Planung einer LI-Küche im Neubau

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Titel des Themas: Planung einer LI-Küche im Neubau

Hallo zusammen,

ich bin erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden, da wir derzeit unsere neue Küche planen. Auslöser war die Notwendigkeit den Elektroplan abzusegnen, was ohne konkrete Küchenplanung wenig Sinn macht. Hier stehen wir jetzt also.

Wir haben derzeit drei Planung inkl. Preisangeboten vorliegen, alle nach der gezeigten Planung:
- Interline (Schüller , ca. 14.000 Euro nach harten Verhandlungen)
- Mondo (Nobilia , ca. 18.000 Euro ohne Verhandlung)
- plana (Häcker , ca. 18.000 Euro ohne Verhandlung)

Mir persönlich ist eine pragmatische Küche (viel Stauraum, viel Arbeitsfläche) sowie erstklassige Geräte wichtig. Meine Frau achtet auf die Details; sie möchte eine Überweiß-Hochglanz-Vollack-Front mit dunkler Arbeitsplatte .

Geräte sind folgende gewünscht:
- Neff BFS4726NMC DAMPFBACKOFEN
- Neff CMS1722NMC KOMPAKTBACKOFEN M. MIKROWELLE
- Siemens iQ500 SN658X06TE speedMatic Geschirrspüler 60 cm
- Samsung NZ64N9777BK/E1

Kühl-Gefrier-Kombi bringen wir mit bzw. kaufen selbst neu.


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 / 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90 -- eher 86 cm für kleinere Person, 93 cm für größere Person

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, auch mal mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit, mit Kind, mit Freunden


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff, Samsung, Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 14000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 747
  • K_che.JPG
    K_che.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 934
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Welche Informationen benötigt ihr noch dringend von mir? Ich habe mich hier mal durchgelesen und denke erstmal viele Infos gegeben zu haben. Aber wenn Ihr noch mehr Infos irgendwozu braucht, bitte einfach Bescheid geben.

Wir würden uns über jeden Optimierungsvorschlag zur Küche freuen.
Außerdem wäre für uns interessant, ob Ihr glaubt, dass die o.g. Preise angemessen sind bzw. wieviel da wohl noch ca. geht.

Welches der bisherigen Angebote würdet Ihr bevorzugen? Würdet ihr uns empfehlen, noch Küchen von weiteren Herstellern planen zu lassen, evtl. mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Für jede Hilfe im Voraus schonmal herzlichen Dank.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hallo und herzlich Willkommen!

Manchmal bekommt man nicht gleich eine Antwort, gibt auch Leute die Nachts schlafen ;-) Allerdings hast du im ersten post auch garnicht gesagt wobei wir nun helfen duerfen.


Erstmal eine Frage: Die Kueche ist jetzt 380 cm lang geplant (+5 cm Blende an der Wandseite vermutlich), ragt also ueber die Trennwand zum Flur hinaus. Fuer den Tisch ist so wenig Platz, die zwei Hocker stehen quasi schon auf dem Tisch. Den Tisch nach oben rutschen ist auch nicht so einfach, das ist der Schacht im Weg, und der Durchgang zum Wohnzimmer wird zu klein. Ist das von Euch so gewollt, ist der Tisch jetzt woanders geplant? Werden die APL Sitzplaetze wirklich benoetigt wenn da direkt der Tisch steht?

Ansonsten, ein paar Punkte ueber die ich mir Gedanken machen wuerde:
- Ich finde den Durchgang in die Kueche etwas knapp, vor allem weil da noch Auszuege verplant sind.
- hier koennte man den Geschirrspueler schoen an die Wand setzen, also planunten erst GSP, dann Spuele. Vorteil ist das er zum Ein/Ausraeumen offen stehen bleiben kann und trotzdem nicht im Weg ist.
- MUPL (am besten da wo jetzt der GSP geplant ist)
- braucht man den Stummel mit den Hockern wirklich? Sollen darunter Schraenke sein? Dann muesste man die APL ja nochmal weiter in den Raum reinziehen
- die Kuehlschrank-Nische bietet viel Staub/Dreckpotential. Da kann man ja nie mehr saubermachen, und wenn da ein 60cm oder 70cm breiter Kuehlschrank steht, sind auf jeder Seite ein paar cm wo Sachen reinfallen koennen etc...


Ich finde den Platz fuer den Tisch nicht so optimal. Wenn da mal mehr Leute sitzen, oder man einen etwas groesseren Tisch hinstellt, sind gleich alle Durchgaenge blockiert. Abgesehen davon das es mit den momentanen Kuechenplaenen eh nicht passt.

Was die Preise betrifft, mir erscheint die Preisspanne realistisch, sind nunmal ueber 8 Meter Kueche mit Auszuegen, Hochschraenken, Oberschraenken, Hochglanz-Volllack(?). Die Geraete sind auch nicht die billigsten. Wenn die Details passen (hoher Korpus, hochwertige Spuele, volllackierte Wangen, Echtlack, etc) ist das ok. Ach ja die Kuehlschranknische: Mir hat mein KFB mal gesagt das so eine voll-lackierte Hochschrankwange gerne 1000 Euro kostet ;-)
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Vielen Dank schonmal für das Feedback.

Der Beitrag ist schonmal verschwunden bevor ich ihn abschicken konnte, daher habe ich ihn danach lieber zweigeteilt - wollte nicht nochmal alles tippen.

Wandlänge: Ja, das stimmt. Wir werden die Wand entsprechend verlängern lassen.

Den Tisch stellen wir exakt unter die Abkastung. Dann sollte das so passen, zumal der Tisch im Grundriss schon sehr groß ist und auch selten am Tisch UND an der Theke gleichzeitig Leute sitzen werden. Also meist sind die Stühle oder die Hocker ran geschoben. Dann sollte das passen. Ich empfinde die Lage des Tisches übrigens auch nicht optimal; fürchte aber, dass sich das hier aufgrund des Grundrisses nicht korrigieren lassen wird. Werde mir das aber nochmal kritisch ansehen.

Durchgang: Wir hatten erst 110 cm geplant. Die Küchenplaner meinten aber unisono, dass man mit 90 cm auch gut hinkommt und dass das proportionaler aussieht.

GSP: Ist mir nicht ganz klar, wo du den hin setzen würdest. Gleiche Seite direkt an die Wand? Davon wurde uns übrigens auch abgeraten, weil man nicht von beiden Seiten ran kommt.

MUPL : Scheint ja hier ein Forenfavorit zu sein. Was mache ich dann mit dem Unterspülenplatz?

Stummel: Unter dem Stummel stehen zwei Schränke.

Kühlschranknische war Wunsch meiner Frau. Ich wollte den erst frei stellen, auf der Seite neben die Arbeitsplatte . So fügt sich das aber hübsch ein. Aber deine Argumente sind stichhaltig. Hat hier vielleicht jemand so eine Nische und kann mal berichten, wie die Erfahrung ist.

Diese Wange soll 1000 Euro kosten. Das fände ich tatsächlich etwas heftig. Dafür bekomme ich ja auch einen ganzen Schrank.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu den verschiedenen Angeboten kann man magnels Details nicht viel sagen. Ganz allgmein:
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
  1. Aussagekräftige Planungsbilder: Siehe erster Beitrag
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras: Schüller / Nobilia / Häcker , Weiß-glänzend, Volllack, ca. 78 cm + Sockel + Arbeitsplatte , Wandschränke ca. 90cm, Hochschränke ca. 230cm, Standardgriffe, teilweise mit Auszügen, ein Hochschrank mit Innenauszügen, Müllsammler, Schichtstoffarbeitsplatte, Unterbauleuchten und Küchenreling
  3. mit/ohne Lieferung & Montage: all inc
Ausserdem:

  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen): ca. 4500 Euro für Dampfbackofen, Mikrowellenofen, Kochfeld und Geschirrspüler
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
    - B47FS26N0
    - C17MS22N0
    - SN658X06TE
    - NZ64N9777BK/E1 | NZ64N9777BK/E1 | DE
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

  • Bilder der Planung: siehe oben, ich kann aber gerne später noch mehr einstellen
  • Gesamtpreis: 1* ca. 14.000 (Interline / Schüller, hart verhandelt), 2* ca. 18.000 (Mondo / Nobilia und plana / Häcker, beide unverhandelt)
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: ca. 4500 Euro
  • Hersteller / Serie: s.o.
  • Korpushöhe: ca. 78 cm Unterschränke, ca. 90 Oberschränke, ca. 230 cm Hochschränke
  • Frontmaterial: Hochglanz-Volllack
  • Wangenmaterial: Holz?
  • APL-Material: Schichtstoff
Danke.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Den Tisch stellen wir exakt unter die Abkastung. Dann sollte das so passen, zumal der Tisch im Grundriss schon sehr groß ist und auch selten am Tisch UND an der Theke gleichzeitig Leute sitzen werden. Also meist sind die Stühle oder die Hocker ran geschoben. Dann sollte das passen. Ich empfinde die Lage des Tisches übrigens auch nicht optimal; fürchte aber, dass sich das hier aufgrund des Grundrisses nicht korrigieren lassen wird. Werde mir das aber nochmal kritisch ansehen.
Falls ihr input dazu wollt, waere ein kompletter Grundriss des EG nuetzlich. Evtl. noch ein bisschen Hintergrund Infos: Was fuer ein Haus ist das (Reihenhaus?), was ist drunter (Keller, oder gemeinsame TG?), steht Rohbau schon? Wie weit ist der Innenausbau?

GSP: Ist mir nicht ganz klar, wo du den hin setzen würdest. Gleiche Seite direkt an die Wand? Davon wurde uns übrigens auch abgeraten, weil man nicht von beiden Seiten ran kommt.
Ja, direkt an die Wand. Ich wuesste nicht warum man von beiden Seiten an den GSP kommen muss, und hat den Vorteil das die recht grosse Klappe des GSP nicht im Weg ist. Ist aber kein muss.
Im Prinzip muss man erstmal den Stauraum planen, damit man weis wo Teller etc stehen, und man die Arbeitsablaeufe optimieren kann. Auch ein hochgebauter GSP waere bei euch wahrscheinlich moeglich...
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe mal einen kompletten EG-Grundriss eingestellt. Es handelt sich um ein Reihenhaus in großstädtischer Lage mit kleinem Garten jeweils vorne und hinten. Vielleicht als Info wichtig, der Eingangsbereich dient sozusagen als zweite Terrasse, von der Küche kommt man direkt dorthin. Darunter ist ein eigener Keller, allerdings nicht über die ganze Etage, da der Rest zwei Stellplätze sind, von denen man direkt in den Keller kommt. Derzeit ist die Decke auf dem Keller drauf und ein paar Dämmplatten für den Keller kleben schon. Noch kein Innenausbau; dauert noch einige Zeit.

Deine Idee mit dem GSP müssen wir nochmal durchdenken. Grob haben wir uns schon überlegt, was wohin kommt. Wir haben die Küche nunmehr etwas größer geplant, da einige Küchenutensilien bislang in unserem Esszimmerschrank lagern, der leider in Zukunft wegfallen muss (neuer Wohn-Ess-Bereich ist kleiner als derzeit). Wir haben lediglich noch einen Vitrinenschrank mit Beleuchtung im Wohnzimmer, in den man dann zumindest ein paar Gläser auslagern kann.

Ansonsten gibt es gegenüber der Küche, vom Flur zu begehen, eine kleine Abstellkammer. Dort werden dann die Putzutensilien und sowas rein kommen. Sonstige Vorräte müssen also auch in die Küche. In den Keller stellen wir uns evtl. noch zusätzlich einen Gefrierschrank, aber das muss man sehen.

---

Ich würde gern auch noch das Gerätethema hier zusätzlich auf machen: Mir ist aufgefallen, dass die Neff -Geräte, die der Küchenhandel uns anbieten konnte relativ teuer sind, da bei den Küchenstudios wohl auch nicht so oft verkauft. Jetzt habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen mit vergleichbarer Funktionalität und etwas preisgünstiger (zumindest im Internet, mal sehen was das beim Händler ausmacht).

Alternativen Dampfbackofen:
- Neff BFS4726NMC DAMPFBACKOFEN (B47FS26N0)
- Bosch HSG636XS6 (HSG636XS6)
- Siemens iQ700 HS658GXS6 (HS658GXS6)

Alternativen Kompaktofen mit Mikrowelle:
- Neff CMS1722NMC KOMPAKTBACKOFEN M. MIKROWELLE (C17MS22N0)
- Bosch CMG676BS1 (CMG676BS1)
- Siemens iQ700 CM678G4S1 (CM678G4S1)

Alternativen Kochfeld:
- Samsung NZ64N9777BK/E1 (NZ64N9777BK/E1 | NZ64N9777BK/E1 | DE)
- Siemens iQ700 EX675LXE3E (EX675LXE3E)

Bosch-Öfen gegen Neff-Öfen wären laut Internet ca. 550 Euro günstiger. Siemens-Öfen kämen etwa 150 teurer als Bosch, also immer noch 400 günstiger als Neff. Dafür Siemens mit besserer Funktionalität und etwas besseren Reinigungseigenschaften. Gut möglich, dass die Abstände im Küchenstudio noch etwas größer sind oder auch kleiner - wer weiß?!

Das Siemens-Kochfeld ist laut Internet minimal teurer als das Samsung-Kochfeld. Dafür sieht es etwas weniger gut aus, bieter aber etwas bessere Funktionalität. Und von Samsung wurde uns wegen angeblicher Reklamationen vom Küchenstudio abgeraten. Evtl. gäbe es bei Siemens sogar noch einen günstigeren Paketpreis, wenn wir auch bei den Öfen Siemens nähmen?

Kann dazu jemand was sagen?

---

Nachtrag: Ich hatte mal die räumliche Situation zwischen Küche, Essbereich und Wohnraum skizziert (habe ich angehängt). Sicherlich ist das mit den Durchgangsbreiten nicht perfekt - insb. zwischen Küche und Essbereich. Aber da wohl nie die Hocker an der Theke und die Stühle am Esstisch gleichzeitig Verwendung finden werden halte ich das für verschmerzbar. Außerdem habe ich auch schlicht keine andere Idee, wie man den Tisch sinnvoll stellen könnte. Diese Abkastung ist einfach ungünstig; die ist aber leider nicht umplanbar.
 

Anhänge

  • EG_ganz.JPG
    EG_ganz.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 189
  • Räumliche Situation Küche_Essbereich_Wohnraum.JPG
    Räumliche Situation Küche_Essbereich_Wohnraum.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aussagekräftig ist
ansicht-jpg.279014


halt nicht ;-).

Was man sieht, da ist die Rasterung 1-2-3 am Abstellplatz verwendet worden. Es scheint sich aber um eine 6-rasterige Planung zu handeln * 6 Raster - was heißt das? * ... da sollte man mit eigener
* Stauraumplanung * mal prüfen, ob nicht Rasterung 1-1-2-2 an einigen Stellen sinniger ist.

Dann:
raeumliche-situation-kueche_essbereich_wohnraum-jpg.279141


Hier ist die überstehende APL nicht berücksichtigt und dann kommen erst die Hocker. Ich würde auf diese Sitzplätze dort an APL-Ecke verzichten. Man kann da zum Quatschen auch wundervoll mal stehen, aber gib dem Tisch Platz.

Zum Kühlschrank:
kueche-jpg.279013


Die Nische ist jetzt mit 80 cm Breite geplant ... was habt ihr denn für einen Kühlschrank? So eine Nischenplanung sieht halt dann ganz gut aus, wenn sie auf den Kühlschrank zugeschnitten ist. Also z. B. Standardmaß 60 cm Breite des Kühlschranks.

120 cm breite Unterschränke sind eher unhandlich.

Ist das breite Terrassenfenster nach planunten sinnvoll?
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für Eure Hinweise zum Kühlschrank. Wir haben uns jetzt doch überlegt, dass wir den Kühlschrank in eine n Hochschrank integrieren. Wir stellen dann noch einen Gefrierschrank in die Abstellkammer. Daneben den Schrank haben wir auch entsprechend umgeplant.

Das breite Terrassenfenster unten wird sich nicht ändern lassen. Aber was siehst Du daran denn kritisch?

Wir haben jetzt überlegt, die gegenüberliegenden Arbeitsplatten unterschiedlich hoch zu machen, da meine Frau und ich deutlich unterschiedlich groß sind. Wir würden die rechte Zeile auf 86 cm planen und die linke auf 93 cm. Hat da zufälligerweise jemand Erfahrung mit?
 

Anhänge

  • Küche_int_KS.JPG
    Küche_int_KS.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es wäre sinnvoller Spüle mittig zwischen 2 unterschiedlich hohen Arbeitsbereichen zu haben, damit jeder neben der Spüle gut arbeiten kann.

Kochfeld könnte dann generell auf der niedrigeren Arbeitshöhe sein, da dies auch für die größere Person nicht schädlich ist.

Der Raum ist halt 290 cm breit ... relativ großer Zeilenabstand.

EDIT:
Was war in den 3 anderen Hochschränken angedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mint ... soll eigentlich in der Wand zum Wohnzimmer hin ein Fensterdurchbruch sein?
eg-jpg.279012


Wenn ich
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, auch mal mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit, mit Kind, mit Freunden
so lese, scheint euch Kochen/Essen mit Geselligkeit durchaus wichtig.

Welche reelle Tischgröße habt ihr euch denn vorgestellt? Standard und Gästesituation?

Was gibt es denn an Wohnzimmermöbeln (Sofa etc.), die unterkommen sollen, müssen? Evtl. Maße dazu?

Mir schwebt ja immer vor, Kochen/Essen in den Bereich zur Terrasse zu schaffen und Wohnen/TV/Lesen dann eher in den anderen Bereich.

Die Abstellkammer im Flur wollt ihr für was nutzen?

Aus dem bodentiefen Fenster im jetzt Küchenbereich kann man wirklich kein Fenster machen? Warum nicht?
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Was war in den 3 anderen Hochschränken angedacht?

In den zweiten von außen kommen noch der Dampfbackofen und der Mikrowellenbackofen, ansonsten Stauraum - teilweise mit Innenauszügen.

... soll eigentlich in der Wand zum Wohnzimmer hin ein Fensterdurchbruch sein?

Welche Wand genau meinst Du? Es ist eine offene Küche.

Wenn ich
so lese, scheint euch Kochen/Essen mit Geselligkeit durchaus wichtig.

Welche reelle Tischgröße habt ihr euch denn vorgestellt? Standard und Gästesituation?

Was gibt es denn an Wohnzimmermöbeln (Sofa etc.), die unterkommen sollen, müssen? Evtl. Maße dazu?

Ja, das ist richtig. Wir treffen uns mit Freunden gern Zuhause. Ich habe auch eine Kochgruppe; Kochen ist also durchaus wichtig.

Im Alltag werden wir zwei Sitzpläte plus Hochstuhl für Kleinkind brauchen. Ansonsten mit Freunden auch mal 4, 6 oder 8 Plätze. Mit 8 würde es an dem Tisch schon sehr eng; das ginge aber noch.

Zum Wohnzimmermobiliar stelle ich gleich mal eine Skizze ein. Die dort dargestellten Möbel sind die, die wir haben und die auch unterkommen sollen. Weitere derzeitige Wohnzimmermöbel würden wegfallen.

Mir schwebt ja immer vor, Kochen/Essen in den Bereich zur Terrasse zu schaffen und Wohnen/TV/Lesen dann eher in den anderen Bereich.

Die Abstellkammer im Flur wollt ihr für was nutzen?

Aus dem bodentiefen Fenster im jetzt Küchenbereich kann man wirklich kein Fenster machen? Warum nicht?

Ich bin für Vorschläge durchaus offen.

Abstellkammer: Putzsachen, Einkaufskörbe und nach neuer Planung mit integriertem Kühlschrank in der Küche eben auch einen Gefrierschrank. Damit ist die Minikammer leider voll.

Das ist architekturell bereits so festgelegt. Muss sich in die Gesamtanlage einfügen. No chance. Aber warum würdest Du denn da ein Fenster draus machen wollen? Ist doch schön so mit dem direkten Zugang zum Eingang/ Zweitterrasse.

Nachtrag:
Ich muss noch eine Frage an alle stellen. Ich hatte ja festgestellt, dass die Neff -Geräte für den Funktionsumfang relativ teuer sind, also nach Alternative mit ähnlicher Funktion gesucht. Ergebnis waren die Geräte von Siemens und Bosch . Die Kombination Siemens ist zwar etwas teurer als Bosch, aber bietet auch etwas besseren Funktionsumfang. Laut Internet sollten die Siemens-Geräte ca. 400-500 Euro günstiger sein als Neff. Ich fragte also in zwei Küchenstudios nach; beide sagten mir, dass die Neff-Geräte bei ihnen günstiger sind. Ist das nicht etwas seltsam? Außerdem fand ich dabei heraus, dass das Küchenstudio allein für die Öfen, Geschirrspüler und Kochfeld 7.000 Euro aufruft - ggü. ca. 4.500 Euro im Internet inkl. Berechnung von großzügigen 200 Euro pro Gerät für Lieferung und Anschluss.
 

Anhänge

  • Räumliche Situation Wohnraum_Essbereich.JPG
    Räumliche Situation Wohnraum_Essbereich.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Jetzt mal ein Versuch ... vielleicht reicht euch ja die kuschelige WZ-Ecke. Die Wand habe ich dazu etwas nach planrechts versetzt, dafür dann weiter planoben noch eine 150 cm Garderobennische im Flur integriert.

Die Kücheninsel ist im Mittelteil mit einer Trockenbauwand in Barhöhe, also ca. 120 cm, abgetrennt. Hier kann man einen kleinen Steh-Lümmeltresen haben. Die Zeile ist dort 75 cm tief und an den Enden dann jeweils 90 cm. Man könnte hier sogar einen Höhensprung integrieren, planunterer Teil incl. Spüle in Arbeitshöhe 93 cm, der Rest nach planobn in Arbeitshöhe 86 cm oder so. Die Spüle höher ist auch für kleinere Personen gut.
Die Kochfeldzeile dann durchgehend in 86 oder vielleicht sogar mind. 88 cm, damit man 6-rasterig werden kann.

Vorteil Küche an Terrasse, echte Insel, Tisch wäre auch großzügiger incl. mordernem Küchensofa möglich.
1547255319017.png


Mal wirken lassen ... sonst neues Nachdenken für planunten links.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mint .. und jetzt nach der kuscheligen Wohnstube nochmal eine Variante für die Küche planunten links.

An ALLE: ich habe gerade den Alnoplaner 19.0a runtergeladen. .... etwas besser als 17, aber man kann keine Ausblendungen mehr mit dem Schieberegler machen. Am stabilsten ist für mich immer noch die Version 12 ... leider hat die nicht die 71,5 cm und 78 cm Korpushöhen, die ich hier wg. der unterschiedlichen Arbeitshöhen verwenden wollte.

Zur Planung:
mint_20190112_kb1_19a_Grundriss.jpg

Recht von planunten rechts:
  • Blende
  • 60 cm Hochschrank , unten Fach mit Innenauszügen, darüber entweder Einbaumikrowelle oder Mikrowelle hinter einem Schwenkbeschlag
  • 60 cm Hochschrank, unten Fach mit Innenauszügen, dann Backofen. Auf die Art können beide Heißgeräte in Optimalhöhe gesetzt werden.
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, Arbeitshöhe 89 cm, d. h. die ganze Zeile hat 7 cm Sockelhöhe, 60er Kochfeld linksbündig
  • 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 (Korpushöhe 78 cm) ... * 6 Raster - was heißt das? *
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • über dem Kochfeld eine Abhängung für eine Decken-DAH, 2 Frontklappen in 90er Breite. *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * insbesondere Andrej, Johaenes
Planlinks ... die Spüle im 45° Winkel vorgezogen. 2 Becken, keine Abtropfflächen. Von unten planlinks, die Zeile an sich auf 75 cm Arbeitstief, dann kann hinten auch mal etwas stehen und man kann trotzdem gut arbeiten. Und, Platz ist ja auch:
  • 60er GSP ... steht nicht im Weg und kann in eine Richtung ausgeräumt werden, Basis 71,5 cm Korpus, also 5,5-Rasterig, Arbeitshöhe 86,5 cm
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-2-2,5 mit 11 cm Sockel
  • 40er übertiefer MUPL Raster 3-2,5 mit 11 cm Sockel
  • 45°Ecke .. 15 cm Element für Handtuchhalter, oben Platz für das 2. Becken, 78 cm Korpushöhe=6 Raster, aber Sockel auch 11 cm, d. h. Arbeithöhe 93 cm
  • 90° weitergedreht 80er Spülenschrank mit 2 Auszügen 3-3 ebenfalls 78 cm Sockel 11 cm usw.
  • 45° Ecke
  • 90er übertiefer Auszugsunterunterschrank, Raster 1-1-2-2 .. eben Arbeitshöhe 93 cm.
Eine Reihe, evtl. farblich abgesetzte Hängeschränke planlinks, am besten mit Schwenkbeschlägen. Ich habe hier nur 4 Raster Höhe geplant. Die kleine Person muss da aber probieren, ob das bei APL-Tiefe von 75 cm gut bedienbar ist.

Den Tisch habe ich mal mit 180x100 eingezeichnet.

Man sieht sehr gut, dass der Platz so um den Tisch etwas großzügiger ist, dass auch die Küche immer gut betreten werden kann.

In keinem Fall würde ich bei Küche planunten die 366 cm Wand verlängern. Tischverlängerung mit Gästen und trotzdem noch Durchgang ins Wohnzimmer werden sonst viel zu eng.
------------------------
 

Anhänge

  • mint_20190112_kb1_19a.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 144
  • mint_20190112_kb1_19a.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 133
  • mint_20190112_kb1_19a_Ansicht4.jpg
    mint_20190112_kb1_19a_Ansicht4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 197
  • mint_20190112_kb1_19a_Ansicht3.jpg
    mint_20190112_kb1_19a_Ansicht3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 183
  • mint_20190112_kb1_19a_Ansicht2.jpg
    mint_20190112_kb1_19a_Ansicht2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 196
  • mint_20190112_kb1_19a_Ansicht1.jpg
    mint_20190112_kb1_19a_Ansicht1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 186

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

ich habe mir jetzt über mehrere Tage immer wieder deine Umplanungen angesehen und musste es erstmal wirken lassen bevor ich antworten konnte. Zunächst: Vielen herzlichen Dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast und so kreative Ideen mitgebracht hast.

Zu deiner ersten Variante: Deine Kreativität ist unglaublich und auf so eine Idee wären wir niemals gekommen. Nach ausführlichem Durchdenken, musste ich diese Idee jedoch verwerfen. Es erscheint mir irgendwie nicht zielführend, die Küche in den 30m²+ Raum und das Wohnzimmer dafür auf 15m² zu planen. Und das obwohl für uns die Küche durchaus auch wichtiger und geselliger Aufenthaltsraum sowohl mit der Familie als auch mit Freunden ist. Außerdem verstellt man sich die Tür zur vorderen Terrasse. Und der letzte Punkte, der das ganze Unterfangen vermutlich verunmöglicht: Auf der rechten Seite hinten ist keinerleit Wasserplanung in der Nähe. Der Architekt müsste hier also sehr viel umplanen, wenn das überhaupt noch möglich ist. Und das würde teuer werden. Die grundsätzliche Idee, den Eingangsbereich umzuplanen finde ich aber durchaus durchdenkenswert.

Deine zweite Variante muss ich mal mit meiner Frau besprechen. Ich fürchte aber, dass Sie sich weder auf die Nischenidee noch auf den Verzicht des Thekenbereichs einlassen will. Ich fürchte, wir sind eher ziemliche Küchenlangweiler. Wir werden das aber auf jeden Fall nochmal besprechen.

Ich bin übrigens nach wie vor der Ansicht, dass die Plätzverhältnisse um den Esstisch zwar nicht optimal wären, jedoch ausreichend. Ich habe das im Anhang nochmal für 180*90 und 200*100 skizziert. Gleichzeitige Nutzung der Theke und Esstisch mit Vollbesetzung wären sicherlich kein Vergnügen. Wenn aber der Tisch mal voll wäre kann man die Hocker ja auch dicht an die Theke schieben oder sogar mal auf die Seite stellen.
 

Anhänge

  • Esstisch_180_90.JPG
    Esstisch_180_90.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 151
  • Esstisch_200_100.JPG
    Esstisch_200_100.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 517
  • Esstisch_200_100_überstand.JPG
    Esstisch_200_100_überstand.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 144
  • Esstisch_250_100_auszug.JPG
    Esstisch_250_100_auszug.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 147

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB die 2te Idee finde ich sehr schön, kann mir aber vorstellen, dass es zunächst zu ungewöhnlich ist. Hier gab es doch schon so eine Küche die dieses Eck umgesetzt hat oder war das auch nur ein Planungsvorschlag? Oder hatte ich es falsch in Erinnerung?
Durch echte Bilder kann man sich die ungewöhnliche Situation einfach besser vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da ist noch kein APL-Überstand eingezeichnet
esstisch_200_100-jpg.279426


Und die Stühle werden da nie so sauber stehen.
Sieh dir den Durchgang rechter Stuhlsitzender Unterschrank an.

Wenn ihr in der Küche arbeitet und jemand sitzt hier mit am Tisch
mint_20190112_kb1_19a_grundriss-jpg.279265

dann kann man genauso gut kommunizieren.
Und, es sind die unterschiedlichen Arbeitshöhen für alle Beteiligten sehr unsichtbar integriert.

Es sollten zwischen Küchenwand und Wandabgrenzung Wohnbereich oben auf jeden Fall die 301 cm erhalten bleiben, wenn man nämlich den Esstisch mal verlänger.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn es bei dem Layout bliben soll. dann würde ich planlinks
Blende
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 MUPL
60 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2 mit KF und DAH
Ecke
80 US Raster 1-1-2-2
Rückseite im Eck
60 US mit Drehtür und Innenauszügen für selten benutztes

Oberschränke: 60-80 Lift-80 Lift

Planrechts
Blende
50 HS mit Innenauszügen Vorräte
60 HS erh. BO/Mikro
60 HS großer Einbau-Gefrierschrank
60 HS großer Einbau-KS
90 US Raster 1-1-2-2 für Kleingeräte, drüber 90er OS, kann auch als Nische zwischen den Hochschränken geplant werden.

keine überstehende Arbeitsplatte beim L und keine Hocker wegen der Nähe des Tisches und Enge. Man steht einfach an der Halbinsel dran oder hilft.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So wir haben das jetzt umplanen lassen und haben Angebote zwischen 17.000 und 20.000 Euro vorliegen. Ohne Geräte ca. 12.000 Euro. Puh, eigentlich deutlich oberhalb unserer Vorstellungen.

Eure Umplanungen würden auf jeden Fall zu weniger Schrank und damit geringeren Kosten führen.
 

Anhänge

  • Ansicht_rechte_Seite.JPG
    Ansicht_rechte_Seite.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben