Planung einer neuen Küche - Deckenhaube von Neff

winnnnni

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ja jetzt ist es auch bei uns soweit. Eine neue Küche steht ins Haus.
Habe mich inzwischen schon enige Zeit mit dem Thema verbracht und wollte mir jetzt mal die Meinungen aus dem Forum zu unserem Zwischenstand einholen.

Das ganze wird eine offene Küche werden, da wir eine Wand entfernen werden. Konnte ich leider im Alno Küchenplaner so nicht darstellen. Den richtigen Grundriß der Küche gibt das PDF wieder.


Aktuell ist folgendes geplant.

bei den Geräten tendieren wir aktuell zu Nefff.

- Neff Mega BP 1642 N Einbaubackofen - B16P42N1
- Neff TT 4490 N - T44T90N0 autarke Induktions-Kochstelle
- Neff Einbau-Geschirrspüler SX 68 M 3
- K 345 Integrierbare VitaFresh Kühl-/Gefrier-Kombination
- Neff IDC 9267 N - Deckenlüftung - I92C67N0 (120cm)
- Blancostatura 6 S-IF Flachrand, Becken rechts

Was haltet ihr von den Geräten? Gerade bei Kühlschrank und der Deckenabzugshaube bin ich mir nicht sicher ob es Neff sein muss.
Macht es Sinn die Geräte einheitlich von einem Hersteller zu nehmen?

Anbei noch einige Bilder aus dem ALno Küchenplaner Programm.
Ist Alno ok, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Wir würden gerne eine Echtholzarbeitsplatte von einem befreundeten Schreiner verweden. Gibt es die Möglichkeit das Spülbecken auch bei Echtholz einzulassen?

Über Anregungen, Kritik, etc. würden wir uns sehr freuen.





Checkliste zur Küchenplanung von winnnnniE

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 192,182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 140
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffe trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu, Arbeitsfläche viel zu niedrig
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriß.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 224
  • Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 1.jpg
    Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 255
  • Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 2.jpg
    Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 214
  • Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 3.jpg
    Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei 3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 312
  • Alno Grundriss.jpg
    Alno Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer neuen Küche

:welcome:

schöne Vorstellung :2daumenhoch: -bitte gönne uns noch einen Grundriss vom Stockwerk, das ist grad bei offenen Küchen wirklich wichtig um sich die Situation vorstellen zu können.

Im Alno sollte man dann den Raum entsprechend gross anlegen und zumindest den Esstisch mit darstellen.

Man sieht eurer Planung an, dass da schon einiges gut durchdacht ist.

Die Aufsatztheke überzeugt mal wieder überhaupt nicht. Wozu sollen die Sitzplätze dienen? Braucht es die wirklich? Was soll in den Schränken unterhalb der Theke untergebracht werden? Da schlägt man sich jedesmal den Kopf an, wenn man was rausholt und die Hocker müssen ebenfalls immer weggestellt werden - also praktisch ist es nicht - und Schön auch nicht :-X. Kaffee kann frau auch prima ohne Theke trinken...

Mit der Aufsatztheke nimmt man der Insel auch viel von ihrem Nutzen (gemeinsam Plätzchenbacken, Strudelteig ausziehen, Buffet aufbauen etc.)

Der hochgebaute GSP würde mir besser als 3. Schrank bei den Seitenschränken gefallen - so einsamer Turm in der Ecke sieht etwas 'verloren' aus.

Wenn ihr was zu den Geräten hören wollt, dann verlinkt diese bitte auf die jeweilige Herstellerseite
 

winnnnni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Planung einer neuen Küche

Hallo Vanessa,

vielen Dank erst einmal für die schnelle erste Antwort.

Das Haus ist eigentlich ein L-Bungalow. Leider habe ich keinen Digitalen Grundriß. Habe aber versucht mit dem Alno Küchenplaner ungefähr einen Teilausschnitt zu zeichnen.

Da meine Frau und ich beide sehr groß sind, fanden wir die Idee mit der Theke eigentlich gut. Dort könnte man sich gemütlich zum Kaffee trinken oder morgens die Kids zum frühstücken vor der Schule hinsetzen. Uns ist schon klar, dass die Schränke nicht mit den wichtigsten Sachen befüllt werden sollten. Daher haben wir ja auch ganz einfache Schränke mit Türen vorgesehen.
Die erhöhte GSP in der Ecke hatten wir für Kaffee-Vollautomat, etc. vorgesehen.
Wie würdest du denn den GSP plazieren?

Anbei noch die neuen Bilder um sich das ganze vorstellen zu können.
Alno Grundriss erweitert.jpgKomplett-Übersicht 1.jpg
Komplett-Übersicht 2.jpgKomplett-Übersicht 3.jpg

Anhang anzeigen Küche Einbaukühlschrank vorne Theke frei.KPL
Anhang anzeigen Komplett-Übersicht.POS


In welchem Forumsbereich kann ich den die Fragen zu den Geräten und dem Hersteller Alno stellen?

vielen Dank
Winnnni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planung einer neuen Küche

Vielleicht kannst du einen Papiergrundriss mit einer Digicam abfotografieren?

Im Bereich Teilaspekte zur Küchenplanung - Küchen-Forum findest du den Unterbereich Einbaugeräte und den Unterbereich Küchenmöbel. Wobei Fragen zu den Küchenmöbeln vielleicht auch hier ganz gut aufgehoben sind.

Fragen zu Geräten am besten gleich immer mit einem Link zum Hersteller versehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer neuen Küche

Deine KPL und die *.Pos passen nicht zusammen bzw. der Konterpart fehlt jeweils ;-) Bitte ergänzen - sonst können wir nix mit Deiner Vorarbeit anfangen :sleep:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer neuen Küche

Hier mal eine Variante mit richtiger Insel ;-) an der man dann auch über Ecke (viel kommunikativer) sitzen kann.


Winni17.jpgWinni10.JPGWinni16.jpg

Blick von Wohnzimmer auf den Kochblock und die Decken-DAH
60cm Innenauszüge (Gewürze, Flaschen)
90cm Serviergeschirr, Teller, Besteck
90cm Töpfe & Pfannen, Küchenhelfer

Winni11.jpgWinni12.jpg

50 cm Brettchen, Küchentücher, überzählige Bleche
80cm
40cm Biomüll
80cm Spüle
80cm Küchenhelfer, Siebe

Winni13.jpg
tote Ecke, Hochgebauter GSP evt. mit Microwelle drüber;
BO;
Kühlschrank
Schränke eingekoffert
Winni15.jpg

Inselrückseite mit nochmal 100cm Stauraum und 2 Sitzplätzen

Winni14.jpg
 

Anhänge

  • kf_winii_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_winii_nn_v1.POS
    13 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planung einer neuen Küche

Schöne Insel. Ich würde sogar überlegen, die Sitzecke nach planoben zu machen, dann kann man das auch mal gut als Sitzschnippelplatz mit Nähe zu Wasser und Müll nutzen.
 

winnnnni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Planung einer neuen Küche

Hallo, vielen Dank erst einmal für die tollen Vorschläge. Tja, jetzt haben wir die Qual der Wahl. Aktuell stehen jetzt folgende 3 Varianten zur Auswahl.


1. Variante

L-Form plus Halbinsel.
Hätte den Vorteil, dass die Küche immer noch optisch vom Rest des sehr offenen Bereiches abgetrennt ist. Desweiteren finden wir die Idee mit der aufgesetzten Theke gut und wissen auch, dass wir nicht ganz so einfach an die Scränke unter der theke kommen.


L-Insel 02.jpg


L-Insel 03.jpgL-Insel Grundriss 1.jpgL-Insel 01.jpg


2. Variante
Der tolle Vorschlag von Vanessa (siehe oben). Freistehende Insel, gute Sitzmöglichkeiten und kurze Wege innerhalb der Küche. Allerdings können wir uns noch nicht so ganz mit dem kleinen Regal in der Ecke hinter den 3 Hochschränken anfreunden. Hat sowas schon mal jemand in Echt gesehen? Wie wirkt das denn?
Wie wirkt so eine Insel mit zurückversetzten Schränken? sieht das nicht unruhig aus von vorne?

freie Insel 10.jpg




freie Insel 01.jpgfreie Insel 02.jpgfreie Insel 06.jpg

 

Anhänge

  • freie Insel 04.jpg
    freie Insel 04.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 225
  • freie Insel 07.jpg
    freie Insel 07.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 183

winnnnni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Planung einer neuen Küche

3. Variante
neuer Vorschlag meiner Frau. Die Wand zum Fenster bleibt frei. Dafür 2 Reihen und dann eine angesetzte Insel. finde ich von den Arbeitsflächen einfach nicht so optimal.
In der Zeichnung sind mögliche Hängeregale eingezeichnet. Ob die wirklich so kommen, ist noch offen.



2 Reihen Grundriß.jpg





2 Reihen 01.jpg2Reihen 01.jpg2 Reihen 02.jpg2 Reihen 03.jpg

So, was meint ihr. Was würdet ihr empfehlen oder sogar evtl noch bei dem einen oder anderen Vorschlag verbessern?

Viele Grüße
Winnnnni
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung einer neuen Küche

Wenn Dir an Vanessas Vorschlag das Regal nicht zusagt, wie wäre es dann mit einem Ulla-Schrank?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung einer neuen Küche

Ich würde definitiv Version 2 wählen, ob mit Ulla-Schrank oder Regal ist dabei egal. Wenn du bei fertig gestellte Küchen suchst findest du auf jden Fall Ulla Schränke und auch diese Regale.

Ulla Schrank z.b. bei Ulla Beitrag 66 https://www.kuechen-forum.de/forum/...he-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-5.html

Ein Regal in dieser Art findest z.B. bei Nice-Nofret Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss


Eien "richtige" Insel ist soooo toll!!!! Wir haben auch eine und ich liebe sie!!!!!! Es öffnet den Raum nochmal optisch, weil es keine Abtrennung in dem Sinne gibt - deswegen macht ihr ja auch die Wand weg, oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung einer neuen Küche

Hallo,

definitiv für mich bitte 1 x Variante 2 aber mit Ullaschrank . Könnte man ja auch mit Klapptüre oder Scubladen ausstatten. :2daumenhoch:

So eine aufgesetzte Theke finde ich nicht nur unpraktisch sondern finde ich auch optisch nicht schön. (Es sei denn die aufgesetzte Thekie ist nur eine richtig dicke überstehende Holzplatte mit ca. 10 cm, die direkt auf der APL aufliegt, das gefällt mir wiederum richtig gut).

Hochschränke einzeln sieht auch nicht prickelnd aus (Vorschlag deiner Frau) :rolleyes:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Planung einer neuen Küche

Ich bin auch für V2.
So ein Regal in der HS-Ecke kann gegen Ende dieser/Anfang nächster Woche bei mir bewundert werden. Ich kann dann gerne Fotos davon einstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer neuen Küche

Ullaschrank wurde schon mehrfach erwähnt

Hier die Variante mit Glasregal - wie in meiner Küche ;-)-

Eure 120cm tiefe Insel MIT aufgesetzter Theke sieht einfach nur plump aus - und WIE wollt ihr die tiefe der Insel überhaupt sinnvoll nutzen mit dem blöden Thekenteil davor? Versuche nur die Fläche zu putzen - da kommt man nur noch mit draufkrabbeln hin.

Sorry - euch gefällt das nur, weil es eure eigene Idee war ... Menschen haben nunmal die Tendenz die eigenen Ideen grundsätzlich für besser zu halten als sie sind :w00t: (deshalb funktioniert ja auch der psychologische Trick, den Leuten Ideen als ihre eigenen Unterzujubeln immer am besten :kfb:)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer neuen Küche

Ich bin auch für V2. Eventuell die Hocker an das andere Ende der Insel und dann auch nur 2 Stück, so als Küchenschnippelplatz. Ich find es sonst zu übertrieben da der Esstisch ja gleich daneben ist. Der Unterschrank der dann richtung Esstisch wandert ist doch dann ideal für Geschirr. Und ich finde das man mit mehr als 2 Leuten am Esstisch sowieso besser sitzt.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben