Planung einer LI-Küche im Neubau

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Welcher Hersteller, PG Fronten? Das spielt natürlich alles eine Rolle. Schichtstoff und Melamin sind günstiger als Lack/Glasfronten, auch robuster noch dazu.

Wenn die Planung steht, mehrere Angebote machen lassen, gern auch in kleineren Inhabergeführten Studios, da bekommst gleich einen relativ reellen Preis und kein Geschachere mit den Rabatten.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wir haben derzeit Angebote von Interline und Häcker , jeweils mit Volllackfronten, normale MDF-Platte mit Beschichtung. Standarfgriffe. Fast alles Schubladen und Auszüge. Maximale Schrankhöhen. Ansonsten Küchenreling, Lampen, Besteckeinsatz. Sonst wenig Schnickschnack. Und natürlich mit sehr hochwertigen und daher auch recht teuren Geräten geplant (ca. 5.000 Euro laut Internet inkl. Versand ohne Einbau). Das Angebot ohne Geräte würde aber Einbau schon beinhalten.

Bei dem einen Angebot würden wir 8.000 Euro ohne Geräte sparen. Wenn ich die im Internet kaufe, zahle ich 5.000 Euro. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hmm ... Ich würde ja immer, wenn es schon diese Halbinsel sein MUSS :rolleyes::cool::cool: .. die Spüle mehr Richtung Halbinsel legen, damit man dann Platz rechts (Richtung Kochfeld), das ganz weit unten planlinks wäre und links der Spüle (Halbinsel) hätte. Man könnte dann überlegen, planrechts die GSP in den Unterschrankbereich zu setzen.

Und, überlegt wirklich nochmal wg. der unterschiedlichen Arbeitshöhen. Ich finde nachwievor, dass man hier:
1547661107177.png


gut ausgestattet wäre, zumal die Zeile planlinks ja 75 cm tief ist und auch entsprechenden Stauraum bietet.

Alle APL-Abschnitte sind relativ kurz, da könnte man auch gut über Stein etc. nachdenken usw.

Die Wrasen vom Kochen werden wundervoll in der Nische mit der *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * aufgefangen.

Und es ergibt ein großzügiges Gefühl im Übergang zum Essplatz.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Eine 75er Tiefe geht aufgrund der Lage des Fensters nicht (siehe Grundriss ganz am Anfang).

Wir haben jetzt die Küche nochmal etwas kürzer geplant - mit zwei Varianten. Mich würde interessieren, welche Ihr besser findet. Die Küche hätte jetzt 365 cm, dadurch müssten wir auch die Wand nicht verlängern lassen. Die rechte Seite ist immer die gleiche.

Variante 1, von planunten:
Unten: 60er Unterschrank , 60er Spülen, 60er Geschirrspüler, 120er mit 60er Kochfeld (Kochfeld recht weit rechts.
Oben: 120er Oberschrank , 60er Oberschrank, Dunstabzug
An der Variante stört mich etwas der geringe Platz zwischen Abtropffläche und Kochfeld (man muss sich die Abtropffläche teilweise über dem Geschirrspüler denken)

Variante 2, von planunten:
Unten: 60er Spülenschrank, 60er Geschirrspüler, 90er Unterschrank, 90er Unterschrank mit 60er Kochfeld
Oben: 120er Oberschrank, 90er Oberschrank, Dunstabzug
An der Variante gefällt mir die Platzausnutzung besser. Nachteile: die Spüle ist möglicherweise (zu) nah an der Wand, der 90er Oberschrank hat 2*45er Türen, das könnte unruhig wirken

Was denkt Ihr? Evtl. noch eine bessere Idee?
 

Anhänge

  • Küche_365_v2.JPG
    Küche_365_v2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 101
  • Küche_365_v1.JPG
    Küche_365_v1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Natürlich geht eine 75 er Tiefe .. es gibt dort 72 cm Wand, wenn eine APL da ein wenig in die Fensternische steht, dann ist das kein Problem. Die Schränke stehen nicht in die Nische. Es gibt auch Hersteller mit 70 cm Planmaß, die könnte man dann mit entsprechender APL sogar voll vorziehen.

Ich finde beide Varianten haben das Manko, dass der GSP mitten im Weg ist. 120er Unterschränke würde ich gar nicht planen, finde ich zu unhandlich und zu breit. Solltet ihr also ausprobieren. Ideal finde ich 80 - 100 cm .. bezüglich Handling und Staufläche.

MUPL wollt ihr gar nicht probieren?

Und, ich hatte es ja weiter oben geschrieben .. ich würde eher die Spüle Richtung Halbinsel-Stummel setzen und das Kochfeld weiter planunten links. Man hat dann eben 2 Vorbereitungsplätze rechts und links der Spüle und Hängeschränke, die gleich noch die Seitenansicht auf eine Kopffreihaube oder was auch immer es wird, ein wenig verdecken.

Und last ... ich würde die Küchenwand nicht auf 380 cm verlängern, zumal die 380 cm für die Küchenschränke nicht reichen, sondern es werden wg. Blenden, Putz etc. rechts bestimmt 385 cm und links bis 390 cm, denn die tote Ecke braucht z. B. 65 cm, damit die Schränke über Eck noch aufgehen.. Also mind. 20 cm mehr, die dem Bereich, wohin man den Tisch mal verlängert geklaut werden. Und dann hat man da den verlängerten Tisch im max. 280 cm breiten Bereich, wo man auch noch sitzen soll und der Durchgang zum Wohnzimmer ist und der Eingangsbereich der Küche.

Tote Ecke ohne 5 cm Blende:
full


Tote Ecke mit 5 cm Blende
full
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ragt denn dann nicht der ganze Schrank in die Nische rein? Bei 75er Schrank auf 72 cm Wand?

Wir haben den GSP derzeit auch zwischen Ofen und Spüle; das finde ich tatsächlich sehr praktisch. Einräumen von Spüle in GSP geht schnell; vom Ofen/ Herd direkt in den GSP ebenfalls. Und bei welchen Aktivitäten wäre mir der GSP im Weg? Ich habe selten den GSP offen, wenn ich gerade zwischen Spüle und Herd hantiere.

Ich finde den 120er tatsächlich eine ziemlich gute Idee; da ist relativ viel Platz und er ist auch günstiger als zwei 60er. Ein Gegenargument wäre für mich, wenn da nach einer Zeit die Gefahr des Durchhängens bestehen würde. Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, dann würde ich mich freuen. Ich versuche vor allem <60er Schränke zu vermeiden, da die verhältnismäßig teuer sind. Was hältst Du eigentlich von 120er Oberschränken? Besteht da die Gefahr, dass das mal etwas durchängt nach einiger Zeit?

Kannst Du das nochmal ausführen, wie Du das mit Spüle und Kochfeld tauschen machen würdest? Oder mißverstehe ich das? Erschließt sich mir aber gerade nicht.

Ergänzung: Ah, ich habe Dich wohl mißverstanden. Du meintest, die Reihenfolge bleibt aber ich verringere den Abstand und arbeite dann links der Spüle und rechts vom Kochfeld. Richtig? Das musst ich mal durchspielen. Wieviel Abstand würdest Du denn dann dazwischen noch lassen?

Und wir versuchen auch gerade zu vermeiden, die Wand verlängern zu müssen. Daher unsere zwei neuen Varianten.

Noch ein Nachtrag: Der GSP muss jetzt leider auf die linke Seite. Wir können an der Wand die Anschlüsse (Wasser) noch frei entscheiden, aber die Wand leider nicht mehr tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Meine Oberschränke sind 100 cm breit und hingen schon nach wenigen Monaten durch. Nach ein wenig hin und her mit dem Küchenstudio und dem Hersteller Ballerina wurden die Korpusse getauscht. Wir haben nun, obwohl die Fronten Griffe haben, Korpusse mit einer Metall-Leiste aus der Grifflosvariante. Zusätzlich haben wir einen Tipp von Michael befolgt und eine 8 mm starke Glasplatte auf den Unterboden gelegt. Nun ist alles i. O.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ergänzung: Ah, ich habe Dich wohl mißverstanden. Du meintest, die Reihenfolge bleibt a
NEIN, von planunten links erst Kochfeld, dann Arbeitsfläche, dann Spüle, dann Ecke und Halbinsel

Ich rate dir dringendst einen 120 cm Schrank mal zu bedienen und zwar nicht nur leer, sondern gefüllt.

Ich denke, ich habe jetzt alles gesagt, wie ich es machen würde, Entscheidungen musst du treffen.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Aber dann Kochfeld und Dunstabzug direkt an der Wand oder z.B. auf einem 90er Schrank? Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Details geben. Derzeit weiß ich nämlich absolut nicht, wie ich die Seite hübsch um 20 cm gekürzt bekomme.

Meintest Du so?
 

Anhänge

  • Küche_365_v3_kochplatte_unten.JPG
    Küche_365_v3_kochplatte_unten.JPG
    49 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So ;-)

Links von planunten:
  • 5 cm Blende
  • 100 cm Auszugsunterschrank 2-2-2, 60 er Kochfeld rechtsbündig
  • 100 cm Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • 30er MUPL 3-3, oben Bio/REstmüll, unten Öle, Essig etc.
  • 60er Spülenschrank, Abtropfe über tote Ecke, im Frontauszug 2 größere Behälter Gelber Sack, Altpapier-Sammelstelle. Über den Mülleimern Brett für küchentypische Putzmittel etc.
  • 65 cm tote Ecke
  • 80cm Auszugsunterschrank, insbesondere Geschirr, Besteck usw.
  • von Esszimmerseite könnte unter der toten Ecke z. B. noch ein 60er Auszugsunterschrank 3-3 stehen, der für Tischdeko, Vasen etc. oder auch Spiele ist.
Gesamt 360 cm

Rechts von planunten:
  • 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60er Schrank mit Backofen in Idealhöhe
  • 100er Auszugsunterschrank ... Backen usw., außerdem Abstellfläche für Kaffeemaschine und sonsiges
  • 60er erhöhte GSP, darüber Klappfach für einfache Standmikrowelle
  • 60er für großen Kühlschrank
Zusammen mit Blenden, Sichtseiten etc. ca. 350 bsi 355 cm
mint_20190117_kb2_19aGrundriss.jpg

helles grün= Vorbereitungspositionen
dunkles grün= Müll unter der APL
blau geöffnete GSP-Klappe (2. Wasseranschluß, am besten im Schrank unter dem Backofen)
rot = Kochfeld nutzende Person

Keine überstehende APL in Richtung Essbereich.
 

Anhänge

  • mint_20190117_kb2_19a.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 75
  • mint_20190117_kb2_19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 75
  • mint_20190117_kb2_19aAnsicht3.jpg
    mint_20190117_kb2_19aAnsicht3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 99
  • mint_20190117_kb2_19aAnsicht2.jpg
    mint_20190117_kb2_19aAnsicht2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 95
  • mint_20190117_kb2_19aAnsicht1.jpg
    mint_20190117_kb2_19aAnsicht1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 110

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das ist eine schöne Planung. Es gibt aber ein Problem; der Geschirrspüler kann nicht auf die rechte Seite, da sind keine Anschlüsse.

Dieser Schrank oberhalb des toten Ecks; kommt man da noch vernünftig dran?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben