Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Danke @littlequeen, auch für die Hilfe in den PM

Ich habe mal weitergebastelt. Meine Frau sagt, Sie könnte sich mit der aktuellen Version anfreunden. Ist nicht die Idealeaussage, aber mal gucken...

Folgende Änderungen:

1. Planunten zweiter 60er von rechts (der der nicht auf der Arbeitsplatte steht), soll Geschirrspüler enthalten. Ich finde einfach nicht den richtigen Schrank.

2. Die Spüle ist wieder vor das Fenster gewandert,

3. Ich habe die Brüstungshöhe des Fensters auf die aktuell gepanten 95cm abgeändert. Das war mir bisher entgangen. 95cm passen schlecht zu der Arbeitshöhe von 96 cm. Mal gucken...

4. Anstatt einen Rolloschrank auf die Arbeitsplatte zu stellen, habe ich gedacht, dass doch irgendetwas mit den passenden Fronten machbar sein muss. Ihr habt hier im Forum so einen internen "Fachausdruck" dafür, der mir nicht einfallen will.
Hier stellt sich mir aber immer noch die Frage nach dem Abstand Fenster zu Wand...

Generell stört mich die uneinheitliche Anordnung von Klappen und Türen auf der Schrankfront Planunten. Das sieht total wild und durcheinander aus. Kann man da was dran ändern?
Es müssen auf die Wand: GSP, Ofen, SbS eingebaut und ein Schrank mit Innenauszügen.
Irgendwer hier eine Idee?

Danke euch für jedes Feedback :rose:

Ciao
Dennis
 

Anhänge

  • Ansicht 6 Version3 Hochschränke Insel gedreht.jpg
    Ansicht 6 Version3 Hochschränke Insel gedreht.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss 2 Version3 Hochschränke Insel gedreht.JPG
    Grundriss 2 Version3 Hochschränke Insel gedreht.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 421
  • Planung 4 Hochschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Planung 4 Hochschränke.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo Dennis,

mit dem Schrank über der Arbeitsplatte meinst du bestimmt den Ullaschrank .

Was die Linienführung der Hochschrankfront betriff, solltest du erstmal klären, welche Korpusvarianten dein Hersteller im Programm hat. Der Alnoplaner bietet ja auch nicht die volle Auswahl.

Ggf. kann man das dann mit ein paar Sonderanfertigungen hinbekommen, z.B. durchgehende Türen wählen bzw. verstiftete Türen, um eine einheitliche Linienführung zu erhalten.

Die meisten Hersteller machen das ohne Probleme gegen Aufpreis (bei mir hieß es pro Schrank mit Sonderanfertigung 50€, was ja wirklich nicht so ins Gewicht fällt). Da lässt sich schon einiges ändern.

Viele Grüße
Weis28
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo,

sehr gerne!
wenn du die GSP an diese Position setzen möchtest solltest du bedenken das du an den Schrank über Eck
nicht heran kommst, dort sollte also nicht der "Müll unter der APL" liegen ;-)

Es gibt einmal die Möglichkeit von Regalen über der APL - guck mal bei Nice-Nofret in die Küche.
Vorteil, du musst den Platz davor nicht leer haben wenn du an den Inhalt möchtest.
Nachteil: Offene Optik.

oder den Ullaschrank .
Vorteil hierbei , verschlossene einheitliche Optik.
Nachteil der Bereich davor muss leer sein um den Schrank öffnen zu können.

oder Lifttüren.
Vorteil: verschlossene einheitliche Optik
Nachteil: Sonderanfertigung - Preis auf Anfrage ;-) Dürfte bei einem Budget von 20.000 Euro bei einer Nobilia Küche aber machbar sein.

Das Fenster würde ich min. 65cm eher 10 -15 cm weiter von der unteren Wand entfernt einbauen lassen.

65cm damit man an die Planuntere Wand normaltiefe Schränke stellen kann.
Mehr, da z.B. ein Rollo oder Gardinen seitlich am Fenster etwas Platz brauchen. Rolladengurte oder Bedienelemente ebenfalls. Und selbst wenn man z.B. Gardinen jetzt nicht möchte kann das in 5 oder 10 Jahren natürlich ganz anders sein.

Die Brüstungshöhe heißt Oberkante Fensterbrett? Oder maximale Höhe der APL, sprich Unterkante des Fensterflügels, so das dieser noch geöffnet werden kann wenn ihr ein normales Fenster habt? Übrigens würde ich in einer Küche auf jeden Fall ein Fenster mit Unterlicht (siehe in der Küche von KerstinB) einbauen . So kann das Fenster trotz Wasserhahn oder Dingen die auf der APL stehen geöffnet werden.
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Genau. Der Ullaschrank war gemeint. :-)
Gefällt mir irgendwie besser als eine offene oder eine Rolladenlösung.

@littlequeen
Du meinst mit Deinem Hinweis bzgl. des Müllschrankes, dass man da am besten auch drankommen sollte, während der GSP offen steht?
Guter Hinweis. Wäre ich nicht drauf gekommen. Ist aber vollkommen logisch und sinnig. :top:

65 cm Abstand Fenster zu Wand ließe sich nicht gerade so realisieren ohne die Optik auf der Hausansicht zu "zerstören". Mehr müsste man mal drüber nachdenken. Ist ja die Frage was einem letztendlich wichtiger ist...

Ja. Brüstungshöhe ist Oberkante Fensterbrett (bzw. Oberkante Rohbau, ohne Fensterbrett, wenn ich das richtig verstanden habe...)
Das mit dem unten feststehenden Flügel hatten wir auch schon überlegt. Sieht aber wiederum von außen doof aus. Eventuell wird das Fenster einfach zweigeteilt und die Armatur so angeordnet das wir einen Flügel auf jeden Fall voll öffnen können... Putzen ginge wegen der Lage im EG ja auch von Außen.

Ich bin grad etwas "erstaunt". Hätte gedacht, dass viel mehr Einwände gegen meine Planung kommen. ;-)

Wegen der Position Kochfeld und Spülbecken bin ich persönlich echt am grübeln. Meine Frau lässt sich nicht davon überzeugen die beiden Dinge gegeninander zu tauschen oder komplett auf die Insel zu verlagern.
Ich tendiere mittlerweile wieder dazu, beides auf die Insel zu verlagern. Aber wie löse ich das sinnvoll und ohne mich trotz der riesen Insel Platzmäßig komplett einzuschränken?

Meine grobe (aber weder ausgemessene und noch im Paner umgesetzte) Idee ist, Spülbecken und Herd auf der Planrechten Seite nebeneinander auf die Insel zu packen. Eher Planoben Spülbecken und Plantunten Kochstelle.
Dann ginge der Blick schräg in Richtung Wohnraum, wenn ich an den beiden Dingen am werkeln bin. Im Rücken wäre Abstellfläche massig vorhanden, der Ofen wäre nicht weit weg, GSP auch nicht, Kühlschrank wäre auch in Reichweite (wenn auch nicht optimal zum Essplatz gelegen).

Viele Punkte zu bedenken. Ich plane mal nachher oder morgen weiter rum. Vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen?

Gruß
Dennis
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ein Ullaschrank ist bei der Chalet tricki.
Die Kürzung einer Rahmenfront fällt natürlich sehr auf. Überhaupt ein ruhiges Fugenbild zu bekommen ist sehr schwierig, da Nobilia nicht die Fronten im Raster verändern kann und somit nicht beliebige Frontenhöhen zur Verfügung hat.
Die Chalet habe ich gerade mit dem Xl Korpus platziert. Warte nur noch auf die Quarzsteinarbeitsplatte von Okite.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

@jemo

das wird aber wahrscheinlich bei Fronten in dem Stil generell schwer? Oder ist das ein Problem das Nobilia hat?
Wir sind ja aktuell so oder so am überlegen ob wir vielleicht "umsteigen" und mit einem Alternativen Hersteller planen der die Raster berücksichtigt.
Ich habe bisher nur nichts finden können was ähnlich aussieht. Besonders der Farbton der Chalet gefällt uns schon sehr gut.

Kennst Du vielleicht ähnliche Fronten (Farbe und Stil) von einem Hersteller der in 6 Rastern arbeitet und Hochschränke in ähnlicher Höhe hat wie Alno ?
Die aktuelle Planung beruht an der Planunteren Seite auf 2,38 m hohen Schränken.

Danke und Gruß

Dennis
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Zum Beispiel Häcker Systemat und Leicht. Die haben zwar auch ihre Grenzen, aber eine wesentlich höher Planungstiefe als Nobilia .
Man muss sich bei Nobilia halt mehr Mühe bei der Planung und Kombination geben.
Das einzige was aber sein wird, die Möbel werden bei den anderen Hersteller teurer und sind eigentlich nicht mit Nobilia vergleichbar.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

... die Möbel werden bei den anderen Hersteller teurer und sind eigentlich nicht mit Nobilia vergleichbar.
Heisst es wird teurer und Qualitativ schlechter? Oder wird es besser?

Was sind aus Deiner Profi-Sicht denn (neben der höheren Planungstiefe) Vor- oder Nachteile anderer Hersteller gegenüber Nobilia?

Wir sind am Samstag in einem Küchenstudio das ich bewusst um Vergleich zwischen Häcker und Nobilia gewählt habe. Alno haben die leider nicht...

Danke...
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

@hanna

der Vorschlag mit der Leichtküche ist ja cool... :-)

Hbe aber noch nicht viel von dem Hersteller gelesen/gehört... Das ändere ich jetzt mal ;-)
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Kurzer Zwischenstand:
Die Terminplanung mit weiteren Küchenstudios läuft. Wir werden neben dem schon geplanten Häcker Versuch auch Küchenstudios mit Leicht Küchen ins Rennen nehmen...

Die Idee Spüle und Kochstelle auf eine Seite der Insel zu bewegen, bekomme ich nicht umgesetzt. Wenn ich das Kochfeld auf der Insel Planoben setze und entsprechenden Abstand zur Kante einhalte (30-50 cm habe ich gedacht) dann ist die verbleibende Arbeitsfläche zwischen Spüle und nicht groß genug, oder?

ich gehe dabei von einem 90er Kochfeld und einer Spüle ohne Abtropf aus. Also von Planoben auf der Insel gerechnet:
50 cm Abstandsfläche + 90 cm Kochfeld +40 cm Arbeitsfläche + 50 cm Spüle.

Das wäre nicht schön und gar nicht praktisch!

gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Ich würde in der Planung von Beitrag 21 ja mal versuchen ... Kochen an der Wand und die Insel als Spülen/Vorbereitungs/Kommunikationsinsel.

Dann kann die Insel auch einen Hauch kleiner werden, denn in der aktuellen Planung:
117000d1373921642-planung-einer-offenen-kueche-fuer-unser-neues-haus-grundriss-2-version3-hochschraenke-insel-gedreht.jpg


ist der Abstand Insel nach planunten Hochschrankzeile ja noch nicht einmal 80 cm.

--------------
Also, Tausch der Funktionen, dann mal noch Abstandsblenden etc. eingeplant, dadurch wird der Hochschrank planunten links nur 50 cm breit und die APL planrechts ca. 65 cm tief, was auch wg. der geplanten DAH ganz gut ist.

Vor dem Ullaschrank und dem Fenster jetzt Platz.

An der Insel kann man problemlos rechts und links der Spüle vorbereiten und arbeiten.

Backofen etwas höher, dafür über der GSP ein Klappfach für die Standmikrowelle.

Überwiegend Rasterung 1-1-2-2, nur auf Spülenseite 1-2-3, dort auch Müll unter der APL.
 

Anhänge

  • derDennis80_20130719_kb1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 179
  • derDennis80_20130719_kb1_Ansicht1.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Ansicht1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 179
  • derDennis80_20130719_kb1_Ansicht2.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Ansicht2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 182
  • derDennis80_20130719_kb1_Ansicht3.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Ansicht3.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 439
  • derDennis80_20130719_kb1_Ansicht4.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Ansicht4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 186
  • derDennis80_20130719_kb1_Ansicht5.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Ansicht5.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 172
  • derDennis80_20130719_kb1_Grundriss.jpg
    derDennis80_20130719_kb1_Grundriss.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 377
  • derDennis80_20130719_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 168

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

super praktische Kerstin-Lösung :clap:
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Danke, Kerstin...

Das ist eine schöne Überarbeitung meines Plans.

Die Lösung mit der Spüle auf der Insel habe ich auch schon überlegt. Der Hinweis kam (ich glaube von Weis??) auch schon recht früh hier im Thread.
Leider verliere ich in diesem Punkt im Moment noch jede Diskussion die ich mit meiner Frau darüber führe. Sie besteht auf der Spüle am Fenster

Was mir aber gar nicht aufgefallen wäre, ist der wenige Platz vor dem Ullaschrank den ich geplant hatte. Den größeren Abstand (ob nun von Spülbecken oder Herd) nehme ich auch jeden Fall mit.
Vielleicht ist das auch das entscheidende Argument für ein Kochfeld auf der Zeile. Die Spüle wäre ja mit gößerem Abstand zum Ullaschrank eh nicht mehr vor dem Fenster ;-) ...

Was ich auch gut finde, ist der nun größere Abstand zwischen Insel und Planuterer Hochschrankzeile.
Ich denke 2 m Insellänge sollten ausreichend sein? Gucke ich mir morgen aber auch mal direkt im Küchenstudio an Ausstellungsinseln an.
30 cm Unterschied machen ja schon eine Menge aus. Auch in Sachen Stauraum unter der Insel.
Wir würden nämlich in die Insel zur Planoberen Seite hin alles packen was auf dem Tisch gebraucht wird. Also Geschirr, Besteck, Servietten, etc.

Würde etwas dagegen sprechen die Insel in Richtung Planoben wieder etwas zu vergrößern? Oder wirkt das eventuell zu unruhig in der Gesamtansicht der Küche?

Ich nehme jedenfalls den Vorschlag mit in die Diskussion morgen im Küchenstudio und dann gucken wir mal was dabei raus kommt :-)

Gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Du meinst "alles was man am Tisch braucht" planlinks in den beiden 100er Auszugsunterschränken - oder?
117167d1374213676-planung-einer-offenen-kueche-fuer-unser-neues-haus-derdennis80_20130719_kb1_grundriss.jpg



Ich würde wohl Insel und Zeile auf einer Höhe enden lassen.

Es ist jetzt wirklich jede Menge Stauraum in der Planung:

- 2x80er im Raster 1-1-2-2
- 3x100er im Raster 1-1-2-2
- 1x90er im Raster 1-2-3
- 50er Hochschrank mit z. T. wohl Innenauszügen etc.
- Platz unter dem Backofen.
Und dann noch Funktionsschränke wie Müll unter APL, Spülenschrank, 30er Gewürze etc.

------------
Spüle direkt vorm Fenster finde ich eh immer unpraktisch. Oft hat man noch das Gehudel wg. Fensteröffnung. Und, wenn man die APL in die Fensterlaibung laufen läßt, dann ist mit der Spüle direkt vorm Fenster dieser tiefere Abschnitt APL auch nicht effektiv nutzbar. Wenn also Spüle planrechts, dann würde ich nach der toten Ecke auf jeden Fall einen 60er, evtl. einen 80er Auszugsunterschrank, dann 30er Müll unter der APL und dann erst den Spülenschrank. Dann kann man den Wasserhahn auf jeden Fall außerhalb des Fensterbereichs positionieren.
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Für die Sachen auf dem Esstisch würde ich einen 100er Planlinks und den in der Insel gegenüber liegenden 80er (oder war das der 90er?) einplanen.

Insel mit der Küchenzeile enden lassen werde ich mal diskutieren. Ist mir auch schon recht sympathisch wegen der breiteren Verkehrswege...

Jetzt gehe ich aber erstmal Wetter genießen. :-)

Euch ein schönes sonniges Wochenende! Ich Berichte dann vom morgigen Planungsgespräch :-)
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo zusammen,

Wir sind heute im Küchenstudio gewesen und haben den Entwurf von Dir, Kerstin, weitestgehend genau so geplant.
Bevor wir die Planung mit Häckermöbeln in Angriff genommen haben, haben wir uns die XL Variante von Nobilie angesehen. Hat uns nicht so zugesagt...

Die Planung beruht also auf Häcker und einer Front aus deren Systemat Programm. Im Gründe genommen haben wir alles so gemacht wie hier geplant. Lediglich einige Positionswechsel haben wir vorgenommen.
Die GSP kommt Planunten in den ersten recht Hochschrank . Der Ofen ist aus Gründen der Optik in die Mitte gewandert. Dafür teilen sich TK und Kühlschrank nun auf und stehen links und rechts des Ofens.
Planunten links steht dann ein 50er Hochschrank.

Die Möbel inklusive Arbeitsplatte sind mit 14.000 € bepreist. Finde ich noch zu hoch, aber das kann ich nicht wirklich objektiv beurteilen.
Was sagt ihr? Ist da noch viel Luft nach unten?

Da der :kfb: keine Ahnung von der Umlufthaube hatte die wir gerne hätten, haben wir schon den nächsten Termin für in 1,5 Wochen vereinbart.
Bis dahin können wir uns also in jedem Fall noch Gedanken machen. In der Zeit bis zu diesem Zweittermin haben wir noch ein weitere Gespräch mit einem Küchenstudio mit Leicht-Küchen.
Mal sehen was dort aufgerufen wird...

Die nun geplanten Gerätschaften muss ich morgen mal googlen und hier einstellen. Das bekomme ich jetzt grad nicht mehr auf die Reihe.

Mich würde für den Moment eine Einschätzung bzgl. des Preises interessieren. Also einfach eine Einschätzung wieviel Luft da tendenziell noch nach unten ist.
Ich vermute massig?!

Danke und Gruß
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Da fehlen aber noch ein paar Angaben ;-)

- Frontmaterial
- Korpushöhe wirklich 78 cm aus dem Systemat-Programm oder nur 71,5 cm?
- APL-Material
- incl. Lieferung / Montage?
 

DerDennis80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Planung einer offenen Küche für unser neues Haus

Hallo Kerstin und ihr anderen,


ja. Da fehlt ein bisschen was. ;-) Sorry.


Also:

- Bei der Front handelt es sich um (wenn ich es richtig erkenne im Häcker PDF) die AV3030. Angaben zum Material kann ich nur die Aussage "Kunststoff ummantelt" finden.

- Ich gehe davon aus, dass es eine Küche aus der Systemat Reihe ist, weil wir über das 6er Raster gesprochen haben und ich explizit gesagt habe, dass dies eine grundsätzliche Voraussetzung ist.
Wenn ich mir die Häcker Werbung angucke, schließe ich daraus, dass dieses nur in der Systemat Reihe angeboten wird!?


- Korpushöhe ist 78 cm. Wir haben über die 96 cm Arbeitshöhe gesprochen. Der :kfb: hat bei 4 cm Arbeitsplattenstärke mit 14 cm Sockel geplant. Bleiben noch 78 cm Korpus, richtig?


- Die Arbeitsplatte kommt von Lechner. Es handelt sich dabei um Quarzstein.

- Lieferung und Montage wären enthalten

Danke und Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben