Unbeendet Planung einer neuen Küche für unsere 4er Bande

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo liebes Forum,

ich hadere immer noch mit der Kühlschranklösung: Soll ich lieber einen Einbaukühlschrank oder einen freistehenden Kühlschrank wählen? Ich würde dadurch Arbeitsfläche gewinnen - aber Stauraum verlieren. Außerdem wäre der BO direkt an der Wand; was ich irgendwie unpraktisch finde. Mir wurde von einem freistehenden KS abgeraten: Sieht nicht gut bzw. ungewollt aus, Staubfänger, schwer zu reinigen etc.


PS: Jalousieschrank wurde durch Ulla-Schrank ersetzt; kann ich aber nicht abbilden :-)
 

Anhänge

  • m_EKS.JPG
    m_EKS.JPG
    53 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da kann doch mit integriertem Kühlschrank der Kühlschrank an der Wand stehen. Zur Wand müssen ja eh ca. 5 cm Blende und man steht ja immer eher schräg vorm Kühlschrak um ihn zu öffnen.

Geschickter wäre ein integrierter Kühlschrank.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Was würdet ihr denn zwischen den Einbaukühlschrank und dem Hochschrank mit BO stellen? Die Wand ist 218cm breit, d.h. es stehen noch 38cm zur Verfügung. Allerdings gehen noch ein paar Zentimeter (reichen 8cm?) für die Blenden drauf. Demnach habe ich max. 30 Zentimeter übrig. Soll ich da ein Regal, einen Apotheker oder einen Schrank mit Auszügen reinpacken? Ein Regal (z.B. in APL-Dekor) könnte die Optik der Schrankwand ggf. ein wenig auflockern - ist aber nicht unbedingt sehr praktisch (Reinigen, Stauraumverlust etc.), oder? Wie steht ihr zu den anderen Optionen? Macht ein 30er-Hochschrank mit Auszügen Sinn?

Dann frage ich mich, ob ich nicht doch den GSP an die rechte Seite packen und hochstellen soll. Arbeitsfläche habe ich ja ausreichend. Wie findet ihr diese Idee? Ist der GSP dann zu weit von der Spüle entfernt? Sieht das optisch gut aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde das wohl ganz anders einteilen. Unter der Prämisse, dass ihr dort in der Küche zu zweit auch durchaus aufwändiger arbeiten wollt, würde ich die Spüle in die Mitte der langen Zeile nehmen.

Ganz links außen die erhöhte GSP, links von der Doppelspüle der MUPL .

Planunten läuft eine Schiebetür in der Küche? Daher jetzt von planlinks 80er - 80er für Kochfeld - 30er tiefenreduziert, hier ein 3-rasteriger Auszug für Öl/Essig dabei und noch ein 80er tiefenreduziert.

Rechts dann Backofen, Kühlschrank, 30er Hochschrank ... da würde ich unten Innenauszüge wählen und weiter oben 2 bis 3 Fachbretter. Da kann man dann auch mal senkrecht nicht benötigte Backbleche etc. einstellen.

Abluft dann nach planlinks raus.
 

Anhänge

  • berto_20141130_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • berto_20141130_kb1-alt.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 170
  • berto_20141130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19 KB · Aufrufe: 136
  • berto_20141130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 139
  • berto_20141130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 347
  • berto_20141130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 131
  • berto_20141130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 149
  • berto_20141130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    berto_20141130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 132

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Kertin, vielen Dank! Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, der mir auch gut gefällt. Allerdings finde ich es problematisch, dass man so "nur" knapp einen Meter Abstand zwischen den beiden Hauptarbeitsplätzen (Spüle und Kochfeld) hat. Kollidiert man dann nicht ständig? Außerdem hat man damit am Herd das Tageslicht im Rücken.

Wenn ich in diese Richtung gehe, würde ich die Schiebetür eventuell komplett rausschmeißen, einen zwei Meter breiten Durchbruch zum Esszimmer schaffen und eine "Kochinsel" einrichten.

Schwierig ... aber ihr regt definitiv die Kreativität an!! Vielen Dank dafür!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Viel schöner ist doch Tageslicht beim Schnippeln und aktuell muss man eh das Licht anmachen.

Knapp 100 cm geht sehr gut.

Arbeitet einer alleine, dann wird er wohl den linken Schnippelplatz haben, halbe Drehung und man ist am Kochfeld. Trotzdem ist der ganze Eingangsbereich frei, man kommt an den Kühlschrank usw. Kommt eine zweite Person dazu, wird sie hauptsächlich rechts der Spüle vorbeiten .. jeder kann aber unabhängig auch mal ans Kochfeld und etwas rühren usw.

Wenn du da einen Durchbruch statt der Schiebetür machen willst, dann würde ich das Kochfeld aber im geschlossenen Bereich sitzen lassen. Das vereinfacht DAH etc. und du kannst dann eher eine schöne auslaufende Halbinsel schaffen. Damit hättest du wirklich Riesenplatz.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ja, das stimmt! Das wäre schon der Wahnsinn :-)

Eine auslaufende Halbinsel .. das hört sich doch einfach toll an :-)

Ach ja: DAH: Wenn wir den Herd an die "Türseite" stellen, haben wir keine Abluft, sondern nur Umluft. Das finde ich - insbesondere wenn man den Durchbruch machen würde - nicht so toll. Abluft ist doch um einiges effektiver als Umluft, oder? Ich habe mit DAH nur wenig Erfahrung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@ Magnolia: Welche? Energetische, weil man kein Loch in der Außenwand benötigt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum kann da keine Abluft hin?
upload_2014-11-16_18-38-54-png.170142


Kann doch nach planlinks weg, deshalb hatte ich ja die Abluftkanal-Verkleidung mit angedeutet.
berto_20141130_kb1-alt_ansicht4-jpg.171201
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja. Einmal das Loch. Zwar kann man diese "verschließbaren Dings" nutzen, da gab es in der Vergangenheitdoch auch Probleme mit.
Größere Problematik, wenn man einen Kaminofen hat. (Ist bei Euch evtl. nicht der Fall ?)
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@ Kerstin: Stimmt - ich kann natürlich die Abluft da raus legen :-)
@ Magnolia: Doch, wir haben einen Kaminofen; aber dafür gibt es doch diesen Fensterkontaktschalter, oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, den gibt es. Den hat meine Freundin auch und seit dem hat sie ständig Probleme mit der Schulter, da sie im "Zug" steht. (Wobei es natürlich darauf ankommt, wann du kochst bzw. wann der Ofen brennt)
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ja, das ist natürlich auch wieder wahr. Es gilt einiges zu durchdenken :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Das Kppfenster müsste dann strategisch gut gesetzt sein. Außerdem eben: wann koche ich, wann käme das Kippfenster zum Einsatz usw. usw.
Berto: Natürlich rate ich nicht von der Abluft ab, aber wie du schon sagtest, man muss so einiges durchdenken. (und wie so oft im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile ;-))
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ja, es gibt so vieles zu bedenken und so viele Optionen. Die Anordnung von Kerstin wirbelt noch einmal alles durcheinander - die Option mit der weitergeführten Halbinsel klingt auch sehr verlockend. Wieviel Platz sollte man denn für den Durchgang einplanen? Sind 100cm ausreichend? Dann könnte die auslaufende APL auch zu einer Sitzgelegenheit werden ...

Ich muss mal Pläne für die unterschiedlichen Optionen erstellen. Kann man mit dem Alno einen Durchbruch einplanen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sieh dir mal meine Daten an ;-) ... Da brauchst du nur noch die Wand wegnehmen.

Sinnvollerweise dann immer unten links die Haken für Wandfang und Rotation entfernen.

EDIT:
Wie tief ist denn das Esszimmer planunterhalb der Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Könnte dann so aussehen:

Änderungen ggü. Version 1:
- GSP-Hochschrank nur mit erhöhter GSP ersetzt
- 30er tiefenreduziert in Kochzeile in Normaltiefe gesetzt
- 80er tiefenreduziert in Kochzeile in 80er übertief gesetzt
 

Anhänge

  • berto_20141201_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • berto_20141201_kb2-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 152
  • berto_20141201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    berto_20141201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 137
  • berto_20141201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    berto_20141201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 197
  • berto_20141201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    berto_20141201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 143
  • berto_20141201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    berto_20141201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 148
  • berto_20141201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    berto_20141201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 163
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben