1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Planung einer neuen Kueche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von EFG2000, 20. Dez. 2008.

  1. EFG2000

    EFG2000 Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    4

    Hallo an alle Küchenplaner,

    Nachdem wir unser Wohnhaus neu gestalten, ist der Bedarf einer neuen Küche gegeben. Diesbezüglich habe ich schon einige Pläne gezeichnet die im Anhang auch einzusehen sind.

    Meine Frau und ich wollen eine moderne grifflose Küche mit moderner wirtschaftlicher Geräteausstattung, die weiter unten aufgelistet ist.

    Welche Fragen gilt es derzeit zu klären?
    Thema 1: Wir führen eine Grundsatzdiskussion, ob Spüle oder Herd in der Insel die bessere Variante darstellt. Herd in der Insel hat den Vorteil, dass zu den Gästen, die wir gerne und regelmäßig bekochen, gekocht wird. Aber den Nachteil, dass in dem schmalen Raum eine DAH von der geplanten abgehängten Decke im Raum steht, was meiner Frau missfällt.

    Thema 2: Halbinsel oder Insel?! Eine Insel hat den Vorteil, dass die Küche von zwei Seiten eingehbar ist und daher mehr Flexibiltät vorhanden ist. Für die Halbinsel spricht die im Vergleich zur Insel die größere Arbeits- / Abstellfläche, der auch ein gewichtiger Mehrwert beigemessen wird.

    Ein höher gestellte Geschirrspüler wäre wünschenswert, nur bis dato hat uns jeder Küchenplaner davon abgeraten, da das Raumgefühl unrund wirkt und Arbeitsfläche verloren geht.

    Nun zu den Maßen:
    Küchenzeile: Breite 4,05*60 oder 70cm
    Insel: 230*110
    Halbinsel 280*110
    Abstand zw. Insel und Küchenzeile: 100

    Die Türe in den Wirtschaftsraum geht nach innen in den Wirtschaftsraum auf. Damit die Türe im Alnoplaner sichtbar ist, wurde sie anders dargestellt!

    Küchengeräte (Planer1)
    Kochfeld Miele KM 5945
    Backofen Miele H5461 B
    DG Miele 5060
    GS Miele G2282SCVI
    Kühlschrank Liebherr IKB 3454
    eventuell Speisenwärmer - oder zweiter Backofen
    DAH: Inselesse Elba 90cm
    Kosten: ca. € 9.000

    Küchengeräte (Planer2)
    neueste Siemens Serie!
    Backofen HB73AB550
    Kochfeld EH601EB11 flächenbündig!
    Dampfgarer HB24D552
    Wandlüfter Lumen 90
    Kühlschrank Liebherr IKB 3454
    GS SN65MO30EU
    Kosten ca. € 6000

    Nun freue ich mich schon auf Eure Kommentare bzw. Anregungen um diese Küchenplanung zu perfektionieren.
    Welcher Hersteller ist derzeit noch zweitrangig.

    LG
    EFG2000
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Status offen Planung einer Nobilia-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Ein paar Fragen zu einer Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Aug. 2016
Benoetige Hilfe bei der Planung einer sehr kleinen Kueche (193cm) Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Planung einer offenen Küche mit Theke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Hilfe bei der Planung einer Küche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen