Unbeendet Planung einer neuen Küche für unsere 4er Bande

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Würdet ihr denn - rein optisch - den Spritzschutz eher im Dekor der AP oder der Fronten gestalten? Insbesondere hinter dem Herd habe ich Sorge, dass das in der Holzoptik doch sehr wuchtig wirken könnte. Was meint ihr?

Was haltet ihr davon, wenn man einmal über der kompletten AP den Spritzschutz im Dekor der AP (oder der Fronten) bis zur Fensterbrüstung (ca. 20cm) anbringt und hinter dem Herd bis zur DAH bzw. planrechts bis zu den Oberschränken einen zusätzlichen Spritzschutz aus Glas anbringt. Da müsste man auch keine Öffnungen für Steckdosen im Glas berücksichtigen und mit dem Glas käme keine weitere Farbe dazu?

ansicht_frontal-jpg.170007


Dann noch eine weitere Frage: Hat einer von euch Erfahrung mit einem Jalousieschrank? Wie hoch sollte der maximal sein? Wir wollen die Schränke ja möglichst bis unter die Decke; sollte man dann noch ein Element auf den Aufsatzschrank draufpacken, wie es Evelin empfohlen hat? Finde, dass das gut ausschaut; allerdings dachte ich immer, dass es die Jalousieschränke nur als Aufsatzschränke mit geringerer Tiefe gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Lieblingsbeispiel für einen Spritzschutz in Holzoptik ist Magnolias Küche (link folgen). Überhaupt nicht wuchtig.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Das stimmt! Das sieht echt gut aus.

Eine andere Frage: Kann mir einer etwas zu Arbeitsplatte von Nobilia sagen? Die Platten sind 38mm stark, Grundmaterial ist eine Spanplatte, die Schichtstoff -Beschichtung ist 0,6-0,8mm stark und es gibt sie in Holzpore oder Relief, matt, glänzend. In einem Thread habe ich gelesen, dass von Holzpore dringend abgeraten wird. Bei der Kante würde ich die N-Kante präferieren, da die Schichtstoffplatte um beide abgerundeten Vorderkanten herum beschichtet ist und somit die "Aufquellgefahr" geringer ist.

Wovon würdet ihr die Farbe der AP abhängig machen? Nur von den Fronten oder auch vom Bodenbelag?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Verfolgt ihr bei der Küchenplanung eine "Gestaltungsregel" bzw. einen "Gestaltungsgrundsatz" z.B. symmetrische Anordnung der Schränke, vertikale oder horizontale Linienführung etc.? Auf was sollte man achten?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Farbe würde ich zu Boden und Front passend aussuchen. Nur dann ist es ein gutes Gesamtbild ;-)
Die N-Kante ist unempfindlicher, ja. Allerdings muss einem die Rundung gefallen. Ein besserer Aufquellschutz ist der richtige Umgang mit APL und Kante. Soll heißen: Geschirrspüler nach Programmende erst öffnen, wenn der Inhalt kalt und einigermaßen trocken ist. Kein Wasser auf der Platte stehen lassen, trocken nachwischen.

Glänzend ist bei Schichtstoffplatten sehr kratzempfindlich und wird bald unschön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Symmetrie steht hinter der praxistauglichen Aufteilung und ist optisch lang nicht so wichtig (für die meisten Menschen) wie die horizontale Linienführung.

Eure optimale Arbeitshöhe solltet ihr gründlich ausprobieren, besonders die kleinere Person, denn die größere kann immer ein entsprechend dickes Schneidebrett unterlegen, um zu wissen, ob ein 6er Raster in Frage kommt:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Bei Alno gibt es durchaus Griffleisten, nur im Alnoplaner nicht. Generell sollte man die Griffleiste im Küchenfachgeschäft ausprobieren, ob sie für einen angenehm zu greifen ist, besonders am GSP und an einem integrierten Kühlschrank ( den du bisher nicht so eingeplant hast).

MUPL ist Müll direkt unter der Arbeitsplatte , also ein oberer hoher Auszug in einem eigenen Schrank (nicht im Spülenschrank), 30 bis 60cm breit, in dem üblicherweise zwei bis vier Eimer stehen für Biomüll und Restmüll und ..., so dass man zB beim Gemüseputzen die Reste direkt von der Arbeitsplatte drüber in den Eimer wischen/fallen lassen kann.

In meiner Küche (siehe Signatur) habe ich den Spritzschutz auch aus HolzNB- Material, in der Farbe der Arbeitsplatte gegenüber auf der Halbinsel. Ich finds schick und pflegeleicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
1) Ob man Platz verliert weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein Handgriff mehr. Eine Userin hier (weiß nicht mehr, wer es war) bereut inzwischen, der Optik den Vorzug vor Praxis gegeben zu haben und würde heute keine Innenauszüge mehr wählen.

Das war ich. ;-) Wie gesagt:
1. Jahr: :2daumenhoch: klasse in erster Linie wegen der Optik
2. Jahr: :rolleyes: etwas genervt
3. Jahr: :-\ na ja, es nervt schon

EDIT: Das gilt allerdings nur für Unterschränke !!!!

Solltest Du den Spritzschutz aus APL (Holzdekor) bis an die Decke machen, so sollte es ein relativ ruhiges Muster sein, da die meisten Hersteller diese Fläche "stoßen" müssen und nicht solch ein großes Format in der Höhe in einem Stück liefern können.

PS: Eine simple und doch sooooo geniale Sache so ein MUPL . :2daumenhoch: (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Magnolia hat recht, MUPL ist einfach und genial: Kein herumtragen des Biomülls zum Eimer, kein Bücken, nichts geht daneben, Kleinigkeiten wie mal eine Clementine schälen direkt in den Biomülleimer, Gemüseabschnitte und -schalen in den Bioeimer reinwischen... ich habe nach so eine Lösung gesucht, bin aber selbst nicht draufgekommen - habe aber rechtzeitig den Forum gefunden!

Symmetrie kann auch langweilig wirken, und in einer Küche ist die Funktionalität wichtiger ("form follows function", sozusagen).
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
(1) MUPL: Für MUPL müsste ich einen meiner 1-Meter-Unterschränke opfern. Da ihr MUPL aber alle so lobt, muss ich darüber eventuell doch noch einmal nachdenken :-)

(2) Spritzschutz bis unter die Decke: Magnolia, vielen Dank für den Hinweis mit der Maserung und der Verlegetechnik! Das muss man tatsächlich bedenken! Die Platte wird ja nicht aus einem Stück eingebaut. Daher werde ich noch einmal darüber nachdenken, ob ich den Spritzschutz doch nur bis zur Unterkante DAH ziehe oder mich an den Fenstern orientiere. Da bietet sich ja auch eine "Linie" an. Ggf. werde ich auch den Spritzschutz nur bis zur Fensterbrüstung ziehen und hinter dem Herd den Rest mit einer Glasplatte abdecken. Da hier keine Bohrungen für Steckdosen erforderlich wären, ist das vielleicht auch für uns bezahlbar.

(3) optimale Arbeitshöhe muss noch ermittelt werden! @ Menorca: Vielen Dank für die Nennung der drei Verfahren! Auch die Handhabung des integrierten GSP mit Griffleiste will überprüft sein.

(4) @ möbelprofi: Auch dir vielen Dank für deinen Hinweis! Da wir mit der N-Kante keine großen optischen Probleme haben (klar, die andere Variante ist schöner), werden wir uns wohl für diese entscheiden. Natürlich ist auch hier Vorsicht geboten - aber ich glaube, dass wir damit besser fahren. Im Haushalt mit Kindern sind abgerundete Ecken nie verkehrt :-)

Aber wie schätzt ihr die Aufteilung ein? Stauram haben wir genug. Arbeitsfläche eigentlich auch (1x 140cm, 1x 100cm). Allerdings muss ich mich fragen, wo ich meine Geräte hinpacke: Kaffeemaschine, Toaster ... es würde sich die Fläche unter den Hängeschränken anbieten - aber dann geht da die Arbeitsfläche "verloren" ... schwierig! Was sagen die Profis?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ich habe eine Frage zur Kühlschranknische: Wie viel Platz benötigt ein freistehender Kühlschrank links und rechts für die optimale Luftzirkulation? Sollte die Nische eher 65cm oder 75cmm betragen? Davon würde die Breite des Unterschrankes abhängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geht es um diese Planung, wo dann quasi rechts vom Kühlschrank eine Wand ist?
ansicht_frontal-jpg.170007


Dann braucht der Kühlschrank ca. 5 cm Abstand zur Wand .. je nach Griff vielleicht auch mehr. Muss man sich also angucken. Der Unterschrank kann dann direkt daneben stehen.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ok, es geht also "nur" um den Öffnungswinkel. Wegen der Luftzirkulation muss man an den Seiten nichts berücksichtigen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
an den Seiten nicht, nein.
Der Kühschrank sollte hinten nicht direkt an der Wand stehen und wenn er überbaut werden soll, muss man aufpassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
es sollte nur ein bisschen Platz sein, damit der Kühlschrank nicht scheppert. Je nach Modell vibrieren die mehr oder minder stark, wenn der Kompressor anläuft. also 62cm sollten bei nem 60er Gerät min. eingeplant werden.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ich habe noch einmal eine Frage an euch bzgl. des Rasters. Derzeit habe ich eine Nobilia -Küche ins Auge gefasst, die über ein 5er Raster verfügt (wir planen 93cm Arbeitshöhe ). Wäre in unserem Fall denn ein 6er Raster auf jeden Fall besser? Welche bezahlbaren Anbieter haben denn ein 6er Raster im Angebot?

Dann habe ich noch eine Frage zum Anbieter "Novel ". Steckt da stets Schüller C2 hinter und ist dies - wie es das Ranking sagt - besser als Nobilia?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Vielen Dank!

Ich habe nun über den Maxikorpus von Nobilia nachgedacht; aber damit erreichen wir leider eine zu höhe Höhe für meine Frau, denn damit wäre die Arbeitshöhe bei 97,4cm und das ist zu viel :(
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe eine Schüllerküche mit 78 cm Korpus und somit 6er Raster (78 cm Korpus, 10 cm Sockel , 4 cm APL = 92 cm).

Als ich nach meiner Küche gesucht habe, habe ich mir auch Nolte Küchen mit 75 cm Korpus (=5er Raster) ausrechnen lassen. Preislich lagen Schüller und Nolte ziemlich gleich.

Da habe ich mich natürlich lieber für die Schüller mit 6er Raster entschieden. Mein Stauraumgewinn sind 2x 60 cm und 1x 90 cm breite Schubladen. Und da passt eine ziemlich Menge rein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben