20130719_kb1a.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hi,

Mensch. Das sind viel gute Einwände und Reaktionen.

Ich versuche mal auf alles einzugehen. Ist am Ipad etwas unübersichtlich, aber ich versuche es mal...

Hier mal der Link zu Grundrissen und Ansichten: https://www.dropbox.com/s/woall0dok1a7c1m/Vorabzugpläne Anonymisiert.pdf

Eine Veränderung wird es in Sachen Küchenfenster schon geben. Der Abstand wird Planunten 65 cm zur Wand betragen. Das ist in den Plänen noch nicht berücksichtigt.
Diese Veränderung gilt dann ebenfalls im ersten OG.

Ansonsten sind Veränderungen schwer umzusetzen, weil veränderte Maße immer auch Veränderungen an Ansichten oder in anderen Räumen mit sich bringen. Da würden wir von absehen wollen.

Also:
Ja. Es bleibt bei einer Rahmenfront. Das wird wegen des gewünschten Stils auch nicht abänderbar sein.

Wegen der Symmetrie, habe ich auch schon gedacht, dass dies eigentlich zu vernachlässigen ist. Der KFB hat allerdings sehr viel Wert darauf gelegt und meine Frau steht ebenfalls auf Symmetrie. Darum würde ich darauf zumindest in Teilen gerne eingehen.
Ich finde allerdings ebenfalls 22,5 cm als Rand zur Kante der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld zu wenig... Das war mir noch gar nicht bewusst, dass da so wenig Platz sein wird.
Also zurück zur ursprünglichen Kerstinplanung und Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Was die Innenauszüge angeht, habe ich mir ähnliches gedacht. Fragt sich nur warum der KFB da anderer Meinung gewesen ist.
OK. Dann würde ich den Spülenschrank 2,2,2 planen und den Planoben rechts in der Insel befindlichen 1,1,2,2. Oder ist das wieder eine doofe Idee?

Der Rest Deiner Schrankauswahl, Kerstin, hört sich einigermaßen so an wie geplant. Ich kann mir jedenfalls nicht denken, dass es bei den kleinen Unterschieden die es noch gibt zu erheblichen Preisveränderungen kommt.

Ich schaffe es nicht hier vom Ipad vernünftige Ansichten und Grundrisse anzufügen. Das muss leider bis morgen Abend oder sogar Montag warten. Ich reiche die Sachen nach, sobald ich einen Laptop greifbar habe...

Vielen Dank für die viele Energie die ihr hier reinsteckt und für eure tollen Tipps...

Gruß
Dennis






Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Warum willst du an der Spülenseite unbedingt etwas ändern?
derdennis80_20130719_kb1_ansicht3-jpg.117170


Bio/REstmüll im 3rasterigen Auszug ist am besten realisierbar. Ein wenig 3-rasterige Auszüge braucht man doch tatsächlich.

80er, 90er und 2x60er in der Reihenfolge ist nun nicht gerade symmetrisch, außer, dass vielleicht das Kochfeld etwas symmetrischer vor das Wandstück kommt. Aber, ihr wollt ja eigentlich eine dunklere APL als ich eingeplant habe - oder? Und, ob das nachher so relevant ist, dass ein dunkles Kochfeld in einer dunklen APL so absolut genau mittig vor dem Wandstück ist? Relevanter ist da doch, dass das Kochfeld praxixtauglich eingebaut ist. Und, wenn es irgend geht, würde ich ein Kochfeld immer über einem einzelnen Schrank einbauen. Denn sonst sind immer gleich 2 Schränke blockiert, wenn man vor dem Kochfeld steht.
__________________________Zu den Fenstern:
Ich würde es mal ausprobieren ... unten das 130er Fenster, oben vor dem Ankleideraum dann auch und dafür unten im Arbeitszimmer statt einem lieber 2 Fenster im Arbeitszimmer ... wie im Bad oben.

Ich denke, das könnte auch noch eine sehr harmonische Ansicht von außen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hi,

OK. Die Fensterumplanung ließe sich aus unserer Sicht umsetzen...

Gehen wir also mal davon aus, dass wir das so machen:
Wie bekämen wir dann ein 90er Kochfeld realisiert? Mich Reizen die zwei FlexInduktionszonen des von mir ausgewählten Kochfeldes. Die gibt es aber nur auf 90er Feldern.

Ich sehe im Moment nur Möglichkeiten, wenn die Symmetrie des Kochfeldes (schön :-) ) gestört wird... Mal gucken was meine Frau dazu sagt.
Ich stimme euch bzgl. des Argumentes, dass an dieser Stelle Symetrie nicht die größte Rolle Spiel sollte zu.

Im großen und ganzen würde uns das so schon sehr gut gefallen. Bleibt nur die ungefähre Einordnung des Preises, sowie das Gespräch mit dem Architekten wegen der Veränderungen an den Fenstern...

Innenauszüge gucken wir uns am Freitag mal Live an. Dann werden wir wahrscheinlich erkennen was daran nicht so praktisch ist ;-)...

Jedenfalls und zum wiederholten Male: danke! :-)

Gruß
Dennis
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Nicht einfach nur ankucken, sondern mal die Arbeitsabläufe ne Zeit lang simulieren. ;-)

LG
Sabine
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

kurz OT:
@Bodybiene - geile Signatur ;-)

Und jetzt zum Thema:
Ja. Simulieren müsste man. Aber in unserer derzeitigen Küche ist alles so Mistig, dass jede Veränderung eine Verbesserung darstellt ;-). Ich wüsste nicht wie ich das da simulieren sollte.
Das ich an die Messer und anderes Gerät immer möglichst unkompliziert drankommen sollte ist mir klar. Da sind zwai Handgriffe in jedem Fall einer zuviel.

Ich glaube euch das mit den Innenauszügen voll und ganz. Schließlich mache ich hier (auch ohne Simulation und nur durch logisches denken) immer wieder die Erfahrung, dass jeder der sich heir beteiligt weiß von was er redet.

Ein Beispiel: Die Umplanung des Fensters. Erst habe ich beim überfliegen gedacht, dass das nur wenig bringt. Gestern Abend beim Zeichnungen studieren und groben händischen skizzieren ist mir dann die Genialität aufgefallen. ;-)

Nur das 80er Kochfeld gefällt mir noch nicht. Da muss ich es schaffen, ein 90er zu planen und umzusetzen. Die 2 Flexzonen hätte ich schon gerne. Ich koche ab und an mal für viele Menschen und scheitere heute bei aufwändigen Dingen an zu wenig Kochfeld (und diversen anderen schlechten Voraussetzungen)... Da reizt die größere Flexibilität schon!
Ist aber reine Argumentationssache. Dunkles Kochfeld auf dunkler Arbeitsplatte sollte da ein guter Einwand sein ;-).

Wir haben Planungsergebnisse gestern Abend meinen Schwiegereltern zur Diskussion vorgelegt. Und so richtig schlüssige Einwände sind da nicht gekommen.
Zumindest was Funktionalität und Flexibilität angeht, war alles sehr schlüssig. Einzig die vielen Hochschränke haben irritiert.
Das konnte ich aber mit der ganz ursprünglichen Planung, in der ja nur 3 Hochschränke eingeplant waren und dafür weitere Arbeitsfläche an der Rückwand, schnell entkräften. Die sah nämlich lange nicht so gut aus wie die aktuellen Planung ;-)...

Also. Der Weg ist der richtige. Mal gucken was am Freitag beim nächsten Termin rauskommt. Diesen haben wir mit dem :kfb: von dem ich letzte Woche so begeistert gewesen bin.
Da werden hoffentlich noch weitere Impulse kommen. Eigentlich brauche ich die gar nicht mehr, aber um die Planung zu hinterfragen ist das gar nciht schlecht. Am Ende wissen wir dann auf jeden Fall ganz genau, dass wir die perfekte Entscheidung gefällt haben... Bei soviel Hirnschmalz sollte alles andere gar nicht möglich sein :cool:

Gruß

Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ich finde ja, dass das von mir verlinkte Neff -Feld eine gute Aufteilung hat:

1 x 380x200 mm oder als 2 x 190x200mm nutzbar
1 x Ø 240 mm
1 x Ø 180 mm
1 x Ø 145 mm

Überlege nochmal deine Kochvorgänge ... auf der einen Flexzone können ja auch mal ca. 3 kleine Töpfe stehen, dann hat man noch das große 24er Feld (ist immer Bodendurchmesser), normales 18er Feld und nochmal ein kleineres 14er Feld.

Ich finde, damit wäre man schon ganz schön flexibel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben