Planung einer neuen U-Küche für das EFH meiner Eltern

zeiti

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Planungs-Board,

meine Eltern haben sich kürzlich ein EFH gekauft, für das Sie sich eine neue Küche wünschen. Ich lese seit einiger Zeit sehr viel im Küchenforum mit und habe schon sehr viele hilfreiche Tipps gefunden! Nun habe ich mich an eine erste Planung für die neue Küche gewagt. Alle notwendigen Maße habe ich angehängt. Ich hoffe, es fehlt nichts!

Wir selbst haben eine Nobilia Küche mit der Front Focus (Lackfront mit Dickkante) in HG Weiß in der Maxi Ausführung. Da meine Mutter deutlich kleiner ist als ich, wollen meine Eltern sich die gleiche Küche, aber im 5er Raster kaufen. Außerdem hat die Küche eine Durchreiche, in der die Arbeitsplatte hineinläuft. Diese ist genau 86 cm hoch. Das Küchenstudio , in dem wir unsere Küche gekauft haben, führt zudem Nobilia und Nolte – daher diese (vorläufige?) Wahl! :-)

Sämtliche Geräte sollen neu gekauft werden. Bei der Abzugshaube tendieren meine Eltern zu einer 90er Flachschirmhaube von Berbel (wie wir sie auch haben), als Abluftvariante. Außerdem habe ich für meine Eltern einen MUPL geplant ;-) Die Küche hat übrigens keine Tür, sondern nur den Türrahmen. Das Fenster an der linken Wand soll die Durchreiche sein.

Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen! Ich danke Euch! :rose:

Ps. Anhänge kommen gleich :pc:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 92,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum, mehr Komfort, keine Drehtüren, nur Auszüge
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Teils Siemens , teils Miele (GSP), Berbel Abzughaube
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das Laden dauert ein Weilchen. Hier nun die Dateien :-)
 

Anhänge

  • Ansicht Durchreiche.JPG
    Ansicht Durchreiche.JPG
    44 KB · Aufrufe: 362
  • Ansicht Fenster.JPG
    Ansicht Fenster.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 332
  • Ansicht Herd.JPG
    Ansicht Herd.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 336
  • Ansicht von oben.JPG
    Ansicht von oben.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 331
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 349
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    51 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot Alno.jpg
    Screenshot Alno.jpg
    83 KB · Aufrufe: 518
  • Küche 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 295
  • Küche 1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 317

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Zeiti und herzlich willkommen im Forum.

Ein kleiner Hinweis. Wenn du Pläne bzw Bilder einstellst, richte sie immer in der gleichen Richtung aus, am Besten gemäss dem Hausrundriss. Deine Handskizze stehen auf dem Kopf. Hier mal zumindest die Herdseite, die Wand planunten, gedreht.

Zeiti Herd.JPG

Also so winzig ist deine Mutter ja gar nicht, einen Zentimeter grösser als ich. Deshalb ist eine Arbeitshöhe von 86cm schon sehr niedrig und ich würde dir eher 90 oder 91cm vorschlagen, also ein 6er Raster. Denn die Küche ist nicht sehr groß und extra Stauraum kann man immer brauchen.

Die Spüle und das Kochfeld so eng beieinander ist unpraktisch, da passt kaum ein Löffel dazwischen.

Wenn möglich, würde ich das DAH Loch verschieben, ansonsten steht ihr wirklich wie die Heringe in der einen Ecke.

Die Durchreiche würde ich der neuen Küche anpassen. Denn darüber ist die einzige Möglichkeit, max OS zu hängen.

Die grüne Fläch stellt die geöffnete GSP Tür dar.

An der Küche ganz allgemein gefällt mir, dass seitlich von Kühlschrank und BO eine Ablagefläche ist.

Zeiti1.JPG

Zeiti2.JPG Zeiti3.JPG Zeiti4.JPG Zeiti5.JPG
 

Anhänge

  • Zeiti_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 272
  • Zeiti_Evelin_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Der Tipp von Evelin ist mir auch sofort eingefallen. Ich bin 159 cm groß und habe eine Küche mit 6er Raster. Über die zusätzlichen Schubladen/Auszüge bin ich sehr froh und die Höhe von 92 cm für mich ideal. Da hilft nur Testen.
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

danke für das herzliche Willkommen und den Hinweis mit den Bildern, danke auch Herta! Ich habe jetzt alles noch einmal gleich ausgerichtet und angehängt.

Deine Planung gefällt mir sehr gut! Einige Fragen habe ich dazu:

Wie genau kann man das DAH Loch verschieben? Würde man dann nicht irgendein Rohr sehen, was in die Wand geht? Mir fehlt da etwas das technische Know How. Aber das mit Spüle und Herd stimmt - die liegen in meiner Planung (und auch in der jetzigen Küche) wirklich eng beieinander...

Die OS über der Durchreiche gefallen mir auch sehr gut. Ich bin nur unschlüssig, ob bzw. wie man das umsetzen kann. Die Durchreiche ist quasi wie ein Fenster ohne Glas, also mit Rahmen. Die Arbeitsplatte läuft wie ein Fenterbrett in die Öffnung. Wenn ich da jetzt OS so aufhänge, dass man herankommt, sieht man von der anderen Seite ja die Rückseite der OS?! Meinen Eltern gefällt diese Durchreiche sehr gut, weil man den Blick direkt ins Wohnzimmer bzw. beim Essbereich hat und dadurch quasi eine angedeutete offene Küche. Und wenn man ein 6er Raster wählt, dann wären die Küchenschränke auch höher als die Durchreiche. Wie könnte man das Problem mit der Durchreiche lösen? Hast Du/habt ihr eine Idee? Denn die OS an dieser Stelle sehen tatsächlich besser aus!

Ich danke Euch! :clap::-)
 

Anhänge

  • Ansicht Durchreiche.JPG
    Ansicht Durchreiche.JPG
    44 KB · Aufrufe: 330
  • Ansicht Fenster.JPG
    Ansicht Fenster.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 303
  • Ansicht Herd.JPG
    Ansicht Herd.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 310
  • Ansicht von oben.JPG
    Ansicht von oben.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 308
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 305
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 353

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
man kann mit Trockenbau die Öffnung verkleinern lassen. Trockenbau ist eine Holzkonstruktion mit Gipskartonabdeckung.

Ich habe die OS da nur hängen, weil es ansonsten nur wenig Stauraum in der Küche gibt. Und der OS oberhalb der Spüle ist schlecht zu erreichen wegen der Eckspüle.

Auch wenn man das Wasser/Abwasser irgendwoanders hinverlegt, gewinnt man nichts.

Das alte DAH Loch wird abgedeckt und ein neues an anderer Stelle gebohrt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein radikaler Vorschlag.

Da das Haus einen Keller besitzt, kann man Wasser und Abwasser an der Kellerdecke entlangen führen und versetzen.

In die Küchentüröffnung kann auf der Flurseite ein grosser Spiegel gesetzt werden.

Das DAH Loch bleibt wo es ist, wobei die US dann nicht gleichmässige Breiten haben (100-80-60).

Die Wand zum Wohnbereich wird entfernt.

Optisch sieht diese Variante besser aus. Durch den 3. HS gibt es mehr Stauraum.

Da ich die Masse des Wohn-/Essbereichs nicht kenne, ist das ganze etwas phi mal Daumen. Ich denke der Essbereich ist ca 2.50m breit?

Der Plan ist gedreht, weil du die Hauspläne gedreht hast.


Zeiti21.JPG Zeiti22.JPG Zeiti23.JPG Zeiti24.JPG Zeiti25.JPG
 

Anhänge

  • Zeiti_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 287
  • Zeiti_Evelin_PLAN2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 284

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

ganz lieben Dank für Deine Planung! Ich habe Deine Vorschläge heute meinen Eltern gezeigt. Keine Frage, die offene Küche sieht sehr gut aus! Mein Eltern sind allerdings nicht mehr die Jüngsten und scheuen solche Umbaumaßnahmen. Sie würden die Küche gern planen, wie sie ist. Also ohne Umbauten, ohne Versetzung des DAH Lochs und auch die Duchreiche soll in dieser Form bestehen bleiben und nicht verkleinert werden. Ich hoffe, man kann auch mit den bestehenden Raumverhältnissen eine schöne und funktionale Küche planen und würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge bzw. Planungsideen von Dir/Euch freuen!

:danke:und LG, Zeiti
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich würde zumindest eine höhere AP als 86cm in Betracht ziehen.

Die Spüle mit dem Kochfeld daneben ist nicht ideal. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an der Spüle tätig ist, wenn direkt daneben das heisse Fett rumspritzt. Ausserdem finde ich es gefährlich, denn man kann sich schnell mal verbrennen. Wenn jemand links vor dem Herd steht, kommt eine 2. Person kaum noch ans Wasser.

Der BO und Mikro sind im Plan zu hoch dargestellt, der Planer bietet keine andere passende Variante.

Zeiti41.JPG

Zeiti42.JPG Zeiti43.JPG Zeiti44.JPG Zeiti45.JPG
 

Anhänge

  • Zeiti_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 274
  • Zeiti_Evelin_PLAN4.POS
    8 KB · Aufrufe: 295

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. wie schade, dass Deine Eltern den Umbau scheuen - soo viel Aufwand wäre das ja garnicht. Dafür hätten sie dann eine funktional & optisch tolle Küche. Die Ausgangsplanung ist leider wirklich suboptimal. Grade auch in funktioneller Hinsicht.

Ein neues DAH-Loch bohren ist auch kein Drama; wenn das ein guter Handwerker macht, dann bleibt das Haus dabei sauber.
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, das stimmt. Aber verstehen kann ich sie natürlich auch. Vielleicht kann ich sie zumindest von der Verlegung des DAH-Lochs überzeugen. Dann könnten Spüle und Kochfeld auseinander rücken und die Küche wäre sicherlich schon etwas funktioneller, oder? Ich werde noch einmal mit Ihnen reden ;-)
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, nun komme ich endlich dazu, zu antworten und Euch eine kleine Planungsänderung vorzuschlagen :-)

Ich konnte meine Eltern in der Zwischenzeit davon überzeugen, das DAH Loch zu versetzen, sodass Herd und Spüle etwas auseinander rücken können! Da meine Eltern eine Flachschirmhaube bevorzugen, habe ich Evelins letzte Planung etwas modifiziert und an der Kochfeld Seite komplett Oberschränke geplant. Was haltet ihr nun von der Planung? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Änderungsvorschläge?

Ich danke Euch! :rose: LG, Zeiti
 

Anhänge

  • Zeiti Küche 2 Alno.jpg
    Zeiti Küche 2 Alno.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 305
  • Zeiti Küche 2.jpg
    Zeiti Küche 2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 315
  • Zeiti_Küche 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 280
  • Zeiti_Küche 2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 284

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, kannst machen. In welcher Höhe soll dann die Haube sein? Wie ist es bei euch?

Die AUfteilung der OS würde ich aber anders machen. Über dem Kochfeld ein 100er, rechts 1 x 60 und links davon 2 x 60, der Rest Blenden.
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

aus dem Urlaub zurück kann ich nun antworten!

Die Aufteilung mit dem 100er OS wird evtl. nicht gehen. Zumindest wir haben bei Nobilia nur einen 90er OS für Einbauhauben bekommen. Ich habe dafür die Aufteilung auf 90er OS für die DAH, links davon einen 60er und 80er und rechts davon einen 60er OS geändert. Meint ihr, das wäre eine sinnvolle Aufteilung? Bei ca. 211cm Schrankhöhe der Hochschränke und 65cm hohen Oberschränken hinge die DAH auf 146 cm. Nischenabstand mit dem gewünschten 5er Raster läge bei 60 cm. Wäre das ok? (Bei uns hängt die DAH auf 153 cm mit 56 cm Nischenhöhe.)

Danke Euch und viele Grüße! :-)
 

Anhänge

  • Zeiti Küche 3 Alno.jpg
    Zeiti Küche 3 Alno.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 384
  • Zeiti_Küche 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 269
  • Zeiti Küche 3.jpg
    Zeiti Küche 3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 325
  • Zeiti_Küche 3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 283

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, kann man so machen mit den OS.

Oder, wenn du das Kochfeld ganz rechts auf den US setzt, passt dann links der DAH vielleicht 50 +100 und rechts 50 mit einer breiteren Blende planrechts? sehe halt optisch einen Tick besser aus.

wenn deinen Eltern die DAH nicht zu niedrig hängt, ist das ok. Man kann das ja mal bei Muttern messen. Ich hätte sie lieber etwas höher, aber wenn sie das so wollen. Bei 164cm Körpergrösse stösst die ausgezogene DAH dann an den Kiefer?
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Evelin,

sorry für die späte Reaktion - ich bin nun endlich wieder dazu gekommen, mit meinen Eltern weiter zu planen!

Deine Aufteilung wäre besser als meine gewesen, vollkommen richtig. Meine Eltern haben sich nun jedoch gegen eine Einbauhaube entschieden und für eine Wandhaube. Ich habe für sie die Gutmann Campo in 90 cm Breite ausgewählt und die Oberschränke (Faltlift) entsprechend umgeplant. Dazu habe ich einige Fragen:

- Wie viel Abstand sollte man zwischen den Oberschränken und der DAH haben? Ich habe nun jeweils 5 cm Platz eingeplant (ist in meiner Planung evtl. etwas verrutscht, aber vom Platz her wären mit den ausgewählten Oberschränken je 5 cm möglich).
- Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Aufteilung der Oberschränke - habt ihr eine bessere Idee? Sollte man lieber einen ganz breiten OS nehmen (120 cm) und den Rest frei lassen?

Und noch eine dritte (unwissende) Frage: Muss man in Eckschränken auch Eckspülen einbauen? Meine Eltern finden die Eckspülen nicht besonders schön und würden lieber auf die Abtropffläche verzichten zugunsten von mehr Arbeitsplatte . Wir haben die Systemceram Mera 57. Ließe sich diese Spüle auch in den geplanten Eckschrank einbauen oder gibt es da Probleme?

Ich danke Euch ganz herzlich! :rose:
Viele Grüße,
Zeiti
 

Anhänge

  • Zeiti Küche 4 Alno.JPG
    Zeiti Küche 4 Alno.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 306
  • Zeiti Küche 4.JPG
    Zeiti Küche 4.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 351
  • Zeiti Küche 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 270
  • Zeiti Küche 4.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 277

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich würde mich in diesem Raum und bei diesen Gegebenheiten und Vorgaben, dann evt. doch für einen Eckherd entscheiden... - damit entfällt auch dass die DAH zwischen die Hänger gequetscht wird. Ich würde zwischen DAH & Hängern so 10 - 15cm Platz lassen.
 

zeiti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Nice-Nofret,

danke für Deine Antwort! Also sollte man doch mehr Platz lassen.

Zum Vorschlag mit dem Eckherd: Ich weiß nicht, wie ich dann Spüle und GSP unterbringen soll - die Anschlüsse sind in der Ecke...?? :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben