Unbeendet Planung einer neuen Kueche

EFG2000

Mitglied

Beiträge
4
Hallo an alle Küchenplaner,

Nachdem wir unser Wohnhaus neu gestalten, ist der Bedarf einer neuen Küche gegeben. Diesbezüglich habe ich schon einige Pläne gezeichnet die im Anhang auch einzusehen sind.

Meine Frau und ich wollen eine moderne grifflose Küche mit moderner wirtschaftlicher Geräteausstattung, die weiter unten aufgelistet ist.

Welche Fragen gilt es derzeit zu klären?
Thema 1: Wir führen eine Grundsatzdiskussion, ob Spüle oder Herd in der Insel die bessere Variante darstellt. Herd in der Insel hat den Vorteil, dass zu den Gästen, die wir gerne und regelmäßig bekochen, gekocht wird. Aber den Nachteil, dass in dem schmalen Raum eine DAH von der geplanten abgehängten Decke im Raum steht, was meiner Frau missfällt.

Thema 2: Halbinsel oder Insel?! Eine Insel hat den Vorteil, dass die Küche von zwei Seiten eingehbar ist und daher mehr Flexibiltät vorhanden ist. Für die Halbinsel spricht die im Vergleich zur Insel die größere Arbeits- / Abstellfläche, der auch ein gewichtiger Mehrwert beigemessen wird.

Ein höher gestellte Geschirrspüler wäre wünschenswert, nur bis dato hat uns jeder Küchenplaner davon abgeraten, da das Raumgefühl unrund wirkt und Arbeitsfläche verloren geht.

Nun zu den Maßen:
Küchenzeile: Breite 4,05*60 oder 70cm
Insel: 230*110
Halbinsel 280*110
Abstand zw. Insel und Küchenzeile: 100

Die Türe in den Wirtschaftsraum geht nach innen in den Wirtschaftsraum auf. Damit die Türe im Alnoplaner sichtbar ist, wurde sie anders dargestellt!

Küchengeräte (Planer1)
Kochfeld Miele KM 5945
Backofen Miele H5461 B
DG Miele 5060
GS Miele G2282SCVI
Kühlschrank Liebherr IKB 3454
eventuell Speisenwärmer - oder zweiter Backofen
DAH: Inselesse Elba 90cm
Kosten: ca. € 9.000

Küchengeräte (Planer2)
neueste Siemens Serie!
Backofen HB73AB550
Kochfeld EH601EB11 flächenbündig!
Dampfgarer HB24D552
Wandlüfter Lumen 90
Kühlschrank Liebherr IKB 3454
GS SN65MO30EU
Kosten ca. € 6000

Nun freue ich mich schon auf Eure Kommentare bzw. Anregungen um diese Küchenplanung zu perfektionieren.
Welcher Hersteller ist derzeit noch zweitrangig.

LG
EFG2000
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 268
  • Kueche_InselSpüle.jpg
    Kueche_InselSpüle.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 256
  • Kueche_InselHerd.jpg
    Kueche_InselHerd.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 257
  • Halbinsel_Spuele_apo.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 464
  • Insel_Spuele.pdf
    242,1 KB · Aufrufe: 765
  • Insel_Kochfeld.pdf
    232,9 KB · Aufrufe: 511
  • Kueche_Halbinsel_Kochfeld.pdf
    235,3 KB · Aufrufe: 386

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben